Seitentür meldet offen... ist sie aber nicht / Fahrzeug siehe Signatur

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Peter & Gitti

Seitentür meldet offen... ist sie aber nicht / Fahrzeug siehe Signatur

Beitrag von Peter & Gitti »

Hallo in die Runde,
meine Frau und ich hatten eine schreckliche Fahrt von eine Länge über 400km hinter uns gebracht. :kgw
Zunächst kam während der Fahrt die Meldung "Seitentür ist nicht geschlossen" selten und sporadisch. Dann häuften sich die Meldungen, in Abhängigkeit von unebener Fahrbahn und Anfahrsituation mit akustischen Signal, als wenn man sich nicht angeschnallt hätte. Zuletzt kamen diese Meldungen alle 200-300m. Eine nervliche Herausforderung höchsten Maßes!!
Als Fehlerursache hatte ich die Türkontaktschalter (2 gefederte Stifte) in Verdacht, die aber nur das Schloss in der Aufbautür (Zentralverriegelung) mit dem Fahrzeug verbinden.
An der untersten Stufe des Eingangs liegt ein schmaler Streifen Teppich und wenn der hoch genommen wird, erscheinen an der unteren Türrahmenkante hinterm Dichtungsgummi 2 Stecker. Die Leitungsfarben sind auf einem Stecker rot/blau und auf dem Anderen schwarz/weiß. Der rot/blaue Stecker ist für die Zentralverriegelung und der schwarz/weiß für die Türüberwachung. An der Leitung ist ein nicht sichtbarer Reedkontakt angeschlossen, der über einen Magnet in der Tür schaltet. Der ständige Alarm verschwindet, wenn der Stecker getrennt wird. Ja, ich weiss, dass die Tür nicht mehr dahingehend überwacht wird, ob sie offen oder geschlossen ist. Bei Gelegenheit werde ich die Aufbautür zerlegen, um den Magneten, der seine Ursprungsposition anscheinend verloren hat, neu zu Positionieren. Je nach dem, ob ein Öffner oder Schliesser als Reedschalter verbaut ist, muss der Stecker gezogen, oder die Anschlüsse verbunden werden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Nerven zu schonen *BYE*
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t inzwischen abgelastet auf 3,5t
AndiEh

Re: Seitentür meldet offen... ist sie aber nicht / Fahrzeug siehe Signatur

Beitrag von AndiEh »

Peter & Gitti hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 18:31
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Nerven zu schonen
Solche Beiträge sind immer Gold wert. Denn wenn es einem mal selber passiert, dann hat man zumindest im Kopf "Da war doch was im Forum"
Vielen Dank.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das kenne ich von Linienbussen, vor allem im Winter, wenn die betreffenden Sensoren verschmutzen. Hat dann im übelsten Fall eine plötzliche , automatische Vollbremsung zur Folge, Weiterfahrt nur mit Trickserei jenseits der Vorschriften möglich.
Sieh mal nach, ob bei Deinem Womo die entsprechenden Sensoren sauber sind, könnte des Rätsels Lösung sein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benimar282

Beitrag von Benimar282 »

Er hat doch beschrieben was das Problem ausgelöst und wie er es repariert hat. Sensoren sind da keine verbaut. Das ist ja auch kein Omnibus🤣🤣
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hätte auch Magnetkontakte schreiben können, die sind genau so störanfällig wie Sensoren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Peter & Gitti

Beitrag von Peter & Gitti »

Ich gehe mal davon aus, dass der Reedkontaktschalter, oder der Magnet selbst nur mechanisch verrutscht ist, da es anfangs nur sporadisch war und immer mehr wurde. Bei Gelegenheit werde ich mal danach suchen und weiter berichten.
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t inzwischen abgelastet auf 3,5t
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Bei meinem Viano sind im Türschloss der Schiebetür so K.ck Microschalter verbaut, die nicht mehr richtig schließen, auch hier das gleiche Theater. Meldung im Mäusekino etc.
Die Dinger sind Cent Artikel, aber MB wechselt das ganze Schloß aus 160.- Ocken...
Selber auswechseln ist kein Ding, Schloß aufmachen, Microschalter vom Reichelt rein, fertig.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Technik“