Zum Thema Lebensweisheiten :
Im Alten Testament der Bibel wird u.a. von der Vertreibung aus dem Paradies berichtet.
Gott sprach zu Adam´s und Eva´s Zukunft in der Verbannung auch folgendes: Die Erde soll dir Disteln und Dornen tragen, und im Schweiß deines Angesichtes sollst du dein Brot essen !
Diesen Vorwürfen fühlte ich mich heute Vormittag auch ausgesetzt. Ich habe mit dem Freischneider (gabs natürlich zu Adams Zeiten noch nicht) im Wald den kleinen Bäumchen zu Licht und Luft verholfen, habe Brombeeren und Disteln gemäht, bei der Hitze eine fürchterliche Schinderei, und natürlich das indische Springkraut (gabs bei Adam auch noch nicht) zerhäckselt. Das Springkraut wächst rasant, es wird über 2 Meter hoch und verdämmt alles was drunter ist. Es hat zwar schöne rote Blüten, ist aber zu nichts nutze. Es besteht hauptsächlich aus Wasser, beim Mähen spritzt es, die Spritzer gehen durch das Ätzmetallvisier des Schutzhelms, man ist über und über mit den Mährückständen bedeckt.
Auf gut Deutsch: Man schaut aus wie die Sau.
Zu den Disteln und Dornen:
Die Brombeersträucher, das sind die mit den Dornen, tragen Früchte, diese sind jetzt reif und schmecken sehr gut, hab heute einige davon verspeist, frisch vom Strauch. Die Disteln werden auch ca. ein- bis eineinhalb Meter hoch, sie tragen in ein paar Wochen sehr schöne blaue Blüten, ähnlich denen der Kornblumen.
Der Herrgott wollte damit wohl seinen Fluch etwas abmildern....
Den Schweiß gabs nicht nur im Angesicht sondern am ganzen Körper. Meine Frau half mir das Hemd auszuziehen, es klebte am Body als sei ich damit unter die Dusche gegangen.