Zunächst mal, ich fahre mit meinem 4,1 Tonner überwiegend auf Autobahnen mit Distronic, Geschwindigkeitseinstellung grundsätzlich 95, maximal 100 km/h. Wenn es langsamer wird, Stau oder Baustelle und überholen nicht möglich ist, dann lasse ich das System arbeiten, klappt gut, sehr entspannt. Je nach Situation regle ich die Geschwindigkeit auch mal runter, geht mit dem Mäuseklavier auf dem Lenkrad inzwischen blind, entweder in Einer oder Zehner Schritten. Wenn man bremst schaltet sich das System eh ab. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist weit überwiegend ein Eingreifen nicht erforderlich. Das mag ein Berufsfahrer anders erleben, ich empfinde das fahren mit den Assistenten Distanz Control und Spurhaltesystem als sehr angenehm. Wie geschrieben, ein wenig mitdenken ist erforderlich.Felisor hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 14:11Wie soll das aussehen? Wenn ich sehe, dass der Verkehr langsamer wird, schalte ich die ACC aus und wenn es sich vorne wieder entzerrt schalte ich sie wieder ein? Dann kann ich auch gleich ganz konventionell mit dem Gasfuß arbeiten. Ansonsten orientiert sich die ACC immer am Vordermann und wenn der etwas "nervös" fährt, überträgt sich das direkt auf das eigene Fahrzeug.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 10:03Auch beim Distance Control ist mitdenken angesagt, dann gibt es keine Beschleunigungs- und Bremsorgien...
Jeder vertritt seine eigenen Überzeugungen, der persönliche Glaube an die Richtigkeit einer Einschätzung lässt sich in der Praxis widerlegen oder bestätigen...