Garten, das essbare Hobby
Re: Garten, das essbare Hobby
Wunderschön! Tolle Aufnahmen!
In Zukunft muss ich mir die Blüten mal genauer aus der Nähe anschauen, wenn ich diesen Strauch unterwegs sehe.
In Zukunft muss ich mir die Blüten mal genauer aus der Nähe anschauen, wenn ich diesen Strauch unterwegs sehe.
Liebe Grüße Maria
Nachtrag: Ich erhöhe auf 50gr, damit man was davon hat. Das Porto von 1€ pro Person verkrafte ich.raidy hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 13:41Wenn ihr wollt, kann ich den treuen Leser ein paar Briefumschläge mit Szechuanfeffer versenden, immer so viel, dass normales Briefporto noch reicht, welches ich dann spendiere.
Also einfach ein PN mit Adresse und so in 3-4 Wochen kommt ein Brief. Ich sag jetzt mal so die ersten 10 werden auf jeden Fall bedient. Die Adressen lösche ich mit dem Versand.
Ich ernte morgen und versende Montag. Wer sich bis morgen nicht meldet kommt leider zu spät.
Wichtig:
1) Nach dem Empfang SOFORT die vakuumierte Tüte öffnen.
2) Den Inhalt auf einem Teller oder einer Zeitung ausbreiten.
3) Ihr könnt jetzt schon mal die Schale eines Korns essen. Entweder von Hand schälen oder vorsichtig beißen und den harten Kern ausspucken. Dann staunen was mit euch passiert! Beim ersten mal kommt ein "Hoppla", bei zweiten mal ein "verrückt aber irgendwie auch gut", ab dann mag man es.
Ich habe beim wandern immer welche dabei in einer leeren TickTack Dose. Es hilft gegen einen trockenen Mund und es ist immer gut für Hals und Nase.
4) Jetzt schon die Früchte von den Stielen trennen, dann habt ihr es später leichter.
5) Mehrere Tage trocknen lassen, bis alle aufgesprungen sind und man die schwarzen Kerne sieht.
.
(links frisch geerntet, rechts 4 Tage später)
6) Jetzt alles in den Handflächen reiben, dann lösen sich die Schalen von den Kernen. Die Schalen sind das was ihr braucht. Die Kerne sind nutzlos, außer ihr wollt daraus Setzlinge machen, was ich nicht empfehle. Denn es dauert 3-4 Jahre bis da was zum Ernten ist. Kauft lieber eine fertige 80-100cm Pflanze.
Tipp: Direkt nach dem öffnen ein paar Blätter und ca. 20 Kerne so wie sie sind in 1/4 - 1/2 Liter neutralen Essig einlegen, dann habt ihr nach ca.2 Tagen eine wirklich ganz besonderen Essig.
Kochen: Wozu passt es denn nun?
Da es ein sehr starkes Zitrusähnliche Aroma hat, passt es natürlich immer dort, wo Zitrone auch gepasst hätte. Besonders gut zu jedem weißen Fisch, aber auch zu Fleisch. Sehr gut passt es zu allen vegetarischen Gerichten, weil es eine Frische gibt. Allerdings solltet ihr die harten Schalen dann vorher im Mörser zerstoßen, mahlen oder einweichen/aufkochen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Hallo Georg,
auf Deinen Hinweis besser größere Pflanzen zu kaufen habe ich im Internet gesehen, dass es unterschiedliche Sorten zu kaufen gibt.
Weißt Du zufälligerweise von welcher Sorte du die "Probe" schicken wirst?
auf Deinen Hinweis besser größere Pflanzen zu kaufen habe ich im Internet gesehen, dass es unterschiedliche Sorten zu kaufen gibt.
Weißt Du zufälligerweise von welcher Sorte du die "Probe" schicken wirst?
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Beni
Zanthoxylum simulans , bestellt bei pflanzmich
Diese Sorte hat ein besonders ausgeprägtes Zitrusaroma. Ach ja, die Stacheln sind übler als alle die ich je "erlebt" habe. Die Ernte ist immer irgendwie schmerzhaft.
Diese Sorte hat ein besonders ausgeprägtes Zitrusaroma. Ach ja, die Stacheln sind übler als alle die ich je "erlebt" habe. Die Ernte ist immer irgendwie schmerzhaft.
Gruß Georg
Fein, danke.
War auch eben bei Pflanzmich, bin von denen bis jetzt immer gut beliefert worden.
War auch eben bei Pflanzmich, bin von denen bis jetzt immer gut beliefert worden.
Viele Grüße
Beni
Beni
Wegen Forenupdate den Langtext verloren, wohl selbst schuld. Nun halt die Kurzversion:
Briefe gehen auf Tour
Es hat heute Nacht kräftig geregnet, also war der Zeitpunkt zum ernten gut.
Szechuanfrüchte und Blätter geerntet, portioniert und in leichtem Vakuum verschweißt.
Muss sein, weil sonst das ganze Postauto duftet. Unbedingt sofort bei Empfang öffnen und staunen, welches feine Aroma sich da sofort verbreitet.
Blätter zusammen mit 20-50 Früchten (samt Kerne) zum Ansatz für 500ml Essig. Neutralen Essig nehmen, z.B. Essigessenz auf 4% verdünnt. Oder in Gemüse oder Brühe mitkochen, aber dann raus nehmen (sind essbar, aber etwas zäh).
Der Inhalt eines Briefes sieht dann so aus:
.
Huch, was ist das links?
Weil die 50gr eh nicht reichten und ich auf die nächste Portogröße musste, habe ich gleich mehr dazu gelegt UND ein paar Blätter des chinesischen Gemüsebaumes (toona sinensis) . Die könnt ihr einfach so abbeißen und kauen, schmecken wie Gemüsesuppe, oder 250ml Gemüsesuppe (nur die Blätter fein geschnitten, Salz und Pfeffer) machen. Da es später im Jahr ist, schmecken die Blätter im Biss nicht mehr so fein und haben evtl. eine ganz leichte Bitterkeit, die aber nicht stören sollte. Ich verwende sie noch fast täglich. Angeblich soll man einen gesunden Tee davon machen können, siehe Link.
Wenn bei jemand die Ware innerhalb einer Woche nicht angekommen ist, einfach Bescheid geben.
Die Adressen werde ich jetzt löschen.
Wer will, kann hier gerne über die Erfahrung mit der Probe schreiben, als Titel eignet sich:
"Mein ganz besonderes erstes Erlebnis mit frischen Szechuanpfeffer."
Nochmals: Es ist nicht scharf wie Chilie, es beißt nicht wie Meerrettich oder Senf. Es ist Zitrone³ und prickelig. Beim ersten mal erschreckt man, später liebt man es.
Gruß Georg
EDIT: Adressen gelöscht!
EDIT 12 Uhr: Gerade kam das DHL Auto und hat die Briefe mitgenommen.
Briefe gehen auf Tour
Es hat heute Nacht kräftig geregnet, also war der Zeitpunkt zum ernten gut.
Szechuanfrüchte und Blätter geerntet, portioniert und in leichtem Vakuum verschweißt.
Muss sein, weil sonst das ganze Postauto duftet. Unbedingt sofort bei Empfang öffnen und staunen, welches feine Aroma sich da sofort verbreitet.
Blätter zusammen mit 20-50 Früchten (samt Kerne) zum Ansatz für 500ml Essig. Neutralen Essig nehmen, z.B. Essigessenz auf 4% verdünnt. Oder in Gemüse oder Brühe mitkochen, aber dann raus nehmen (sind essbar, aber etwas zäh).
Der Inhalt eines Briefes sieht dann so aus:
.
Huch, was ist das links?
Weil die 50gr eh nicht reichten und ich auf die nächste Portogröße musste, habe ich gleich mehr dazu gelegt UND ein paar Blätter des chinesischen Gemüsebaumes (toona sinensis) . Die könnt ihr einfach so abbeißen und kauen, schmecken wie Gemüsesuppe, oder 250ml Gemüsesuppe (nur die Blätter fein geschnitten, Salz und Pfeffer) machen. Da es später im Jahr ist, schmecken die Blätter im Biss nicht mehr so fein und haben evtl. eine ganz leichte Bitterkeit, die aber nicht stören sollte. Ich verwende sie noch fast täglich. Angeblich soll man einen gesunden Tee davon machen können, siehe Link.
Wenn bei jemand die Ware innerhalb einer Woche nicht angekommen ist, einfach Bescheid geben.
Die Adressen werde ich jetzt löschen.
Wer will, kann hier gerne über die Erfahrung mit der Probe schreiben, als Titel eignet sich:
"Mein ganz besonderes erstes Erlebnis mit frischen Szechuanpfeffer."
Nochmals: Es ist nicht scharf wie Chilie, es beißt nicht wie Meerrettich oder Senf. Es ist Zitrone³ und prickelig. Beim ersten mal erschreckt man, später liebt man es.
Gruß Georg
EDIT: Adressen gelöscht!
EDIT 12 Uhr: Gerade kam das DHL Auto und hat die Briefe mitgenommen.
Gruß Georg
Schon was angekommen?
Gruß Georg
-
Hallo Georg,
bisher nicht. Kommt schon noch.
Vielen lieben Dank!
Beste Grüße Jörg
bisher nicht. Kommt schon noch.
Vielen lieben Dank!
Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Von einmal weiß ich schon, dass es angekommen ist. War aber auch BW.
Der Brief hält gute 3 Tage aus.
Der Brief hält gute 3 Tage aus.
Gruß Georg
Hallo Georg,
Dein Brief ist heute angekommen. Ganz lieben Dank!
Habe die Blätter und die Früchte kurz abgewaschen, abgetrocknet und dann auf Küchenpapier zum weiteren Trocknen gelegt.
Nur die roten Hülsen habe ich nicht gesehen Die sind dunkel geworden.
Der Geschmack der Früchte ist genau so, wie du ihn beschrieben hast: Leicht scharf, zitronig mit pelzigem Abgang.
Die Tage ist einer der Söhne wieder da, da werden wir damit voraussichtlich etwas kochen.
Den Essig werde ich noch ansetzen.
Und die "Gemüsebrüheblatter" sind auch interessant.
(Eben war Lege im Fernsehen mit dem Thema Maggiwürfel und Glutamat )
Also nochmals vielen Dank!
Dein Brief ist heute angekommen. Ganz lieben Dank!
Habe die Blätter und die Früchte kurz abgewaschen, abgetrocknet und dann auf Küchenpapier zum weiteren Trocknen gelegt.
Nur die roten Hülsen habe ich nicht gesehen Die sind dunkel geworden.
Der Geschmack der Früchte ist genau so, wie du ihn beschrieben hast: Leicht scharf, zitronig mit pelzigem Abgang.
Die Tage ist einer der Söhne wieder da, da werden wir damit voraussichtlich etwas kochen.
Den Essig werde ich noch ansetzen.
Und die "Gemüsebrüheblatter" sind auch interessant.
(Eben war Lege im Fernsehen mit dem Thema Maggiwürfel und Glutamat )
Also nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Beni
Beni
Sie werden zuerst dunkel und mit dem trocknen kommt ein tiefes, intensives rot. Waschen war nicht nötig, es hatte ja stark geregnet und sie waren garantiert sauber. Wenn man sie erst nach dem ersten Frost erntet, wird das prickeln sehr extrem. So extrem, dass man "Neulinge" zu sehr erschreckt.
Gruß Georg
Hallo Georg,
Dein Brief ist eben bei uns angekommen.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich habe gleich wie von dir vorgeschlagen, eine Schale probiert.
Erster Eindruck, schmeckt komisch, ungewöhnlich, glaube ist nichts für mich.
Dann nach dem ausspucken, wie du beschrieben hast, bitzeln im vorderen Mund u. Zunge und doch angenehmer Geschmack der auch noch etwas länger anhält. Ja Zitronig aber doch anders.
Essig ist angesetzt. Werde weiter berichten.
Dein Brief ist eben bei uns angekommen.
Vielen lieben Dank dafür.
Ich habe gleich wie von dir vorgeschlagen, eine Schale probiert.
Erster Eindruck, schmeckt komisch, ungewöhnlich, glaube ist nichts für mich.
Dann nach dem ausspucken, wie du beschrieben hast, bitzeln im vorderen Mund u. Zunge und doch angenehmer Geschmack der auch noch etwas länger anhält. Ja Zitronig aber doch anders.
Essig ist angesetzt. Werde weiter berichten.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Klar, alles ist Geschmackssache. Aber in den Szechuanpfeffer muss man sich reinschmecken, das dauert 2-3 Versuche. Versuche ihn getrocknet nochmals, da ist das ölige weg. Und wenn es dann auch nichts ist, dann bist zu zumindest um eine Erfahrung reicher.
Gruß Georg
-
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Ok, ich glaube ich muss meine Aussage von oben noch etwas präzisieren.
Im ersten Moment eher nicht mein Geschmack, aber nach dem Ausspucken viel angenehmer und könnte mir doch gefallen.
Aber es bedarf noch mehrere Versuche, wie du auch schon geschrieben hast.
Ist also für mich noch nicht abgeschrieben.
Im ersten Moment eher nicht mein Geschmack, aber nach dem Ausspucken viel angenehmer und könnte mir doch gefallen.
Aber es bedarf noch mehrere Versuche, wie du auch schon geschrieben hast.
Ist also für mich noch nicht abgeschrieben.
Gruß Jürgen
Hat jemand Erfahrung mit Feigenbäumen?
Meiner wurde immer im Frühjahr beschnitten, aber er wird immer grö0er und die Früchte werden meist nicht reif. Jetzt habe ich vom Sommerschnitt gelesen.
Wann schneidet Ihr die?
Meiner wurde immer im Frühjahr beschnitten, aber er wird immer grö0er und die Früchte werden meist nicht reif. Jetzt habe ich vom Sommerschnitt gelesen.
Wann schneidet Ihr die?
Schoenen Gruss aus Haan
Andreas
Andreas
Ganz zaghaft im Frühjahr, die Früchte lasse ich hängen, die werden dann im nächsten Sommer reif. Habe ich auch nur durch nachlässigkeit raus gefunden.
Liebe grüsse Ina
Für Feigen gilt die gleiche Regel wie für den Wert von Immobilien: Die Lage, die Lage, die Lage.
Allgemein gilt: Wo der Wein sich wohl fühlt, da fühlt sich auch die Feige wohl.
Nun ist Haan doch deutlich nördlicher als die Pfalz oder BW. Aber es gibt auch spezielle Züchtungen, welche weiter im Norden besser zu Recht kommen. In jedem Fall aber muss sie dann deutlich gen Süden und geschützt von kalten Winden stehen. Eine alte Frau in der Pfalz, welche mehrere Feigenbäume im Garten stehen hat, hat mir mal gesagt: "Düngen sie früh im Jahr, aber nicht mehr wenn Feigen dran sind." Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ich mache es so. Mein Feigenbaum will 2 mal pro Jahr tragen, was er allerdings nur sehr selten schafft. Werden die frühen Feigen was, bleiben die zweiten fast immer zu klein und werden nicht reif. Fällt die erste Ernte aus, ist meist die zweite gut.
Lasse ihn nicht zu groß werden, beschneide ihn ruhig kräftig, dann hat er mehr Kraft für die Früchte. Lass den Schnitt von jemandem zeigen/machen, der sich im Bäume schneiden auskennt. Meinen schneidet ein Nachbar.
Ich habe dieses Jahr so 40 Stück im ersten Durchgang geerntet, jetzt hängen noch so 100-200 neuer Austrieb dran, die wohl nichts mehr werden.
Allgemein gilt: Wo der Wein sich wohl fühlt, da fühlt sich auch die Feige wohl.
Nun ist Haan doch deutlich nördlicher als die Pfalz oder BW. Aber es gibt auch spezielle Züchtungen, welche weiter im Norden besser zu Recht kommen. In jedem Fall aber muss sie dann deutlich gen Süden und geschützt von kalten Winden stehen. Eine alte Frau in der Pfalz, welche mehrere Feigenbäume im Garten stehen hat, hat mir mal gesagt: "Düngen sie früh im Jahr, aber nicht mehr wenn Feigen dran sind." Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ich mache es so. Mein Feigenbaum will 2 mal pro Jahr tragen, was er allerdings nur sehr selten schafft. Werden die frühen Feigen was, bleiben die zweiten fast immer zu klein und werden nicht reif. Fällt die erste Ernte aus, ist meist die zweite gut.
Lasse ihn nicht zu groß werden, beschneide ihn ruhig kräftig, dann hat er mehr Kraft für die Früchte. Lass den Schnitt von jemandem zeigen/machen, der sich im Bäume schneiden auskennt. Meinen schneidet ein Nachbar.
Ich habe dieses Jahr so 40 Stück im ersten Durchgang geerntet, jetzt hängen noch so 100-200 neuer Austrieb dran, die wohl nichts mehr werden.
Gruß Georg
Ja gut, meiner sitzt im Kübel und im Winter in der Garage. Bin ja scho ab und an mal versucht......... aber er ist selber gezogen aus einem Steckling aus Kroatien
Liebe grüsse Ina