hallo,
weiß jemand, wie lang die Hautbildezeit von Dekalyn MS-5 bei 14 Grad Außentemperatur und 65 % Luftfeuchte ist?
Mein Helfer und ich haben die zweite Caravanschiene zu zweit mit 2 Tubenpistolen mit Dekalyn MS-5 versehen. ich ging davon aus, daß wir wenig Zeit haben werden, habe also Gas gegeben.
Allerdings verloren wir ca. 5 Minuten, weil die Pistolen zwischendurch durchratschten. Zudem war mein Helfer langsam und hatte viel Probleme mit der Tubenpistole. Ich glaube, wir haben circa 20 Minuten bis zum verkleben gebraucht.
Mein Helfer ist beim Umdrehen der Caravanschiene noch an die Unterseite der SAT-Antenne gestoßen. Wegen der 10 cm Ecke habe ich das ganze aber nicht abgebrochen. Auch hat er die Linie stellenweise nicht so gezogen, wie er es hätte tun sollen, sodaß stellenweise auf der mittleren Auflagefläche (ca. 2,7 cm Breite) kein Luftkanal gegeben ist. Die Schienen haben 3 Auflageflächen.
Auf die Schienen hatten wir Abstandshalter verklebt. Die Schicht war 5 mm dick, als wir die Schiene runterdrückten, etwa wie gewünscht 3 mm. Zumindest war das Dekalyn demnach noch nicht fest.
Natürlich war meine Vorbereitung etwas suboptimal, weil wir bei der zweiten Schiene mit Dekalyn arbeiten "mussten".
Meine Sorge ist jetzt, daß wir die Hautbildezeit zu sehr überschritten haben könnten.
Frage zu Hautbildezeit Dekalyn MS-5 nach Einsatz gestern
Re: Frage zu Hautbildezeit Dekalyn MS-5 nach Einsatz gestern
Da würde ich mir keinen Kopf machen ... So kritisch sind die ganzen Kleber nicht mehr.
Mobilvetta Kea I86
Ich denke auch, bei 14° geht das nicht so schnell mit der Hautbildung.
Gruß Jürgen
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
ok, danke.
weiß noch jemand, wie lange eine angebrochene Tube Dekalin oder Sikaflex gebraucht werden kann, um die Ränder außen an den Schienen zu versiegeln bzw. abzudichten?
weiß noch jemand, wie lange eine angebrochene Tube Dekalin oder Sikaflex gebraucht werden kann, um die Ränder außen an den Schienen zu versiegeln bzw. abzudichten?
So lange es flüssig genug raus kommt und nicht über dem Datum ist, kann man es verwenden. Sikaflex härtet durch Luftfeuchtigkeit, weniger durch die Zeit. Und natürlich von der Temperatur, denn höhere Temperatur = schnellere Reaktionszeit.
Tipp: Mit Spülifinger (1 Teil Spüle, 2 Teile Wasser) kann man eine wunderschöne Oberfläche an Fugen machen. Einfach Finger kurz ins Spüle halten und dann schön glatt ziehen. Man darf es dann auch unmittelbar danach mit Wasser (ohne Wasserdruck, Gießkanne!) vom Spüli befreien.
Aber: Es bildet dann wegen des Wassers extrem schnell eine Haut und kann nicht mehr "nachgearbeitet" werden. Man sollte es also nur so tun, wenn man nach der Fingerglättung auch die Hände weg lässt.
Tipp: Mit Spülifinger (1 Teil Spüle, 2 Teile Wasser) kann man eine wunderschöne Oberfläche an Fugen machen. Einfach Finger kurz ins Spüle halten und dann schön glatt ziehen. Man darf es dann auch unmittelbar danach mit Wasser (ohne Wasserdruck, Gießkanne!) vom Spüli befreien.
Aber: Es bildet dann wegen des Wassers extrem schnell eine Haut und kann nicht mehr "nachgearbeitet" werden. Man sollte es also nur so tun, wenn man nach der Fingerglättung auch die Hände weg lässt.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht