Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#1

Beitrag von Lemax »

Hallo zusammen,

der Tag ist noch jung .. *JOKINGLY* .. daher an dieser Stelle die Frage an euch:

Lohnt sich eurer Meinung nach die Verlängerung des herstellerseitigen Garantiezeitraums?
- natürlich immer gegen entsprechende Gebühr.

Wie sind eure Erfahrungen mit noch jungen Wohnmobilen in dieser Hinsicht, die sich dem Ablauf
der gesetzlichen Garantiezeit nähern? Und das speziell bei "eurem" Hersteller?

Eine Garantiezeitverlängerung um 24 Monate bei Hymer kostet z.B. derzeit knapp 1.000 EUR.
Das war vor einigen Jahren noch erheblich kostspieliger.
Vielleicht ein Indiz für eine sich verbessernde Qualität .. ? O:-) *JOKINGLY*

Ich denke, dass man die meisten Mängel bei einer zumindest normalintensiven Nutzung eines Wohnmobils sicherlich während des normalen gesetzlichen Garantiezeitraumes mitbekommt und dann auch während dieser Phase geltend machen und beheben lassen kann.

Und für den "Preis der Garantieverlängerung" kann man ja schließlich auch die eine oder andere Sache reparieren lassen.
Oder doch nicht...?

Ist natürlich - wie immer bei Versicherungen - immer auch eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft - ist klar.

Gebt Gas - habt Spaß .. was ist eure Meinung dazu?

Besten Dank vorab für eure Einschätzungen! *BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#2

Beitrag von Nikolena »

Für EUR 1.000,- würde ich sicher auch eine Verlängerung abschliessen. Es geht ja dann um den Zeitraum ab dem dritten Jahr. Entscheidend sind aber die tatsächlichen Bedingungen und Ausschlüsse, diese können den Preis und das Riskiko relativieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#3

Beitrag von womocamper »

Ich werde eine dreijährige Garantieverlängerung abschließen.

Ob es sich lohnt,keine Ahnung, aber die drei Jahre fahre ich sorgenfrei durch die Gegend.
Unser Vorgänger, ein Sunlight T67 auf Ducato hatte nach 10 000 km Laufleistung einen Getriebeschaden,mußte ersetzt werden.
Wurde natürlich durch die noch laufende Werksgarantie abgewickelt.
Aber was wenn die Abgelaufen währe ?
Jetzt mit der neuen Automatik wird es auf jeden Fall sauteuer wenn die den Geist aufgibt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#4

Beitrag von Nikolena »

Hier geht es dem TE glaube ich vornehmlich um den Aufbau.

Für das Basisfahrzeug ist das natürlich auch sehr interessant!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#5

Beitrag von <Anon1> »

Hymer vermittelt die Leistungen von der Versicherung CarGarantie, ab 599 Euro.
Hymer hat geschrieben:
Die EHG-Neuwagen-Anschlussgarantie für Ihr Campingfahrzeug schützt Sie auch nach Ende der Herstellergarantie zuverlässig vor finanziellen Überraschungen. Im Garantiefall kommt CarGarantie für die vollen Lohn- und Materialkosten auf, selbstverständlich auch dann, wenn an Ihrem Fahrzeug mehrfach Schäden auftreten. Es fallen keine Selbstbehalte für Sie an. Sie können die Garantie für 12, 24 oder sogar 36 Monate bei Ihrem garantiegebenden Handelspartner abschließen.
Ein Studium des Kleingedruckten lohnt sich! https://www.hymer.com/de/de/service/anschlussgarantie
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#6

Beitrag von womocamper »

Nikolena hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 09:58
Hier geht es dem TE glaube ich vornehmlich um den Aufbau.

Für das Basisfahrzeug ist das natürlich auch sehr interessant!
Hymer bietet das für alles,Aufbau u. Chassis, an.

https://www.erwinhymergroup.com/de/mark ... ssgarantie
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Habe ich bisher nur 2 mal gemacht. Einmal bei VW Passat und einmal bei Audi. Hat sich doch tätsächlich gelohnt. Aber bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich nie Mängel nach der Garantiezeit, deshalb mach ich eine Verlängerung nicht mehr. Im Durchschnitt ist es wahrscheinlich günstiger ohne, denn auch die Versicherer müssen positiv abschneiden.

Grüße Hans
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#8

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:07
Aber bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich nie Mängel nach der Garantiezeit, deshalb mach ich eine Verlängerung nicht mehr.
Das ist doch gut wenn der Versicherungsfall nicht eintritt *THUMBS UP*
Mein Haus hat auch noch nie gebrannt, ........

Ich bin nur noch am überlegen wo ich die Garantieverlängerung abschließe, bei Hymer oder bei Fiat.
Bei Fiat dann nur Motor,Getriebe u.Elektrik.

Aufbau habe ich eh 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie,alles Andere brauch ich keine Garantie.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#9

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:49
Hans 7151 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 12:07
Aber bei allen anderen Fahrzeugen hatte ich nie Mängel nach der Garantiezeit, deshalb mach ich eine Verlängerung nicht mehr.
Das ist doch gut wenn der Versicherungsfall nicht eintritt *THUMBS UP*
Mein Haus hat auch noch nie gebrannt, ........
Wenn an einem Fahrzeug ein Schaden ist ruiniert mich das nicht. Wenn ein Haus abbrennt, wären die meisten Menschen für den Rest des Lebens. Deshalb mach ich nur noch Versicherungen die mich vor einem harten Schlag (z.B. Vollkasko) oder vorm Ruin ( Gebäudeversicherungen) bewahren.

Grüße Hans
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#10

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Wirklich eine gute Frage, da ich grundsätzlich einigen Vorrednern zustimme: Große (Existenz) Risiken versichern, kleine nicht. Ich hatte mal eine Anschlussgarantie beim Auto meiner Frau deshalb gewählt, das die Automatik komplett neu war und noch keine Erfahrungen beim ADAC usw. vorlagen. Nervig war die Wartung in der Fachwerkstatt (beim Händler), da die dort immer alles haargenau nach Plan gemacht haben, obwohl eigentlich aufgrund der Fahrleistung unsinnig (Filterwechsel, Zündkerzen, Öl usw.). Deshalb entsprechend teuer. Das werde ich aber nicht mehr für PKWs machen, zumal auch (bei meinen PKWs zumindest) die Summen andere sind.

Beim Womo denke ich nun noch ein bißchen nach.

---quote auf Hymer homepage

für Fahrzeuge bis 24 Monate nach Erstzulassung
---unquote

-> das klingt so, als dass es noch in den ersten beiden Jahren entschieden werden kann. Man könnte dann schauen, wie alles bisher gelaufen ist und dann nochmal entscheiden

Seht ihr das auch so und hat das jemand schonmal gemacht (also die Anschlussversicherung nicht sofort mit dem Neukauf abgeschlossen, sondern erst später)?

---quote auf Hymer homepage
Was tun, wenn ein Garantiefall eintritt?
Schneller Service ist unsere Stärke
Ganz einfach: Im Inland wenden Sie sich an Ihren Händler. Er behebt den Schaden und rechnet direkt mit CarGarantie ab. So erhalten Sie bequeme und unkomplizierte Unterstützung. Wenn Ihr Händler nicht direkt vor Ort ist oder Sie sich im Ausland befinden, melden Sie den Garantiefall der 24-Stunden- Hotline von CarGarantie unter Tel. +49 761 4548-7551. Die Reparatur kann dann in jeder Fachwerkstatt durchgeführt werden – europaweit.
---unquote

Das hieße, dass man gar nicht unbedingt zum "Verkaufs" Händler muss (bei mir >200 entfernt), sondern sich auch eine Werkstatt nennen lassen kann (was natürlich im Moment fraglich ist, ob man jemanden in der Nähe findet).

Es wäre toll, wenn jemand, der schonmal solch eine Anschlussgarantie in Anspruch genommen hat, seine Erfahrungen postet. Abwicklung einfach, oder zäh? Händler hat sich eingesetzt, oder eher nicht, da daran nicht viel verdient wird? Was wenn die Automatik flöten geht. Glaube nicht, dass ein HymerHändler die Automatik im Sprinter tauscht.

Guter Post, Martin. Danke!

Schönes Wochenende noch.
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#11

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
ich werde abschließen. Bei meinem letzten hat nach 3 Jahren die Klimaanlage geschwächelt, nach 4 Jahren der HFM/AGR. Da hätte sich eine Versicherung gelohnt.
Bei meinem Smart habe ich letztes Jahr eine 2 Jahresverlängerung abgeschlossen. Tankgeber machte vor 4 Monaten Probleme, wurde kostenlos ausgetauscht, schon hatte ich mein Beitrag wieder zurückbekommen.

Gruß Rolf
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#12

Beitrag von womocamper »

Anuzs hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 15:02

-> das klingt so, als dass es noch in den ersten beiden Jahren entschieden werden kann. Man könnte dann schauen, wie alles bisher gelaufen ist und dann nochmal entscheiden
Ist so, einen Tag vor Ablauf der Werksgarantie kann man die noch abschließen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#13

Beitrag von Lemax »

Hallo zusammen,

vielen Dank in die Runde für eure ersten Einschätzungen und die beigefügten Links zu dem Thema.
Hier hatte ich mich zuvor schon etwas eingelesen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass eine Versicherung in erster Linie erhebliche finanzielle Risiken absichern soll.
Persönlich werde ich es auch so handhaben, dass ich mich vor Ablauf der ersten 24 Monate Nutzungszeitraum entscheiden werde, ob dann der Abschluss einer Anschlussversicherung zur Garantieverlängerung tatsächlich Sinn macht. Unmittelbar bei Fahrzeugübernahme besteht ja hier keinerlei Handlungsbedarf.

Der Sprinter dürfte zwischenzeitlich keine großen technischen Risiken mehr beherbergen, auch mit dem neuen nun verbauten 170PS Aggregat (toi, toi, toi). Diesbezügliche Mängel wären wohl auch in der Garantieverlängerung beinhaltet und würden dann von MB-Niederlassungen bearbeitet werden.

Aufbautechnisch dürfte hauptsächlich die Dichtigkeit ein Thema sein - hierzu sind ja auch von Beginn an jährliche Prüfungen für den Erhalt der Dichtigkeitsgarantie erforderlich.
Diese Untersuchung wird für mich Neuland sein (da zuvor Kastenwagen), und diese Überprüfung kann man ja auch bei Vertragspartnern (also nicht zwingend beim eigenen Händler, da bei mir auch nicht in der Nähe) durchführen lassen. Soll wohl zwischen 100 und 200 EUR kosten - also der Wert einer Tankfüllung und nicht wrklich weiter der Rede wert. Diesem Thema sehe ich in den ersten Jahren auch sehr gelassen entgegen.

Klimaanlage und SAT-Anlagen habe ich schon mal nicht mitbestellt - schon mal ein Garantierisiko weniger.
Gleiches gilt für den "Hymer" Smart-TV, den ich mir bei Alphatronics direkt und günstiger besorgen werde.
Die Halterung hierzu hat der Hersteller aber verbaut - macht die nachträgliche Montage einfacher ;-)

Freue mich dennoch weiterhin auf eure privaten Ansichten hierzu (siehe auch Post von Anuzs).

Viele Grüße und auch von mir noch einen gemütlichen Sonntagabend allerseits ..
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#14

Beitrag von oldi45 »

Garantieverlängerung ist bei den meisten Herstellern nicht der richtige Begriff, da sie ja außer der Dichtigkeitsgarantie (die ja auch nur wie eine Versicherung läuft) nur Gewährleistung über die Händler geben. Da gibt es nichts zu verlängern, sondern nur neu ab zu schließen.
Die hier angesprochene Garantie ist eine ganz normale Versicherung, die ich abschließen kann. Wichtig ist der Umfang, die Ausschlüsse und die Einhaltung der Serviceintervalle.
Das kann nur jeder für sich entscheiden.
Gruß Hajo
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Gibt es solch eine Garantieverlängerung auch von anderen Anbietern oder nur direkt vom Aufbauhersteller oder Fiat Professionell?

AFAIK, hatte ich da mal bei welchen angerufen und die haben alle abgelehnt, als ich meinte, ich sei kein Händler.

gruss kai
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#16

Beitrag von max mara »

Die zweijährige Gewährleistung ist in Art und Umfang rechtlich etwas ganz anders als eine Anschlussgarantie. Erstere kann bei uns vom Neufahrzeugverkäufer nicht ausgeschlossen werden. Individuell gesehen mag sich zweitere lohnen, sie kann vielleicht auch noch zusätzlich ein sicheres Gefühl vermitteln. Statistisch bingt sie den Versicherern mehr als diese Bezahlen, sonst würde die Assekuranz so etwas nicht anbieten. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#17

Beitrag von Nikolena »

Nun, das gilt für jedwede Versicherung. Der Versicherungsgeber kann und muss statistisch kalkulieren, der Verbraucher aber die Konsequenzen berücksichtigen.

Am liebsten würden sie einen Mühlstein im Hafenbecken gegen Feuer versichern.

Ich habe an einem Audi SUV am Ende des dritten Jahres und 155.000 Tkm einen Motorschaden gehabt. Zum Glück hatte ich einen Fullservicevertrag (netto 30,-/ Monat) abgeschlossen. Auf der Proformarechnung standen 21.700,- Schaden. Dann weisst Du was das Auto wirklich gekostet hat, wenn Du da drauf sitzen bleibst.

Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, welche Garantieleistungen nach der Gewährleistung zu erhalten sind.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#18

Beitrag von Lemax »

max mara hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:41
(...) Anschlussgarantie .. sie kann vielleicht auch noch zusätzlich ein sicheres Gefühl vermitteln.
..dem Erstkäufer und/oder auch dem Käufer eines jüngeren Gebrauchten, bei dem die Anschlussgarantie noch läuft ..
max mara hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:41
Statistisch bingt sie den Versicherern mehr als diese Bezahlen, sonst würde die Assekuranz so etwas nicht anbieten. BG Max
Zustimmung, das dürfte allerdings bei nahezu allen Versicherungsprodukten so aussehen.

Den Thread hätte ich ggf. treffender "Lohnt sich der Abschluss einer Anschlussgarantie nach Ablauf der Gewährleistungsfrist beim Kauf von Neufahrzeugen?" formulieren können. Auf eine Umbennenung verzichte ich aber mal.

Beste Grüße,
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#19

Beitrag von max mara »

Kann ich auch von berichten. Nach 4 Jahren und 10 Monaten gab es bei einem Km-Stand von 96500 im Toyota Corolla Diesel 2.0l Bj. 1996 einen Kabelbrand. Da so etwas nur ganz selten vorkommt und Toyota die Modelle seinerzeit alle paar Jahre wechselte, war in ganz Deutschland kein Kabelbaum erhältlich.
Nikolena hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:08
Audi SUV am Ende des dritten Jahres und 155.000 Tkm einen Motorschaden gehabt. Zum Glück hatte ich einen Fullservicevertrag (netto 30,-/ Monat) abgeschlossen. Auf der Proformarechnung standen 21.700,- Schaden
Die Anschlussgarantie lief nach 2 Jahren Gewährleistung noch 3 Jahre bis maximal 100000km. Toyota übernahm die Kosten der Reparatur. Auf meine Frage wie hoch diese für mich gewesen wären, bekam ich zur Antwort: "Die übersteigen den Restwert des Fahrzeuges bei weitem, wenn sie die hätten übernehmen müssen." Im Übrigen erwies sich der Toyota als unkaputtbar. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#20

Beitrag von Felisor »

Lemax hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:10
Den Thread hätte ich ggf. treffender "Lohnt sich der Abschluss einer Anschlussgarantie nach Ablauf der Gewährleistungsfrist beim Kauf von Neufahrzeugen?" formulieren können.
Lohnen tut sich das in Summe für den Garantiegeber sicher. Wie du schon geschrieben hast, ist das alles mehr oder weniger nur als Versicherung gegen Technikschäden am Fahrzeug zu sehen. Du kannst "Glück" haben, hast so eine Versicherung abgeschlossen und kurz vor Ablauf einen kapitalen Motorschaden. Dann hat sich diese eine Versicherung für dich rentiert. Du kannst aber auch "Glück" haben, und dein Fahrzeug hält die 4 Jahre durch. Dann hat sich der Abschluss für dich eben nicht gelohnt. Unterm Strich kalkuliert der Garantiegeber die Preise für die Garantie eben etwas höher als die Kosten, die ihm im Laufe der Zeit so im Schnitt für die Versicherungsleistungen entstanden sind, damit es sich für ihn lohnt. Dass er dir dann deinen kapitalen Motorschaden zahlen muss, tut ihm zwar weh, weil's eben den Gewinn schmälert, ist aber eben auch kalkuliert.

Letztendlich musst du entscheiden, ob du notfalls einen großen Schaden an deinem Fahrzeug selber zahlen kannst oder willst. Denn auch, wenn der Schaden bei 10.000 Fahrzeugen nur einmal auftritt: Wenn dieses eine Fahrzeug dir gehört, biste gekniffen...
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“