Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#221

Beitrag von Agent_no6 »

Lt. denen muß man eine Doktorarbeit schreiben, wenn man Gasflaschen befüllen will, weil das im wahrsten Sinne Raketentechnik sein soll.
Nun gut, wer das nicht selbst machen will, braucht es ja auch nicht zu tun. Das mit der 80% Füllung, ja da bekommt schon so mancher Schwierigkeiten, das hinzubekommen. Deswegen sag ich immer, Finger weg, der keine Ahnung hat und nicht rechnen kann oder will ;-)
Apropos Profihände, ich habe sie gesehen, die Profis die mir beim Abfüllbetrieb die Eigentumsflasche gefüllt haben. Nun ja, ob sie Hauptschulabschluss hatten, ich habe gezweifelt. Das zum Thema Profis. Daß ich nicht lache..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#222

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hab mal mit meinem Schwager über ein Gesetz diskutiert.... hab ihm dann den Gesetzestext gezeigt... seine Antwort: dann ist das Gesetz wohl falsch....

Leider fährt mein Schwager kein WoMo. Sonst würde er hier gut reinpassen....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#223

Beitrag von oldi45 »

Der DVFG arbeitet für die Interessen der Füllbetriebe und hat es zumindest geschafft, viel zur Verunsicherung beizutragen. Physikalische Unterschiede zwischen der Verwendung vom Flüssiganteil des Propangases für den Fahrantrieb und dem gasförmigen Anteil des Propangases für Heizzwecke in Freizeitfahrzeugen bleiben trotzdem bestehen und dürfen nicht zum eigenen Vorteil in einen Topf geworfen werden. Siehe hierzu auch: https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/
Ich hatte ja schon geschrieben, dass am LG München diesbezüglich eine Unterlassungsklage gegen den DVFG ansteht.
Gruß Hajo
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#224

Beitrag von wolle »

{Text zum selber befüllen gelöscht:AndiEh}

Für den Admin.
Umgefüllt wird auf alle Fälle, daran ändert das Löschen von Beiträgen nichts. Man sollte aufklären wie man es richtig macht und keine Zensur ausüben.

Gruß
wolle
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#225

Beitrag von akany »

Felisor hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:00
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 11:28
Denn wo sonst, als an Tankstellen sollte der Verbraucher die Tankflaschen füllen können?
Am heimischen Flüssiggastank z.B., wenn der eine geeignete Entnahmevorrichtung hat. Dann ist das auch steuerlich in Ordnung. LPG an Tankstellen ist nunmal steuerlich begünstigt und deswegen auch billiger als beim Händler für Industriegase. Und genauso wie man kein Heizöl ins Dieselauto schütten darf (da gibts allerdings entsprechende Marker), darf man eben auch kein Autogas zum Kochen und Heizen verwenden. Dein Festeinbautank ist dabei eine rechtliche Grauzone, wie du ja selber schon gemerkt hast, da er nach Vorgaben für Fahrzeugtanks für Antriebe richtet. Bewegliche Tanks dürfen an Tankstellen nicht befüllt werden, weil man mit denen eben auch Heizungen oder den Gasherd betreiben kann. Ein fest eingebauter Fahrzeugtank eignet sich nur zum Betreiben des Fahrzeugs.

???
Sorry, aber wo steht all das?
Ich frage nur, weil ich schon seit ich Tanks (!) unter dem Auto für Heizen, Kochen und Warmwasser habe, immer an Tankstellen GPL getankt habe. So auch gestern noch, als ich meinen 85L Tank aufgefüllt habe, damit ich nicht friere. Friere, ja, denn das Fahrzeug drumrum rennt mit Diesel.

Muss ich jetzt Gewissensbisse wegen Steuerhinterziehung haben? Hast Du eine Quelle für Deine Infos?

Nach meien Informationen ist der Liter Heizgas, der in Tanks an Häusern (die mit 1-2000 Litern) geliefert wird sogar noch billiger als das was ich an der Tanke für mein GPL bezahahle. Wo ist das Betuppen vom Fiskus? Die Tanke ist definitiv dafür vorgesehen, auch WoMos zu betanken, zu Heiz- und Kochzwecken!
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#226

Beitrag von <Anon1> »

oldi45 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 16:58
Physikalische Unterschiede zwischen der Verwendung vom Flüssiganteil des Propangases für den Fahrantrieb und dem gasförmigen Anteil des Propangases für Heizzwecke in Freizeitfahrzeugen bleiben trotzdem bestehen und dürfen nicht zum eigenen Vorteil in einen Topf geworfen werden. Siehe hierzu auch: https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/
Ich hatte ja schon geschrieben, dass am LG München diesbezüglich eine Unterlassungsklage gegen den DVFG ansteht.
Gruß Hajo
Hajo, Unterschiede der Gase zum Fahrbetrieb und zur Verwendung im Wohnmobil habe ich in dem Link nicht gefunden.

Ich habe in verschiedenen Mobilen GPL Gas verwendet (Unterflurtank und Tankflaschen), wie tausende andere Mobilisten auch seit Jahrzehnten. Ich versuche aber, wenn möglich, immer 95/5 Gas zu tanken, identisch mit den Gasflaschen. Kein Problem, wurde mir auch von einem Abfüllbetrieb in Wuppertal bestätigt, wäre die gleiche Suppe. Die Kakophonie hinsichtlich der Gastankflaschen als Tank oder nicht, geht mir am Knie vorbei. Morgen werden die beiden 14 kg Gastankflaschen eingebaut und als Tank vom TÜV abgenommen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#227

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:10
... Die Kakophonie hinsichtlich der Gastankflaschen als Tank oder nicht, geht mir am Knie vorbei. Morgen werden die beiden 14 kg Gastankflaschen eingebaut und als Tank vom TÜV abgenommen.
Auf die TÜV-Bescheinigung der ? - Prüfung die morgen hier gezeigt wird, bin ich gespannt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#228

Beitrag von AndiEh »

wolle hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 17:22
{Text zum selber befüllen gelöscht:AndiEh}

Für den Admin.
Umgefüllt wird auf alle Fälle, daran ändert das Löschen von Beiträgen nichts. Man sollte aufklären wie man es richtig macht und keine Zensur ausüben.

Gruß
wolle
Wolle, ich bin kein Fachmann. Was ich weiß, es kann keiner nach den Vorgaben privat befüllen, also ist es verboten und gefährlich.
Und unter diesen Vorraussetzungen, lasse ich keine Diskussion zu, die als Aufforderung verstanden werden kann.

Gruß
Andi
Betreiber und Verantwortlicher für dieses Forum
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#229

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:07
Sorry, aber wo steht all das?

Nach meien Informationen ist der Liter Heizgas, der in Tanks an Häusern (die mit 1-2000 Litern) geliefert wird sogar noch billiger als das was ich an der Tanke für mein GPL bezahahle. Wo ist das Betuppen vom Fiskus? Die Tanke ist definitiv dafür vorgesehen, auch WoMos zu betanken, zu Heiz- und Kochzwecken!
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... %C3%BChren.

Bin mir aber grad nicht mehr so ganz sicher, ob das jetzt ein Steuervorteil gegenüber dem Haushaltsgas oder den konventionellen Kraftstoffen ist... Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es tatsächlich steuerlich günstiger ist als Haushaltsgas. Dass das Befüllen eines Flüssiggastanks im Garten mit mehreren m³ Gas günstiger ist als der Einkauf von ein paar Litern an der Tanke, liegt vermutlich eher an der Abnahmemenge. Denn das Befüllen beim Gashändler ist ja teurer als an der Tanke, sonst würden ja nicht so viele dort betanken...

Und nein, die Tanke ist nicht dafür vorgesehen, Womos zu betanken. Die dient dazu, Fahrzeuge mit Gasantrieb zu betanken.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#230

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:46
Und nein, die Tanke ist nicht dafür vorgesehen, Womos zu betanken. Die dient dazu, Fahrzeuge mit Gasantrieb zu betanken.
Tanken Tausende von Mobilisten illegal? Was verkauft zum Beispiel Wynen Gas tagtäglich? Unterflurtanks, Tankflaschen, fast nur für Wohnmobile... 8-)

Ich sponsere seine Schwester Nöfer, der Einbau läuft. Leider technisch keine Außenbetankung möglich, zu wenig Platz für den Anschluss. Egal, ich muss eh die Flaschen schließen beim Tankvorgang.

Die Arbeit läuft... ;-)

IMG_20210202_091154.jpg
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#231

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:53
Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:46
Und nein, die Tanke ist nicht dafür vorgesehen, Womos zu betanken. Die dient dazu, Fahrzeuge mit Gasantrieb zu betanken.
Tanken Tausende von Mobilisten illegal?
Ja.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#232

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:00
MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:53
Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:46
Und nein, die Tanke ist nicht dafür vorgesehen, Womos zu betanken. Die dient dazu, Fahrzeuge mit Gasantrieb zu betanken.
Tanken Tausende von Mobilisten illegal?
Ja.
Nein! *BYE*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#233

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:05
Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:00
Ja.
Nein! *BYE*
Ok, du hast recht, ich hab meine Ruhe... Ich hol mir meine Tauschflaschen eh nur vom Gasfachmann...
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#234

Beitrag von akany »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:46
akany hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:07
Sorry, aber wo steht all das?

Nach meien Informationen ist der Liter Heizgas, der in Tanks an Häusern (die mit 1-2000 Litern) geliefert wird sogar noch billiger als das was ich an der Tanke für mein GPL bezahahle. Wo ist das Betuppen vom Fiskus? Die Tanke ist definitiv dafür vorgesehen, auch WoMos zu betanken, zu Heiz- und Kochzwecken!
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... %C3%BChren.

Bin mir aber grad nicht mehr so ganz sicher, ob das jetzt ein Steuervorteil gegenüber dem Haushaltsgas oder den konventionellen Kraftstoffen ist... Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es tatsächlich steuerlich günstiger ist als Haushaltsgas. Dass das Befüllen eines Flüssiggastanks im Garten mit mehreren m³ Gas günstiger ist als der Einkauf von ein paar Litern an der Tanke, liegt vermutlich eher an der Abnahmemenge. Denn das Befüllen beim Gashändler ist ja teurer als an der Tanke, sonst würden ja nicht so viele dort betanken...

Und nein, die Tanke ist nicht dafür vorgesehen, Womos zu betanken. Die dient dazu, Fahrzeuge mit Gasantrieb zu betanken.


Und wo bitte steht da jetzt was in dem Link, dass ich das Gas das ich an der Tanke tanke, nicht zum Kochen und Heizen in meinem WoMo nutzen darf???

Du haust da einfach irgend einen Spruch raus, so wie den letzten Satz, und das bezieht sich auf nix, absolut garnix, ausser Vermutungen. Warum sollte eine Tanke nicht dafür vorgesehen sein, WoMos zu betanken?

WO IST DEINE QUELLE?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#235

Beitrag von Chief_U »

Kraftstoffe werden in der Regel höher besteuert als Heizstoffe. Wo soll dann beim LPG ein Problem sein?


https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steue ... _node.html
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#236

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
"Hajo, Unterschiede der Gase zum Fahrbetrieb und zur Verwendung im Wohnmobil habe ich in dem Link nicht gefunden."

Es gibt auch keinen Unterschied im Gas. Der grundlegende Unterschied besteht in der Nutzung des Gases:
- Für Fahrantriebe (nach STVZO) wird der komprimierte Flüssiggasanteil genutzt.
- Für die Heizung in Freizeitfahrzeugen nur der gasförmige Gasanteil.

Viel Erfolg beim Umstellen auf Tankflaschen.
Gruß Hajo
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#237

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:05
Und wo bitte steht da jetzt was in dem Link, dass ich das Gas das ich an der Tanke tanke, nicht zum Kochen und Heizen in meinem WoMo nutzen darf???
Die Frage war, wo steht, dass Autogas steuerlich begünstigt ist...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#238

Beitrag von Schröder »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:51

Die Frage war, wo steht, dass Autogas steuerlich begünstigt ist...
das findest du im Netz.
In Italien ist Antriebsgas tanken für Brennzwecke verboten und das weil das das Antriebsgas subventioniert ist.
In D ist es eigentlich genauso, nur scheint es noch keinem aufgefallen zu sein.

Wenn ich an der Propanabfüllanlage tanke und an der Kasse "Brenngas" sage, ist der Preis günstiger, als der, der an der Säule steht. Es sind Peanuts, aber eben ein Unterschied.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#239

Beitrag von Chief_U »

Schröder hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:55


Wenn ich an der Propanabfüllanlage tanke und an der Kasse "Brenngas" sage, ist der Preis günstiger, als der, der an der Säule steht. Es sind Peanuts, aber eben ein Unterschied.
[/quote]

Wenn Du bei Brenngas weniger bezahlst, dann passt es doch!
Kraftstoff wird höher besteuert wie Brennstoff. Siehe Diesel/Heizöl.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#240

Beitrag von Schröder »

bei Heizöl zu Diesel sehe ich einen deutlichen Unterschied. Bei Brenngas zu Antriebsgas ist es nicht erwähnenswert....wegen den Subvention!
Die Suvention sollte ja schon vor Jahren ausgelaufen sein, wird aber immer wieder verlängert. Wenn die Subvention mal wirklich wegfällt, werden wohl nur noch ganz wenig Camper das Gas an der Tankstelle tanken!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Technik“