Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#21

Beitrag von Anon22 »

Ich weiß jetzt nicht ob das schon Jemand gepostet hat, aber Garantie ist eine freiwillige Angelegenheit. Nicht gesetzlich geregelt wie die Gewährleistung.

Da kann der VS sich seine Bedingungen selbst zusammen stellen.

Windige Gebrauchtwagenverkäufer verkaufen gerne solche VS Policen. Entbindet die aber nicht von der Gewährleistung.

Blöd wenn ein Auto 200000 km LAufleistung hat, und man bei 150000 km schon 100% selbst zahlen muss. *JOKINGLY*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#22

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:30
Windige Gebrauchtwagenverkäufer verkaufen gerne solche VS Policen. Entbindet die aber nicht von der Gewährleistung.
Deswegen schließen weniger windige Gebrauchtwagenverkäufer solche Policen auf eigene Kosten ab, um die Gewährleistung dann darüber zu regeln...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#23

Beitrag von Anon22 »

Stimmt, die Mittelwindigen Händler schließen die ab und lassen den Käufer die bezahlen. *LOL*

Lehnt dann die VS die Kostenübernahme ab, hoffen die Händler dann dass der Kunde das so hinnimmt..... *HI*
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#24

Beitrag von mefor »

Beim Kauf unseres Womo war eine 24 Monate Anschlussgarantie gleich mit dabei. Das war so ein Werbeangebot vom Händler beim Kauf.
Diese Anschlussgarantie galt aber nur für den Bereich Motor/Getriebe/Elektrik usw. nicht für den Aufbau.
Meine Bilanz:
Nach 2,5 Jahren die Duschwanne defekt - 650€ habe ich gelöhnt crying
Nach 4,5 Jahren der Wärmetauscher im Motor undicht - 350€ habe ich gelöhnt crying

Mein Fazit, ich würde keine Anschlussgarantie abschließen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#25

Beitrag von Nikolena »

Das wird dann bei dir aber die regulär erhältliche Hersteller Anschluss Garantie des Basisfahrzeuges gewesen sein.

Man müsste mal auseinandernehmen welche teuren Risiken im Zusammenhang mit dem Aufbau überhaupt bestehen.
Die Dichtigkeit ist ja meist wieder eine separate Geschichte und wird vom Hersteller besonders behandelt. Aber was sonst kann am Aufbau wirklich ein nennenswertes Risiko sein?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#26

Beitrag von max mara »

Vorwiegend japanische Autohersteller waren es, die ab etwa Ende der achtziger Jahre die Qualität ihrer Fahrzeuge durch eine dreijährige Garantie - bis 100.000 gefahrene Km- zu unterstreichen suchten. AUTO-MOTOR-SPORT berichtete damals von Fällen, bei denen gerade diese Hersteller bei reklamierten technischen Defekten versuchten, solche Schäden, auch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist, mit Hilfe ihren hauseigenen Garantieleistungen zu regulieren. Viele Kunden, denen man ihr gutes Recht vorenthalten wollte, wendeten sich an das Magazin für Autofahrer. So erwies sich das scheinbar großzügige Garantieversprechen häufig als Mogelpackung. Etwas Positives hat die Sache hier den Autokäufern doch gebracht. Auf diese „Japanische Herausforderung“ im PKW-Sektor antwortete die deutsche Autoindustrie mit Erweiterung ihrer Kulanzregelungen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#27

Beitrag von Felisor »

max mara hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 08:41
AUTO-MOTOR-SPORT berichtete damals von Fällen, bei denen gerade diese Hersteller bei reklamierten technischen Defekten versuchten, solche Schäden, auch innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist, mit Hilfe ihren hauseigenen Garantieleistungen zu regulieren. Viele Kunden, denen man ihr gutes Recht vorenthalten wollte, wendeten sich an das Magazin für Autofahrer.
Wo ist da das Problem? In der Regel sind die Garantieversprechen ja besser als die Regelungen zur gesetzlichen Gewährleistung. Letztendlich kommt es darauf an, dass das Problem gelöst wird und das Auto wieder fährt. Und zwar möglichst, ohne dass der Kunde dafür in die Tasche greifen muss. Ob man das nun Garantie oder Gewährleistung oder Klaus-Dieter nennt, ist doch egal...
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#28

Beitrag von max mara »

Sorry, bitte mache Dich erst kundig ehe Du so etwas schreibst.
Felisor hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:15
In der Regel sind die Garantieversprechen ja besser als die Regelungen zur gesetzlichen Gewährleistung
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade darauf wollte ich hinweisen, auch wenn es die Fragestellung nur am Rande berührt. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#29

Beitrag von Felisor »

max mara hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:13
Sorry, bitte mache Dich erst kundig ehe Du so etwas schreibst.
Felisor hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 10:15
In der Regel sind die Garantieversprechen ja besser als die Regelungen zur gesetzlichen Gewährleistung
Das Gegenteil ist der Fall. Gerade darauf wollte ich hinweisen, auch wenn es die Fragestellung nur am Rande berührt. BG Max
Dann muss Fiat wohl eine Ausnahme sein... da lasse ich nämlich immer auf Garantie reparieren. Ich bekomme kostenlos einen Leihwagen, habe sogar eine Art Schutzbrief light, wenn ich liegen bleibe. Die ges. Gewährleistung bietet das nicht.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#30

Beitrag von max mara »

Hallo Felisor, Wartungsarbeiten schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht mit ein. Für die ersten zwei Jahre benötigst Du keine Firmengarantie zur gesetzlichen Gewährleistung. Fiat bietet nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist gegen Entgelt eine Garantievereinbarung an. Diese bietet dem Kunden nicht die gleichen umfangreichen Rechte der zweijährigen gesetzlichen Gewährleitung auf Neufahreuge. Es gibt außerdem die Möglichkeit die Übernahme von Wartungsarbeiten, gegen einen bestimmten monatlichen Betrag, zu vereinbaren. Selbst wenn Garantievereinbarung und Wartungsübernahme zeitgleich vereinbart wurden, handelt es sich um zwei eigenständige Verträge. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#31

Beitrag von womocamper »

Was die Garantie bei Fiat betrifft, vorbildlich *THUMBS UP*

Ich geb das Auto ab und hole es heile wieder, ohne irgentwas zu unterschreiben.
Da wird nicht rumdiskutiert, ich sag was kaputt ist, das reicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#32

Beitrag von max mara »

Hallo Dieter, Du hast Recht, ein Fahrzeug kann immer nur so gut sein, wie es die Werkstatt zulässt. Am linken Niederrhein hat Fiat Wolters, in Krefeld, Geldern und weitere Betriebe, einen guten Namen. Sehr schlechte Erfahrungen mußte ich leider mit Toyota machen. Selbst die sonst zuverlässigsten Autos bringen aber nichts bei miserablen Werkstätten und einer kundenunfreundlichen Vertriebsorganisation. Das war allerdings vor ca. 20 Jahren und mag heute besser sein. Der Fiat Ducato ist seit der Zeit mein erster PKW, der nicht aus heimischen Produktion stammt. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#33

Beitrag von Felisor »

max mara hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 12:15
Hallo Felisor, Wartungsarbeiten schließt die gesetzliche Gewährleistung nicht mit ein. Für die ersten zwei Jahre benötigst Du keine Firmengarantie zur gesetzlichen Gewährleistung.
Alles richtig. Und trotzdem bietet Fiat (kostenlos) 2 Jahre Garantie auf Neuwagen an (je nach Aktion auch mal 3 oder 4 Jahre). Obwohl es eine gesetzliche Gewährleistung gibt. In beiden sind reine Wartungsarbeiten und Verschleißteile nicht enthalten. Ölwechsel und Bremsbeläge muss ich selber zahlen. Bei der Garantie bekomme ich jedoch im Falle, dass was kaputt sein sollte, z.B. einen Leihwagen oder kann das Fahrzeug in die nächste Fiatwerkstatt schleppen. Das habe ich bei der Gewährleistung nicht. Warum sollte ich also darauf pochen, dass die ausgeschlagene Koppelstange unbedingt auf Grund der gesetzlichen Gewährleistung getauscht werden muss und nicht nach den Vorgaben der Garantie?
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#34

Beitrag von max mara »

Nicht zuletzt die Nutzung des Wohnmobils kann eine sogenannte Anschlussgarantie oder auch Garantieverlängerung empfehlenswert machen. Bei der niedreigen Fahrleistung von ca. 30000km -coronabedingt - in etwa zwei Jahren und meiner moderaten Fahrweise, 90 % Langstrecke, habe ich darauf verzichtet. Zur ausgereiften Fiat-Ducato-Mechanik habe ich vollstes Vertrauen. Auf elektronischen Schnick-Schnack wie Verkehrszeichenerkennung usw. wurde beim Kauf bewusst verzichtet. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#35

Beitrag von Lemax »

max mara hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:10
Nicht zuletzt die Nutzung des Wohnmobils kann eine sogenannte Anschlussgarantie oder auch Garantieverlängerung empfehlenswert machen.
Hier schließt sich der Kreis - daher das Thema des Tröds bzw. meine eingangs gestellte Frage zu eurer persönlichen Meinung dazu .. ;-)

max mara hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 18:10
Auf elektronischen Schnick-Schnack wie Verkehrszeichenerkennung usw. wurde beim Kauf bewusst verzichtet.
Die Einschätzung hierzu ist vmtl. breit ausgelegt.
Richtig ist, dass das Vorhandensein von 'elektronischem Schnick-Schnack' sicherlich Ausfallrisiken birgt.
Auf einen Abstandsassistenten z.B. freue ich mich trotzdem. :-)

Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#36

Beitrag von Lemax »

Mal wieder ein Beispiel für eine evtl. lohnend gewesene Anschlussgarantie *SCRATCH*

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=11&t=1269

Hoffe für Werner, dass sich FIAT hier kulant zeigt. Nach 3 Jahren und knapp 50 tkm Laufleistung ein Getriebeschaden bei einem Automatikgetriebe hört sich schon verwunderlich an. Ist ja wohl kein DSG-Getriebe, dort hätte man das fast auf Ansage erwartet ...

Persönlich verabschiede ich mich an diesem Wochenende aus der FIAT-Basis Welt, das Inserat meines Kastenwagens vor ein paar Tagen führte im Anschluss zu einer harten Belastungsprobe für meinen E-Mail Posteingang *JOKINGLY* .

Die neuen Eigentümer holen am Samstag das Fahrzeug ab. Trotzdem schwingt etwas Wehmut mit, zumindest war für uns der FIAT immer eine Topp Fahrzeugbasis.

Wird sich zeigen, ob MB das besser kann ... zumindest steht unser Neuer noch beim Hersteller - an den Bremsen des MB müssen noch Nacharbeiten vor Auslieferung an den Kunden gemacht werden ... *CRAZY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

#37

Beitrag von heinz1 »

Es ist wie so oft bei Versicherungen. Auch wenn man sie nicht wirklich braucht, vermitteln sie ein gutes Gefühl.

Ich hatte für meinen VW T5 eine Gewährleistungsverlängerung, und die habe ich nur einmal gebraucht, als ein Marder mir ein Kabel durchgebissen hatte. Streng genommen fiel das wohl noch gar nicht mal unter die Bedingungen der Versicherung, aber der VW - Freundliche hat es darüber abgerechnet.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“