Bei Knaus kann man jetzt in den Beutel donnern. Schweißtoilette

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Masure49

Re: Bei Knaus kann man jetzt in den Beutel donnern. Schweißtoilette

Beitrag von Masure49 »

tztz2000 hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 12:44
Giftymobil hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:55
Wir schreiben schon 2024 und da macht keiner mehr in einem Eimer. 😀
Haha…. darf ich kurz 🤣🤣 !

Die ganzen Vans, die kein WC an Bord haben….

…. deren Insassen sind teilweise noch mit dem Spaten unterwegs! 😜

(wobei ich das nicht unbedingt verurteilen will, wenn‘s richtig gemacht wird…. es gibt sicher Millionen von Kleingetier und Bakterien, die sich über frisches Futter freuen!)
....oder wie jetzt letzte Woche am Kalterer See gesehen, mindestens 30 "Vans" auf dem CP Gretl am See am Kalterer See, noch mehr am Walchsee am WE.
Es gibt sie die Van Besitzer, die gerne auch auf CP stehen.
Möchte ich zu Ihrer Ehrenrettung nur erwähnt haben, weil allzuoft in den Foren die Forderung nach SP ohne jede san. Anlagen gefordert wird.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
flo1979

Beitrag von flo1979 »

Das Thema kann sicher jeder für sich bewerten.

Für uns ist das nix. Wenn ich alle kleinen Geschäfte unserer 4 Jungs zusammenrechne, kommt man aus dem Tütenkauf gar nicht mehr raus. Aber auch davon ab fände ich das Gefühl irgendwie merkwürdig.

Allerdings sehe ich an den blauen Dometic Tabs auch nicht viel verwerfliches. Bis auf ein wenig Formaldehyd ist da doch nichts schlechtes drin. Klar, Bongo leeren macht keinen Spaß, bringt einen aber auch nicht um.
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
Luppo

Beitrag von Luppo »

flo1979 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 12:44
Bongo leeren macht keinen Spaß, bringt einen aber auch nicht um.
Macht meine Frau, die hatte sich da anfänglich vorgedrängt.
Sie hat damit überhaupt kein Problem, bei der Abfahrt wird kurz beim Grauwasser ablassen der Bongo geleert.
Zweit-Bongo ist an Bord, bzw. im Gaskasten, falls wir ausnahmsweise länger als 2 Tage stehen.
Zersetzt wird mit Ammovit, damit ginge sogar die Entsorgung auf der Autobahntoilette.
Für uns wird es in den nächsten Jahren keinen Grund geben, an der Vorgehensweise etwas zu ändern.
Sollten eines Tages die Hinterlassenschaften aus dem Behälter in die Entsorgung appgesteuert gebeamt werden können, denken wir erneut nach.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Da wären wir ja wieder ja wieder mal beim Van Bashing angekommen, oder? Wer sagt denn, das die ganzen Ducatos, Sprinter etc. kein WC an Bord haben?
Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 10:40
Ich hättte bei Clesana &Co. zunächst ganz grundsätzliche Zweifel an der Zuverlässigkeit der Technik
Da hilft dann nur eines: "keine einbauen"
Giftymobil hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 13:46
Hallo
...... Keine Entsorgungsmöglichkeit für Fäkalienbeutel ( Clesana / Cleanfix usw ) Das sollte mich wundern wenn das ein Einzelfall ist.
Mal nur so als Hinweis!
Das war ja schon beim Erscheinen der Clesana meine Prognose, wartet al noch 1 - 2 Jahre, dann darf man die auf keinem CP mehr entsorgen - Richtig so!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 20:28
Da wären wir ja wieder ja wieder mal beim Van Bashing angekommen, oder? Wer sagt denn, das die ganzen Ducatos, Sprinter etc. kein WC an Bord haben?
Ducatos und Sprinter sind Kastenwagen und keine Vans…. die haben i.d.R. ein Klo drin.

Vans sind Klein- und Kleinstcamper, in denen kein Klo ist, z.B. Kombis mit Dachzelt, ein Renault Kangoo oder ähnlich mit einem Bettgestell und Matratze bis zum VW California oder MB Marco Polo. Die Spanne ist gross und das ist kein Bashing, sondern eine Benennung von Tatsachen. Damit meine ich nicht die Leute, die mit so einem Fahrzeug auf den Campingplatz gehen, sondern die, die irgendwo in der Pampa nächtigen.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

tztz2000 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 21:20

Ducatos und Sprinter sind Kastenwagen und keine Vans…. die haben i.d.R. ein Klo drin.
So, so *2THUMBS UP* das wäre dann Deine persönliche eingedeutschte Definition, die müßte dann aber Kastenwagenlife heißen 8-) Van ist englisch und steht für alles von kleinerem bis zum großen Camper, in den USA gibt es keinen Kastenwagen, da gibt es nur Vans - Vanlife - schon mal gehört? Selbst unser Exsis war für die Amis ein Campervan.
https://search.brave.com/search?q=van+d ... d60987bb02

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Ich frage mich, ob die Womo-Hersteller nicht anderswo nach Innovationen suchen sollten statt auf dem Klo.
Diese Klo-Innovation von Knaus und vergleichbare Beutelscheisser haben jedenfalls mit Nachhaltigkeit nichts zu tun. Wir wollen Kunststoff vermeiden!!!! Da muss ich keine - zudem viel zu hohe - Rechnung über den Wasserverbrauch aufmachen. Die "Chemietoilette" ist doch längst durch Bio-Zusätze zur sauberen Lösung geworden, deren Inhalt in jeder normalen Toilette entsorgt werden kann. Außerdem ist sie eine technisch einfache Lösung, die immer funktioniert. Bei Folienschweissen denke ich sofort an meine verzweifelten Versuche daheim oder im Büro, solche Schweissungen mit angeblich kinderleichten Geräten erfolgreich durchzuführen. Da sind doch Störungen vorprogrammiert. Und wie oft kommt es vor, dass wir mal eben noch ein paar Tropfen ins Klo pieseln, bevor es losgeht. Dafür jedesmal ein Beutel?! Und mit diesem Unsinn soll ich meinen CO2-Fußabdruck senken??? Und dann noch die glorreiche Idee, Toiletten wegzuschieben, hinter einer Klappe zu verstecken, um mehr Platz im Bad zu schaffen. Das auf diese Weise aber Platz für zwei Toiletten im Grundriss geschaffen werden muss, verschweigen die schlauen Womo-Architekten. Liebe Hersteller, wollt ihr eure Kunden verarschen?

Fazit: Eine Unverschämtheit, die selbst am 1. April an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten wäre.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 22:01
So, so *2THUMBS UP* das wäre dann Deine persönliche eingedeutschte Definition....
Ganz genau.... ich habe klar definiert, was ich darunter verstehe und damit bin ich auch nicht alleine....

.... und wie das jenseits des Grossen Teichs heisst, ist mir ehrlich gesagt wurscht!
Gruss Thomas

Röhri

Beitrag von Röhri »

Guten morgen, jetzt wird wahrscheinlich das Vorurteil, ein Van hat keine Toilette, die schei…in die Büsche, zerstört.
IMG_5293.jpeg
Mein selbst ausgebauter Bulli hatte sowas „Neumodisches“.

Gruss Micha
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich finde das ganze Thema nicht zielführend. Auf der einen Seite sitzen Industrienationen zusammen und beraten über die Vermeidung von Kunststoff. Auf der anderen Seite wird wieder ein Markt für derartige Produkte aufgemacht.
Ich habe die meiste Zeit meines Berufslebens in der Verpackungsmaschinenbranche verbracht und kann ein Lied singen von offenen Nähten, Folien die sich nicht verschweißen lassen etc.
Zudem diffundieren Gase durch PE Folie. Nein, ich möchte das nicht haben.
Wir sind zufrieden mit zwei Kassetten und werden vorläufig dabei bleiben.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Grundsätzlich soll jeder die Toilette nutzen die er mag und als Sinnvoll ansieht. Wenn ich hier aber einige Beiträge lese die von Vorurteilen nur so strotzen obwohl keinerlei eigene Erfahrungen vorliegen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wir sind z.Z. noch beim Chemieklo und grundsätzlich damit zufrieden. Trotzdem sind wir aufgeschlossen für neues.
Wer von denjenigen die die Clesana so vehement verteufeln hat denn eigene Erfahrungen? Hat der verschweißte Beutel gemüffelt oder ist da was raus gekommen?
Ich kann mir ein pro oder kontra nur Erlauben wenn ich eigene echte Erfahrungen vorweisen kann. Das Nachplappern von irgendwelchen Sprüchen die Leute tätigen ohne Ahnung zu haben ist wenig Zielführend.
Man kann die abgedroschenen Sprüche der TTT und Clesana Hasser langsam nicht mehr hören. Sie wiederholen sich Gebetsartig ohne das sie wahrer dabei werden.
So das musste jetzt einfach mal gesagt werden
Wir hatten auch bereits eine TTT in die engere Auswahl genommen bis wir für uns entschiede haben das wir das Klopapier nicht in einem extra Eimer sammeln möchten.
Die Clesana ist bei uns immer noch nicht raus obwohl auch wir noch nicht sicher sind ob das mit den Plastiktüten so toll ist.
Wir werden also weiter ganz unvoreingenommen Erfahrungen sammeln und mit Leuten sprechen die solche Systeme im Betrieb haben um die für und richtigen Informationen zu finden.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Grundsätzlich kann in einem Forum jeder seine Meinung zu einem Thema schreiben. Dafür sind Foren da.
Nur weil einem die Meinung des Anderen nicht passt, gleich von nachplappern zu sprechen oder Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist möglicherweise auch nicht ganz in Ordnung.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Wie du schon richtig geschrieben hast. Jeder darf seine Meinung schreiben. Ich soll mich mit meiner Meinung aber zurück halten? Merkst selber oder.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Das ist nunmal in allen Foren, die ich kenne, so.... das Thema polarisiert ungemein....

.... diejenigen, die die Clesana haben, sind begeistert und wollen nichts anderes mehr....

.... und die, die sie nicht haben und nicht haben wollen, schimpfen darüber ohne jegliche eigene Erfahrungen....

.... und dann gibt's noch diejenigen, die sich sagen, ja, das wäre etwas für uns!

Wir haben sie seit über zwei Jahren, gesamte Nutzungszeit bis jetzt etwa 32 Wochen, keine Fehlfunktionen, saubere und absolut dichte Schweissnähte, WC-Brille ging mal kaputt (die Clesana konnte trotzdem weitergenutzt werden), neue WC-Brille wurde innerhalb von ein paar Tagen nach Lissabon geliefert, super Service!

Und zum Thema Plastik.... überlegt Euch mal, was alles für unappetitliches Zeugs im Restmüll landet.... z. B. Hundekackebeutel (10.5 Mio. Hunde... nur in D!), Katzenklo (15.7 Mio. Katzen in D!), Babywindeln (etwa 10 Mio. Windeln pro Tag in D!), Damenbinden, Inkontinenzprodukte von Senior/innen.... und und und....

.... da mache mir keine Gedanken um 3 Beutelchen pro Tag, die im Restmüll und dann in der Verbrennung landen. Aber eben.... wer's nicht will, der kann's ja bleiben lassen!
Gruss Thomas

jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dann gips aber noch platzbetreiber, die keine mit scheixxe gefüllter mülltonnen rumwuchten wollen!
warum geht ihr zuhause auf ein richtiges klo, da könntet ihr doch auch in tüten kacken :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Röhri

Beitrag von Röhri »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 14:43
dann gips aber noch platzbetreiber, die keine mit scheixxe gefüllter mülltonnen rumwuchten wollen!
warum geht ihr zuhause auf ein richtiges klo, da könntet ihr doch auch in tüten kacken :?:
Das ist ja wohl ein ganz anderes Klo-Thema. Absolut nicht vergleichbar.
Beduin

Beitrag von Beduin »

tztz2000 hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 14:37
.... da mache mir keine Gedanken um 3 Beutelchen pro Tag, die im Restmüll und dann in der Verbrennung landen.
Wir haben auch eine ganze Weile damit geliebäugelt. Eine TTT habe ich ja schon Jahre, mit Pullertank drunter. Weil ich den zwingend weiter nutzen wollte, eben wegen der Tüten und eben weil mir die paar Tüten schon zu viel waren, sind wir doch auf die OGO umgestiegen.
Aber wenn du schreibst, "drei Tüten am Tag" dann sammelt ihr?
Liebe grüsse Ina
Wernher

Beitrag von Wernher »

raidy hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 21:22
Den Beutel kannste immer zum Hausarzt schicken, der sagt dann ob du gesund bist. :duw:

Mein Fall ist das mit dieser Beuteltoilette nicht.
In die Kassette kacken ist aber auch nicht mein Fall, dann eher in einen Beutel.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Beduin hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 18:32
Aber wenn du schreibst, "drei Tüten am Tag" dann sammelt ihr?
Na ja.... normalerweise hat man ein mal 💩 pro Tag.... das wird immer gleich eingeschweisst.... und Pipi kann man gut sammeln.... wenn's viel wird, sind es auch mal vier Tüten am Tag. Man muss ein wenig "üben", bis man den richtigen Dreh raus hat.
Gruss Thomas

Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“