Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

Beitrag von walter7149 »

Andalus hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:02
Was ist ein Spark?
Das ist wohl die beste Erklärung dazu :

- https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... tenfahren/
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Andalus

Beitrag von Andalus »

Danke für den link
Da kann man den Spaß und die Freude erkennen.
Den Spark natürlich auch
Gruß Dieter
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo, lange hier nichts mehr geschrieben.

Ist ja im Frühjahr und Sommer 2024 nix neues dazu gekommen und wir waren von März bis jetzt
über 82 Tage mit dem Carver unterwegs.

Mir fällt gerade ein, es ist im September doch wieder was neues dazu gekommen.

In dem Ablagefach unter den Hängeschränken über der Ecksitzgruppe war ein kleiner dorthin passender
DAB+/UKW - Radiowecker mit Kantelänge vo 100 x 100 x 100 mm. Passte wunderbar auf diesen Platz und
war von der Sitzgruppe einfach zu erreichen.
Doch Anfang Sept.24 blieb das Display auf einmal dunkel, keine Zeitanzeige mehr und auch keine Musik
mehr zu entlocken.
Das hat sich durch eine Fehlersuche und ein totales Sezieren auch nicht mehr geändert.

Da wir einen Internet-Router ständig im Wohnmobil haben konnte ich meine Suche nach einem Ersatzneugerät
auf ein internetfähiges DAB+/UKW - Radio mit Weckfunktion erweitern.
Wenn da nur nicht die begrenzenden Maße am Standplatz wären, also maximale Kantenlänge wie das alte
Radio und alle Bedientasten von vorn.
Nach einer doch relativ langen Internetrecherche hab ich dann was wirklich passendes gefunden.

Ein PURE Elan Connect - Internetradio mit DAB+/UKW, Bluetooth usw. in schwarz

- https://www.elkjop.no/product/tv-lyd-og ... ort/225067

War sogar gerade im Angebot und hat nur 2/3 des ausgezeichneten Preises gekostet.

Nach ein paar Tagen war das Päckchen mit dem gewünschten Radio da und ich konnte es konfigurieren
und in Betrieb setzen.
Alles funktioniert tadellos.
Es ist schon erstaunlich, welche gute Klangqualität aus so einem kleinen Kasten heraus kommt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo, es gibt wieder mal was zu schreiben.

Unsere zwei Camping - Kompressorgefrierboxen haben uns fast im letzten Sommer bei den hohen Außentemperaturen im Stich gelassen. D.h. zum ersten Mal konnten sie gerade noch die geforderte
Gefriertemperatur bis zu den Zielorten halten.
Bei der Heimreise wollten wir kein unnötiges Risiko eingehen und haben keineTiefkühlware mitgenommen,
nur mit Kühlware waren die 2 x 40 l Boxen trotzdem gut gefüllt.

Mittlerweile sind beide Camping-Kompressergefrierboxen schon über 15 Jahre alt und haben mit ein bisschen
Tuning von einem Kältemechaniker bisher immer Gefriertemperaturen, je nach Außentemperatur, zwischen
-20° bis -30°C erreicht und auch unterwegs gehalten.
Damals waren sie noch preiswert für <200 €uro pro Box zu bekommen. Heute sind gute Camping-Kompressorgefrierboxen wesentlich teurer.

Schon länger haben wir überlegt sie eventuell zu ersetzen durch nur eine neue größere Gefrierbox.
Sowas gibt es aber nur im Haushaltsbereich.
Also war die Anforderung mindestens 80 l Nettoinhalt und Außenmaße um die 50 x 50 cm wie eine der alten Boxen.
Vor 4 Wochen hab ich dann ein sehr gutes Angebot von einem norwegischen Anbieter gefunden.

- 99 l Nettoinhalt
- 45 x 55 x 85 cm (T x B x H)

- https://www.power.no/hvitevarer/kjoel-f ... p-2385589/

- und nur 24 kg Leergewicht
- die isolierende Außenwand ca. 5 cm mindesten ein Zentimeter dicker als bei den alten Boxen

Jede der alten Boxen hatten für sich schon ein Leergewicht von 23 kg.

Also ergibt sich eine Standplatzeinsparung im Carver Heckstauraum und Brutto im gefüllten Zustand auch eine
Gewichtseinsparung gegenüber den zwei alten Gefrierboxen.

Letzte Woche konnten wir die neue Gefrierbox aus dem Ladenlager abholen.
Zu Hause dann erstmal ausgepackt und die Bodenplatte für den vorgesehenen Standplatz in der Heckgarage
angepasst.
Dann das Seitengitter zum Kühlkompressor geöffnet und alle Schraubverbindungen kontrolliert und wenn notwendig nachgezogen.
Diese Gefrierbox soll ja nicht irgendwo still und bewegungslos in einer Speisekammer stehen, sondern in
einem Fahrzeug, was bewegt wird und Schwingungen usw. auftreten.
Dann der erste Funktionstest in der kalten Garage bei Außentemperatur +5°C.
Temperatur in der leeren Gefierbox oben im Korb bei -30°C und weiter unten auf der Stufe -34°C und
kaum hörbares Kompressorgeräusch.

Fotos vom Standplatz im Carver Heckstauraum kommen später.
Bild

Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Ich hätte gerne mal gewußt, wozu man zwei Kompressorgefrierboxen in einem Wohnmobil benötigt.
Eventuell für gefangene Fische?
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 17:37
Ich hätte gerne mal gewußt, wozu man zwei Kompressorgefrierboxen in einem Wohnmobil benötigt.
Eventuell für gefangene Fische?
Ja, dein Gedankengang kommt dem nahe. Es gibt aber auch noch andere Spezialitäten die wir tiefgefroren
mit nach D nehmen und von D wieder zurück nach N.
Bild

Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre eine Tiefkühlbox zusätzlich zum Kühlschrank in meinem Womo, selbst bei 36°Innentemperatur hat die Box problemlos -22° gehalten, Inhalt 60 L, Hersteller Voltu aus Wuppertal.Ist eine sehr gute Ergänzung zum Kühlschrank,ich nutze die Box sehr gerne bei Fahrten in die Schweiz wegen der dort exorbitanten Preise für Lebensmittel.Ich werde mir im Frühjahr einen Speiseeisbereiter kaufen mit dem ich mir zuckerfreies Eis herstellen kann,das kann ich dann auch portioniert mitführen, Bereicherung des Speisezettels.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:13
Der E-Auto - Anteil am Gesamtautobestand beträgt Stand 31.1.24 .......24,3 %
Und da sind sicherlich Hybridautos mit gezählt?

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 11:59
Und da sind sicherlich Hybridautos mit gezählt?
Nein, ist doch in der Grafik ersichtlich .

Neueste Zahlen hier :

- https://businessportal-norwegen.com/202 ... -neuwagen/
Bild

Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“