Nervige Sache Nr.1

Smalltalk Gruppe
AndiEh

Re: Nervige Sache Nr.1

Beitrag von AndiEh »

Springer12 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 19:08
Kann es leider nicht nachvollziehen was Ihr damit für ein Problem habt.
Einige Hersteller haben das so gelöst, dass der Deckel tatsächlich umgeklappt ist.

Aber viele eben nicht, dann stört er massiv, wenn man aus der Flasche trinken will und beim einschenken kann es spritzen, wenn man nicht aufpasst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Hat eigendlich jemand Ahnung warum dies gemacht wurde,glaube nicht was davon hier gelesen zu haben.Ich finde dies vollkommen ok
mich stört es auch nicht aber was mich stört ist das die Deckel überall rumliegen und im Meer und Gewässer rumschwimmen weitaus mehr als Flaschen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

tztz2000 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 23:13
In der Schweiz gibt's zum Glück kein Pfand....

.... wir sind sehr diszipliniert und haben eine sehr hohe Recyclingquote....

.... ich sammle die PET-Flaschen für's Recycling und mache sie mit dieser Presse klein....

https://www.amazon.de/ECOPRESS-PET-Flas ... B003UMIJ8U

.... damit der Abfall nicht so viel Platz wegnimmt. Am Schluss des Pressvorgangs kommt der Deckel wieder drauf. Das spart ganz schön Volumen beim Abfall!

71a474Rk4zL._AC_SL1200_.jpg

Blöderweise haben wir auch diese dämlichen Deckel, mich stört das besonders beim Autofahren.... ausserdem ist das für Bartträger nicht sonderlich angenehm, den es kann passieren, dass sich ein Barthaar verklemmt. 😬
Ich habe eine Flaschenhalterung vorne im Führerhaus,den Verschluss der Flasche reiße ich ab und ersetze ihn durch einen Verschluss mit Bohrung durch die ein dünner lebensmittelechter Schlauch gesteckt ist,durch den kann ich während der Fahrt bequem trinken ohne die Flasche in die Hand nehmen zu müssen.(Habe ich bei der Formel 1 abgekupfert)

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Springer12 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 23:41
Hat eigendlich jemand Ahnung warum dies gemacht wurde,glaube nicht was davon hier gelesen zu haben.Ich finde dies vollkommen ok
mich stört es auch nicht aber was mich stört ist das die Deckel überall rumliegen und im Meer und Gewässer rumschwimmen weitaus mehr als Flaschen.
Stimmt, NUR das Problem wäre ja keines, wenn man den Ursprung des Problems, nämlich die Plastik Einwegflasche verbieten würde, denn die ist das Problem und zwar weltweit und hat auch einen Namen -CocaCola. Diese Unternehmen ist einer der größte Umweltverschmutzer auf der ganzen Welt. 6.000 Flaschen stellt der Konzern pro Sekunde her und die meisten davon landen irgendwo in der Umwelt und von dort im Meer. Es gibt Inseln im Pazifik, da gab es ein funktionierendes Glas Mehrwegsystem, dann schaffte CocaCola das ab uns stellte auf Plastik um, seit dem Vermüllen diese Inseln. CC steht bei mir auf dem Index, genauso wie Nestlé, Mondelez und noch ein paar andere.
https://www.youtube.com/watch?v=mW3_7aAeIC8

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Oedi

Beitrag von Oedi »

Masure49 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 20:30
Von den Millionen Unkosten, den dieser Unsinn bei den Flaschenherstellern und Abfüllern ganz zu schweigen verursacht hat und den die Kunden durch Preiserhöhungen zahlen müssen, ganz zu schweigen.
Da habe ich jetzt länger darüber nachgedacht. Millionen an Kosten also. Wegen was denn genau? Die Flaschen sind unverändert, inklusive der Gewinde. Und die Deckel sind jetzt nicht unbedingt mit einem Chip oder so versehen, sind einfach nur anders, also auch nicht teurer. Auch die Maschinen, die die Deckel auf die Flaschen drehen sind die selben. Wo kommen also die Millionen her?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Oedi hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 00:16
Da habe ich jetzt länger darüber nachgedacht. Millionen an Kosten also. Wegen was denn genau? Die Flaschen sind unverändert, inklusive der Gewinde. Und die Deckel sind jetzt nicht unbedingt mit einem Chip oder so versehen, sind einfach nur anders, also auch nicht teurer. Auch die Maschinen, die die Deckel auf die Flaschen drehen sind die selben. Wo kommen also die Millionen her?
Gebe Dir vollkommen Recht ,aber es gibt immer wieder Leute die sich was ausdenken um Ihre Meinung zu verstärken.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

............. Wo kommen also die Millionen her?
Das sind die Millionen, die, zumindestens in D der blöde Kund zahlt, damit die Verpackung erst hergestellt wird, dann kommt der "Grüne Punkt" drauf und der Kunde zahlt nochmal, damit noch jemand anderes kommt und den Müll wieder einsammelt, der dann in Teilen, immer noch nach Asien exportiert wird und dort auf Halden herum liegt und von dort in die Umwelt und ins Meer fliegt.
Das ist politisch verordneter Müllwachstum, an dem sehr viele, sehr viel verdienen, was sind dagegen ein paar Deckel. Auch Müllberge sind doch Wachstum, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Ossi

Beitrag von Ossi »

Ich verstehe nicht, dass es scheinbar nur in Deutschland Mehrwegflaschen gibt. Die kleinen Flaschen aus denen man direkt trinkt, kaufen wir wegen der Müllberge nie. Wir haben große Flaschen und ein Glas im Getränkehalter, das vom Beifahrer b.B. aufgefüllt wir. Die Skandinavier, die sonst sehr fortschrittlich sind kennen auch nur Einwegflaschen. Schon vor über 20 Jahren war der Pfand so niedrig, dass die Schulkinder ihre Flaschen liegen lassen statt sie zum Hausmeisterbüdchen zurück zu bringen. Das Pfandgeld müsste in ganz Europa wesentlich höher sein. In Frankreich wurde auch kein Pfand erhoben. Wir bringen alle Flaschen zurück! Einwegglasflaschen sind für mich genauso umweltschädlich. Die Energie die zum Einschmelzen und neu erstellen benötigt wird ist wesentlich höher als das Aufheizen des Spülwassers.
Die Gesetze der EU gehen mir echt auf den Nerv. Es gibt nichts, was wirklich sinnvoll wäre. Was nutzen 30 mbar Gasdruck in den Wohnmobilen? Einheitliche Gasflaschen hätten einen viel höheren Wert. Genauso ist die 3,5t Regelung statt der alten 7,5t. Ganz viele Fahrzeuge werden mit einer viel zu geringen Zuladung verkaut und sind total überladen unterwegs. Ich finde, dass das Gewicht schon Auswirkungen auf die zul. Höchstgeschwindigkeit haben muss entscheidend für das Fahren sind aber viel mehr die Ausmaße wie Länge, Breite und die Sensibilität für die Höhe.
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Mit meinen 60 Lenzen bin ich nun schon Recht dement und auch fällt mir das Bücken schwer.
So bin ich der EU dankbar, dass ich nun immer weiß wo der Deckel von meiner Flasche Klosterfrau Melissengeist ist und ich nicht mehr auf den Boden kreuchen muss, wenn meine faltigen, zittrigen Hände mal wieder versagt haben.

Wer sich mal manche spanischen Straßengräben und Greuten anschaut, versteht warum Dosenpfand keine ganz so schlechte Idee ist, obwohl hier überall Mülleimer stehen und sogar Dosenpresser auf nahezu jeder Promenade vorhanden sind.
Aber ja, man hätte die Deckellösung ein wenig kundenfreundlicher gestalten können.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Beduin

Beitrag von Beduin »

Die Franzosen schreddern mit Begeisterung und ab und an gibts auch Geld dafür
https://www.welt.de/reise/nah/article24 ... -Stil.html

Axo, wenn ich eine Flasche habe, wo der Verschluss umgeklappt bleibt, finde ich das von Vorteil. Wenn der Deckel rumlabbert nervts
Liebe grüsse Ina
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Von den Millionen Unkosten, den dieser Unsinn bei den Flaschenherstellern und Abfüllern ganz zu schweigen verursacht hat und den die Kunden durch Preiserhöhungen zahlen müssen, ganz zu schweigen.
Rechne mal die Kosten der Hersteller für die Umstellung der Maschinen, welche jetzt plötzlich Deckel herstellen müssen, die mit dem fest verbundenen Teil der Flaschen verbunden sein müssen.
Dazu die Kosten aller Abfüllbetriebe, die diese neuen verbundenen Deckel kaufen und verwenden müssen.
Überall müssen entweder neue Maschinen angeschafft werden oder die alten umgerüstet werden und das kostet.
Frag mal bei der Fa. Kronseder in Neutraubling bei Regensburg nach, die können Dir genaueres sagen.
Weltweit die Nr. 1 für Abfüllmaschinen aller Art.
Oder frag mal einen Deckelhersteller in der Schweiz, der allein beklagt z.B. Mehrkosten vo 10 Millionen Schweizer Franken und der hat nur einen Anteil von 20 Prozent der Deckelhersteller.
https://weltwoche.de/daily/verschluss-v ... hraufwand/
Ich stelle doch überhaupt nicht in Frage, dass Plastikmüll unbedingt vermieden werden muß, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit,
aber jeder vernünftige Mensch schraubt doch seine Flasche nach Gebrauch zu,
zumindest kenne ich niemand, der seine Plastikflaschen offen herumstehen bzw. herumliegen lässt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Der Deckel wird in der Produktion aufgepresst oder geschraubt, wie bisher auch. Der Deckel mit Halter, der ja vorher auch als Ring da war, ist nur leicht geändert.
Million € ist lächerlich.

Änderungen an den Deckel gab und gibt es ständig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:13
Der Deckel wird in der Produktion aufgepresst oder geschraubt, wie bisher auch. Der Deckel mit Halter, der ja vorher auch als Ring da war, ist nur leicht geändert.
Million € ist lächerlich.

Änderungen an den Deckel gab und gibt es ständig.
Lächerlich ist nur Dein Beitrag, weil Du Dich nicht mit der Materie beschäftigt und keine Ahnung von der Materie hast, aber glaubst, hier trotzdem unbedingt Quatsch schreiben zu müssen.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe lange für die Kunststoff Industrie gearbeitet, Deckel waren ein Nebenprodukt, Hauptbestandteil damals Spritzgussteile für die Automobilindustrie. Eyecatcher war der Lumibär im Blasverfahren.

Erzähl Du Mal woher Deine Erfahrung kommt und wo da Million € für drauf gehen sollen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

@Ödi
@ Springer 12
Lest einfach meinen Beitrag #31, dann wisst Ihr mehr und könnt Eure Beiträge löschen. :mrgreen:
Damit kann das Thema geschlossen werden, mit dem ich eigentlich nur deutlich machen wollte, das offenbar nicht nur mich, sondern auch viele andere Menschen der unsinnige Deckelschmarrn stört.

LG
Peter
*BYE*
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz! 😜

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 23:50
Ich habe eine Flaschenhalterung vorne im Führerhaus,den Verschluss der Flasche reiße ich ab und ersetze ihn durch einen Verschluss mit Bohrung durch die ein dünner lebensmittelechter Schlauch gesteckt ist,durch den kann ich während der Fahrt bequem trinken ohne die Flasche in die Hand nehmen zu müssen.(Habe ich bei der Formel 1 abgekupfert)
Danke für den Tipp…. das ist aber vermutlich nichts für kohlensäurehaltige Getränke…. die schmecken dann nach einiger Zeit lätschig!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:39
Damit kann das Thema geschlossen werden....
Aber Peter, Wenn ich jetzt zu mache, dann werden ja alle Wetten, wie viel Beiträge ein so kleines Stück Plastik erzeugen kann, ungültig. Das kann ich nicht manchen..... *CRAZY* :duw:

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Masure49

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:53
Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:39
Damit kann das Thema geschlossen werden....
Aber Peter, Wenn ich jetzt zu mache, dann werden ja alle Wetten, wie viel Beiträge ein so kleines Stück Plastik erzeugen kann, ungültig. Das kann ich nicht manchen..... *CRAZY* :duw:

Gruß
Andi
Danke Andi, you made my day ! *2THUMBS UP*
Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. *2THUMBS UP*
*LOL* *ROFL*

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 08:37
Ich habe lange für die Kunststoff Industrie gearbeitet, Deckel waren ein Nebenprodukt, Hauptbestandteil damals Spritzgussteile für die Automobilindustrie. Eyecatcher war der Lumibär im Blasverfahren.

Erzähl Du Mal woher Deine Erfahrung kommt und wo da Million € für drauf gehen sollen?
Langsam solltest Du frühstücken gehen, denn damit zeigst Du zum wiederholten Mal, das Du offenbar keine Ahnung von der Materie hast, zumindest nicht von den Mehrkosten, den die Hersteller der Deckel, der Flaschen und der Abfüllbetriebe durch diese unsinnige EU Verordnung haben.
Ich muß keine Ahnung von der Materie haben, mir reicht es, mich gründlich über das Thema zu informieren. ;-)

LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

warum haben egt kronkorken keine leine :?:
ich suche beim autofahren immer den verschlusz vom bier.... *STOP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)