Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#261

Beitrag von Felisor »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:14
Link zur ECE 67

Wenn es für einen bestimmten Bereich keine spezielle Norm gibt, nimmt man die sinngemäß entsprechende Norm.

Insofern passt die ECE67 sehr genau auf den Brenngas-Tank im Wohnmobil, zumindest für den Hochdruck-Teil.
Aber warum wird ECE67 dann speziell auf Gasantriebe eingeschränkt, wenn sie allgemein gelten sollte?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#262

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:14
Link zur ECE 67

Wenn es für einen bestimmten Bereich keine spezielle Norm gibt, nimmt man die sinngemäß entsprechende Norm.
Und wer damit Verständnisprobleme hat, kann sich hier Praxishinweise weiter informieren.

Grüße, Alf
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#263

Beitrag von oldi45 »

Hallo Alf,
die "Praxishinweise" sind ganz speziell für Gasanlagen in Kraftfahrzeugen für den Fahrantrieb geschrieben worden. Sie haben mit unserer Verwendung im Wohnmobil überhaupt nichts zu tun. Wir verwenden nur den gasförmigen Anteil aus der Flasche oder dem Tank für Heizzwecke!
Das ist ein riesiger Unterschied. Tanks für den Fahrantrieb müssen so eingebaut werden, dass sie einer Verzögerung im PKW von 20g standhalten. Außerdem muss der Tank mit dem Motor über ein Rohrsystem verbunden sein, da darüber das komprimierte Flüssiggas transportiert werden muss.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#264

Beitrag von <Anon1> »

Arminius hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:47
Hallo Bernd, was machst Du wenn Dir in Marokko das Gas ausgeht. Für einen mehrwöchigen Marokko Urlaub wird 2x 14kg mit Sicherheit reichen. Aber bei einer Überwinterung könnte ich mir vorstellen das es knapp werden könnte.
Eine Überwinterung, wo auch immer, kommt für mich nicht in Frage.

@all - Muntere Diskussion hier... ;-)

Meine Tankflaschen wurden vom TÜV abgenommen, ich bin zufrieden. Ich habe mich auf deren Fachkompetenz verlassen, schließlich bin ICH kein Prüfingenieur. :mrgreen:
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#265

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Bernd

Du kannst Dir beim TÜV auch Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex von 250 KmH und einem Lastindex von 5 to pro Reifen eintragen lassen wenn es die gibt. Das bringt Geld in die Taschen des TÜV. Das ist aber genauso unnötig wie die Eintragung Deiner Flaschen mit einer Festverrohrung, weil aus Deinen Flaschen niemals ein Tropfen Gas in flüssiger Form die Flaschen verlassen werden um dann ohne Druckminderer in Deine Heizung, den Kühlschrank oder den Herd zu gelangen. Deine Flaschen dürfen selbstverständlich dieser Norm genügen aber schon die Befüll- und Entnahmearmatur sind hierfür nicht gemacht, weil sie ausschließlich Gas in gasförmigen Zustand aus der Flasche entlassen, wenn diese stehend montiert sind. Selbstverständlich können sie auch Gas in flüssiger Form mit einer dementsprechenden Befüll- und Entnahmeeinheit verarbeiten und genau das ist der Unterschied. Du kannst in einen Dieseltank auch Benzin oder Wasser einfüllen, dem Tank ist das völlig egal, denn der kann ja nicht lesen, was auf seinem Typenschild steht. Und nichts anderes gibt die EU-Norm, das Verkehrsministerium und das KBA wieder. Du darfst auch mit einer Jacke, die das Zertifikat zum besteigen des Mount Everest erhalten hat in Griechenland in eine Taverne gehen, must Du aber nicht und der Wirt wird diese Norm auch nicht von Dir verlangen, wenn Du bei Ihm essen willst. Und genau das hat der Gasverein nicht kapiert. Aber was will man von einem Lobbyverein schon erwarten. Da kannst Du aber nichts dafür, dass ist wie bei den betrügerischen Schlüsseldiensten die 1000€ für das öffnen der Eingangstür verlangen, die finden auch kein Gericht mehr die Ihre Forderungen unterstützt. Sogar der Gasverein bäckt in der Zwischenzeit kleine Brötchen.
Selbstverständlich kannst Du mit Deiner Anlage zufrieden sein, sie macht was sie soll. Keiner kann einem verbieten mit einem Ferrari zum Brötchen holen zu fahren. :lustig: :hurah2;
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#266

Beitrag von <Anon1> »

Tommy,

was willst Du mir mit den vielen Vergleichen vin Äpfeln und Birnen sagen?

1. Ich wollte zwei 14 kg Alutankflaschen
2. Ich wollte sie als Tank angenommenen haben.

Genau das ist passiert. Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#267

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:41


Genau das ist passiert. Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
Du hast nicht auf die Forumsexperten gehört *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#268

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:41


Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
Nein, ganz im Gegenteil. zur Zeit ist jede Finanzspritze für die regionale Wirtschaft in der Vorderpfalz wichtig. :Ironie:

Die paar hundert Euro für die TÜV Prüfung und die dadurch nötige Eintragung in die Papiere sind da immer drin. *THUMBS UP*.

Rechtlich bist du nun nur beim Tanken in einer gefährlichen Zone, und vielleicht bei einem Crash, wenn mangels Befestigung der Flaschen die Verrohrungen abreißen. Aber das Problem hast du mit Wechselflaschen ohne Crashsicherung genauso.

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#269

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:49
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:41
Genau das ist passiert. Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht?
Du hast nicht auf die Forumsexperten gehört *JOKINGLY*
Ich ahnte es... *ROFL*
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#270

Beitrag von Agent_no6 »

Es geht eigentlich da drum unnötig Geld auszugeben zu vermeiden.
Das ist doch der Punkt. Auch wenn ich Milliardär wäre, das Geld zum Fenster rauswerfen würde ich trotzdem nicht.
Dann lieber dem Nächstbesten auf der Parkbank geben, der hat da mehr davon. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#271

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
schön, dass du jetzt Gas tanken kannst.
Alfred muss ich mit der Gefahr der Festverrohrung recht geben. Die ist gegenüber der Schlauchverbindung bei einem tatsächlichen Crash gefährlicher, da sie leicht brechen kann. Der Schlauch kann einige Bewegungen ab. Die Gefahr ist deswegen vorhanden, da ja die Flaschenbefestigung garantiert nicht gegen 20g gesichert ist. Hat das der TÜV geprüft? Das ist im Aufbau, ohne Abstützung gegen den Rahmen, nicht möglich.
Wegen der lt. STVZO geforderten Verrohrung im Antriebssystem von Kraftfahrzeugen ist die 20g Absicherung des Tanks erforderlich, damit beim Crash sich der Tank nicht los reist und dabei die Rohre brechen können.
Bei Dir ist die Verrohrung kontra produktiv. Ersetzte sie, wie bei allen Flaschen im Wohnmobil üblich, durch einen Druckschlauch. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere nützt Dir, bei einem hoffentlich nie stattfindenden Crash, auch nichts.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#272

Beitrag von der bienenkönig »

Alfred hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:55

Rechtlich bist du nun nur beim Tanken in einer gefährlichen Zone, und vielleicht bei einem Crash, wenn mangels Befestigung der Flaschen die Verrohrungen abreißen. Aber das Problem hast du mit Wechselflaschen ohne Crashsicherung genauso.

Grüße, Alf


Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
Ist schon cool die verschiedenen Meinungen zu lesen und jeder meint er hätte die einzig richtige... *LOL*

Aber der zitierte Satz stimmt, ich wollte grad sagen es gibt eben Camper die sich um jeden Furz und Feuerstein scheren, sich belesen, alles genau machen, alles abnehmen lassen, usw... alles umbauen, basteln, prüfen lassen..... und es gibt einen Großteil die interessiert sowas nicht die Bohne, die haben einfach graue Wechselflaschen drin, tauschen oder betanken die ja nach Lust mittels Adapter auch mal selber, und fahren damit in den Urlaub wie das Wohnmobil geliefert wurde....und haben während der Fahrt sogar die Flaschen offen um Heizung, Kühlschrank etc zu betreiben und haben noch nichtmal ne Schlauchbruchsicherung oder ne DuoControl drin....weils keinen interessiert und es keiner prüft.
Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*

Oder wie sagt ein ärztlicher Kollege immer zu mir: "Man kann viel operieren wenn man will, bei genauerer Betrachtung kann man aber auch viel sein lassen und einfach weiter leben"

:hurah2; :hurah2; :hurah2;
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#273

Beitrag von Agent_no6 »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43
Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
Ist schon cool die verschiedenen Meinungen zu lesen und jeder meint er hätte die einzig richtige... *LOL*
..
Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*
..
Oder wie sagt ein ärztlicher Kollege immer zu mir: "Man kann viel operieren wenn man will, bei genauerer Betrachtung kann man aber auch viel sein lassen und einfach weiter leben"
..
:hurah2; :hurah2; :hurah2;
Ich zitiere mal nicht alles, aber den gesamten Beitrag würde ich "5 mal liken" wenn ich könnte. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Viele Grüße
Dietmar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#274

Beitrag von Felisor »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43
Die schmunzeln über Beitrage wo man sich um Kopf und Kragen redet und sagen sich "ich fahre einfach campen während sich die anderen noch streiten" *HI*
Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#275

Beitrag von <Anon1> »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:43
Sehr amüsant das Thema Gas, das liebe ich Foren, der Unterhaltungswert ist hoch...
Ist schon cool die verschiedenen Meinungen zu lesen und jeder meint er hätte die einzig richtige... *LOL*
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Die Schlaumeier sind unermüdlich... :duw:
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#276

Beitrag von womocamper »

Felisor hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:17


Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#277

Beitrag von Agent_no6 »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:10
Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Da gehe ich auch mit, wie hoch ist der Einsatz, die Chancen.
Felisor hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 13:17
Ja, solche hab ich auch schon gesehen... einer von denen hat dann auf der Autobahn einen brennenden Wohnwagen hinter sich her gezogen...
Manchmal sollte man sich eine Sekunde mehr Zeit nehmen als von 12 bis Mittag um zu überlegen was man schreibt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#278

Beitrag von DerTobi1978 »

Wieso werden brennende Campingfahrzeuge immer mit Gas in Verbindung gebracht?

Gas entzündet sich selten selber. Da ist dann wohl eher ein Fehler in der Elektrik oder sonst was die Ursache.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#279

Beitrag von Felisor »

womocamper hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:10
Ich hab noch keinen brennenden WW auf der AB gesehen, und ich wette Du auch nicht .
Tja... Wette verloren...
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#280

Beitrag von Felisor »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:26
Wieso werden brennende Campingfahrzeuge immer mit Gas in Verbindung gebracht?

Gas entzündet sich selten selber. Da ist dann wohl eher ein Fehler in der Elektrik oder sonst was die Ursache.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der Brand unbedingt durch die Gasanlage ausgelöst wurde. Aber wahrscheinlich halt doch durch "Ach, was soll schon passieren, ich mach einfach"
Antworten

Zurück zu „Technik“