Ladebooster - Ladegerät - Schaudt EBL 119
Ladebooster - Ladegerät - Schaudt EBL 119
Hallo Gemeinde,
ich habe vor mein Womo mit Solar und Lithium Batterien umzubauen,
da das EBL zu schwach sein soll um Die Batterien zuladen (braucht zu lange)
will ich einen Ladebooster und Ladegerät verbauen.
Ich weiß nicht, ob? und wie ich das Laden, von der EBL trennen muss-kann.
Weiß da einer drüber Bescheid, und kann mir eine Kurze Erklärung geben.
Auf das Dach kommen 600w Solar und ein mitgelieferter
Victron Energy Smart Solar MPPT 100/50 (12/24V-50A)
Batterien 2x 280Ah Lithium kommen ins Auto
Im Womo ist ein Elektroblock Schaudt EBL 119 verbaut
Die stehen zur Auswahl was ich verbauen möchte
Victron Energy Phoenix Batterie-Ladegerät 12V 50A Land Strom laden
Victron Orion XS 12/12-50A DC-DC battery charger
oder,
Votronic VCC 1212 50 Ladebooster 50 Ampere Lichtmaschine laden
Was meint ihr
Hat das schon einer gemacht.
Lg. Heinz
ich habe vor mein Womo mit Solar und Lithium Batterien umzubauen,
da das EBL zu schwach sein soll um Die Batterien zuladen (braucht zu lange)
will ich einen Ladebooster und Ladegerät verbauen.
Ich weiß nicht, ob? und wie ich das Laden, von der EBL trennen muss-kann.
Weiß da einer drüber Bescheid, und kann mir eine Kurze Erklärung geben.
Auf das Dach kommen 600w Solar und ein mitgelieferter
Victron Energy Smart Solar MPPT 100/50 (12/24V-50A)
Batterien 2x 280Ah Lithium kommen ins Auto
Im Womo ist ein Elektroblock Schaudt EBL 119 verbaut
Die stehen zur Auswahl was ich verbauen möchte
Victron Energy Phoenix Batterie-Ladegerät 12V 50A Land Strom laden
Victron Orion XS 12/12-50A DC-DC battery charger
oder,
Votronic VCC 1212 50 Ladebooster 50 Ampere Lichtmaschine laden
Was meint ihr
Hat das schon einer gemacht.
Lg. Heinz
Re: Ladebooster - Ladegerät - Schaudt EBL 119
Bein EBL119 kannst du einfach die 20A Sicherung des Lademoduls ziehen.
Somit wird die Bordbatterie nicht mehr von internen EBL geladen.
Somit wird die Bordbatterie nicht mehr von internen EBL geladen.
-
Heinz-f hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:07da das EBL zu schwach sein soll um Die Batterien zuladen (braucht zu lange)
Die Standard Batterie ist eine 95Ah AGM, die soll nur bis 50% entladen werden, das sind also 48 Ah. Mit 18A ist die Batterie nach 2,66 Stunden wieder voll.Internet hat geschrieben:Der Elektroblock EBL 119 enthält: ein Lademodul zur Ladung aller angeschlossenen Batterien mit maximalem Ladestrom 18A für die Wohnraumbatterie und 2A für die Starterbatterie.
Einfach den Netzstecker vom LG ziehen und stattdessen am Booster anschließen. Die Schaltung steht in jeder Votronik Anleitung genau beschrieben.Heinz-f hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:07Ich weiß nicht, ob? und wie ich das Laden, von der EBL trennen muss-kann.
Das ist natürlich etwas mehr als die Standard-AGM, damit dauert eine Ladung mit 50A auch schon ziemlich lange. Zu kläre wäre, ob die Lima soviel liefern kann, immerhin hat die auch noch ein paar andere Verbraucher zu versorgen.
Nur weil es mit technisch interessiert - was hast du mit soviel Strom vor? Viele Espressi trinken, Riesenfön für lange Haare, Backofen, Kompressorkühli, lange Reise ins Outback?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Nur weil es mit technisch interessiert - was hast du mit soviel Strom vor? Viele Espressi trinken, Riesenfön für lange Haare, Backofen, Kompressorkühli, lange Reise ins Outback?
wir werden im Womo eine Zeitlang leben wollen, geplant sind 10 Jahre
- Südschwede
Das Netzladegerät das EBLs kannst du weiter verwenden. Du behältst dann auch die Landstromanzeige und das Mitladen der Starterbatterie.
Das zusätzliche Ladegerät kommt dann direkt an die Aufbaubatterie. Da reichen dann aber auch 30A.
Hinten am EBL klemmst du das rote Kabel, daß zur Starterbatterie geht ab. Du könntest es dann als Eingang für den Booster verwenden, mußt dann aber die 50A Sicherung gegen ein 70A tauschen.
Sonst das Kabel nur gut isolieren und die 50A Sicherung entfernen. Den Booster dann komplett mit eigenen Kabeln an beide Batterien anschließen.
Auch der Solarreglerausgang kommt direkt an die Aufbaubatterie.
Das zusätzliche Ladegerät kommt dann direkt an die Aufbaubatterie. Da reichen dann aber auch 30A.
Hinten am EBL klemmst du das rote Kabel, daß zur Starterbatterie geht ab. Du könntest es dann als Eingang für den Booster verwenden, mußt dann aber die 50A Sicherung gegen ein 70A tauschen.
Sonst das Kabel nur gut isolieren und die 50A Sicherung entfernen. Den Booster dann komplett mit eigenen Kabeln an beide Batterien anschließen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Danke für die Info,Südschwede hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 09:20Das Netzladegerät das EBLs kannst du weiter verwenden. Du behältst dann auch die Landstromanzeige und das Mitladen der Starterbatterie.
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 08:41Heinz-f hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:07da das EBL zu schwach sein soll um Die Batterien zuladen (braucht zu lange)Die Standard Batterie ist eine 95Ah AGM, die soll nur bis 50% entladen werden, das sind also 48 Ah. Mit 18A ist die Batterie nach 2,66 Stunden wieder voll.Internet hat geschrieben:Der Elektroblock EBL 119 enthält: ein Lademodul zur Ladung aller angeschlossenen Batterien mit maximalem Ladestrom 18A für die Wohnraumbatterie und 2A für die Starterbatterie.
Einfach den Netzstecker vom LG ziehen und stattdessen am Booster anschließen. Die Schaltung steht in jeder Votronik Anleitung genau beschrieben.Heinz-f hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:07Ich weiß nicht, ob? und wie ich das Laden, von der EBL trennen muss-kann.
Das ist natürlich etwas mehr als die Standard-AGM, damit dauert eine Ladung mit 50A auch schon ziemlich lange. Zu kläre wäre, ob die Lima soviel liefern kann, immerhin hat die auch noch ein paar andere Verbraucher zu versorgen.
Hallo Heinz und Mitleser
Zum Thema gibt es sicherlich 1001 Meinungen und hier meine.
Mit 600 Wp Solar bist du mMn gut aufgestellt.
2 x 280 Ah LFP ist mehr als reichlich. 2 Batterien sind jedoch sinnvoll, da maximale Stromentnahme vom BMS begrenzt ist (meist 150 A Dauer und 200-250 A Peak für 10 Sekunden).
Bei uns ist ein Wechselrichter mit integriertem 20 A Ladegerät eingebaut. Theoretisch wären bei uns die 2 x 150 Ah nach 15 Stunden an Landstrom voll. Haben wir jedoch nicht begraucht, da die 340 Wp Solar die Batterien in der warmen Jahreszeit tagsüber geladen haben, wobei unser Stromverbrauch ca. 1,5 kWh pro Tag beträgt. Die Kabeltrommel für Landstrom steht bei uns im Keller.
Überhaupt würde ich an deiner Stelle den Strom-, Wasser- und Gasverbauch im WoMo optimieren! Um autark zu werden, ist Strom die eher kleinere Herausforderung (unsere Erfahrung).
LG Werner

2 x 280 Ah LFP ist mehr als reichlich. 2 Batterien sind jedoch sinnvoll, da maximale Stromentnahme vom BMS begrenzt ist (meist 150 A Dauer und 200-250 A Peak für 10 Sekunden).
Bei uns ist ein Wechselrichter mit integriertem 20 A Ladegerät eingebaut. Theoretisch wären bei uns die 2 x 150 Ah nach 15 Stunden an Landstrom voll. Haben wir jedoch nicht begraucht, da die 340 Wp Solar die Batterien in der warmen Jahreszeit tagsüber geladen haben, wobei unser Stromverbrauch ca. 1,5 kWh pro Tag beträgt. Die Kabeltrommel für Landstrom steht bei uns im Keller.

Überhaupt würde ich an deiner Stelle den Strom-, Wasser- und Gasverbauch im WoMo optimieren! Um autark zu werden, ist Strom die eher kleinere Herausforderung (unsere Erfahrung).
LG Werner
hallo Werner,wf-aus-d hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 12:53Hallo Heinz und Mitleser
LG Werner
den Wasser verbrauch haben wir schon durch die TTT verringert, Gas werden Flaschen bleiben zum tauschen,
Lg. Heinz