Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#281

Beitrag von <Anon1> »

Wetten dass die letzten Beiträge nicht zum Thema gehören? *YAHOO*
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#282

Beitrag von Seewolfpk »

Der Sprung in offtopic ist schnell gemacht und verselbständigt sich dann.

Deshalb:

Kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#283

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich nutze 08/15 11kg Gasflaschen, welche ich im Nachbarort beim Gasfachhandel vollkommen unkompliziert mit 100% Propan befüllen lasse. Egal wie voll bzw. leer die Flasche ist. Abrechnung per kg.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#284

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25
Es geht eigentlich da drum unnötig Geld auszugeben zu vermeiden.
Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*

Da gibt es viele Möglichkeiten, hydraulische Hubstützen, Vollluftfederanlagen, Klimaanlagen, Alarmanlagen, 2 Fernseher, 180 PS Motor, Automatik, Allrad, Carthago statt Carado und so weiter... Gehört alles zum Geld ausgeben, gehört alles zum Hobby.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. ;-)

Jetzt ein Stück Bequemlichkeit, keine Gasflaschen schleppen und tauschen. Unterwegs mal eben Gas tanken, meistens wenn ich eh Diesel tanken muss. Mir ist das der Preis wert.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#285

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:46
Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25
Es geht eigentlich da drum unnötig Geld auszugeben zu vermeiden.
Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*
Jetzt ein Stück Bequemlichkeit, keine Gasflaschen schleppen und tauschen. Unterwegs mal eben Gas tanken, meistens wenn ich eh Diesel tanken muss. Mir ist das der Preis wert.
Das hatte ich ja dazu geschrieben, du darfst das ja selbst entscheiden.
Agent_no6 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 11:25
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich empfinde das nicht als Bequemlichkeit, das Empfinden musst du ja jedem selbst überlassen so wie ich das auch dir überlasse.
Bei manchen Sachen gehe ich mit dir konform, Automatik z.B. ist angenehm, andere Sachen würde ich mir nicht im Traum einbauen lassen. Da bin ich liebend gerne Minimalist, z.B. hydr. Hubstützen, hab meine (manuellen) extra ausgebaut, brauchte ich nie. Liegen im Keller, wozu dann hydraulische einbauen?
Meine Keile liegen seit 10 Jahren in der doppelten Boden, fahr ich nie drauf etc...
Aber das ist jetzt auch wieder OT...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#286

Beitrag von Alfred »

Erst die Petze spielen,
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 14:35
Wetten dass die letzten Beiträge nicht zum Thema gehören? *YAHOO*

Dann
MobilLoewe hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:46
Aha, darum geht es, unnötig Geld ausgegeben. *JOKINGLY*

Da gibt es viele Möglichkeiten, hydraulische Hubstützen, Vollluftfederanlagen, Klimaanlagen, Alarmanlagen, 2 Fernseher, 180 PS Motor, Automatik, Allrad, Carthago statt Carado und so weiter... Gehört alles zum Geld ausgeben, gehört alles zum Hobby.

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. ;-)

Jetzt ein Stück Bequemlichkeit, keine Gasflaschen schleppen und tauschen. Unterwegs mal eben Gas tanken, meistens wenn ich eh Diesel tanken muss. Mir ist das der Preis wert.

Zur Erinnerung, das ist die Frage des TE:
Anuzs hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:33
Hallo zusammen,
Als Neuling frage ich mich, welchen Vorteil Einbauflaschen ggü. den Leihflaschen haben (jetzt mal vom Schleppen abgesehen)?
Grüße, Alf
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#287

Beitrag von Berchumer »

Also unser Hobby darf auch schon mal was kosten wenn es den Alltag erleichtert würde ich mal sagen . 😀
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#288

Beitrag von Agent_no6 »

Danke an alle für die Informationen, die immer ganz genau wissen wann es OT und wann nicht.
Ich hätte da nicht so genau differenzieren können :grin:
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#289

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:09
Erst die Petze spielen,
....
Zur Erinnerung, das ist die Frage des TE.

Grüße, Alf
Geht es dir jetzt besser, wenn du OT antwortest? Lese mal deine zig SM Beiträge.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#290

Beitrag von akany »

Also eine Anschaffung oder Änderung oder Umbau wegen der Geldausgabe zu kritisieren ist schon ziemlich... kleinkariert.
Das ist so das typische "so viel braucht kein Mensch"... immer so lange, wie man selbst es nicht hat...

Ich freu mich über jeden der sich was leistet und das kann. Die Kohle ist zum Ausgeben da, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Nichts von dem was wir hier kaufen ist lebensnotwendig... so lange man nicht im Mobil wohnt...
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#291

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23
Die beiden 14 kg (33,3 l brutto) fest eingebauten stehenden Gastanks/Gasflaschen sind als solche vom TÜV ohne Probleme abgenommen, mit der Auflage unverzüglich *JOKINGLY* beim Straßenverkehrsamt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorzunehmen.

Eine Außenbetankung ließ sich nicht realisieren, von den beiden verbliebenden Alternativen habe ich mich nach Beratung für eine Befüllung direkt an den Flaschen entschieden, stabil und in Deutschland und Ländern mit gleichen Füllpistolen ohne Adapter zu befüllen. Mit der Arbeit der Freizeitecke Weber bin ich sehr zufrieden.


IMG_20210202_142831.jpg


IMG_20210202_160646.jpg


Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern ist nächste Woche auf meiner Homepage zu sehen, Link folgt.
Wer Interesse hat, kann hier weitere Informationen lesen und Bilder sehen: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html

Aktion wie geplant erfolgreich abgeschlossen. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#292

Beitrag von Alfred »

Der Unterschied zwischen "fest verbaute Gasflaschen" wie auf deinem TÜV Zettel zu lesen und "TÜV Abnahme als Gastankanlage" wie du in deinem Blog schreibst, ist dir bewußt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#293

Beitrag von Alfred »

wavemaster hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:08
Lieber Alfred,
erkläre uns bitte uns bitte den Unterschied! Büdde, büdde!
Ich sehe da nämlich kein Problem, da fest eingebaute Gasflaschen automatisch den Tankauflagen unterliegen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

Kollegen und auch ich hatten ich doch etwas weiter vorne die Grundlagen erläutert.

Hast du andere, konträre oder bessere Informationen?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#294

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich fänd es gut, wenn der Fred hier geschlossen wird.

Seit zig Beiträgen dreht es sich im Kreis, verschiedene Meinung werden z.T. auf persönlicher Schiene gekontert und die Stimmung ist zunehmend gereizt.

Da hier ja scheinbar keine offizielle Lösung und schonmal gar kein gemeinsamer Nenner gefunden wird, bitte um des Friedens Willen: schließen!

Für alle bleibt als einziges Fazit: Bleibt vorsichtig und besonnen beim Umgang mit Gas!

Meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#295

Beitrag von oldi45 »

Das Problem hier ist, dass ständig neue Meinungen unters Volk gestreut werden, ohne mal wirklich eine Meinung zu einem Abschluss zu bringen. So wird das nichts.
Da ist Schweigen wirklich Gold.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#296

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 16:23
...
Eine Außenbetankung ließ sich nicht realisieren, von den beiden verbliebenden Alternativen habe ich mich nach Beratung für eine Befüllung direkt an den Flaschen entschieden, stabil und in Deutschland und Ländern mit gleichen Füllpistolen ohne Adapter zu befüllen. Mit der Arbeit der Freizeitecke Weber bin ich sehr zufrieden.
...
Wurde die Außenbetankung verworfen, weil du nicht in die Außenwand eingreifen wolltest, oder weil der Anschluss nach innen zu tief aufbaut?
Welches war die weitere verworfene Alternative?
Wie bist Du auf die Freizeitecke Weber, die ja ein sehr gutes Stück von Deiner Heimat entfernt liegt, aufmerksam geworden? Durch Empfehlung ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#297

Beitrag von <Anon1> »

Schließen muss man den Thread nicht. Aber was der eine oder andere Schlaumeier so schreibt... *JOKINGLY*

Das Thema Gastankflaschen, ob zulässig oder nicht, geistert seit vielen Jahren durch die Foren. Die Begründungen pro und contra bringen bisher nicht so recht Licht in das Dunkle der Nutzung von Gastankflaschen. Zumindest werden die Tankflaschen von vielen Händlern nach wie vor eingebaut.

Meine Quintessenz war, fest verbaut ist das selbst tanken legal. Dann die Diskussion, die Flasche müsse so befestigt sein, dass sie 20g Belastung aushält. Das ist insofern Unsinn, weil das den Einbau von Gastankflaschen in Wohnmobilen ausschließen würde. Es zieht aber die Vorgabe, fest verbaut, damit der Nutzer die Flasche zum selbst tanken nicht entnehmen kann.

Nun sind meine Gastankflaschen wesentlich besser befestigt, als die Tauschflaschen mit Bändchen und Holzschräubchen. Insofern ein Plus an Sicherheit, kein schleppen von Flaschen, tanken nebenbei, wenn eh Diesel getankt wird.

Hier noch einmal der Link auf meine Homepage mit Informationen und Bildern zum Einbau: https://www.mobilloewe.de/zusatzaussatat ... index.html

Die Diskussion geht bis zur gerichtlichen Klärung weiter... *BYE*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#298

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 11:55
...fest verbaut ist das selbst tanken legal....
Da hab' ich mal eine Frage, und in meinem Fall rein informativ.

Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter? Dann wären doch all die komischen Kommentare hier ins Leere?
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast jetzt nicht die Vorteile von beiden Systemen, sondern die Nachteile von beiden Systemen? Betankbare Flaschen (und nicht Tanks) an sich finde ich durchaus gut, aber sie haben in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sie mobil bleiben können? Also geschleppt, wenn notwendig...
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#299

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:29
Warum hast Du dann nicht einfach einen Gastank gewählt? Also einen "echten" und den einbauen lassen? Dann hättest Du da jetzt min 100 Liter?
Hätte ich gerne gehabt, aber Herr Wynen hat mir den Zahn gezogen, kein Platz unter dem Hymerle, Stufe und Staukasten im Weg, kurzer Radstand. Dabei träumte ich schon von einem geräumigen Stauraum mit zusätzlichen Böden im Gaskasten. So waren die Gastankflaschen die Alternative, aber die schlechtere. :roll:
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#300

Beitrag von AndiEh »

Ach ja, Bernd, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte....: Warum war die Außenbetankung nicht möglich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“