Sinnvolle Weihnachts-Geschenke?

Smalltalk Gruppe
Bert

Re: Sinnvolle Weihnachts-Geschenke?

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:20
Ist doch kein Problem
scheinbar aber schon....

Ich kennen niemanden der von Weihnachten nichts wissen will, der ein Problem hat wenn andere Menschen dieses Fest feiern... umgedreht, wie man hier sieht, tun sich die "Christen" aber scheinbar sehr schwer damit! Kümmert euch doch einfach um eure Weihnachtsbäume und lasst die in Frieden, die keinen haben wollen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Heribert

Beitrag von Heribert »

Nun komm doch wieder mal runter. Ich bin auch kein Christ und gehe nicht in die Kirche. Aber deine "Gereiztheit " zeigt, dass du an diesen Tagen ein Problem hast und Besinnlichkeit vermissen lässt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Bert

Beitrag von Bert »

Heribert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:38
Nun komm doch wieder mal runter. Ich bin auch kein Christ und gehe nicht in die Kirche. Aber deine "Gereiztheit " zeigt, dass du an diesen Tagen ein Problem hast und Besinnlichkeit vermissen lässt.
Gereizt? Ich habe sachlich und ohne irgendeine Emotion geantwortet.... zum reizen braucht es da nun wirklich schon sehr viel mehr. Dafür ist mir mein Leben zu kurz und dieses Forum zu unwichtig...
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 12:16
Eine Bekannte von uns hat eine Enkelin (2 Jahre) und darf noch nicht mal das Wort Weihnachten in den Mund nehmen. Ist so etwas nicht schlimm ?
Ich finde es sehr seltsam, aber auch schade, vielleicht stammt die Familie aus einem Land oder hängt einem Glauben an, wo das so gehandhabt wird.
Schlimm wird es für Kinder erst, wenn sie mit gleichaltrigen zusammen kommen, wo Weihnachten noch im christlichen Glauben zelebriert wird mit Weihnachtsmann, Bescherung und abendlichem Kirchgang zur Weihnachtsandacht.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Die Bekannten haben keinerlei Migrationshintergrund und sind mit der deutschen Kultur aufgewachsen.
Heribert
Grüß Gott aus München
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ich denke jeder sollte das handhaben wie er es möchte. Bei uns heißt es: jeder Jeck ist anders (Hochdeutsch). Unter dem Gesichtspunkt einfach mal durchatmen und die nächsten Tage so genießen wie er es möchte. Es gibt halt nicht nur einen Lebensweg.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Bert

Beitrag von Bert »

Masure49 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:47
im christlichen Glauben zelebriert wird mit Weihnachtsmann,
Im christlichen Glauben gibt es keinen Weihnachtsmann. Da kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann wird auch gerne mit dem Nikolaus verwechselt, die beiden haben allerdings auch nichts miteinander zu tun.
SaJu hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:56
Ich denke jeder sollte das handhaben wie er es möchte. Bei uns heißt es: jeder Jeck ist anders (Hochdeutsch). Unter dem Gesichtspunkt einfach mal durchatmen und die nächsten Tage so genießen wie er es möchte. Es gibt halt nicht nur einen Lebensweg.
Dem stimme ich zu 100% zu! Jeder wie er mag und was sich für ihn am besten anfühlt!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Bert

Beitrag von Bert »

Heribert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:54
Die Bekannten haben keinerlei Migrationshintergrund und sind mit der deutschen Kultur aufgewachsen.
Dann sind sie wohl scheinbar konfessionslos, wie mittlerweile der größte Anteil der in Deutschland lebenden Menschen (46%), gefolgt von römisch-katholisch (23%) und den Evangelischen (21%). So christlich sind wir hier dann also gar nicht mehr.... Auch Kultur ist einem Wandel unterzogen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Anuzs

Beitrag von Anuzs »

Praktisch denken, Särge schenken! *xmas_duckundweg*
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Bert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 14:28
Dann sind sie wohl scheinbar konfessionslos, wie mittlerweile der größte Anteil der in Deutschland lebenden Menschen (46%),
Was aber nicht zwangsläufig mit glaubenslos einher geht.

Sehr sehr viele sind aus verschiedensten Gründen aus der Kirche ausgetreten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bert

Beitrag von Bert »

Cybersoft hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 14:45
Was aber nicht zwangsläufig mit glaubenslos einher geht.
Und die Zugehörigkeit zu einer Kirche geht nicht immer damit einher das jemand wirklich gläubig ist... Das wird sich unter Umständen nicht viel tun! Würde ich heute aus der Kirche austreten wäre ich morgen arbeitslos!

https://fowid.de/meldung/atheisten-nach ... hoerigkeit
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Bert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 14:24

Im christlichen Glauben gibt es keinen Weihnachtsmann. Da kommt das Christkind. Der Weihnachtsmann wird auch gerne mit dem Nikolaus verwechselt, die beiden haben allerdings auch nichts miteinander zu tun.
Auch wenn Du glaubst, es besser zu wissen, schau einfach mal über Deinen Dorfrand hinaus ;-) denn es ist einfach falsch, was Du behauptest.
Das Christkind kommt heute eher in katholischen Gegenden - also in Süd- und Westdeutschland. Den Weihnachtsmann gibt es eher in Regionen, die protestantisch sind - also im Norden, im Osten und in der Mitte der Republik. "Das Christkind ist eher in katholischen Gegenden verbreitet: in Süddeutschland und Westdeutschland.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... t-zum-fest

Ich habe meine Kindheit in Hessen verbracht und lebe seit 1971 in Bayern.
Beide brachten und bringen den Kindern die Weihnachtsgeschenke,
der Eine hier, der Andere dort.
Fröhliche Weihnachten.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Bert

Beitrag von Bert »

Masure49 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 15:45
Auch wenn Du glaubst, es besser zu wissen, schau einfach mal über Deinen Dorfrand hinaus denn es ist einfach falsch, was Du behauptest.
Bitte sinnerfassend lesen, ich hab nicht geschrieben, dass mancher Orts nicht der Weihnachtsmann "kommt", sondern dass er nichts mit dem Christentum zu tun hat, wie du behauptet hast. Der Weihnachtsmann ist maximal eine Anlehnung an den heiligen Nikolaus.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Fröhliche Weihnachten und viele schöne und sinnvolle Weihnachts-Geschenke, egal wer sie wo bringt, ob Weihnachtsmann oder Christkind.
Hauptsache, die Kinder freuen sich. ;-)

LG
Peter
*BYE*
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Masure49 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:47
im christlichen Glauben zelebriert wird mit Weihnachtsmann,
Also im christlichen Glauben gibt's weder Christkind noch Weihnachtsmann. Beide gibt's im Brauchtum rund um Weihnachten. Im christlichen Glauben gibt's auch keinen Osterhasen, beim Volksbrauchtum rund ums Osterfest kommt man ohne den Hasen bei uns nicht aus.
Wie heißt es im Christmas Song von Jethro Tull: "The Christmas spirit is not what you drink".

Mario, sorry für off topic
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Bert

Beitrag von Bert »

Kumopen hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 16:23

Also im christlichen Glauben gibt's weder Christkind noch Weihnachtsmann. Beide gibt's im Brauchtum rund um Weihnachten. Im christlichen Glauben gibt's auch keinen Osterhasen, beim Volksbrauchtum rund ums Osterfest kommt man ohne den Hasen bei uns nicht aus.
Wie heißt es im Christmas Song von Jethro Tull: "The Christmas spirit is not what you drink".

Mario, sorry für off topic
Kommt drauf an welches Christkind du meinst, den Ursprünglich war das Christkind das Kind in der Grippe = Jesus Christus!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
ivalo

Beitrag von ivalo »

Bert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 16:45
das Christkind das Kind in der Grippe = Jesus Christus
Das arme Kind, kaum auf der Welt und schon Grippe ...
Aber man kann den Schreibfehler korrigieren und schon ist es gesund.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA" *STOP*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bert hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 12:19
Wernher hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 11:27
Will damit sagen, dass das nicht nur in eine Richtung gehen darf.
Wie wäre es wenn sich jeder den Job aussuchen dürfte an dem er Freude hat, unabhängig vom Geschlecht?
Selbstverständlich, so soll es sein, das widerspricht auch nicht meiner Aussage. Es ist aber verlogen für Vorstandsposten eine Quote zu fordern, für Straßenbauer aber nicht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

Dann sind sie wohl scheinbar konfessionslos, wie mittlerweile der größte Anteil der in Deutschland lebenden Menschen (46%), gefolgt von römisch-katholisch (23%) und den Evangelischen (21%). So christlich sind wir hier dann also gar nicht mehr.... Auch Kultur ist einem Wandel unterzogen.
Wir sind auch konfessionslos, feiern aber Weihnachten auch ohne Kirche und Mummenschanz.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Wernher hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:53

Wir sind auch konfessionslos, feiern aber Weihnachten auch ohne Kirche und Mummenschanz.
:Ironie: Ne ne …. wer nicht in der Kirche ist, sollte an Weihnachten gefälligst arbeiten gehen. :Ironie:

(Obwohl …. wenn man konsequent zu Ende denkt, könnte man die Ironiesmilies auch weglassen)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“