Hobby-Psychologie

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.

Welcher Womo-Typ bist Du eigentlich? Oder: Watt biss Du denn fürn Camper?

Camping-Checker
2
8%
Ghost-Camper
2
8%
Beziehungscamper
5
21%
Survival-Camper
5
21%
DIY-Camper
1
4%
Neu-Camper
1
4%
BlackFriday-Camper
1
4%
Luxus-Camper
2
8%
Speedcamper
1
4%
Dauercamper
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Gulag

Hobby-Psychologie

Beitrag von Gulag »

Steppenwolf hat geschrieben:
. . . Auch die erfindungsreiche Art, Wäsche aufzuhängen, wäre dabei erwähnenswert. . .
Hier z. B.:

Bild Bild

Bild Bild
Wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Anon27

Re: Hobby-Psychologie

Beitrag von Anon27 »

*SCRATCH* Die Nacht war unruhig. Dieses doch wirklich wichtige Thema, wo nur so wenige unter uns das richtige Kreuz machen können, ließ mich kaum ruhen.

Zwei possierliche Spezien, wobei ich mich Frage, ob sie kombinierbar sind, die sind mir dann ins Hirn gekommen.

Der Weinkorkenklemmer.
Zuhause noch hat er Uschi versprochen, diesmal nur maximal ein alkoholfreies Radler zu schlürfen, ballert er sich noch beim Herausziehen des Zündschlüssels vom Wohnmobil eine Pulle Roten und eine Pulle Weißen rein. Dahinter noch einen Rose, weil er im angehenden Rausch vergessen hat, das ein Wohnmobil keinen Heckwischer hat. Diese Korken werden dann akribisch unter den Scheibenwischer geklemmt. Warum auch immer. Das meist mürrische Gesicht dieser Besatzung ist damit erklärt, das Uschi einfach nicht mit einem Suffkopp die Zeit verbringen will und Horst es ohne Alk nicht mit Uschi aushält und überlegt, wie er ihr die nächsten Pullen erklärt kriegt, denn die Scheibenwischer halten die Korken leider stabil fest.

Der Wäscheklammerklemmer.
Der Klassiker der Trumaristen, aber hin und wieder sieht man die Klammer gar an der ALDE.
Klar das es um schwarze Streifen und Eisberge geht, aber mal ehrlich. Die meisten dieser emsigen Gesellen feudelt doch eigentlich täglich.

LG
Sven
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Hallo Sven,

der Faden hier bestätigt wieder meine Einstellung. Und das sage ich nur Dir:

Die größte Strafe für mich ist, wenn man mich in meinem Umfeld als „Camper“ bezeichnet. Da pass ich nicht rein und will es auch nicht. Lieber lass ich mich als Aso… oder Zigeuner betiteln.
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich möchte nicht mit fremden Federn geschmückt werden.
Auch zu meinem größten Erstaunen ist dieser wirklich bahnbrechende Tröt von einem, von mir eher konserativ eingeschätzten Fori, dem Herrn Steppenwolf erstellt worden und ich revidiere ab diesem Moment alle meine finsteren Gedanken an ihn, weil wir mal irgendwann in dieser Forenwelt aneinander geraten sind. Er ist in meiner Achtung zum Genie aufgestiegen, weil er eigentlich den Kern des Pudels getroffen hat mit wenigen weisen Sätzen.

LG
Sven
Gulag

Hobby-Psychologie

Beitrag von Gulag »

Sellabah hat geschrieben:
. . . und ich revidiere ab diesem Moment alle meine finsteren Gedanken an ihn, weil wir mal irgendwann in dieser Forenwelt aneinander geraten sind. . .
Nur mit Herrn Steppenwolf "in dieser Forenwelt aneinander geraten"?
Gab und gibt's da nicht noch Unmengen Andere bezüglich des "in dieser Forenwelt aneinander geraten" ?
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Das schöne ist doch letztendlich das wir uns hier in einem Forum immer wieder bei gewissen Themen und unserem gemeinsamen Hobby verstehen können .

Man sollte hier nicht alles immer überbewerten manchmal sind frotzeleien auch sowas von erheiternd.😉😎
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Rupert

Beitrag von Rupert »

Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 12:41
*... Dieses doch wirklich wichtige Thema, wo nur so wenige unter uns das richtige Kreuz machen können, ließ mich kaum ruhen ...
Scheint wirklich ein essentielles Thema zu sein. Leider - und das macht mich jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel, besonders traurig - finde auch ich mich nicht in der vorgegebenen Liste. Vielleicht falle ich aus der Norm oder bin einfach in keine vorgegebene Schublade zu stecken. Seis drum - wie auch immer. Auf alle Fälle bin ich beim Studium der verschiedenen Charaktere drauf gekommen, dass man seine "Hackerl" stündlich, ja sogar minütlich oder noch öfter ändern kann. Ich kann also einmal ein Neu-Camper und im nächsten Augenblick ein Dauercamper sein. Wenn man nun bedenkt, dass man bis zu drei Hackerl auf einmal setzen kann, dann ergeben sich für zwie-, drei- oder mehrgespaltene Persönlichkeiten ungeahnte Möglichkeiten ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ISLAND RUNDREISE - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 14:17
Ich möchte nicht mit fremden Federn geschmückt werden.
Auch zu meinem größten Erstaunen ist dieser wirklich bahnbrechende Tröt von einem, von mir eher konserativ eingeschätzten Fori, dem Herrn Steppenwolf erstellt worden und ich revidiere ab diesem Moment alle meine finsteren Gedanken an ihn, weil wir mal irgendwann in dieser Forenwelt aneinander geraten sind. Er ist in meiner Achtung zum Genie aufgestiegen, weil er eigentlich den Kern des Pudels getroffen hat mit wenigen weisen Sätzen.

LG
Sven
Ok, Beitrag korrigiert!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, das zu lesen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Masure49 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 17:46
Dieter, die Idee finde ich gut, *2THUMBS UP* allerdings passen wir in keines Deiner Raster.
Wir würden uns als ganz bescheidene Wohnmobilisten bezeichnen, die sich freuen, mit ihrem 10 Jahre alten kleinen Dethleffs alles an Bord zu haben, was nötig ist, um uns darin auf CP aller Art fern der Heimat wohl zu fühlen und der unserem Mindestanspruch an Camping vollauf genügt. Alles purer Luxus für uns.
Wir erinnern uns noch an die Anfang 70er Jahre, als es für uns schon Luxus war, Lampen mit einem Glühstrumpf zu haben, eine Kühlbox mit Kühlelementen und später im WoWa einen kleinen KS zu haben und Wasser aus einem Kanister zapfen zu können, weshalb wir den heutigen Luxus wirklich genießen.
Wir reisen mit unterschiedlichen Etappen an 40 - 60 Tagen im Jahr und besuchen alle Sehenswürdigkeiten im geplanten Zielgebiet. Wg. der Künste der Baumeister und Architekten gerne Kirchen und Kathedralen, vorzugsweise in Italien und Frankreich.
Wir sind keine Plaudertaschen, die jedem Nachbarn sofort auf den Senkel gehen, freuen uns aber immer, wenn wir angesprochen werden.
Nun Dieter, welcher Typ Camper sind wir wohl? :-$ *SCRATCH* ;-)

Ich seh uns auch in keinem dieser Raster und teile bisher am ehesten diese Antwort von Peter

Ich möchte die Welt und die Menschen kennenlernen aus dem Land das ich besuche. Wenn ich die Wahl habe, mich neben einen Landsmann zu stellen oder einen Einheimischen, dann ist's immer der Einheimische. Meist gibt's immer einen ganz lockeren und sympathischen Schwatz, aber nicht's muss - entsteht meist aus einer Gegebenheit heraus - oder eben nicht. Wenn wir längere Reisen planen, dann möchte ich nicht zu Hause dann überrascht werden wenn mich einer fragt, ob ich dies oder das gesehen hätte, was man dort gesehen haben muss. Diesbezüglich bereite ich mich vor und hab so unheimlich schöne Landschaften, Bauten, historische Plätze, Speiselokale und dann eben..... Menschen kennengelernt, weil ich mich auch immer mal wieder durchfragen muss - auch mit heutigen Hilfsmitteln wie App etc...

Wir sehen uns auch nicht als Camper, sondern eher als Reisende - unser Mobil nennen wir darum auch immer Reisemobil und nicht Wohnmobil, wenn ich zu Hause unsere Erlebnisse berichten muss/darf.

Irgendwie finden wir uns selber auch meist gar nicht der "Camping-Norm" entsprechend. Wir essen zu gerne auswärts und suchen fast täglich lokale Favoriten für lokale Speisen - nur das Frühstück, da sind wir dann doch wieder typische Camper und.... wir lieben und suchen immer nach aussergewöhnlichen Plätzen mit schöner Umgebung.

Wir sind stets bemüht, die "dort wo wir sind Regeln" einzuhalten und wollen nicht auffallen und so ist auch unser WoMo schlichte Weisswahre.

Wie ihr ja wisst - ich war im Banking tätig und wollte in meiner Freizeit nie als typischer Banker erkannt werden, also - kein Anzug, keine Krawatte.... Mit dem Reisen im WoMo geht's mir gleich - ich muss ja nicht ausserhalb unserer mobilen Wohnung sofort als Camper erkannt werden wie das so oft der Fall ist............ - also ..... und das Bild überlasse ich eurem eigenen Kopfkino....

Vielleicht könnt ihr mich/uns ja irgendwo einteilen - wir wären offen und gespannt auf euer Feedback
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Leute. Ich möchte nochmal dringend darauf verweisen, dass mein Post satirisch überzeichnete Charaktere beschreibt, die es so in dieser Ausprägung real nicht gibt. Ich hätte die Umfrage besser weglassen sollen. Auch das sollte nur humorvoll rüberkommen, weil jeder durch die eigene Einschätzung, zu welchem Typ er selbst passt, ein wenig darüber nachdenkt, wie er sein Camperleben gestaltet und damit bei anderen "Mitcampern" ankommt. Ich würde niemals versuchen, hier jemanden einzuordnen, weshalb ich z.B. Masure nicht geantwortet habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass ich erklären muss, was Satire ist, sorry.

Das einige Camper nicht als Camper gesehen werden wollen, kann ich gut verstehen. Man wird dann mit allen in einen Topf geworfen, mit denen man lieber nix zu tun haben mag. Aber sorry, das ist nun mal so und meine satirische Charakterdifferenzierung erklärt doch auch positiv, dass Camper ganz unterschiedlich ticken. Die von Capricorn beschriebene Art zu Reisen trifft meiner Meinung nach exakt auf mich und viele andere Reisemobilisten zu. Ich mag es allerdings auch, mal für 3-4 Wochen auf einem CP zu stehen. Dann wird deutlich mehr selbst gekocht und gefaulenzt, als wenn wir auf Tour sind.

So - und jetzt tu ich dem Sven mal den Gefallen und schreib am 11. Typen, dem Sauber-Camper! ;-)
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Austragler

Beitrag von Austragler »

Steppenwolf hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 11:13
Moin Leute. Ich möchte nochmal dringend darauf verweisen, dass mein Post satirisch überzeichnete Charaktere beschreibt, die es so in dieser Ausprägung real nicht gibt.
Die allermeisten habe deinen Beitrag bestimmt verstanden.
Als Bayer sog i : Passt scho !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Gulag

Hobby-Psychologie

Beitrag von Gulag »

Austragler hat geschrieben:
. . .Die allermeisten habe deinen Beitrag bestimmt verstanden.
Ja, aber eben nur die Allermeisten - dieser User hier offensichtlich nicht:

. . . weshalb ich z.B. Masure nicht geantwortet habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass ich erklären muss, was Satire ist . . .
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Austragler hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 11:53
Die allermeisten habe deinen Beitrag bestimmt verstanden.
Als Bayer sog i : Passt scho !
Passt scho! Benutze ich als Südschwede auch gern. ;-)

Verstanden haben den Beitrag sicher alle. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten mit Satire umgehen können. Manche hab ich aber wohl gerade wegen der Abstimmung auf die falsche Fährte gelockt.

Also hier nun - sozusagen ausser der Reihe und ohne, dass sich wer angesprochen fühlen sollte.....

Der Sauber-Camper
Stell Dir vor, Du hast es Dir gerade am SP gemütlich gemacht, zwei Stühle, zwei Bier und den kleinen Tisch aufgestellt, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen, da parkt neben Dir der Sauber-Camper. Er grüßt flüchtig, um dann zu zweit die Front und alle Fenster seines Womos zügig zu reinigen und vollständig von Insektendreck und anderen Ablagerungen zu befreien. Du denkst: „Was für ein perfekt eingespieltes Team!“ und „Was bin ich doch fürn Dreckspatz. Sitz hier rum und lass mein Womo vergammeln!“ Ganz entspannt bleiben. Gegen den Sauber-Camper hast Du eh keine Chance. Putzen ist seine Leidenschaft und der Grund, warum er nie in Hotels übernachtet. Die sind alle schmutzig, verwanzt und entsprechen nicht seinem Sauberkeitsanspruch. Ich durfte mal einen Blick in die Heckgarage eines Sauber-Campers werfen. Nach Bedarfsfall sortierte kleine und große Reinigungsmittel, Stapel von Lappen unterschiedlicher Art, Größe und Farbe, Indoor-, Outdoor- und Markisenbesen mit farblich passenden Handfegern und Kehrblechen. Weitere Besen, Schrubber und Abzieher, Wischmops etc., deren Funktionen sich mir nicht gleich offenbarten. Da bekommt der Begriff PFLEGEVERSICHERUNG eine ganz andere Dimension. Sun Blocker benötigt der Sauber-Camper nicht, weil seine Markise ohnehin zur Dauer-Wäscheleine wird, um den Handtuch- und Lappenvorrat wieder aufzufrischen. Vorm Eingang liegt nen Teppich, darauf ne Matte gegen den groben Schmutz, neben der Treppe nen Schuhkorb, auf jeder Treppenstufe ne angeklemmte Schmutzmatte und oben ne Matte, mit Aufnehmer umwickelt. Morgens werden die Oberbetten draussen ausgeschüttelt und auf einem Wäscheständer platziert zum auslüften, währenddessen jedes getragene Kleidungsstück sorgfältig ausgeschlagen wird. Sollte er seine Jogging-Hose tatsächlich ein zweites Mal tragen, ohne sie vorher zu waschen?
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Capricorn hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 19:51
Mit dem Reisen im WoMo geht's mir gleich - ich muss ja nicht ausserhalb unserer mobilen Wohnung sofort als Camper erkannt werden wie das so oft der Fall ist............ - also ..... und das Bild überlasse ich eurem eigenen Kopfkino....
Sofort läuft das Kopfkino und es laufen Menschen mit kurzen Hosen, Muskelshirts und crocs durchs Bild.
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

*2THUMBS UP*

du hast den Bademantel vergessen!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Immer mehr wird mir die Dramatik der Camper Szene bewusst, wieviel unterschiedliche Charaktere doch eigentlich friedlich miteinander auf einem Platz leben und klar auch, dass es in entsprechenden Foren mehrfach zu gespannter Konfliktentladung kommt. Irgendwo müssen unsere letzten Tropfen Testosteron schließlich hin.

Erneut fiel eine Spezies in meinen Fokus.

Der Fahnenhisser.
Er belegt den Stellplatz, die Nationalität des Gefährts und der Besatzung lässt eh erkennen, daß sie und ihr Dackel aus Köln Kalk kommen, aber die deutsche Flagge und die des FC werden hoch über den Camper gehisst. Die Bekleidung, das Geschirr, das Mäntelchen von Bodo und die Deko vor der Frontscheibe markiert sofort, wer hier Freund und Feind ist.

LG
Sven
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Gulag hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 12:11
Austragler hat geschrieben:
. . .Die allermeisten habe deinen Beitrag bestimmt verstanden.
Ja, aber eben nur die Allermeisten - dieser User hier offensichtlich nicht:

. . . weshalb ich z.B. Masure nicht geantwortet habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass ich erklären muss, was Satire ist . . .
Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Wer meinte, mir nicht geantwortet zu haben, weil er nicht damit rechnete, mir erklären zu müssen, was Satire ist oder meintest Du es selbst, wenn ja, mit/bei welchem Beitrag/Thema?
Haste mal nen Link ? Ich habe kein Problem damit, wenn ich jemand zu nahe getreten sein sollte, mich hier dafür zu entschuldigen.
Wenn Du schon mit dem Daumen auf mich zeigst und mich persönlich zitierst, solltest Du auch dazu stehen.
Oder solltest Du es selber gewesen sein, der seinen Beitrag als Satire gemeint hat, dann gebe ich gerne zu, diesen nicht als Satire verstanden zu haben, ging dann aber wohl nicht nur mir so.
Wenn Dein Beitrag als Satire gemeint war, dann gebe ich gerne zu, Deine Satire nicht verstanden zu haben, nicht zu verstehen.
Die Satire aller anderen User hier in diesem Thread und anderswo habe ich bisher immer sehr gut verstanden und auch gerne mit einem Dankebutton quittiert, wenn sie auch einigermassen humorvoll war oder ist.
Und nun wieder schnell zurück zum Hobby-Psychologen *DRINK*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Der "Abfahrer" fehlt hier.
Steigt nach dem Frühstück um 6:30 ins Wohnmobil ein und startet den Ducato 280.
Gibt pulsierend Gas, bis auf der letzte Keilriemen nicht mehr durchrutscht.
Handbremse lösen, von den Keilen, Handbremse fest, aussteigen, Keile klemmen, einsteigen, kratzend den Rückwärtsgang, zurück, aussteigen, Keile einsammeln, einsteigen, ein Stück vor, aussteigen, Fahrräder laden,....

der Motor tuckert....

auch die 20 Minuten bis dann alle drei Navigationsgeräte programmiert sind.

Ich geh jetzt mal Wäsche waschen. Hatte den Wäscheständer vor seinem Auspuff stehen... *CRAZY*

LG
Sven
Ragu

Beitrag von Ragu »

Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 14:06
Der "Abfahrer" fehlt hier.
Oh ja, danke, den hab ich auch "gefressen", zumal derjenige IMMER genau dann abfährt, wenn ich gemütlich meinen ersten Morgenkaffee (IN RUHE) draußen zu mir nehmen möchte und noch dazu dessen rauchender Auspuff 2 Meter neben einer Markise seine Duftnoten zu mir bläst.
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“