Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#1

Beitrag von Anon18 »

Hier möchte ich Euch unser Wohnmobil, einen Eura A770EB vorstellen. Der Wohnbereich kann komplett vom Führerhaus abgetrennt werden. Es hat einen großen Wohnbereich, der für uns drei ideal ist. Dieser kann bei Bedarf auch als Lounge für bequemes Lümmeln oder Fernseh gucken umgebaut werden.
Bei der Bestellung hat der Vorbesitzer viele Häkchen gemacht bzw. vieles fachgerecht selber eingebaut.
So ist z. B. ein Tresor, Führerhaus und Aufbauklima, Twin Satanlage, elektrische Fernsehhalterung, Aussenküche, 120 Liter Zusatz Wassertank, elektrische (nicht hydraulische) automatische Hubstützenanlage von Lineppe und einiges mehr verbaut.
Zusätzlich habe ich noch eine Ahk angebaut damit wir unser Beiboot mitnehmen können sowie einen Zentralstaubsauger eingebaut. Dieser ist ganz praktisch wenn man einen Hund dabei hat und kaum teurer als ein vernünftiger Handstaubsauger. Ausserdem benötigt er weniger Platz.
So sieht es bei uns aus:
20201008_183903.jpg
20201008_183903.jpg (281.62 KiB) 2893 mal betrachtet
20200218_120255.jpg
20200218_120255.jpg (495.75 KiB) 2893 mal betrachtet

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#2

Beitrag von Chief_U »

Es geht halt nichts über ein Alkovenmobil! :!:
;)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#3

Beitrag von Birdman »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:50
Hier möchte ich Euch unser Wohnmobil, einen Eura A770EB vorstellen. Der Wohnbereich kann komplett vom Führerhaus abgetrennt werden. ...
Hallo Willi,

war die feste Abtrennung schon ab Werk oder wurde die erst nachträglich eingebaut? Wir fahren den Nachfolger (Bj. 2014) und da gibt es nur den Vorhang, der im Rundbogen die Sicht durch die Fahrerkabine verhindert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#4

Beitrag von Anon18 »

Hallo Martin, das kann ich Dir leider nur zum Teil sicher beantworten.
Der Wintervorhang hängt mit Tenax-Knöpfen befestigt im Führerhaus vor der festen Wand. Offen ist nur der Durchgang zwischen den Sitzen.
Die feste Wand hinter dem Beifahrersitz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk drin, da sie mit dem selben Stoff beklebt ist wie die Seitenwand.
Die feste Wand hinter dem Fahrer ist mit ziemlicher Sicherheit nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut worden, da sie nur teilweise mit Stoff beklebt ist. (Hinter der Lehne fehlt der Stoff). Dies zu ändern gibt eine Winterbeschäftigung.
Die Tür zum Fahrerhaus (Mittelteil) habe ich selber gebaut. Diese ist für uns sehr wichtig, da sie drei Funktionen hat: erstens ist sie so eingehängt dass sie vom Fahrerhaus nicht ausgehängt werden kann.
Dies ist für uns ein Einbruchschutz, da wir vor drei Jahren über das Führerhaus nachts in Südfrankreich ungebetenen Besuch erhielten.
Der zweite Vorteil ist die thermische Trennung vom Wohnraum.
Die dritte Funktion ist für uns beim Wohnen die wichtigste: Wir haben meist die Dinette zu einer Art Lounge umgebaut, d.h. Dinette zur Schlaffunktion umgebaut und wir sitzen oder hängen auf der Seitenbank und haben die Füsse auf der Dinette. Sehr bequem beim Lesen oder Fernseh gucken.
1_20201019_175820.jpg
1_20201019_175820.jpg (121.77 KiB) 2819 mal betrachtet
Auf meine selbstgebaute Tür habe ich die gleiche Tischschiene angeschraubt wie die mit der an der Dinette der Getränkehalter eingehängt ist. Somit kann ich den Getränkehalter auch an der Tür zum Fahrerhaus einhängen. Ebenfalls sehr bequem für den der dort sitzt. Übrigens kann die Lücke zwischen Seitenbank und Dinette mit Zusatzpolster noch geschlossen werden,so dass eine große Liegefläche entsteht.
20201007_180607.jpg
20201007_180607.jpg (128.87 KiB) 2819 mal betrachtet
Damit der der an der Aufbautür sitzt nicht Getränkehaltertechnisch benachteiligt ist habe ich mit der gleichen Schienentechnik einen Tisch gebaut.
20201007_180335.jpg
20201007_180335.jpg (120.8 KiB) 2819 mal betrachtet
Somit herscht Gleichberechtigung beim Abstellen von Getränken.
Da auf der umgebauten Dinette nachts auch unsere Lilly schläft will ich morgens für ein SCHNELLES Frühstück nicht alles zur Dinette umbauen. So gibt es auch einen Tisch den ich dort auf die schnelle einhängen kann.
20201019_181418.jpg
20201019_181418.jpg (110.97 KiB) 2819 mal betrachtet
Wollen wir gemütlich Frühstücken wird natürlich die Dinette umgebaut!
So, nun hast Du (ihr) einen Eindruck von unserer Variabilität unserer Führerhausabtrennung.
Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Willi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#5

Beitrag von Anon18 »

Uwe, wo Du recht hast hast Du recht!!
Dass immer weniger Alkovenfahrzeuge auf den Markt kommen finde ich schade. Über das Aussendesign kann man streiten, aber der Nutzwert ist unbestritten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#6

Beitrag von Birdman »

Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung und die Bilder! Wir sitzen in der Dinette genau andersrum, da unser Fernseher im Hängeschrank neben der Tür eingebaut ist. Die Lücke zwischen dem Durchgang zum Fahrerhaus ist bei uns meist mit dem Sitz- und Rückenpolster ausgestattet, da wir dann so zu viert beim Essen oder Spielen mehr Platz am Tisch haben. Umgebaut wird die Dinette zum Schlafplatz nur bei längeren Nachtfahrten. Da können unsere beiden Mädels angegurtet recht entspannt schlafen. Das lieben sie, abends zuhause losfahren und morgens irgendwo weit weg aufwachen. :D
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#7

Beitrag von Chief_U »

Tjaffer hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 07:49
Uwe, wo Du recht hast hast Du recht!!
Dass immer weniger Alkovenfahrzeuge auf den Markt kommen finde ich schade. Über das Aussendesign kann man streiten, aber der Nutzwert ist unbestritten. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Viele Grüße
Willi
Willi, wie heißt es so schön:
Die inneren Werte zählen!
Viele schöne Reisen mit dem Eura!
:)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#8

Beitrag von Anon18 »

Danke Uwe,
werden wir alle hoffentlich bis spätestens mitte nächsten Jahres alle wieder haben.
Bleibt alle gesund!
Viele Grüße
Willi
KevinEuraMobil
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 17:25

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#9

Beitrag von KevinEuraMobil »

Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Maßen der Matratze im Alkoven. Leider war bei uns keine drin, daher wollten wir eine neue bestellen.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden zwecks der Maße.

Mit freundlichen Grüßen
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#10

Beitrag von Anon18 »

Hallo Kevin,
für welches Modell suchst Du die Matratze?

Viele Grüsse
Willi
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#11

Beitrag von Birdman »

KevinEuraMobil hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 17:28
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach den Maßen der Matratze im Alkoven. Leider war bei uns keine drin, daher wollten wir eine neue bestellen.

Ich hoffe mir kann da geholfen werden zwecks der Maße.
Hallo,

wenn Du die Alkovenmatratzen im Eura A770 EB meinst: welches Baujahr ist es denn? In unserem (Bj. 2014) sind es zwei, da man das Bett ja zur Hälfte hochklappen kann. Die zweite Matratze (die ganz vorne) ist mit Sondermaßen, mit zwei runden Ecken. Wenn Du also mit Bestellen Standardmatratzen bei irgendeinem Online-Bettenhändler meinst, wirst Du nicht allzu glücklich werden. Die zweite wirst Du dann auf jeden Fall selber anpassen müssen - und den Überzug ebenfalls.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#12

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo Kevin

Auch ich habe den 770. Ich habe eine einteilige Matraze mit Froli in den Alkoven eingebaut. Aber dadurch ist das hochklappen schwierig / bis nicht möglich. Kommt drauf an ob Du das brauchst. Ich denke dein Baujahr zu wissen wäre esrtmal wichtig. uns Fotos sind auch immer von Vorteil. Dann kann sicher irgendwer weiterhelfen

Gruß Timo
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Unser Wohnmobil, ein Eura A770EB

#13

Beitrag von Bevaube »

Stöber mal im Forum! Da findest Du etliche Post‘s, in denen Kollegen darüber schreiben, wie sie ihre Betten optimierten. Und da findest Du auch Adressen von Fachbetrieben, die Dir eine massgeschneiderte Matratze liefern können.
Kostet zwar etwas, aber das Ergebnis dürfte sich lohnen.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“