Überwintern 2024/2025 (Spanien, Portugal, Marokko)
Re: Überwintern 2024/2025 (Spanien, Portugal, Marokko)
Aber Hallo, nun kommt mal wieder runter. Wir machen seit 11 Jahren ein bis zwei mal Station hier. Auch schon öfter mal für längere Zeit. Wir kennen diese Geschichte. Der SP wird von einem deutschen Ehepaar betrieben, die schon fast 30 Jahre hier leben und die Frau hier als Ärztin gearbeitet hat. Uns geht es noch nach wie vor gut und im Dunklen müssen wir auch immer noch Licht anmachen!
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
- Rollinghome
Heute wieder mal einen neuen Stellplatz beim vorbeifahren entdeckt.
Passte prima zum Übernachten. Zweckmässige V/E vorhanden, Plätze etwas schräg aber dank Hubstützen kein Problem. Keine 30 KM von der Küste entfernt und halbleer.
Den Platz gibt es seit 1 Jahr, er hat den "einprägsamen Namen":
Área de Autocaravanas de Villanueva de los Castillejos.
Morgen gehts weiter über einen kleinen Grenzübergang nach Portugal. Wieder eine Gewalttour von 25 KM bis zu einem unserer Lieblingsplätze.
Passte prima zum Übernachten. Zweckmässige V/E vorhanden, Plätze etwas schräg aber dank Hubstützen kein Problem. Keine 30 KM von der Küste entfernt und halbleer.
Morgen gehts weiter über einen kleinen Grenzübergang nach Portugal. Wieder eine Gewalttour von 25 KM bis zu einem unserer Lieblingsplätze.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Dieter Nuhr

HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

das habe ich uns x notiert - dauert aber noch, denn wir werden noch bis ende mai die kanren „befahren“.Rollinghome hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 19:56…..
Morgen gehts weiter über einen kleinen Grenzübergang nach Portugal….
20250113_183116.jpg
hättet ihr koordinaten von eurem portugiesischen favoriten? oder eine seite, wo wir das eruieren können?
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
Heute zog eine Schale Delfine durch die Bucht, ging aber so schnell, das wir sie nur durch Fernglas beobachten konnten, für die Handyknipse war es nichts ..
Cool, jetzt schon das zweite Mal in Spanien, manchmal ist es gut nur ruhig aufs Wasser zu schauen
Cool, jetzt schon das zweite Mal in Spanien, manchmal ist es gut nur ruhig aufs Wasser zu schauen

Mobilvetta Kea I86 

Wir sind nun zum 11. mal hier im geliebten Andalusien angekommen. Mein Fazit, was ich von meinen vielen Aufenthalten hier gezogen habe, drängt sich mir mal auf, kurz niederzuschreiben. Besonders wenn der Eindruck aus Deutschland noch vorhanden ist:
- natürlich ist die Witterung zu dieser Zeit hier unschlagbar. Dafür kann aber niemand was.
- aber auch die Menschen begegnen einem freundlich und lächelnd. Sie sind überwiegend tiefenentspannt, was einem besonders in den Läden, Gaststätten und besonders im Verkehr auffällt.
- es wird auf der Straße kein Radfahrer im Gegenverkehr mit einem Fahrzeug überholt. Da fahren sie lieber minutenlang hinter dem Radfahrer her.
- hinsichtlich der Anzahl der vorhandenen Zebrastreifen müsste Spanien in dem Guinnessbuch der Rekorde stehen. Dazu kommt, dass sie auch noch Alle!! beachtet werden und man als Fußgänger nur in die Nähe kommen muss, dass der Autofahrer stoppt. Manchmal wollte ich gar nicht rüber. Bin dann aber dem Stopper zu Liebe dann doch rübergegangen. Vorsicht ist jedoch trotzdem geboten, da man es ab und zu auch mit Touristen zu tun hat, die dann einfach drüber brettern.
-Auch auf den Autobahnen und Landstraßen, die überwiegen im guten Zustand sind, geht es hier sehr entspannt zu. Die Einzigen, die es eilig haben sind die LKWs, Touristen und evtl. Dienstreisende.
-Auch erwähnen möchte ich die vielen gepflegten kleineren und größeren Ortschaften mit ihren toll angelegten Plätzen und aufwändig gestalteten Fußwegen, überwiegend in Naturstein, denn davon haben sie hier im Überfluss.
Wenn ich nach 4-6 Monaten, auch wieder tiefenentspannt, in Deutschland ankomme, drängen sich mir sofort die Gedanken auf, dass sie hier langsam alle durchdrehen.
Gruß Hajo
- natürlich ist die Witterung zu dieser Zeit hier unschlagbar. Dafür kann aber niemand was.
- aber auch die Menschen begegnen einem freundlich und lächelnd. Sie sind überwiegend tiefenentspannt, was einem besonders in den Läden, Gaststätten und besonders im Verkehr auffällt.
- es wird auf der Straße kein Radfahrer im Gegenverkehr mit einem Fahrzeug überholt. Da fahren sie lieber minutenlang hinter dem Radfahrer her.
- hinsichtlich der Anzahl der vorhandenen Zebrastreifen müsste Spanien in dem Guinnessbuch der Rekorde stehen. Dazu kommt, dass sie auch noch Alle!! beachtet werden und man als Fußgänger nur in die Nähe kommen muss, dass der Autofahrer stoppt. Manchmal wollte ich gar nicht rüber. Bin dann aber dem Stopper zu Liebe dann doch rübergegangen. Vorsicht ist jedoch trotzdem geboten, da man es ab und zu auch mit Touristen zu tun hat, die dann einfach drüber brettern.
-Auch auf den Autobahnen und Landstraßen, die überwiegen im guten Zustand sind, geht es hier sehr entspannt zu. Die Einzigen, die es eilig haben sind die LKWs, Touristen und evtl. Dienstreisende.
-Auch erwähnen möchte ich die vielen gepflegten kleineren und größeren Ortschaften mit ihren toll angelegten Plätzen und aufwändig gestalteten Fußwegen, überwiegend in Naturstein, denn davon haben sie hier im Überfluss.
Wenn ich nach 4-6 Monaten, auch wieder tiefenentspannt, in Deutschland ankomme, drängen sich mir sofort die Gedanken auf, dass sie hier langsam alle durchdrehen.

Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
Kann ich nachvollziehen, auch wenn mir das - den Fahrradfahrern hinterhertingeln und an den Zebrastreifen vorsichtshalber erstmal anhalten und schauen ob der Fußgänger nicht doch noch woanders hinläuft - manchmal doch auf den Keks geht und man etwas mehr antizipieren könnte.oldi45 hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 13:39
Wenn ich nach 4-6 Monaten, auch wieder tiefenentspannt, in Deutschland ankomme, drängen sich mir sofort die Gedanken auf, dass sie hier langsam alle durchdrehen.![]()
Gruß Hajo
Ein Frankfurter hatte mir mal erzählt, was das Schöne an La Palma (bzw. auch den anderen Kanaren) ist: sofort nach Ankunft entschleunigt man von 100 auf Null, das geht mir auch so, manchmal überkommt es mich dann aber doch noch und ich kann nicht aus meiner nervösen Haut. Aber ich geb mein Bestes...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Gemütlich im T-Shirt vor dem WoMo Kaffee schlürfen. Die Sonne ist einfach "brutal" warm. Meine Frau backt einen Kuchen, heute treffen wir uns mit einer lieben Freundin
Wäre das Wasser (15-16Grad) nicht so kalt würde man ja schon gerne reinspringen ...
viewtopic.php?t=5450

Wäre das Wasser (15-16Grad) nicht so kalt würde man ja schon gerne reinspringen ...
viewtopic.php?t=5450
Mobilvetta Kea I86 

Heute ist es so warm in der Sonne dass der Schweiß läuft. Also einmal ins Wasser!
Aber ... Das ist noch verdammt kalt, den Kopf habe ich nicht unter Wasser bekommen ...

Aber ... Das ist noch verdammt kalt, den Kopf habe ich nicht unter Wasser bekommen ...

Mobilvetta Kea I86 

Gerade in Mazarron ein "Tankerlebnis".
Vor uns holt eine Frau eine deutsche Stahlflasche aus dem Kofferraum, geht zum Tankwart, der kommt mit Adapter und tankt 20 Liter in die Flasche, dass die Dichtung nicht ganz passte und es ein wenig daneben zischte, an der deutschen Flasche, hat ihn nicht interessiert. Da ich schon meinen Gaskasten auf hatte, hat er einmal eingehängt, genullt und direkt auf die Travelmate aufgesteckt und angefangen zu tanken.
Dann meinte er mit Daumen hoch, da es ja eine super automatische Flasche sei, solle ich den grünen Knopf selber drücken, er geht kassieren ..
Vollkommen unkompliziert, nix dvgw schieß mir erst in den Kopf bevor tanken ...
Vor uns holt eine Frau eine deutsche Stahlflasche aus dem Kofferraum, geht zum Tankwart, der kommt mit Adapter und tankt 20 Liter in die Flasche, dass die Dichtung nicht ganz passte und es ein wenig daneben zischte, an der deutschen Flasche, hat ihn nicht interessiert. Da ich schon meinen Gaskasten auf hatte, hat er einmal eingehängt, genullt und direkt auf die Travelmate aufgesteckt und angefangen zu tanken.
Dann meinte er mit Daumen hoch, da es ja eine super automatische Flasche sei, solle ich den grünen Knopf selber drücken, er geht kassieren ..
Vollkommen unkompliziert, nix dvgw schieß mir erst in den Kopf bevor tanken ...
Mobilvetta Kea I86