Wohnmobil im Wandel der Zeit

Smalltalk Gruppe
Kalle-OB

Re: Wohnmobil im Wandel der Zeit

Beitrag von Kalle-OB »

Weitreisender hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 22:32

Alle sind groß und alt genug selbst zu entscheiden was sie machen wollen.

Sehr richtig und ich brauche NIEMANDEN der mir vorschreiben will, ob ich mir einen Verbrenner oder ein Elektrofahrzeug kaufe. Ich hoffe das Deutschland und die anderen europäischen Länder mal wieder wach werden und sich diese Dinge von bestimmten Kreisen nicht mehr aufoktroyieren lassen. Dazu gehört auch die ersatzlose Aufhebung der CO2 Bepreisung.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 22:47
Dazu gehört auch die ersatzlose Aufhebung der CO2 Bepreisung.
Jawoll!!!!!!!! und das Bier ist auch zu teuer und überhaupt *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :-P :-P :-P :-P irgendwie merken machen gar nichts mehr, oder? :mrgreen: :mrgreen: *OOPS*
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Weitreisender hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 23:18

Jawoll!!!!!!!! und das Bier ist auch zu teuer und überhaupt *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :-P :-P :-P :-P irgendwie merken machen gar nichts mehr, oder? :mrgreen: :mrgreen: *OOPS*

Hältst dich wohl für ein Cleverle...
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 22:47
Sehr richtig und ich brauche NIEMANDEN der mir vorschreiben will, ob ich mir einen Verbrenner oder ein Elektrofahrzeug kaufe. Ich hoffe das Deutschland und die anderen europäischen Länder mal wieder wach werden und sich diese Dinge von bestimmten Kreisen nicht mehr aufoktroyieren lassen. Dazu gehört auch die ersatzlose Aufhebung der CO2 Bepreisung.
Ich denke, dass es hier darum geht, die derzeit dominante Verbrennertechnologie zu überwinden und die Elektromobilität zur dominanten Technologie zu machen. Das macht nicht nur aus Klimagründen auf jeden Fall Sinn.
Ohne staatlichen Eingriff wird dieser Wechsel aber einfach nicht passieren, das ist doch genau das, was in den letzten 100 Jahren nicht passiert ist. Die gesamte Fahrzeugindustrie hat sich auf Verbrenner konzentriert und dadurch war ein Wechsel auf eine andere Technologie ökonomisch nicht möglich.
Wenn der Wechsel vollzogen ist, wirst du weiterhin Verbrennerautos fahren können, nur ich würde vermuten, dass du das dann gar nicht mehr willst, weil Elektro dann günstiger ist. Ich denke auch, dass man ab einem Zeitpunkt das Verbot von Verbrennern wieder aufheben kann.

Wie stellst du dir denn die langfristige Zukunft der Mobilität vor, evtl. auch über unsere Lebensspanne hinaus? Wir können nicht 100 oder 200 Jahre weiter Erdöl verbrennen.

Ausserdem: Bis zum Verbot 2045 sind es noch 20 Jahre. Dann könnte ich mir aber noch ein Verbrenner Womo kaufen und das noch z.B. 15 Jahre fahren. Ich glaube da ist nicht das Verbot der begrenzende Faktor, sondern eher die Frage, ob ich in 35 Jahren noch lebe.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Austragler

Beitrag von Austragler »

ninjabulli hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 07:13
Ausserdem: Bis zum Verbot 2045 sind es noch 20 Jahre.
Ich wäre dann 99 Jahre alt........
un damit wahrscheinlich der älteste Wohnmobilfahrer der Welt.
Die Biologie wird das bestimmt nicht zulassen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

ninjabulli hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 07:13
Ohne staatlichen Eingriff wird dieser Wechsel aber einfach nicht passieren, das ist doch genau das, was in den letzten 100 Jahren nicht passiert ist. Die gesamte Fahrzeugindustrie hat sich auf Verbrenner konzentriert und dadurch war ein Wechsel auf eine andere Technologie ökonomisch nicht möglich.
In China funktioniert das über den Eingriff des Staates durch Schaffung der Ladestruktur, niedriger Elektropreise, niedrige Fahrzeugpreise. Da spricht alles für den Kauf eines E-Fahrzeuges.
Bei uns sollte sich der Staat da möglichst raushalten. Die Fahrzeug Industrie hat es im Gegensatz zu Musk jahrzehntelang verschlafen und sich amüsiert. Der Staat muss sich lediglich um die Gestaltung der E-Preise in unserem Land (gilt generell!), Erleichterungen zur Schaffung einer Ladeinfrastruktur, besonders in den Ballungsgebieten, kümmern. Alles andere sollte bei uns der Markt regeln, da die meisten Bürger rechnen können und das auch tun, wie man hier ja auch sieht.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Lüneburger hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:10
Mir scheint nur eines sicher. Der Dieselpreis wird ins unermessliche steigen, so dass sich nur noch eine vermögende Minderheit das Reisen im Womo-Verbrenner leisten kann. Einher wird es einen extremen Preisverfall bei den Verbrenner-Womos geben… :roll:

Ich hoffe ich irre mich!
…Nachtrag zu meinem hier zitierten Post.
Wer nicht frustriert ins Wochenende starten möchte, sollte erst am Montag den Link öffnen crying
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Luppo

Beitrag von Luppo »

Die German Angst, da isse.
Grüße
Michael
Wernher

Beitrag von Wernher »

Du bist Optimist?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Sollte ich es noch erleben, dass WoMo Diesel nicht mehr gefahren werden darf oder die Preise dermassen durch die Decke gehen dass es einfach nicht mehr interessant ist in der Gegend "so sinnlos" rumzufahren und man ein WoMo auch nicht mehr verkaufen kann, dann wäre mein Plan.....

Das Teil noch rechtzeitig im Tessin auf einem Dauerplatz abstellen, kleine Umbauten im Fahrerhaus und dann als "Dauercamper" die neue "Ferienwohnung" geniessen. Bis das alles so weit ist, werde ich wohl sowieso nicht mehr so grosse Distanzen zurücklegen wollen.

Mein Plan - und ich habe nie einen Plan "B"...... sondern auch noch Plan "C,D,E,F,G,H..... usw"
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Capricorn hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 09:55
Sollte ich es noch erleben, dass WoMo Diesel nicht mehr gefahren werden darf oder die Preise dermassen durch die Decke gehen dass es einfach nicht mehr interessant ist in der Gegend "so sinnlos" rumzufahren und man ein WoMo auch nicht mehr verkaufen kann, dann wäre mein Plan.....

Das Teil noch rechtzeitig im Tessin auf einem Dauerplatz abstellen, kleine Umbauten im Fahrerhaus und dann als "Dauercamper" die neue "Ferienwohnung" geniessen. Bis das alles so weit ist, werde ich wohl sowieso nicht mehr so grosse Distanzen zurücklegen wollen.

Mein Plan - und ich habe nie einen Plan "B"...... sondern auch noch Plan "C,D,E,F,G,H..... usw"
Ich stell dann das Womo in den Garten und tu so als ob ich unterwegs bin. Genieße ein Bierchen, koche, schlafe darin und meine dabei ich bin weit weg... *YAHOO*.

Und wenn das nicht mehr in Frage kommt wird es zum Hühnerstall umfunktioniert. Punkt aus und fertig... *CRAZY*.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zum Wandel der Zeit könnte auch die Modellpolitik gehören ala Hymer Venture S. Ein Mobil im Wandel der Zeiten...

Ob gut oder schlecht darüber dürft Ihr gerne schreiben und diskutieren. Mein Urteil ist gefallen...
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Für meine Begriffe ist Hymer damit ein richtig tolles Konzept gelungen. Schön. dass die einstige Studie zur Serienreife gebracht wurde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Nikolena hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 12:55
Für meine Begriffe ist Hymer damit ein richtig tolles Konzept gelungen. Schön. dass die einstige Studie zur Serienreife gebracht wurde.
Ist ja auch fast geschenkt für 236.900€. Wenn alle Hersteller für so wenig Wohnmobil soviel Geld haben wollen gibt es wieder richtig viel Platz auf Camping- und Stellplätzen. Auch die Überwinterer stehen dann hoffentlich wieder einsam in Spanien am Strand.

*OOPS* *2THUMBS UP*
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bitte keinen Neid! :Ironie:

Hier gings ums neuartige Konzept, was sich wohl in der eher kleinen Stückzahl nur für den Preis anbieten lässt.

Nichts für mich - aber mir gefällt er nach wie vor.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Preis, wenig Wohnmobil. Bemesse ich das in Metern Fahrzeuglänge? Wenn ich in Betracht ziehe, wie teuer ausgebaute VW-Busse waren und sind, bei 4,9 - 5,3 m Länge.
Der Hymer ist in einigen Dingen sicher innovativ, ob das Gesamtkonzept trägt, bin ich auch skeptisch. Die abgesetzte Stückzahl bleibt vermutlich überschaubar, das macht ihn in der Herstellung teuer.

Wohnmobil der (nahen) Zukunft:
Dieselantrieb, schon aus Gewichtsgründen
Optimiert auf Solarertrag
Gasfrei, Induktionsherd, Dieselheizung
Verschiedene Toilettenlösungen bestellbar
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

ich hatte mir den in Düsseldorf mal angesehen, zuwenig Auto zuviel Schnickschnack, für das Geld würde ich mir eher mein Wunschauto individuell ausbauen lassen. Dann wäre zumindest alles so wie ich es möchte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“