Fast ein Brand
Re: Fast ein Brand
Eine Sicherung in welcher Größe hätte das verhindert? Was sind die Kriterien für deren Bemessung? Beim Anschluss eines Wechselrichter ist es für dessen Kabel einfach, aber bei all den Abnehmern die ein gemeinsames Kabel an der Batterie haben und darüber gleichzeitig Ladung und Entladung läuft?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Da ist sehr wenig Platz zum Teil, es wird mit mm gerechnet,
in Verbindung mit eventuell schlechter Befestigung, keiner Polabdeckung wie zB im PKW Motorraum Pflicht, oder einfach beim Sitzverschieben, vorher nicht beachtet,
kommt es dann zum Kontakt. (Kurzschluss auf Masse)
Deshalb die Abbrandspur (Schweißfunke bis Vollkontakt).
Und bei nur Schweißfunken, gibts ordentlich Hitze bei noch nicht mal so hohen Strom wie Vollkontakt, bleibst eventuell unter Kurzschluss Abschaltung.
Hat der "Götz" doch mal im Video gezeigt wie das geht.
Andere haben bei ihren YouTube Batt. Test beim Kursschlusstest sich die Anschlüsse abgebrannt, weil sie auch zu zaghaft dabei vorgingen.
Nur durch Hitze/Glühen bekommt man dieses Bild/Spuren so eigentlich nicht.
Ein ordentliches BMS hätte es normal verhindert, aber wenn die Mosfet zB durchlegieren,
hats mit dem Kurzschlussschutz halt nicht geklappt.

Bei Blei gabs eh keine BMS, da gings dann bis die Batt platzte und das Knallgas sich obendrein gerne auch noch entzündete.
Georg,raidy hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:58Es zeigt ganz klar, dass eine schwere Überlastung, eher sogar ein kapitaler Kurzschluss zu völligen Überhitzung des gesamten Leiters (Kabels) geführt hat.
das waren die Kabel zur zweiten parallelen Batt würde ich vermuten.

Ps.
auf Deinem Bild der untere Pfeil (Stelle), könnte auch der Auslöser gewesen sein,
ist auch so eine Kante wo es gerne durch scheuert.
Trotzdem muß am Pol auch was gewesen sein, eventuell dann noch beim Ausbau wo gegen gekommen, mit noch angeklemmter Masse und nur durchtrenntem Pluskabel.
Ob wir es je erfahren......
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Lüneburger
Du bist für meine Begriffe ganz dicht dran. Bei meinem ehemaligen Knaus hatte die Knaus-Werkstatt in Nachbarschaft des Maschener Kreuz, durch Brandermittler gutachterlich nachgewiesen, bei der Nachrüstung bzw. dem Austausch der Service-Batterien, verbaut in den Fahrerhaus-Sitzkonsolen, das sogenannte Kabel 30 bei beiden Batterien (!) eingeklemmt. Folge: aufscheuern der Kabelummantelung nach ca. 5.000 gefahrenen Kilometern (zzgl. längere Fährüberfahrten), Kurzschluss, Totalschaden nach Vollbrand (nach 30 Minuten war das Womo Geschichte). Schadentag: 16.08.2023, -Ort: B96, Höhe Bergen. Kein Personenschaden.raidy hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:581) Mannomann, hatte der Glück, dass nicht das ganze WoMo abgebrannt ist.
2) Und wieder der alte Spruch: Eine Sicherung hätte dies verhindert. Wieso nur sparen so viele an den paar Euros?
Foto aus Brandermittlungsgutachten, Kabel 30, Fotoquelle Firma Diehl & Stey
Vollbrand
Nach ca. 30 Min.
Bitte seht von Rückfragen ab, ich bin mit dem Thema durch, danke.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Keine Rückfragen, aber: So eine Scheiße
Das wünsche ich selbst meinem Feinde nicht.
Das wünsche ich selbst meinem Feinde nicht.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wenn man Leute ganz vorsichtig auf solche Fehler hinweist,
ist es aber auch nicht richtig.
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic ... l#p3307905

ist es aber auch nicht richtig.

- Doraemon
Aber nichts zu sagen wäre für mich auch undenkbar, bei der Instalation kannst du drauf warten bis es brennt. Ohne Leerrohr verlege ich bei mir nichts und das Stück Holz und Schaumstoff zwischen Batterie und Sitzkonsole ist ja auch nicht so der Hit.NobelSchröder hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:30Wenn man Leute ganz vorsichtig auf solche Fehler hinweist,
ist es aber auch nicht richtig
OT:NobelSchröder hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 15:30Wenn man Leute ganz vorsichtig auf solche Fehler hinweist,
ist es aber auch nicht richtig.![]()
![]()
Nur zur Einordnung für mich. Bist Du jetzt der Mario/Santana63?
Danke

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter