Beleuchtung Kontroll-/Steuergeräte

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
MichaelaH

Beleuchtung Kontroll-/Steuergeräte

Beitrag von MichaelaH »

Ich hab' mal 'ne Frage:

Während sich bei allen Kontroll-/Steuergeräten im Wohnmobil (Batteriekontrolle, Hubstützensteuerung, Heizung usw.) ...

IMG_20230226_133446384_a.jpg
IMG_20230226_143131171_a.jpg

... die Beleuchtung abschalten lässt bzw. nach einer gewissen Zeit von alleine ausgeht, bleibt die Beleuchtung beim Control Panel für Wasser-/Abwasser, Wasserpumpe, Batterie (im Bild links) die ganze Zeit an ...

IMG_20230226_143131171_a.jpg

Tagsüber ist das ja kein Problem nur nachts sind die 3 Kontrollleuchten absolut nervend. Momentan hab ich die ANzeige (nachts) mit einem Tuch abgehängt, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache. Weiß jemand von euch ob man die Beleuchtng abschalten oder zumindest dimmen kann?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Michael
Cybersoft

Re: Beleuchtung Kontroll-/Steuergeräte

Beitrag von Cybersoft »

Ich kenne dein Display nicht. Im Benimar war ein PC180, da haben wir uns über die nächtliche Helligkeit auch geärgert, bis wir durch Zufall (auf unserer letzen Fahrt) festgestellt haben das es eine Einstellung in den Helligkeitsstufen gab, wo dann automatisch bei Dunkelheit das Display ausging.

Mal in der Bedienungsanleitung geschaut?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Bedienungsanleitung ist eine gute Idee oder den Hersteller fragen.

Hat bei uns auch lange gedauert, bis wir den Standby-Betrieb gefunden haben.

gruss kai & sabine
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Also: Das Bedienteil ist von Schadt, wurde irgendwann von Lippert übernommen. Die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgeackert, gibt absolut nichts her. Dann die Firma Lippert angeschrieben. Die geben, da sie die Kunden mehr an den Händler binden wollen (?) keine Informationen an Endkunden raus. Der Händler hat mir dann mitgeteilt, dass ein Dimmen bzw. das Abschalten bei der Serie leider nicht möglich ist ...
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Hallo Michaela,
Wir haben dasselbe Bedienteil und uns ist es auch zu hell. Wir haben auch keine Möglichkeit gefunden, es zu dimmen. Unsere Lösung: rechts und links ein Stück Klettband, dazu ein Filzstück, dass das Panel überdeckt und auch passend Klettstreifen hat. Dann abends eben das Filz darüber mit den Klettstreifen befestigt und gut isses.
Gruß, HBJRonTour
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Wir haben die ganze Zeit mit einem Tuch abgedunkelt. Oben zwischen Decke und Wandverkleidung ist ein kleiner Spalt, da haben wir's eingeklemmt. Das war mir aber etwas zu 'rustikal'. Geplant habe ich jetzt folgendes:
Neben den vier Ecken des Bedienpanels werden vier Magneten eingeschraubt. Davor kommt eine Anthrazit farbige Plexiglasscheibe mit 80% Lichtdurchlässigkeit. Auf der Rückseite der Plexiglasscheibe werden vier Metallplättchen aufgeklebt. Damit ist die Beleuchtung abgedunkelt aber immer noch sichtbar und kann bei Bedarf einfach abgenommen werden. Und zu guter Letzt sieht das Ganze auch noch etwas professioneller aus. Wenn ich die Teile zusammen habe und der ganze Spaß fertig ist stell' ich noch ein paar Bilder rein.
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

Sodele, hat leider etwas länger gedauert als geplant, aber jetzt hab' ich's endlich fertig (gut Ding will Weile haben :grin: ).

So sah's vorher aus (an drei Ecken sind noch die Magnete festgeklebt, die aber nie so richtig gehalten haben):

PXL_20241221_170630804.jpg

Nach vielen Fehlversuchen (ich wollte nicht die Wand anbohren) kam ich dann auf die Idee einen 'Rahmen' um das Bedienpanel zu bauen:

PXL_20250222_122503243.jpg

Verwirklicht hab' ich das mit selbstklebendem Metallband. Leider sind die Ecken nicht ganz so schön sauber geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber da ich keine Tafelschere zur Verfügung hatte, musste halt eine alte Blechschere herhalten. Das Ergebnis sah dann so aus:

PXL_20250222_122431754.jpg

Auch wenn's auf dem Bild nicht so rüberkommt, reicht die Abdunklung aus. Für mich perfekt *THUMBS UP* .
Viele Grüße

Michael
kai_et_sabine

Wir haben ein Steuergerät von Nordelettronica.

Wir sind in einer Anleitung (nicht der, die unserem Gerät beiliegt) darüber gestolpert, dass es einen Standby-Modus gibt, der die LEDs ausschaltet.

Auch wenn es natürlich befriedigender ist, etwas zu bauen, mag das für den ein oder anderen halt doch eine Lösung sein :-)

gruss kai & sabine
MichaelaH

Beitrag von MichaelaH »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:29

Auch wenn es natürlich befriedigender ist, etwas zu bauen, mag das für den ein oder anderen halt doch eine Lösung sein :-)
Gscheide Leit gibt's ... (Frei nach Willy Reichert) :spass:

Nee, Spaß beiseite, Das erste was ich gemacht habe war, dass ich den Hersteller (Fa. Schaudt) angeschrieben habe.

1. Versuch, Fehlanzeige. Die Firma gibt's nicht mehr. Die Panels werden jetzt über die Firma Lippert vertrieben.

2. Versuch, Fehlanzeige. Die Firma Lippert gibt an Endverbraucher keine Auskunft: 'Auf Grund von notwendigen Prozessoptimierungen bla, bla, bla ... Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler oder den Kundendienst des Herstellers Ihres Fahrzeuges oder FAQs und Bedienungsanleitungen ...'

3. Versuch, Fehlanzeige. Der Händler kennt das Problem: Dimmen oder ausschalten der LED's ist bei diesem Gerät nicht möglich.

Ergo, blieb nur noch 'etwas zu bauen'. Das Ergebnis: Siehe thread #7.

Viele Grüße

Michael
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 16:29
Wir haben ein Steuergerät von Nordelettronica.

Wir sind in einer Anleitung (nicht der, die unserem Gerät beiliegt) darüber gestolpert, dass es einen Standby-Modus gibt, der die LEDs ausschaltet.

gruss kai & sabine
Interessant, kannst Du bitte die Anleitung ml einstellen, evtl. Geht da bei unseren NEauch was ..
kai_et_sabine

Bei nordelettronica steht das so in den Originalunterlagen:
Anleitung Panel hat geschrieben:
SPEGNIMENTO / MODALITA’ NOTTURNA Premendo per 1 secondo questo tasto il pannello si spegne visualizzando la scritta “ “. Se rimane premuto per altri 3 secondi il pannello visualizza la scritta “ “ e si abilita la funzione notturna. Nella modalità notturna si spengono tutti i simboli accesi, rimane acceso solo il simbolo , non vengono segnalati gli allarmi ma viene gestito il controllo dello spegnimento automatico. Pigiando un tasto qualsiasi si riaccendono i simboli spenti.
Translate hat geschrieben:
AUSSCHALTEN / NACHTMODUS Durch Drücken dieser Taste für 1 Sekunde schaltet sich das Panel aus und zeigt die Meldung „ “. Wenn Sie die Taste weitere 3 Sekunden gedrückt halten, wird auf dem Bedienfeld die Meldung „ “ und die Nachtfunktion ist aktiviert. Im Nachtmodus erlöschen alle leuchtenden Symbole, nur das Symbol bleibt leuchtend. werden keine Alarme gemeldet, aber Die automatische Abschaltsteuerung wird verwaltet. Durch Drücken einer beliebigen Taste werden die deaktivierten Symbole wieder aktiviert.
Es geht um die Power-/Ein-Aus-Taste.
Edit: Bei anderen Panels der Marke ist es die AUX-Taste.

Edit:
Je nach Taste passiert aber anderes, wenn man lange drückt - z.Bs. geht die Außenleuchte nicht mehr an, wenn man die Tür aufmacht (Super!) oder die Alarme werden abgeschaltet (nicht Super?).

Einfach mal alles durchprobieren, wer weiss, das die da noch alles untergebracht haben....

Im Zweifel immer die Italienische Dokumentation anschauen (und sich übersetzen lassen, nach Englisch ist meistens besser zu lesen :-)

gruss kai & sabine
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Danke, gebt bei unserem nicht, schadel ...
Antworten

Zurück zu „Technik“