Die Ethik der Geldanlage

Smalltalk Gruppe
ivalo

Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von ivalo »

[Diesen Beitrag habe ich mit Einverständnis von Urs zum Startbeitrag dieses Themas gemacht, da es um ursprünglichen etwas OffTopic war.:AndiEh]

Guten Tag

Bisher habe ich das Wort "Raubtierkapitalismus" daneben gefunden.
Was neuerdings von Elon Musk zu lesen ist, verdient diesen Namen und zeigt dessen hässliche Fratze.

Alle Mitarbeiter müssen per E-Mail darlegen, welche 5 wichtigen Dinge sie in der letzten Woche bearbeitet haben.
Bisher nur mündlich wurde die Kündigung angedroht, wenn keine Antwort bis Montag-Abend eingeht.

Raubtierkapitalismus 00.jpg

Für mich ist Tesla gestorben. Solche "Unternehmer" sollten nicht unterstützt werden.
In Aktien investieren wir Erspartes oft, in Tesla haben wir noch nie und werden jetzt erst recht nicht.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
WoMo NK19

Re: Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Ivalo,

ich bin schon etwas überrascht, dass Du Dich mit Finanzanlagen
beschäftigst und Dir noch nie Gedanken über die sogenannten
Heuschrecken und Raubtierkapitalismus gemacht hast.

Das gewisse Leute polarisieren und das nicht erst seit November 2024,
das müsste doch eigentlich bekannt sein.

Außerdem bin ich überrascht, dass Du in Deiner Signatur einen aktuell
in Deutschland nicht besonders beliebten Politiker zitierst.

Insofern verstehe ich Dein Anliegen aktuell nicht.

Das Herr Musk fast wöchentlich mit überaus fragwürdigen Dingen in Film,
Funk und Fernsehen präsent ist, das müsste doch eigentlich auch bis zu
Dir durchgedrungen sein.

WoMo NK24
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Diesen " Leistungsnachweis" verlangt dieser dubiose Unternehmer von den Mitarbeitern von Behörden, um dann einen Grund zu haben, seinem kriminellen und trotzdem zum Präsidenten gewählten Chef gefällig zu sein und Mitarbeiter zu entlassen.Hier muss die Frage erlaubt sein, wie weit es mit einer Nation gekommen sein muss, die so einen Mann wie Trump zum Präsidenten wählt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Spannendes Thema *DANCE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Wernher

Beitrag von Wernher »

Also wiederhole ich mich hier.
Was daran ist Raubtierkapitalismus? Es ist normales unternehmerisches Interesse seine Mitarbeiter zu kontrollieren und Schlendrian auf Kosten der anderen zu erkennen und zu unterbinden. Jeder Private macht das bei Strafe seines Untergangs, aber wehe, es wird mal bei Staatsbediensteten gemacht.
Warum wird da gegen Musk aufgewiegelt? Ich meine, damit wird die Moral verteidigt, dass man sich im öffentlichen Dienst ungestraft auf Steuerzahlers Kosten durch Leben mogeln können soll. Wer bezahlt arbeitet, sollte auch darlegen können warum er fürs Unternehmen erforderlich ist. Erst recht wenn es um Steuergelder geht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Wernher hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:12
Also wiederhole ich mich hier.
Was daran ist Raubtierkapitalismus? Es ist normales unternehmerisches Interesse seine Mitarbeiter zu kontrollieren und Schlendrian auf Kosten der anderen zu erkennen und zu unterbinden. Jeder Private macht das bei Strafe seines Untergangs, aber wehe, es wird mal bei Staatsbediensteten gemacht.
Warum wird da gegen Musk aufgewiegelt?
aber ja, alles halb so schlimm.

Tesla besucht krankgeschriebene Mitarbeiter zu Hause - könnte ja sein die simulieren nur

Tesla in Grünheide hat mit den höchsten Krankenstand im Automobilsektor in Deutschland
Die Gründe dafür ?

Musik klagt sich in einem Aktienpaket rein, dass im ausgezahlt weder soll ( oder so ähnlich)
und hatte in den USA angekündigt, dass er wenn er nicht seinen Willen bekommt dann
seinen Unternehmessitz in einen anderen Bundesstaat verlegt ( ihr macht das was ich will,
sonst nehm ich euch meine Steuerzahlungen weg

Alle Beamte sind sowieso ….
Also wer auf diese ultraflachen Witze steht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Hoffe Du musst Dich auch täglich rechtfertigen, für was auch immer ….

WoMo NK19

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:12
Warum wird da gegen Musk aufgewiegelt? Ich meine, damit wird die Moral verteidigt, dass man sich im öffentlichen Dienst ungestraft auf Steuerzahlers Kosten durch Leben mogeln können soll. Wer bezahlt arbeitet, sollte auch darlegen können warum er fürs Unternehmen erforderlich ist. Erst recht wenn es um Steuergelder geht.
Wernher du hast keine Ahnung. Das wird nicht gemacht um Schlendrian aufzudecken. Trump will mit massenhaften Dekreten Fakten schaffen, die auch ein Gericht, dass diese zumindest teilweise für illegal erklären würde, nicht mehr heilen kann.
Mit seinen massenhaften Dekreten, ohne auf irgendwelche Rechte zu schauen, überflutet er die Gerichte, welche damit einfach nicht fertig werden.*
Das dient nur dazu, alles zu destabilisieren und damit unliebsame Insititutionen und Menschen zu entfernen um hinterher alles nach seinem Gusto wieder aufzubauen mit seinen Gefoilgsleuten.

Dabei ist es auch völlig egal, ob dabei wichtige Insitutionen, welche mit ihm gar nichts zu tun haben, geschädigt werden, wie beispielsweise Angestellten gekündigt wurden, welche für die Atomsicherheit zuständig waren. Als man es gemerkt hat, wollte man sie zurückholen, hat aber nicht mehr alle gefunden.

Was hat nun das Ganze mit Musk zu tun. Der ist der willige Helfer dieser Politik, und meint mit seiner DÒGE könne er handeln, als gehören ihm alle Behörden.
Nun, das wird sicher eine Weile so gehen, bis ihm die Gerichte Einhalt gebieten.
Bei seinen eigenen Firmen kann man ja noch sagen, es ist ja seine, die kann er nach eigenem Gusto herunterwirtschaften (Twitter), aber dass er meint, das selbe könne er auch mit einem Land machen, dass ihm gar nicht gehört, dass ist schon harter Tobak.

Zwei Links dazu:
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... q-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/flood-th ... t-100.html

* In der IT wird so etwas DDoS Angriff genannt. Dabei wird ein Server mit so vielen gleichzeitigen Anfragen geflutet, dass er zusammenbricht. Das kann zu Fehlern führen, so dass man ihn übernehmen kann, oder man schädigt den Besitzer dadurch, dass er nicht mehr erreichbar ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Ehrlich mir ist Sicherheit und Rendite wichtig, der Rest ist mir egal, daher auch Rüstung, Nestle neben grau/schwarzen ETF im Depot. Geld stinkt eben nicht und Moral eben Moral, moralorientiertes Investment ist m:E: genauso Panne wie werteorientierte feministische Aussenpolitik während der Rest der Welt Realpolitik macht und keine Radwege in Peru finanziert.
Aber m.E. Musk ist als Typ ein NoGo ein echtes A.....loch
lg
olly
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mir ist unklar, warum ihr JETZT gegen musk wettert. als seine ersten pläne auf dem tisch lagen, in brandenburg mit steuermitteln das grundwaszer abzusenken und riesige waldflächen zu roden, habe ich hier nix gehört.
im gegenteil: diese plastekarren wurden hier gehyped und das amerikanische a.....loch war der heilsbringer.
der hat aber seine grundhaltung NIE verborgen!
und ja - ich versuche bei meinen geldanlagen ethische grundsätze zu berücksichtigen: keine rüstungskonzerne, nix mit strahlung, keine maszentierhaltung, kein nestle, kein bayer, keine internationalen banken, keine rechtextrem geleiteten unternehmen (wie böttcher)....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Inzwischen wurden zahlreiche Angestellten der Flugsicherung entlassen, sind das auch alles Nichtstuer? Diese Entlassungen von Angestellten um eigene Gefolgsleute einzustellen, diese Befriedigung von Rachegelüsten eines narzisstischen, größenwahnsinnigen alten Mannes erinnert mich an die Machenschaften im "dritten Reich".
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung, hoffentlich bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
raidy

Beitrag von raidy »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 09:12
...als seine ersten pläne auf dem tisch lagen, in brandenburg mit steuermitteln das grundwaszer abzusenken und riesige waldflächen zu roden,...
Nur der Korrektheit wegen: Genau dies hat man ihm ja auch amtlich genehmigt, die Schuld solltest du vorwiegend bei unseren Behörden suchen. Dass ein Unternehmer "das Geschenk" gerne mitnimmt, kann man ihm schwer vorhalten.
Nun glaube bitte trotzdem nicht, dass ich ein Fan von Musk wäre.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

natürlich georg, er wurde gebauchpinselt von vorn nach hinten und zurück...., aber er muszte sich nie verstellen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der neue und eigentlich Trumptreue Chef des FBI hat sich offen gegen Musk und seine "Arbeitsnachweise" gestellt, ebenso andere Ministerien.Das wird noch lustig.Aber auch für das Problem Musk gibt es Lösungen.

Gruß Arno
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Zu Musk und den von ihm verlangten Arbeitsnachweisen: Wer beurteilt die Dokumentation dann eigentlich, die Grundlage einer Entscheidung über Wohl und Wehe der Angestellten sein soll? Eine KI oder ein Muskscher Wasserkopf?

Zur Geldanlage: Ich habe bislang auch versucht, nach "ethischen" oder "nachhaltigen" Gesichtspunkten anzulegen. Bei gemischten Fonds ist das mit den Kriterien gar nicht so einfach, da sind dann oftmals Firmen vertreten, die man selber gar nicht mal so passend findet, die aber halt ins Raster der Fondgesellschaft passen. Bei Einzelaktien wäre es leicht, diese sind mir zu riskant, weshalb ich dann doch immer wieder zu Fonds greife.
Aber: Ist so eine Anlagepolitik nicht eher sentimental? Inwiefern profitieren Unternehmen, deren Aktien an Börsen gehandelt werden und nicht diesen Unternehmen selbst gehören, sondern Anlegern, wenn andere Anleger Aktien von Aktienbesitzern kaufen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

raidy hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 10:11
....
Nur der Korrektheit wegen: Genau dies hat man ihm ja auch amtlich genehmigt, die Schuld solltest du vorwiegend bei unseren Behörden suchen. Dass ein Unternehmer "das Geschenk" gerne mitnimmt, kann man ihm schwer vorhalten.
Nun glaube bitte trotzdem nicht, dass ich ein Fan von Musk wäre.
Hallo,

Grundwasser - Absenkung um Bauwerke zu erstellen ist doch nix verwerfliches.

Und das aus "Steuermitteln" zu finanzieren - was ist das für ein komisches Argument.

Die Steuermittel gab es ganz allgemein für das sich dort anzusiedelnde Unternehmen.

Da könnte ich auch argumentieren, dass die Kantine und die Toiletten, die Aufzüge
in die "oberste Etage" und der Ruheraum für Schwangere mit Steuermitteln finanziert wurden.

Und im übrigen:
WENN hier über Grundwasser Absenkung spekuliert wird:
Hier in Stuttgart gab es eine Grundwasser Absenkung für Stuttgart 21, dagegen ist die Tesla Fabrik
in Brandenburg ein Kinderplanschbecken. Und die Finanzierung über die Deutsche Bahn ist ja wohl
auch nicht zu 100% privatwirtschaftlich.

Also bitte ruhig bleiben bei den Pferden.

WoMo NK19

kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Das Thema Ethik und Geld ist wirklich wichtig.

Aber hier geht es ja um Musk. Also ist das Thema eher fehl am Platze.

Wir hätten erwartet, dass es hier um Siegel für ETFs und so geht. Egal ob grün, nachhaltig, waffenfrei oder so.

Wie können wir prüfen, ob wir mit dem Kauf eines ETFs oder einer Aktie eine Ethik fördern, die wir für gut befinden?

Oder wollen wir einfach nur möglichst viel Kohle rausbekommen, egal, was die Ethik dahinter ist (wobei das ja auch wieder eine Ethik an sich ist).

Schade. Chance vertan.

gruss kai & sabine
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 12:27

Oder wollen wir einfach nur möglichst viel Kohle rausbekommen, egal, was die Ethik dahinter ist (wobei das ja auch wieder eine Ethik an sich ist).

Das muß letztlich jeder für sich entscheiden. Ich möchte mir den Luxus auf Rendite zu verzichten nicht leisten.
Wernher

Beitrag von Wernher »

WoMo NK19 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:44
...
Alle Beamte sind sowieso ….
Also wer auf diese ultraflachen Witze steht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Hoffe Du musst Dich auch täglich rechtfertigen, für was auch immer ….

WoMo NK19
Wie Musk auftritt ist hier durchaus ungewöhnlich, in den USA auch? Wenn ich mich richtig erinnere hat er nach der Übernahme von Twitter sehr vielen gekündigt, nämlich denen, die u. a. in den sozialen Medien damit geprahlt haben, was sie doch für eine schöne Arbeit ohne wirkliche Arbeit haben. In den USA ist hire und fire etwas völlig selbstverständliches.Dass ich so eine Kontrolle für gerechtfertigt halte besagt aber nicht, dass alle Beamte ... das ist ein Fehlschluss. Und Ja, ich musste mich auf Arbeit rechtfertigen was ich gemacht habe und warum. Ich musste Ergebnis bringen, also Geld in die Kasse. Darin scheine ich vermutlich ein Exot zu sein.
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 22:48
Wernher du hast keine Ahnung.
...
Wer hat überhaupt den Durchblick? So wie unsere Medien über Trump seit Beginn seines ersten Präsidentschaftswahlkampfs herziehen, sind diese keine vertrauenswürdige Institution. Sind sie auch aus anderen Gründen nicht. Wir werden sehen, was bei all den neuen Maßnahmen in den USA rauskommt, da lasse ich mich nicht irre machen. Ist deren Problem.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 10:01
Inzwischen wurden zahlreiche Angestellten der Flugsicherung entlassen, sind das auch alles Nichtstuer? Diese Entlassungen von Angestellten um eigene Gefolgsleute einzustellen, diese Befriedigung von Rachegelüsten eines narzisstischen, größenwahnsinnigen alten Mannes erinnert mich an die Machenschaften im "dritten Reich".
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung, hoffentlich bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Gruß Arno
Das erinnert mich auch an etwas:
grüneraustausch.jpeg
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“