Wohnmobilversicherung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
AndiEh

Re: Wohnmobilversicherung

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:14
Hallo Andi,
ist das fürs ganze Kalenderjahr ?
Ja das ist für das ganze Jahr.

Dieses ganze Spielchen ist ja schon sehr seltsam. Den Auftrag habe ich über über de Accura Versicherungsmakler abgeschlossen. Diese wiederum haben an Womodigital vermittelt. Womodigital ist wiederum der Werbename der Firma Neodigital Versicherung AG.

Dies ist aber auch keine Versicherung, sondern auch nur ein Vermittler, der eigentliche Versicherer ist die "BA Die Bayrische Allgemeine Versicherungs AG", Kurzname "Die Bayrische"

Um das noch verwirrender zu machen, bekommt man einen Rabatt auf die Versicherung wenn man so einem ominösen Wohnmobilclub beitritt. https://www.wohnmobilclub.de/wir-ueber-uns/

Die erste Versicherung habe ich zum Jahr 2023 bei der Accura abgeschlossen. Im Dezember kam dann die Neodigital Versicherung AG mit einer Beitragserhöhung von fast 100€ um die Ecke.

Ich habe dann mal spaßeshalber eine "neue" Versicherung über die Accura gerechnet und da waren es nur noch 50,- Euro mehr. Ich hatte dann erst Neodigital angeschrieben, wegen der Differenz. Die haben sich aber nicht gemeldet. Also bei der Accura einen neue Vertrag angestoßen.
Und welch Wunder, die hatten in ihrem Formular schon eine Option für eine pseudo Vertragsänderung bei Womodigital/Neodigital vorgesehen.
Somit bleibe ich bei dem selben Versicherer (auch "Die Bayrische" bleibt) nur zu günstigeren Kosten.

Fazit: Faire Behandlung darf man schlicht nicht erwarten, egal welche Verträge man heute abschließt. Man muß sich schon selber kümmern.

Franz, wenn deine Eckdaten mit meinen übereinstimmen, tu doch auf https://www.Accura.de mal so, als würdest du einen neuen Vertrag haben wollen, und schau was dann raus kommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Heribert

Beitrag von Heribert »

Das ist eben der Makler der angeblich immer die "günstigste" anbietet. Aber welche ist die günstigste und der Makler will ja auch Geld verdienen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:37
Wernher hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 14:02
Ich habe mir bei Accura ein Angebot eingeholt und den tatsächlichen Kaufpreis von 80.000 Euro incl. Sonderausstattung und vom Händler eingebautes angegeben, soll man ja auch. Bin bei fast 700 Euro (mit Clubnachlass) für 500 SB VK und 150 SB TK rausgekommen. Wie haltet ihr das mit den Kaufpreisangaben? Ehrlich oder nach unten angepasst?
Erscheint mir ein wenig hoch. Aber das kommt ja auch darauf an, welchen Schadensfreiheitrabatt du hast und wo du wohnst.

Hier mal meine Versicherung auch von Accura.

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 23.33.21.pngBildschirmfoto 2024-02-11 um 23.30.35.png

Gruß
Andi
Schadensfreiheitsklasse PKW in HV und VK: 35
Schadensfreiheitsklasse Womo inHV und VK: 8
Typklasse/Regionalklasse PKW in HV 14/10
Typklasse/Regionalklasse PKW in VK 22/4
Typklasse/Regionalklasse Womo keine Angaben
Fahrleistung: 12.000 km
Selbstbeteiligung VK: 500 Euro
Selbstbeteiligung TK: 150 Euro
Angebot HV: 219 Euro
Angebot VK: 542 Euro
Ges. incl. Club-Nachlass: 685 Euro fürs ganze Jahr
Versicherer ist HDI

Bei Fahrleistung 9.000 km wird es etwas billiger, ich glaube 60 Euro.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Heribert

Beitrag von Heribert »

Für beide Fahrzeuge?
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher

Beitrag von Wernher »

Heribert hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:46
Für beide Fahrzeuge?
Was für beide Fahrzeuge? Der Preis natürlich nicht. Der PKW ist woanders versichert. Dort bleibe ich auch, weil ich da Nachlass für andere Versicherungen bekomme.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Heute habe ich den Kasten angemeldet und bei Accura die Versicherung auf Grundlage des Angebots beantragt. Antrag ausgefüllt, auf Berechnen geklickt und da taucht ein Preis auf, der 200 Euro über dem des Angebots liegt. Ich sofort dort angerufen und es ging tatsächlich einer ran. Er meinte, HDI hätte jetzt die Prämien um 20 % erhöht, ich hätte aber auf das Angebot eine 3-monatige Bindungsfrist. Ich solle den Antrag abschicken und er würde die Police auf den Angebotspreis anpassen. Mal sehen.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Nachdem ich den Versicherungsschein erhalten habe, in dem der höhere Beitrag steht als im Angebot, habe ich Accura wieder angerufen und die haben sich auch gekümmert. Heute ist der neue Versicherungsschein angekommen mir dem Beitrag vom Angebot.

Ist aber generell blöd, dass nicht der Schadensfreiheitsrabatt vom Erstfahrzeug übernommen wird. Als ob man mit einem Zweitfahrzeug risikofreudiger fahren würde.
M846

Beitrag von M846 »

Aus einem anderen Thread:
M846 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:59
Habe jetzt mal ein paar Versicherung für unseren neuen ausgerechnet.

HUG am günstigsten, bloß nur 24 Monate Neuwagenentschädigung
ESV (Zurich) preislich auf Platz 2 wenn man Club ankreuzt. 48 Monate Neupreisentschädigung (ohne Club ähnlich RMV)
WGV preislich auch Platz 2 bloß nur 24 Monate Neupreisentschädigung
Accura (HDI) 200€ teurer wenn man den Club ankreuzt und nur 12 Monate Neupreisentschädigung (ohne Club über RMV)
RMV (Kravag) nochmal 100€ mehr, man hört aber nichts schlechtes. 24 Monate Neupreisentschädigung

Zurich selber bietet die Leistungen von ESV.
Nur Neuwagenentschädigung liegt bei 36 Monate.
Da der Onlinerechner gerade nicht funktioniert, weiß ich noch keine Summe.

Was auffällt ist, das sich fast alle bei den restlichen Leistungen einig sind.

Edit:
Ich habe jetzt einen Preis von Zurich. Liegt 150€ über ESV und nur 36 Monate Neupreisentschädigung.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
2africa

Beitrag von 2africa »

Guten Tag an Alle,

da ich neu im Treff bin und mich auf Grund eines neu gekauften Womo speziell mit den Versicherungen und Bedingungen befasse mal eine Anmerkung zu Accura Makler mit WomoDigital Versicherung über Bayrische :

Zitat aus den Bedingungen Accura bei Neu-Abschluß:

Bei Abrechnung eines Elementarschadens (Sturm-, Hagel-, Blitzschlag-, Schneelawinen- und Überschwemmungsschäden) nach Gutachten oder Kostenvoranschlag werden 222 € pro m² Dachfläche erstattet, abzüglich vereinbarter SB. Bei Reparatur eines Elementarschadens gilt eine SB von 500 € je Schadenfall. Sollte die
vertraglich vereinbarte SB höher als 500 € sein, gilt die vertraglich vereinbarte SB. Bei Abschluss einer Vollkasko inkl. Teilkasko mit 150 € SB ist die Entschädigungs-
leistung für Glasbruchschäden auf 1.500 € begrenzt und vermindert sich um die vereinbarte SB.

Zitat Ende

Sehe ich das richtig ? Wer also bei Accura versichert sollte dauerhaft beten, dass er niemals einen Hagelschaden hat, denn ich lese hier im Forum von Schäden weit über 20T€.

Eine günstige Prämie hat wohl so auch seine Schattenseiten - für mich bei neuen Womo ein absolutes No-GO.

Grüße
Miki
Reisen ist TÖDLICH für VORURTEILE !
Tdr01

Beitrag von Tdr01 »

Tja, sie versuchen es halt immer wieder im Kleingedruckten.
Auch die 1500€ bei einem Scheibentausch ist ein Witz.
Bei VI kannst mal locker mit 5000€ rechnen.

Also Finger weg.

Gruß
Thomas
Frankia I7900 Plus Platin 5,5to auf Mercedes Sprinter 907 / 190ps 6 Zylinder
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Sehe ich das richtig ? Wer also bei Accura versichert sollte dauerhaft beten, dass er niemals einen Hagelschaden hat, denn ich lese hier im Forum von Schäden weit über 20T€.
Das gibt schon lange bei vielen Versicherungen

Wenn du reparieren lässt, werden die vollen Kosten bezahlt.

Bei „Abrechnen nach Gutachten“ gibt es die Grenzen ….
albertuingrid

Beitrag von albertuingrid »

Hallo zusammen,

habe gestern mit der ACCURA Makler Versicherung gesprochen, weil ich die
HDI Versichrung gekündigt habe.
Die ACCURA hat mir darauf eine Ausweich Versicherung genannt, die über 100 € billiger
war.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Austragler

Re: Wohnmobilversicherung der Tarif

Beitrag von Austragler »

Ich war seit 2009 über die Accura versichert. Für dieses Jahr hat die HDI den Beitrag um 60% angehoben. Ich habe versucht mit Accura Verbindung aufzunehmen, wurde jedoch per automatischer Telefonansage abgewimmelt. Auf eine erneute Anfrage per Mail wurde mir -wahrscheinlich ebenfalls per Automat- mitgeteilt ich sollte das angehängte Formular zur Berechnung meines Versicherungsbeitrages nutzen. Es wurde mir automatisch der Tarif des HDI übermittelt.
Was soll das ?
Ich habe keinerlei Schäden verursacht, nichts, und man will mich offenbar nicht mehr als Kunde ?
Die Firma J&P hat auf eine Mailanfrage prompt reagiert und mir ein Angebot über die Helvetia-Versicherung zukommen lassen. Ich zahle hier sogar bedeutend weniger als bei der HDI vor der Beitragserhöhung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Ich bin seit diesem Jahr bei der ACCURA nachdem RMV (KRAVAG) die Beiträge erhöht hatte

Die Kontaktaufnahme war unkompliziert und sofort kam ein online Angebot.

Mein Versicherer ist jetzt Womodigital (Neodigital) und dort läuft alles online .

Bisher habe ich nix zu meckern .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
saxe

Beitrag von saxe »

Servus
Bin beim ADAC, und zahle mehr wie jeder hier...920€ 100Mio Sachschaden u 15Mio Personenschaden

Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Ich habe 150€ TK u 500€ VK

Rabattschutz für 1 Crash in einem Jahr

Es werden auch Schäden an eigenen Gegenständen bezahlt....mit 500€ SB
(meine Frau ist schon mal ins eigene Garagentor gefahren)

Auslandsschadenschutz....bedeutet wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelt bist, ersetzt mir ADAC den Schaden nach deutschem Recht u Standart als hätte der ausländische Schadenverursacher sein Fahrzeug beim ADAC Haftpflichtversichert.

Tierbiss ist bis 10000€ versichert zzgl Kurzschluß und Folgeschäden

Zusammenstoß mit Tieren ..JEDER ART..

Transport auf Fähren und Schiffen

Bei Schlüsseldiebstahl, z.B. im Fitnessstudio oder bei Einbruch zu Hause.....alle entstehenden Kosten, einschl. Tür und Lenkradschloß austauschen.
(Bei uns fand vor Jahren ein Einbruch statt, wo Alles gefunden u gestohlen wurde was Wert hat)

Wer sein Fahrzeug ähnlich, genauso oder besser versichert hat,
Bei Haftpflichtbeitragssatz 23% und VK 27%....
soll bitte schreiben was er zahlt.
Evtl wechsle ich ja doch mal... *THUMBS UP*

Gruß und Danke für Info
Wernher

Beitrag von Wernher »

Der versicherte Neuwert fehlt.
saxe

Beitrag von saxe »

Wernher hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 16:48
Der versicherte Neuwert fehlt.
80000 €
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe VK/TK 1000/150 mit je 30%, Neuwert 82.000, Alter 1 Jahr.
Dieses Jahr wollte HDI 1.001 haben. Habe dann von Accura ein Angebot für WOMOdigital über 725 bekommen. Das schien mir irgendwie nicht zu passen und die Negativberichte über Accura haben den Rest gegeben, so dass ich bei ESV ein Angebot von Zurich über 783 abgeschlossen habe. ESV hat auch die aktuellen SF9 übernommen obwohl Accura bei Wechsel nur SF1 bescheinigt. Die Versicherungsbedingungen scheinen gleich deinen zu sein.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“