Die Ethik der Geldanlage

Smalltalk Gruppe
Sprinterteufel

Re: Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von Sprinterteufel »

Die Ethik in solchen Sachen gibt es so gut wie gar nicht... *HI* Einfach weil Menschen meistens extrem Geld geil sind.

Bei uns in der Nachbarschaft hat sich gerade ein Vater von 4 Kindern das Leben genommen weil er glaubte mit Bitcoins reich zu werden. Dabei ist er Internet Betrügern aufgesessen. Die Familie hatte keinerlei Not und trotzdem
wollte man mehr...

Vielleicht hat der eine oder andere doch ein Gewissen mit Verantwortung und Respekt. Dann könnte eine Geldanlage von Rüstungsfirmen oder sonstige nicht in Frage kommen. Der Anteil dürfte mittlerweile jedoch sehr gering sein...
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich denke mit Wehmut an den "Neuen Markt" zurück. Damals wurden Hinterhofgaragenklitschen über Nacht zu Börsenstars hochgejazzt, und im Büro diskutierte man nicht mehr über Fußball sondern über EM.TV und Ricardo und wie sie alle hießen.
Okay, eine Planke der Haffa - Brüder - Luxusyacht habe ich damals auch bezahlt, aber das war der Spaß wert ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Sprinterteufel

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:58
Die Ethik in solchen Sachen gibt es so gut wie gar nicht... *HI* Einfach weil Menschen meistens extrem Geld geil sind.

Bei uns in der Nachbarschaft hat sich gerade ein Vater von 4 Kindern das Leben genommen weil er glaubte mit Bitcoins reich zu werden. Dabei ist er Internet Betrügern aufgesessen. Die Familie hatte keinerlei Not und trotzdem
wollte man mehr...

Vielleicht hat der eine oder andere doch ein Gewissen mit Verantwortung und Respekt. Dann könnte eine Geldanlage von Rüstungsfirmen oder sonstige nicht in Frage kommen. Der Anteil dürfte mittlerweile jedoch sehr gering sein...
Ethik...
Die Menschen verfallen einem Wunschdenken und gehen eben auch Betrügern ( Link ) auf dem Leim. Jemand verfügt bei einer Geldanlage immer über das Geld...

https://www.zdf.de/politik/frontal/inte ... n-100.html
Das Ziel ist im Weg

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:58

Bei uns in der Nachbarschaft hat sich gerade ein Vater von 4 Kindern das Leben genommen weil er glaubte mit Bitcoins reich zu werden. Dabei ist er Internet Betrügern aufgesessen.
Dabei wird doch wirklich auf allen Kanälen davor gewarnt.
Noch nicht mal abgewixxte Profis können da wirklich mit umgehen.

Viel trauriger sind die Geschichten von den alten Menschen, die ihr Gespartes und ihren Schmuck vom Balkon werfen, weil ein angeblicher Polizist sie dazu auffordert. So geschehen hier im Städtchen vor wenigen Wochen mal wieder.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Habe den Georgien-Bericht zufällig im TV gesehen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich gestandene Personen am Telefon so über den Tisch ziehen lassen können. Wirklich. Da läuten doch sofort alle Alarmglocken, wenn am Telefon eine Geldanlage von wildfremden Menschen angeboten wird. Das ist natürlich Betrug und kriminell, dennoch muss ich manchmal am Verstand von so manchen Leuten zweifeln.
Viele Grüße
Dietmar
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

*ROFL* Mir wollte jemand, Anruf aus GB, 1,5 Bitcoin im Wert von 266.000€ schenken. Ich habe mich wohl zu dumm angestellt, nach 10 Minuten hat er aufgelegt :mrgreen:
Mobilvetta Kea I86 Model 2025, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

tja,
wer zu spät kommt.... :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Sprinterteufel

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 11:12
Habe den Georgien-Bericht zufällig im TV gesehen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie sich gestandene Personen am Telefon so über den Tisch ziehen lassen können. Wirklich. Da läuten doch sofort alle Alarmglocken, wenn am Telefon eine Geldanlage von wildfremden Menschen angeboten wird. Das ist natürlich Betrug und kriminell, dennoch muss ich manchmal am Verstand von so manchen Leuten zweifeln.

Weil Menschen meistens extrem Geld geil bzw. gierig sind.
Dabei gerät die Vorsicht in den Hintergrund.

Man wundert sich sowieso wie viele Menschen einfach blind dem Internet oder einem Anrufer vertrauen.
Manche Entscheidung sollte man nicht nur mit dem Kopf treffen :duw:

Deshalb prüfe, prüfe, prüfe und denke, denke, denke...
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Mein Bruder fand ein sehr attraktives Anlageangebot in der Sonntags-Zeitung.
Beworben mit Bild einer bekannten Fernsehsprecherin.

Glücklicherweise hat er vorher noch bei mir angefragt.
Selbst als ich ihm erklärt hatte, dass alles von A-Z erstunken und erlogen sei, war er noch nicht restlos überzeugt.
Erst mein Hinweis hat geholfen, er solle doch mal überlegen, wie er das Geld wieder von Nigeria zurückholen wolle,
wenn es nicht funktioniere.

Die Fernsehmitarbeiterin hat später öffentlich erklärt, das Bild sei ohne ihr Einverständnis publiziert worden.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Das Ziel ist im Weg

Gold erstmals über 3.000 :-)
Gulag

Die Ethik der Geldanlage

Beitrag von Gulag »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben:
Gold erstmals über 3.000
Was möchtest Du uns mit Deinem Post sagen oder mitteilen?
Was meinst Du mit "3.000" ?
Was hat das mit Ethik zu tun?
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“