Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#321

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Martin, in dem Artikel steht auch:
Der DVFG, der im wesentlichen die Schulung der G 607-Sachverständigen betreibt, rät diesen, sich bei der turnusmäßigen Prüfung der Gasanlage die Bescheinigung eines Karosseriebauers oder einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau vorlegen zu lassen, die unter anderem eine druckfeste Verrohrung fordert und das Aushalten bestimmter Fliehkräfte.
Es fällt auf, es wird von "bestimmter Fliehkräfte" geschrieben, nicht 20g/8g, was einen Einbau in Wohnmobile unmöglich machen würde. Das passt auch zu der DVFG Beschreibung zum selbst tanken. Ich gehe davon aus, dass ich einen Nachweis einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau, hier TÜV, habe. Das Gutachten liegt übrigens schon einlaminiert im Mobil. Ein Termin beim Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere steht bereits.

Ansonsten, abwarten was gerichtlich geklärt wird und Gas tanken. Um die Gasdichtigkeitsprüfung, ausgesetzt bis 2023, mache ich mir nun wirklich keine Sorgen. Die ich übrigens auf jeden Fall regelmäßig machen lassen werde.

Gastankflaschen, das unendliche Thema... ;-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#322

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43


Gastankflaschen, das unendliche Thema... ;-)
Für mich eigentlich nicht.

Ich tanke einfach *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#323

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43
.. . Ich gehe davon aus, dass ich einen Nachweis einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau, hier TÜV, habe. Das Gutachten liegt übrigens schon einlaminiert im Mobil. Ein Termin beim Straßenverkehrsamt zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere steht bereits.
...

Gastankflaschen, das unendliche Thema... ;-)
Schade, dass Du das Gutachten mit zugehörigem Untersuchungsbericht nicht zeigst. In dem vorne gezeigten TÜV Zettel steht nur, dass Flaschen eingebaut sind, aber nicht, nach welchen Vorschriften geprüft wurde.

Hast du den zugehirigen Untersuchungsbericht nicht?
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#324

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:23
Schade, dass Du das Gutachten mit zugehörigem Untersuchungsbericht nicht zeigst. In dem vorne gezeigten TÜV Zettel steht nur, dass Flaschen eingebaut sind, aber nicht, nach welchen Vorschriften geprüft wurde.

Hast du den zugehirigen Untersuchungsbericht nicht?
Die Firma Weber hat den Einbau nach den Vorgaben von Alu-Gas eingebaut und die Arbeitsschritte dokumentiert und mit Fotos belegt. Damit wurden m.E. auch die Vorgaben des DVFG erfüllt. Diese Akte wurde dem TÜV Ingenieur vorgelegt, damit wurde die Gasflaschentankanlage abgenommen, quasi als Anlage zum TÜV-Gutachten. Damit wurde bestätigt, dass das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht. Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#325

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 16:43
.

Ansonsten, abwarten was gerichtlich geklärt wird und Gas tanken.
*THUMBS UP*
Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#326

Beitrag von Alfred »

{man verfälscht keine Zitate: AndiEh}
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#327

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was an Posts raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.
Ein Zitat zu fälschen ist nicht gerade Gentlemanlike.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Zitat von Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ *BYE*

Zweite Fälschung:
Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was ####### #### kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.

(### Fäkalsprache zensiert) :Ironie:
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#328

Beitrag von WuG »

Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was an Posts raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.

(### Fäkalsprache zensiert) :Ironie:

Da schmeißt einer Steine ohne zu merken dass er im Glashaus sitzt :roll:
Was DU hier mit dem Zitat gemacht hast finde ich widerlich!

@AndiEh
Schließe doch diesen Gscheidhaferl-Thread. Das Kasperletheater kann einem ja die Lust auf das Forum vergrämen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#329

Beitrag von Agent_no6 »

Simmer eigentlich im Kindergarten?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#330

Beitrag von WoMoFahrer »

Mein Wohnmobil hat mich nahezu genötigt Gastankflaschen ein zu bauen.
Bei meinem WoMo Knaus SUN TI 700 MEG, sind die Gasflachen von außen nicht zu erreichen, sondern nur über die Heckgarage. Da bei uns mit zwei E-Bikes oder einem Roller die Tür zu den Flaschen immer nur einen Spalt aufgeht, hätte ich zum Tausch der Flaschen immer die Zweiräder ausladen müssen. Eingebaute Tankflaschen hätte ich auch nur nach dem ausladen der Zweiräder befüllen können, weil sonst kein Platz für die Zapfpistole vorhanden gewesen wäre. Somit blieb mir gar keine andere Wahl, als den Außenanschluss montieren zu lassen. Das funktioniert jetzt aber perfekt. Hätte ich eine Aussenklappe mit bestellt, wäre noch die Montage der Zentralbefüllung hinter der Klappe möglich gewesen.

Wegen den Gastankflaschen mache ich mir keine Sorgen mehr.

Hier die Meinung des KBA
https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Und hier die entsprechende Regelung NR 67 auf die sich der Deutsche Gasverein beruft
Regelung Nr. 67

Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung zu bilden welches technische Wissen in diesem Verein vorhanden ist.

Das ist ungefähr so, als würde man das Reinheitsgebot von deutschem Bier auf Apfelsaft übertragen und behaupten, dass dieser nur dann verkauft werden darf, wenn Hopfen und Malz darin enthalten ist.

Natürlich muss nicht jeder meine Meinung sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#331

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:35
Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was an Posts raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.
Ein Zitat zu fälschen ist nicht gerade Gentlemanlike.
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was hinten raus kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Zitat von Helmut Kohl: „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ *BYE*

Zweite Fälschung:
Alfred hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 19:27
MobilLoewe hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 18:00
Und jetzt Wasser auf Alfs Mühlen, mir ist nur wichtig, was ####### #### kommt. Das vollständige Gutachten werde ich nicht veröffentlichen... 8-)
Schade, aber du wirst schon wissen warum.

(### Fäkalsprache zensiert) :Ironie:

Das sehe ich genau so. Zitatänderungen gehen gar nicht. Ich bitte so etwas grundsätzlich zu unterlassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#333

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 08:56
Danke fürs Zeigen. :Ironie:
Alf, dein Ironie Tag kannst du dir sparen, das kennt kein Mensch. Außerdem solltest du dir mal überlegen, ob du mit deiner schnippischen Art nicht mehr aneckst, als dass es dir hilft.
Ich bin überzeugt, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, würdest du nicht permanent, bei jeder sich bietenden Gelegenheit sarkastisch, schnippisch, beleidigt, beleidigend reagieren, hättest du einfach per PN nach dem Gutachten fragen können. So aber wirst du wohl kaum auch Wohlwollen treffen und das nicht nur bei Bernd.

Freundlichkeit hilft immer mehr, als Besserwisserei und abkanzeln von Meinungen ohne das man die Hintergründe kennt und ohne dass man dem Gegenüber erklären möchte, warum er falsch liegt.

Du benimmst dich hier immer, wie wenn du einen deiner Lehrlinge gegenüber hättest. Nur sind wir hier alle gestandene Männer und Frauen und nicht deine Lehrlinge.

Wenn du nicht wohlwollend auf andere eingehen möchtest, dann enthalte dich in Zukunft eines Kommentars. Belehrungen braucht hier keiner.

So, das musste jetzt raus, auch wenn ich damit völlig OffTopic bin.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#334

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Nach mal zum Thema,

es wird immer davon gesprochen das das füllen der Tankflaschen von Laien verboten sei, ich konnte noch nirgends solch ein Verbot finden, ich finde nur das es nicht erlaubt ist und das sagt ein Verein?

Wenn der Verkehrsminister eine Geschwindigkeitsbegrenzung erlässt, und sogar ein Überschreiten unter Strafe stellt wird weniger Aufsehen gemacht als bei einem Gas-Hansel-Verein.
Nehmt Ihr das alles als Ernst und laßt Euch von jedem etwas verbieten?

Nur mal so gedacht!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#335

Beitrag von DerTobi1978 »

"Ich ging auf schmalen Pfaden
Bewegte mich auf dünnem Eis
Ich ging dahin, wo es weh tut
Nichts war mir zu heiß
Es war schon immer ein besonderer Kick
Verbotenes zu tun
Gesetze sind zum brechen da
Dachte ich - und gab meinen Senf dazu"

Frei nach:

Flammen von Böhse Onkelz auf dem Album E.I.N.S.

:lustig:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#336

Beitrag von <Anon1> »

willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:16
Nach mal zum Thema,

es wird immer davon gesprochen das das füllen der Tankflaschen von Laien verboten sei, ich konnte noch nirgends solch ein Verbot finden, ich finde nur das es nicht erlaubt ist und das sagt ein Verein?
Nee Willy, selbst der DVFG (Gasverein) erkennt die Tankflaschen inzwischen an, wenn sie fest {von 20g/8g liest man nichts mehr) eingebaut sind, ist auch das betanken von Laien zulässig. Hier im endlos Thread dokumentiert. ;-)
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#337

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Gruß aus Cöln
Bild
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#338

Beitrag von <Anon1> »

willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:19
Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Willy, der Verein begründet das so:

Screenshot_20210210_103018.jpg
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#339

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:36
willy13 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:19
Bernd ich suche das Verbot, wenn ich die Flaschen betanke ohne das sie fest verbaut sind.
Willy, der Verein begründet das so:


Screenshot_20210210_103018.jpg
Und wo steht der passende Paragraph *SCRATCH*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#340

Beitrag von Rheinberger »

Moin

Mal ne Frage zwischendurch : Ist das der Alfred ( Alf) der schon im PM Forum immer "rumgestänkert" hat?

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Technik“