Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
-
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Heute Dauerregen,Abreise vorbereitet.Es geht weiter nach lEscala langsam nach Hause. Sind fast 5 Monate unterwegs.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

Am Samstag den Dethleffs gut verkauft und nun warten auf das Neue.... Geduld ist nicht meine Stärke.
Definition von Urlaub: WoMo, Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Vom TÜV zurück. Gutachten fürs Ablasten ohne technische Änderung auf 3,5t erhalten. Zulassungsstelle hat erst in einer Woche Zeit für mich.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Ich stelle immer wieder fest, dass wir in Erlangen, was die Bürgerdienste betrifft, im Land der Glückseligen leben. Ausweis, Zulassung, Führerschein, Meldewesen. Das alles an einem Ort und ohne Anmeldung. Es gibt mehrere Schalter und alle machen alles. Kommt man außerhalb von Stoßzeiten, wartet man meist nicht länger als 20min.Beni hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 12:57Zulassungsstelle hat erst in einer Woche Zeit für mich.
Ansonsten Ticket ziehen und Kaffee trinken gehen. In einer App kann man den Fortgang beobachten.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-100.htmlAndiEh hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 13:40Ich stelle immer wieder fest, dass wir in Erlangen, was die Bürgerdienste betrifft, im Land der Glückseligen leben. Ausweis, Zulassung, Führerschein, Meldewesen. Das alles an einem Ort und ohne Anmeldung. Es gibt mehrere Schalter und alle machen alles. Kommt man außerhalb von Stoßzeiten, wartet man meist nicht länger als 20min.Beni hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 12:57Zulassungsstelle hat erst in einer Woche Zeit für mich.
Ansonsten Ticket ziehen und Kaffee trinken gehen. In einer App kann man den Fortgang beobachten.
Gruß
Andi
Schwarzmarkt für Behördentermine. In Stuttgart musst du Urlaub nehmen, um einen Termin wahrzunehmen, weil es Stunden dauert.
Erlangen ist anscheinend gut.
Ich bin schon froh, dass die Onlinezulassung im zweiten Anlauf geklappt hat. Letztes Jahr war nur eine Bezahlmöglichkeit hinterlegt, die im Softwaresystem, das für die Zulassungsstelle bereitgestellt wurde, einen Fehler hervorgerufen hatte.
Erst seit dem 1.1.25 ist Bezahlung mit Kreditkarte möglich.
Ich bin schon froh, dass die Onlinezulassung im zweiten Anlauf geklappt hat. Letztes Jahr war nur eine Bezahlmöglichkeit hinterlegt, die im Softwaresystem, das für die Zulassungsstelle bereitgestellt wurde, einen Fehler hervorgerufen hatte.
Erst seit dem 1.1.25 ist Bezahlung mit Kreditkarte möglich.
Viele Grüße
Beni
Beni
Letzte Arbeiten am Kühlschrankanschluß durchgeführt und abgeschlossen
Jetzt kann ich bei Stromüberschuss (im Sommer mit Solar) oder Fährfahrten den Kühli auf 12 Volt über die AB betreiben

Jetzt kann ich bei Stromüberschuss (im Sommer mit Solar) oder Fährfahrten den Kühli auf 12 Volt über die AB betreiben

Gruß Micha
Ich pfrimle an meiner Fliegenschutztür. Ausgebaut hab ich das Teil wegen eines gerissenen Fadens schon länger. Gestern dann im Keller zerlegt um an die Rissstelle zu kommen. Dabei festgestellt, dass ich natürlich die unten vernietete Version habe
, folglich mal schön ausgebohrt. Heute Plisseeschnur 1 mm schwarz bestellt. Mal sehen ob ich das alles wieder zusammen bringe. Notfalls kommt nur der Rahmen wieder rein mit so einem aufgeklebten Magnetteil.

Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Beim 8/9 über das Menü mit Motor aus und Zündung an oder coding.
Beim nur 7 mit coding
Beim nur 7 mit coding
Mobilvetta Kea I86 

Meine Fiat Werkstatt kann den Warnton über das Programm zwar abwählen, aber beim nächsten Motorstart wird die Einstellung wieder auf "AN" zurückgesetzt.Cybersoft hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 17:07Beim 8/9 über das Menü mit Motor aus und Zündung an oder coding.
Beim nur 7 mit coding
Welches Programm? Ich mache das im Menue oder mit AlfaOBD, da geht nichts von selbst wieder an, wäre ja auch unlogisch und habe ich noch nie gehört.
Mobilvetta Kea I86 

Ich habe es in der Werkstatt machen lassen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Interessant, hast Du dazu einen Schaltplan und eine Materialliste?Röhri hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 15:29Letzte Arbeiten am Kühlschrankanschluß durchgeführt und abgeschlossen![]()
Jetzt kann ich bei Stromüberschuss (im Sommer mit Solar) oder Fährfahrten den Kühli auf 12 Volt über die AB betreiben![]()
IMG_1915.jpeg
Boardsuche: FährenschalterMuss-weg hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:19Interessant, hast Du dazu einen Schaltplan und eine Materialliste?Röhri hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 15:29Letzte Arbeiten am Kühlschrankanschluß durchgeführt und abgeschlossen![]()
Jetzt kann ich bei Stromüberschuss (im Sommer mit Solar) oder Fährfahrten den Kühli auf 12 Volt über die AB betreiben![]()
IMG_1915.jpeg
2 Dioden, einen Schalter , Kabel, Wagoklemmen
Mobilvetta Kea I86 

So ist es. Ich habe einen 3-Wegeschalter genommen, um zwischen AB und SB umzuschalten. Den kleinen für das D+ Signal.
Gruß Micha
Ich habe mir einen Schaltplan gezeichnet (kein Profi), um mir selbst die Leitungswege zu verdeutlichen. Ich bin kein Elektrofachmann.Muss-weg hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 12:19Interessant, hast Du dazu einen Schaltplan und eine Materialliste?Röhri hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 15:29Letzte Arbeiten am Kühlschrankanschluß durchgeführt und abgeschlossen![]()
IMG_1915.jpeg
Gruß Micha
Ich habe die Triebkopfschaltung mittlerweile abgeklemmt und lasse nur noch über einen ESP nach einstellbarer Restkapazität schalten.
Dann ist gewährleistet dass ich immer die von mir gewünschte Restkapazität am Ende des Tages in den Batterien habe.
Hast sich in den letzten regenreichen Tagen schon bestens bewährt.
Mobilvetta Kea I86 

Ich habe ein HeKi rausgerupft, dafür einen MaxxFan reingestopft und noch einen Kühlschranklüfter verbaut.
Weiterhin habe ich diverse, wackelige und mit Isolierband umwickelte Kabelverbindungen durch Verlötungen unter Schrumpfschlauch ersetzt und überhaupt nicht isolierte, einfach abgeschnittene, aber unter Dampf stehende Kabel aus dem Kabelbaum isoliert.
Als nächstes reiße ich die Herausforderung für jeden vorbeugenden Brandschutz in Form der 230V-Nachverkabelung des Vorbesitzers komplett raus und ersetze sie durch eine wesentlich reduzierte, VDE-gerechte Verdrahtung. Da stellen sich einem die Haare auf, wie viele Mehrfachsteckdosen quer durch das Auto an 1,5mm² in einander gesteckt wurden.
Weiterhin habe ich diverse, wackelige und mit Isolierband umwickelte Kabelverbindungen durch Verlötungen unter Schrumpfschlauch ersetzt und überhaupt nicht isolierte, einfach abgeschnittene, aber unter Dampf stehende Kabel aus dem Kabelbaum isoliert.
Als nächstes reiße ich die Herausforderung für jeden vorbeugenden Brandschutz in Form der 230V-Nachverkabelung des Vorbesitzers komplett raus und ersetze sie durch eine wesentlich reduzierte, VDE-gerechte Verdrahtung. Da stellen sich einem die Haare auf, wie viele Mehrfachsteckdosen quer durch das Auto an 1,5mm² in einander gesteckt wurden.
Gruß Michael
Ich habe gestern die Peripherie (DJI Neo Drohne) für die Abfahrt am 4.4. in Richtung Frankreich und Italien gecheckt und schon mal grob geschaut ob der Weg frei ist
Auf Achse im VW Grand California 680 4M