Ablastung auf 3,5 t, erster Termin HU + 1 Jahr?
Ablastung auf 3,5 t, erster Termin HU + 1 Jahr?
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Verschiebung des ersten HU Termins um ein Jahr auf drei Jahre nach Neukauf, nach Ablastung vor dem ersten HU Termin?
Meine Situation: Habe Womo neu mit 4,1 t zGG gekauft. Erster HU Termin 06/2025.
Nun habe ich das Gutachten zur Ablastung auf 3,5 t und nächste Woche den Termin bei der Zulassungsstelle.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch das hintere Nummernschild mitnehmen werde, weil ich hoffe, dass die Fälligkeit der ersten HU durch eine neue Plakette auf 06/2026 geändert wird. (3 Jahre nach Erstzulassung für Womo max. 3,5 t zGG)
Wird dies so kommen / möglich sein?
hat jemand von euch Erfahrung mit einer Verschiebung des ersten HU Termins um ein Jahr auf drei Jahre nach Neukauf, nach Ablastung vor dem ersten HU Termin?
Meine Situation: Habe Womo neu mit 4,1 t zGG gekauft. Erster HU Termin 06/2025.
Nun habe ich das Gutachten zur Ablastung auf 3,5 t und nächste Woche den Termin bei der Zulassungsstelle.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch das hintere Nummernschild mitnehmen werde, weil ich hoffe, dass die Fälligkeit der ersten HU durch eine neue Plakette auf 06/2026 geändert wird. (3 Jahre nach Erstzulassung für Womo max. 3,5 t zGG)
Wird dies so kommen / möglich sein?
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
- jagstcamp-widdern
Re: Ablastung auf 3,5 t, erster Termin HU + 1 Jahr?
ich weisz es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dasz du diese "verlängerung" kriegst.
bei neukauf, also auslieferung, ablastung, zulaszung könnte das gehen...
aber Intereszante fragestellung!
bei neukauf, also auslieferung, ablastung, zulaszung könnte das gehen...
aber Intereszante fragestellung!

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Ich hatte das Womo 2023 neu gekauft und 3 Jahre HU.
In 2024 aufgelastet auf 3850 kg, aber HU in 2026 ist geblieben.
In 2024 aufgelastet auf 3850 kg, aber HU in 2026 ist geblieben.
Gruß Micha
Der jährliche TÜV greift genenerell erst 6 Jahre nach Neukauf ( >3,5t). Danach musst du alle 2 Jahre zum TÜV, da du ja nur 3,5 t hast. Bei
Dir bleibt alles wie gehabt.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Betreff = Ablastung
Auflastung ist hier Offtopic

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
gelöscht
Viele Grüße
Beni
Beni
Finde ich aber trotzdem interessant.
Viele Grüße
Beni
Beni
- Sanddollar
frag doch mal direkt beim TÜV, anrufen sollte genügen, ansonsten alles Spekulationen
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Hab nur hier gefragt, weil vielleicht ein Wissender (Zulassungsmitarbeiter?) auch hier angemeldet sein könnte und ich mit etwas Vorwissen zur Zulassungsstelle gehen wollte. Es sind hier wahrscheinlich fast alle Berufssparten vertreten.
Spekulationen müssen nicht sein
Ich bekomme es nächste Woche von der Zulassungsstelle gesagt. Die wird wohl entscheiden. Wenn's bei 06/2025 bleibt, dann ist's für mich akzeptabel.
Das Ergebnis werde ich euch mitteilen.
Spekulationen müssen nicht sein

Ich bekomme es nächste Woche von der Zulassungsstelle gesagt. Die wird wohl entscheiden. Wenn's bei 06/2025 bleibt, dann ist's für mich akzeptabel.
Viele Grüße
Beni
Beni
Ist das bei 4,8t anders? Mir sagte der TÜV gestern noch "Ab dem 7. Jahr..."Heribert hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:39Der jährliche TÜV greift genenerell erst 6 Jahre nach Neukauf ( >3,5t). Danach musst du alle 2 Jahre zum TÜV, da du ja nur 3,5 t hast. Bei
Würde ja auch Sinn machen bei dem Rhythmus Neuzulassung-> 3+2+2=7 Jahre.
Gruß Michael
> 3.5to sind es zu Beginn aber nur 2 Jahre, da werden oft Fehler mit 3 Jahren bei der Zulassung gemacht.
Mobilvetta Kea I86 

Hallo Beni, meine Erfahrung (allerdings 10 Jahre her):Beni hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 09:45hat jemand von euch Erfahrung mit einer Verschiebung des ersten HU Termins um ein Jahr auf drei Jahre nach Neukauf, nach Ablastung vor dem ersten HU Termin?
Neukauf WoMo als 3,5 to mit Maxi Fahrwerk. Geliefert wurde es als 4,25 to. Händler hat dann auf der Zulassungsstelle auf 3,5 to umschreiben lassen. Nach 2 Jahren gibt mir die Werkstatt eine Info, dass das Fahrzeug zum TÜV soll. Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergibt: es wurde bei der Umschreibung vergessen eine neue Plakette zu kleben. Hat die Zulassungsstelle dann nachträglich gemacht, damit war der TÜV erst nach 3 Jahren fällig.
Grüsse, Jürgen
P.S. die Sache hat noch eine Nachgeschichte: bei der Umschreibung auf 3,5 to bekommt das Fahrzeug beim KBA eine neue Nummer. Dies wurde in der Zulassungsstelle vergessen und führte dazu, dass nach dem Verkauf der Käufer das Fahrzeug nicht anmelden konnte, da dies beim KBA nicht bekannt war. D.h. bin 10 Jahre mit einem dem KBA nicht bekannten WoMo gefahren.
Bin von der Zulassungsstelle zurück. Ergebnisse sind:Beni hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 13:05Hab nur hier gefragt, weil vielleicht ein Wissender (Zulassungsmitarbeiter?) auch hier angemeldet sein könnte und ich mit etwas Vorwissen zur Zulassungsstelle gehen wollte. Es sind hier wahrscheinlich fast alle Berufssparten vertreten.
Spekulationen müssen nicht sein![]()
1. Ablasten auf 3,5 t zGG ist erfolgt.
2. Erster HU-Termin nach Ablasten ist bei 2 Jahren nach Erstzulassung geblieben, nicht wie für Neufahrzeuge mit 3,5 t zGG auf 3 Jahre nach Erstzulassung verlängert worden.
Viele Grüße
Beni
Beni
- jagstcamp-widdern
wäre auch zu schön gewesen..... 

So weit, so gut!

Hab mir das fast gedacht, die Mitarbeiterin war unsicher und ist zum Vorgesetzten.
Auf das eine Jahr eher HU kommt's mir nicht an. Wir fahren demnächst nach Polen und Litauen, da spare ich durch die Ablastung schon viel mehr Geld. Und wenn's irgendwann einmal durch Österreich geht.... Hab ich bis jetzt immer über die Schweiz umfahren.
.
Auf das eine Jahr eher HU kommt's mir nicht an. Wir fahren demnächst nach Polen und Litauen, da spare ich durch die Ablastung schon viel mehr Geld. Und wenn's irgendwann einmal durch Österreich geht.... Hab ich bis jetzt immer über die Schweiz umfahren.

Viele Grüße
Beni
Beni
Also fährst du überlastet durchs Land?
Bei mir steht jetzt in der Zulassung 03/26 und auf dem Kennzeichen immer noch 03/27. Aussuchen kann ich es mir aber sicher nicht.
Bei mir steht jetzt in der Zulassung 03/26 und auf dem Kennzeichen immer noch 03/27. Aussuchen kann ich es mir aber sicher nicht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
????Wernher hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 18:39Also fährst du überlastet durchs Land?
Gruß Micha
Ist das so teuer?Beni hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:04Hab mir das fast gedacht, die Mitarbeiterin war unsicher und ist zum Vorgesetzten.
Auf das eine Jahr eher HU kommt's mir nicht an. Wir fahren demnächst nach Polen und Litauen, da spare ich durch die Ablastung schon viel mehr Geld. Und wenn's irgendwann einmal durch Österreich geht.... Hab ich bis jetzt immer über die Schweiz umfahren..
Wenn du mit 3,5 t hinkommst, alle Achtung.
Gruß Micha
Ich hab's nicht im Detail ausgerechnet, aber es kommen noch weitere Länder hinzu.
Viele Grüße
Beni
Beni
Ich habe aufgelastet, aber nach dem Nummernschild wurde nicht gefragt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg