Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25

Smalltalk Gruppe
raidy

Re: Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25

Beitrag von raidy »

gelöscht
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
raidy

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:31
Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:15
Internisten wissen alles und können nichts.
Das streite ich ab. Mein Hausarzt ist gelernter Internist und weiß was er tut. Er hat mein vollstes Vertrauen.
Dito!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Schließe mich dem an, auf meine Ärztin ist absolut Verlass.War gestern dort zum Routinecheck alle 3 Monate,für die Einführung des neuen Systems hätten die Mitarbeiter derzeit keine Zeit, da war gestern " Land unter" bei akutem Personalmangel.Georg: 7,2

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Was ist, wenn Hacker die ePA manipulieren, z. B. Medikationen verändern? So rein aus Spaß an der Freude weil sie es können?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Heribert

Beitrag von Heribert »

Warum hast du Geld auf deinem Konto? Was ist, wenn es jemand manipuliert......so rein aus Freude. Man kann doch nicht alles nur schlechtreden.
.
Heribert
Grüß Gott aus München
Wernher

Beitrag von Wernher »

Wie real ist so eine Manipulation? Hast du ein Beispiel?
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ist auch schon früher ohne Hacker passiert, dass der Arzt das falsche Bein abgesägt hat.
Vielleich verhindert KI demnächst sowas.
Do be do be do ( F. Sinatra )
ivalo

Beitrag von ivalo »

:ot:
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Über die ePA ist bezüglich Sicherheit nur bekannt, dass sie nicht sicher gegen unerlaubte Zugriffe ist. Da frage ich mich, warum wir in der IT immer das Rad neu erfinden müssen. Das muss schief gehen weil wir in der IT-Sicherheit personell immer noch Entwicklungsland sind.
ulimm

Beitrag von ulimm »

Und damit ist dann auch die Legende hinfällig, nach der ein Notarzt im Einsatz sofort sehen kann wer da vor ihm liegt.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ulimm hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 11:45
Und damit ist dann auch die Legende hinfällig, nach der ein Notarzt im Einsatz sofort sehen kann wer da vor ihm liegt.
Daran hatte zumindest ich jetzt nicht geglaubt. Für irgendwelche elektronischen Spielchen, die, warum auch immer, mal funktionieren oder auch nicht, hat ein Notarzt keine Zeit.
Da hilft nur Notfallarmband, oder Kärtchen im Geldbeutel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:01
ulimm hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 11:45
Daran hatte zumindest ich jetzt nicht geglaubt. Für irgendwelche elektronischen Spielchen, die, warum auch immer, mal funktionieren oder auch nicht, hat ein Notarzt keine Zeit.

Gruß
Andi
Hi Andi,
wie nennt man so etwas "Zeitenwende in Analogistan"
Wernher

Beitrag von Wernher »

In der gesamten Testphase sei Metzmacher nur ein einziges Mal darauf angesprochen worden. "Und das mit überzogenen Wünschen und Hoffnungen. Aber ansonsten ist die ePA bei uns kein relevantes Thema."

Das fehlende Interesse der Patienten ...
Medial wird mir ein anderes Bild vermittelt. Es sind also nicht nur die Sicherheitslücken, sondern auch die Praxistauglichkeit, die die Durchsetzung verhindern. Ich denke, das Ding ist von Anfang an vermurkst konzipiert worden.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Wernher hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:10
In der gesamten Testphase sei Metzmacher nur ein einziges Mal darauf angesprochen worden. "Und das mit überzogenen Wünschen und Hoffnungen. Aber ansonsten ist die ePA bei uns kein relevantes Thema."

Das fehlende Interesse der Patienten ...
Medial wird mir ein anderes Bild vermittelt. Es sind also nicht nur die Sicherheitslücken, sondern auch die Praxistauglichkeit, die die Durchsetzung verhindern. Ich denke, das Ding ist von Anfang an vermurkst konzipiert worden.
Wenn wir Deutschen was machen dann muß es besonders gut sein :Ironie:

"Also" was wurde da nicht alles vom sogenannten Cannabisminister versprochen... "Also"....

ACHTUNG:
Politik sofort wieder aus, ich bitte untertänigst O:-) um Entschuldigung aber das mußte raus. Jetzt ist mir wohler *BYE*
WuG

Beitrag von WuG »

Dem ganzen war ich geraume Zeit positiv gegenüber gestanden.

Mir drängt sich aber leider immer heftiger die Vermutung auf, dass man gar nicht widersprechen muss, denn die werden es womöglich niemals zum Laufen bringen.

Es könnte ein weiteres Millionengrab werden *PARDON*

Vielleicht hätte man damit besser ein Startup aus Estland beauftragt ... Dann würde es wahrscheinlich schon laufen *YAHOO*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
raidy

Beitrag von raidy »

AndiEh hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:01
.....welches auch geht, wenn kein Funkempfang ist, auch ohne Auslesegerät und Notebook, kein Strom braucht sondern einfach nur Augen - und das in jedem Land der Welt. Und da man es bei sich trägt, beißen sich sogar die Hacker daran die Zähne aus - 100% Datenschutz, so lange man die Geldbörse nicht verliert. Aber selbst wenn, dass hat genau EINER Zugriff. Unwahrscheinlich, dass er es nutzen würde.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich meine auch, man sollte erst einmal dort gucken wo es funktioniert, bevor man in typischer deutscher Überheblichkeit das Rad neu erfinden will. Estland ist vielleicht ein gutes Studienobjekt, ist doch dort ziemlich viel digitalisiert worden.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich verstehe das alles nicht, Deutschland ist ein Land der Pessimisten. Wenn wir bei allem immer nur die 100% Lösung akzeptieren, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.
Alles fängt mit einer Idee an, die wird dann mit anderen besprochen, daraus wird ein Model, dann kommen noch viele Meinungen und dann kommt ein Prototyp, daraus entwickeln dann andere ein Vorserienmodel, das wird dann von vielen getestet. Dann kommen die ersten Modelle zu den Kunden. Die haben noch jedem Menge Kinderkrankheiten, die es zu beseitigen gilt. Es heißt ja nicht umsonst, das die Bananen erst beim Kunden reifen. Die ePa befindet sich maximal im Stadium Vorserienmodel. In anderen Ländern ist man froh über die Erleichterungen die man dadurch hat und freut sich über jedes Update.

Bei uns ist das vollkommen anders. Als erstes wird der Datenschutz geprüft, dann werden erstmal alle 20.000 DIN-Normen geprüft, dann werden die 1000 Einsprüche gegen den Datenschutz bearbeitet, obwohl ja noch garnichts passiert ist. In der Zwischenzeit waren aber schon mindestens 1000 Lobbisten bei unseren 630 Abgeordneten, die mindestens 5000 Änderungsanträge haben, die von den Abgeordneten mangels Sachverstand befürwortet werden. Jetzt sind aber schon 20 Jahre vergangen und KI hat Einzug gehalten, deshalb fängt alles wieder von vorne an. In der Zwischenzeit funktioniert das in Ganz Europa problemlos, weil sie bei einem Entwicklungsstand von 80% angefangen haben und alle Probleme während der Anwendung weitestgehend gelöst haben und sich mit 95% zufrieden geben, weil es keine 100% Lösung gibt. Und wir fangen wieder bei Null an. Glaubt hier auch nur einer daran, dass die ersten Räder rund gewesen sind. Nee, die werden ordentlich geeiert haben, aber sie haben das Leben erleichtert. Die Neandertaler haben auch schon Feuer gemacht, ohne Feuerzeug und Streichhölzer.

Wir müssen endlich mal kapieren, dass es keine 100% gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WuG

Beitrag von WuG »

In der Einschätzung so manches Beitrags schwanke ich zwischen "Grenzenloser Optimismus" und "Realitätsverweigerung".

Zu der Betrachtung, wie in D so manches umgesetzt wird, möchte ich kurz nur ein Beispiel nennen

--> Wechselkennzeichen

In manchen Ländern als einfaches, funktionierendes, kostensenkendes System vorhanden, welches von den Menschen gerne angenommen wird.
In D, nach einigem hin und her, auch eingeführt. Die Umsetzung leider typisch deutsch und damit tot bürokratisiert - Akzeptanz bei den Menschen gleich Null.

Jetzt aber Schluss mit Beispielen aus der Realität *BYE*

Aber wo bitte, soll eine positive Erwartungshaltung bei solchen Bürokratieprojekten herkommen?

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“