Alphatronic TV geht aus !

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
fmkberlin

Re: Alphatronic TV geht aus !

Beitrag von fmkberlin »

Jörg1975 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 08:10
Hallo Frank, es geht ja nur 1 Kabel zum Fernseher. Hast du dieses Stromkabel durchtrennt und dort den Stabilisator dazwischen gebaut ?
Ja, habe ich.
Wie Andere schon geschrieben haben, wird Dein TV, mit ziemlicher Sicherheit, ständig nur mit 12 Volt versorgt.

Viele Grüße
Frank

Edit: Wir sind auf Tour. Deshalb schaue ich nicht ständig ins Internet.
Jörg1975

Beitrag von Jörg1975 »

Danke an alle!
Wir werden die Elektronik nochmal in der Werkstatt upgraden.
Jörg1975

Beitrag von Jörg1975 »

Ich habe einen Termin bei Ali von
Gbcaravan in Neuffen gemacht .
Der baut uns auch gleich eine Victron MultiPlus ein. Dann habe ich immer genug Strom auch für unsere Waschmaschine wenn der Stellplatz nur mit 6 Ampere bestückt ist. Um die Verkabelung der TV kümmert er sich auch. Ich werde Euch berichten .
EnglU

Beitrag von EnglU »

Hallo, das Thema ist schon etwas älter, aber da ich keine Lösung gefunden habe, möchte ich mal dazu beitragen. Wir haben einen Malibu I 490 LE. Auch wir hatten das Problem das der Fernseher Unterspannung hatte und dann nach kurzer Zeit abgeschaltet hatte. Das Wohnmobil haben wir erst 4 Wochen. Mit keinem unseren Wohnmobilen hatten wir bisher so ein Problem. Die Firma wo wir es gekauft haben ist einfach 200 Km weit weg. Einen Termin wo sie sich das Problem ansehen wollten sollte ich in 3 Monaten bekommen und da wollte man erst mal schauen. Also habe ich bei Alphatronic angerufen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, wurde ich gebeten eine neue Stromquelle zur "Blackbox" zu verlegen diese sollte 1,5qmm² haben. Da nur 0,75qmm² verlegt sind habe ich einen DC-Dc Konverter eingebaut. Dieser macht aus einer Spannung 9-36 Volt etwa 12,5 Volt konstant. Nun habe ich nach einem kurzen Test, alle Lichter an der Spannungsanzeige auf dem Bildschirm nicht mehr unter 11 Volt sondern Mindestens 12,3 - 12,5 Volt. Ich hoffe ich konnte mit diesen Infirmationen helfen.
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

EnglU hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 17:08
Also habe ich bei Alphatronic angerufen. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, wurde ich gebeten eine neue Stromquelle zur "Blackbox" zu verlegen diese sollte 1,5qmm² haben. Da nur 0,75qmm² verlegt sind habe ich einen DC-Dc Konverter eingebaut. Dieser macht aus einer Spannung 9-36 Volt etwa 12,5 Volt konstant. Nun habe ich nach einem kurzen Test, alle Lichter an der Spannungsanzeige auf dem Bildschirm nicht mehr unter 11 Volt sondern Mindestens 12,3 - 12,5 Volt. Ich hoffe ich konnte mit diesen Infirmationen helfen.
Du hast also einen DC-DC Spannungsregler verbaut an ein Kabel wo zu wenig Spannung ankommt auch wenn dein Akku deutlich mehr Saft hat ohne ein dickeres Kabel neu zu ziehen?
Dass der/die Fernseher damit an bleiben macht Sinn. Nur würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
Entweder schlechter Kontakt oder ein anderer DC-DC Spannungsregler davor funktioniert nicht.
12V ist heikel und wenn's an ner schwachen Leitung/Kontakt liegt ist das nicht ganz ungefährlich, du steigerst ja nun in der vorhandenen Leitung den Strom damit dein DC-DC Spannungsregler auf eine passende Spannung und Strom kommt.

Solltest du jetzt 2 DC-DC Spannungsregler hintereinander laufen haben. Davon eventuell einer defekt und bringt zu wenig Spannung, hast du im besten Fall nur den Umwandlungs- Verlust 2x und verbrauchst unnötig viel aus deinem Akku.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
createch2

Beitrag von createch2 »

Bei mir exakt das gleiche problem mit Alphatronics. Die sind einfach super zickig was die Spannung angeht. Bei mir kommt der Spannungsabfall großteils von der 12V Dose. Ich hab mir auch einen Victron einstellbaren Regler davorgebaut, seitdem ist alles top.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Was für ein Regler ist das, wie heißt der?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“