Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
WoMoFahrer

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Beitrag von WoMoFahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 11:04
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 21:59
Unser WoMo wird bald 10 Jahre alt, auf der linken Seite und hinten, sind jetzt alle Kunststoff Abdeckleisten nicht mehr weiß, sondern durch die Sonne in braun verfärbt worden. Das sieht einfach Sch.... aus. Ich hatte die dann auch im Campingzubehör gefunden, da wollten die für den Meter zwischen 2,99 und 7,90€ pro Meter haben. Heute habe ich bei Caravan-Profile diese Kunststoffleisten für 0,90 € pro Meter bestellt. Da sieht das WoMo gleich ein paar Jahre jünger aus. Diese Leisten sind anscheinend bei sehr vielen Herstellern verbaut. Es handelt sich um die Abdeckungen zwischen den Seitenwänden und den Kunststoffanbauteilen verwendet werden, sowie die Abdeckungen für die Verschraubung der Aluprofiele.
Keine Behauptung ohne Beweis! :Ironie:
Die Leisten sind heute gekommen, aber bei 8 Grad sind die so hart, dass ich keine Chance hatte sie zu montieren, da werde ich wohl auf mindestens 25 Grad Außentemperatur warten müssen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe heute die Bezüge von Fahrer und Beifahrersitz entfernt und in die Waschmaschine gesteckt,jetzt hängen sie auf dem Trockner,ende der Woche werde ich die Generalreinigung im Innenraum durchführen und dann die Polster usw.ins Womo bringen,danach noch die Trinkwasseranlage durchspülen,dann kann es wieder losgehen.
Ich war heute in der Werkstatt um dem Prüfer die jetzt am Fahrzeug verbauten Anbauteile für den Rollerträger vorzuführen und die eintragen zu lassen, aber nichts da,das geht gar nicht.Warum? Keine ABE, wie soll das auch gehen bei einem Eigenbau?Angeblich ist jetzt die ABE des Fahrzeugs erloschen, ebenso der Versicherungsschutz.Ich habe mit einem Hersteller von Trägern und Unterbauteilen gesprochen, der ist der Meinung das die Unterbauteile nicht eintragungspflichtig sind und keiner ABE bedürfen weil sie Teile des Trägers sind der ebenfalls weil Ladung keine ABE braucht.
Das ist Deutschland life,wir ersticken in unsinnigen Vorschriften und ihren verschiedenen Auslegungen,ich lasse jedenfalls die Anbauteile am Womo, nächste Woche kommt der Träger dran und das war es.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 17:37
Ich habe heute die Bezüge von Fahrer und Beifahrersitz entfernt und in die Waschmaschine gesteckt,jetzt hängen sie auf dem Trockner,ende der Woche werde ich die Generalreinigung im Innenraum durchführen und dann die Polster usw.ins Womo bringen,danach noch die Trinkwasseranlage durchspülen,dann kann es wieder losgehen.
Ich war heute in der Werkstatt um dem Prüfer die jetzt am Fahrzeug verbauten Anbauteile für den Rollerträger vorzuführen und die eintragen zu lassen, aber nichts da,das geht gar nicht.Warum? Keine ABE, wie soll das auch gehen bei einem Eigenbau?Angeblich ist jetzt die ABE des Fahrzeugs erloschen, ebenso der Versicherungsschutz.Ich habe mit einem Hersteller von Trägern und Unterbauteilen gesprochen, der ist der Meinung das die Unterbauteile nicht eintragungspflichtig sind und keiner ABE bedürfen weil sie Teile des Trägers sind der ebenfalls weil Ladung keine ABE braucht.
Das ist Deutschland life,wir ersticken in unsinnigen Vorschriften und ihren verschiedenen Auslegungen,ich lasse jedenfalls die Anbauteile am Womo, nächste Woche kommt der Träger dran und das war es.

Gruß Arno
Hallo Arno

Ich war schon skeptisch bei Deiner Schilderung wie einfach so etwas geht. Das Zauberwort heißt hier wohl Einzelabnahme. Wenn Du einen gut gelaunten Prüfer findest kannst Du Glück haben. Das ist ungefähr derselbe Stuss wie mit den Fahrradträger an der Anhängerkupplung, da geht es aber nur um den Abstand der Beleuchtung zur Fahrzeugbreite, das beanstandet noch nicht mal die Polizei. Bei Dir geht es aber um den Nachweis der Belastbarkeit und das wird schwierig. Ich drücke Die auf jeden fall die Daumen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der TÜV Prüfer hatte keinen Zweifel an der Tragfähigkeit, ich bin ja schon mit dem Träger und dem Roller oben drauf auf der Waage gewesen,weder von der Tragfähigkeit noch von den Achslasten her ein Problem, lediglich die fehlende ABE weil Eigenbau ist für den Prüfer ein Problem.
Von einem Hersteller für solche Träger habe ich erfahren, das die Anbauteile Bestandteil des Trägers sind und keine Abnahme brauchen,sofern sie nicht über die Fahrzeugumrisse hinaus ragen.
Einzelabnahme ist auch ein Problem, es gibt offensichtlich keine Vorschriften dafür,es lebe der Amtsschimmel.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 18:26
Der TÜV Prüfer hatte keinen Zweifel an der Tragfähigkeit, ich bin ja schon mit dem Träger und dem Roller oben drauf auf der Waage gewesen,weder von der Tragfähigkeit noch von den Achslasten her ein Problem, lediglich die fehlende ABE weil Eigenbau ist für den Prüfer ein Problem.
Von einem Hersteller für solche Träger habe ich erfahren, das die Anbauteile Bestandteil des Trägers sind und keine Abnahme brauchen,sofern sie nicht über die Fahrzeugumrisse hinaus ragen.
Einzelabnahme ist auch ein Problem, es gibt offensichtlich keine Vorschriften dafür,es lebe der Amtsschimmel.

Gruß Arno
Dein letzter Satz ist das Entscheidende, gerade weil es keine Vorschriften gibt, brauchst Du ja eine Einzelabnahme von einem Prüfer mit Erfahrung und Freude an der Technik, der noch einen Ar..sch in der Hose hat und den nicht nur zum Fu..rzen benutzt. Glaube mir, den gibt es noch, Du musst Ihn nur finden. Da hilft nur eins, telefonieren, solange bis Dir einer sagt, kommen Sie mal vorbei, ich schaue mir das mal an. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Tommy

Ich werde morgen von zwei Prüfern angerufen, einer vom TÜV Hessen in Wiesbaden und einer von der DEKRA ebenfalls Wiesbaden,mal sehen, was die zu vermelden haben.

Gruß Arno
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

warum nur tüv und dekra :?:
gtü, küs....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 17:37
I...
...
Ich habe nicht verfolgt was und wie du es gemacht hast, aber wenn du deine Anbauteile demontierbar am Träger anbringst sind sie nicht Teil des Trägers. So zumindest ist es bei Anhängeranbauten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Mir tun heute die Knochen weh, neuen Zusatzakku (Eigenbau) ins Auto eingebaut, verdeckte Kabel neu gezogen, weil ein Stecker abgerissen war und das Kabel hinter der Verkleidung verschwunden war, sowie das letzte "Teil" des Reifenplatzerschadens des vergangenen Herbstes ergänzt - Schmutzfänger, inkl. "Designerwinkelsuperduperkonstruktion" - hinten, den die Werkstatt einfach vergessen hatte.
Viel unten, unterm Auto oder in der Hocke, ist einfach nix mehr für mich - wobei - so wirklich Schaden tuts ja dann auch nicht *2THUMBS UP*
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 00:00
Viel unten, unterm Auto oder in der Hocke, ist einfach nix mehr für mich - wobei - so wirklich Schaden tuts ja dann auch nicht *2THUMBS UP*
Da bist nicht der Einzige...
Runterkommen ist das Eine, wieder hochkommen ist eine andere Sache. Bei Lidl gabs mal ein Rollbrett, man kann es klappen und als Sitz verwenden oder sich drauflegen und unters Mobil rollen. Dazu muß es jedoch in meinem Fall aufgebockt werden, sonst geht meine Wampe nicht unter der Seitenschürze durch. Für sitzende Arbeiten aussen am Mobil ist es ganz gut.
Sowas ist durchaus hilfreich, wobei ich wohl nicht mehr unters Mobil rolle. Man muß ja auch wieder hochkommen. Vor wenigen Jahren hab ich noch gelacht wenn jemand von solchen Beschwerden erzählt hat.
Das Lachen ist mir vergangen, die Realität hat zugeschlagen.
Ich hab mir im Herbst kleine Gepäcknetze mit Rahmen schicken lassen, die werde ich an den Türen der Heckgarage befestigen. Dann das Mobil vom Winterstaub befreien, es steht ja seit einem halben Jahr. Und ich werde die Vorderräder abnehmen und nach den Bremsscheiben und -Belägen schauen. In der Werkstatt bekomme ich kurzfristig keinen Termin. Nach gut 77000 Kilometern ist alles noch Erstausrüstung. Vor 7000 Kilometern wurde mir in der Werkstatt gesagt: 10000 Kilometer geht das ganze Zeug noch.
Dann werde ich die Gasflaschen wiegen, es sind beide angebrochen und ich weiß nicht wieviel noch drin ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:06

Bei Lidl gabs mal ein Rollbrett, man kann es klappen und als Sitz verwenden oder sich drauflegen und unters Mobil rollen.
............na ja, ein bisschen "Ehre" habe ich dann doch noch *YAHOO* *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 10:56
..na ja, ein bisschen "Ehre" habe ich dann doch noch *YAHOO* *YAHOO*

Gruß
Die ganze "Ehre" ist für die Katz wenns nicht mehr geht. Ich bin immerhin fast 80......da geht einiges nicht mehr so gut wie früher.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Röhri

Beitrag von Röhri »

Bei Lidl gabs mal ein Rollbrett, man kann es klappen und als Sitz verwenden oder sich drauflegen und unters Mobil rollen.

Früher wurden Autos in Werkstätten, die keine oder wenige Hebebühnen haben, sehr oft mit dem Rollbrett repariert.
Auf alle Fälle besser als auf einer Unterlage/Decke runterzurobben.
Gruß Micha
Röhri

Beitrag von Röhri »

Ups, Text ins Zitat gerutscht
Gruß Micha
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Röhri hat geschrieben: Mi 9. Apr 2025, 11:58
Ups, Text ins Zitat gerutscht
Dann editiere doch deinen Beitrag. Einfach auf das Symbol mit dem Stift unter deinem Beitrag klicken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Heute war ich beim TÜV und konnte an meinem Light Fahrwerk vom Knaus eine weitere Auflastung abnehmen lassen.
Jetzt fehlt nur noch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle.

Durch den Erstbesitzer war ja bereits die Auflastung von 3,5 t auf 4,0 t erfolgt, es wurden verstärkte Federn an der VA und eine Luftfederung an der HA eingebaut.

Durch das neue Teilegutachten der Firma Goldschmitt konnte über die Verwendung von deren Alufelgen mit einer Traglast von 1.200 kg der Knaus noch einmal um 150 kg im Gesamtgewicht auf 4,15 t und um 160 kg für die HA auf 2.400 kg aufgelastet werden.

Jetzt kann ich mich ernsthaft mit der Idee auseinandersetzen, für unseren Roller einen Heckträger anzuschaffen.
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Röhri

Beitrag von Röhri »

Gruß

Früher wurden Autos in Werkstätten, die keine oder wenige Hebebühnen haben, sehr oft mit dem Rollbrett repariert.
Auf alle Fälle besser als auf einer Unterlage/Decke runterzurobben.
Gruß Micha
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Prüfer der KÜS. Resultat: Machen sie es so wie sie es wollen,eine Einzelabnahme steht wegen der damit verbundenen Kosten in keinem Verhältnis,also bleiben lassen.Die ABE meines Fahrzeugs erlischt nicht, war also Unsinn, was der Prüfer vom TÜV erzählt hat.Wenn mein Womo im Oktober zur turnusmäßigen Abnahme muss, werde ich zur KÜS Prüfstelle fahren und fertig.

Gruß Arno
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Arno

Na also geht doch, das war dann so en Prüfer, wie ich das gemeint habe. Viel Spaß mit dem Roller auf Reisen.

*2THUMBS UP*
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Tommy

Ja, Du hattest recht, telefonieren hilft ungemein in solchen Fällen.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“