Was wird denn bei einer Gasprüfung geprüft, vielleicht das Alter der Gasflaschen und Schläuche. Geprüft wird nicht die Schlauchverbindung zwischen Flasche und Druckminderer. Die Dichtigkeitsprüfung betrifft nur die Leitung zwischen dem Druckminderer und den Verbrauchern, Gasherd, Kühlschrank und Heizung ob die Abschaltung bei erlöschen der Flamme funktioniert. Dieser Test beweist aber nur den Zustand im Augenblick der Prüfung, mehr nicht. Er sagt jedoch nichts darüber aus ob das auch bei der nächsten Verwendung der Gerät auch noch funktioniert. Das heißt, der Prüfer bescheinigt, das das Gerät in der Vergangenheit funktioniert hat und sonst garnichts. Was ist das für eine Logik, ich erfahre für ca. 50€, dass meine Gasanlage in der Vergangenheit funktioniert hat, jedoch nichts wie lange sie noch funktionieren wird. Anscheinend sind deutsche Politiker dümmer als in der EU, den hier gibt es keine Gasprüfung, weil die nur eine unnütze Gelddruckmaschine für Prüfer ohne Sachverstand ist. Prüfer mit Sachverstand müssten so eine Prüfung ablehnen.
Da diese Druckprüfung nur 10 Min dauert, sind das leicht verdiente 300€ pro Arbeitsstunde. So leicht hätte ich in meinem Arbeitsleben auch das Geld verdient. Denn der schlaue Prüfer macht diesen Test während der normalen TÜV Abnahme des Fahrzeugs nebenher.