Erfahrungen - Rollwiderstand Michelin Cross Climate CP ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Masure49

Erfahrungen - Rollwiderstand Michelin Cross Climate CP ?

Beitrag von Masure49 »

Hallo und frohe Ostern,

nachdem wir im Frühjar und im Herbst regelmäßig die Brennerautobahn nutzen und dabei die Autobahn über den Brenner schon öfter reichlich schneebedeckt war, haben wir uns wieder für einen Ganzjahresreifen entschieden, diesmal den oben genannten.
Auch nasse Wiesen auf CP verlieren erfahrungsgemäß ein wenig ihren Schrecken mit einem Ganzjahresreifen.
Nun habe ich auf der ersten größeren Tour, diesmal ins Ruhrgebiet, alles in allem ca. 1200 Km, festgestellt, dass der Verbrauch um einen guten Liter pro 100 Km (10,5 l) höher liegt, als bei dem bisherigen Conti Four Season 2. (9,5l)
Würde mich allerdings auch nicht wundern, denn der Reifen ist doch ziemlich grobstollig.
Auch der Geräuschpegel erscheint mir erkennbar lauter.
Reifendruck bei diesem Reifen VA = 4,5 bar bei ca. 1800 KG, HA bei ca. 2300 Kg 5,5 bar.
Reifengröße ist 225/75 R 16 CP LI 114/116.
Reisegeschwindigkeit im Durchschnitt immer so um 95 Km/h.
Gibt es hier jemanden, der aktuell ähnliche Erfahrungen mit dem Michelin CC gemacht hat ?
Da wir pro Jahr ca. 8000 Km - 10 000 Km mit unserem Dethleffs in Europa unterwegs sind, läppert sich das ganz schön.
Bin für alle aktuellen Erfahrungen zu dem Michelin CC dankbar.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Re: Erfahrungen - Rollwiderstand Michelin Cross Climate CP ?

Beitrag von Wernher »

Ich habe den CrossClimate CP von Anfang an drauf und kenne deshalb auch keine Unterschiede zu anderen Reifen. Der Verbrauch beträgt 10,5l, was ich bei 3,8t und H3-Karosse als nicht zuviel empfinde. Auch die Lautstärke ist mir unauffällig, dafür klappert und windrauscht es zuviel in der hohlen Kiste. Reifendruck VA 3,5 HA 4,0 damit es nicht so holpert.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ich fahre den CC seit Jahren auf meinem TI, auf der BAB meistens um die 110 - 115km/h mit 10,7l. Sie sind genauso leise wie die ursprünglichen Michelin Agilis CP. Reifendruck VA 3,4bar HA 4,3bar. Ist ein TOP Reifen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Zum Cross Climate kann ich nix sagen, außer das er mir einfach viel zu teuer war und meiner Meinung der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist. Diese Preise können nur genommen werden, weil gerade viele Wohnmobilisten sich von den Herstellernamen blenden lassen. Aber in der Regel sollten Allwetterreifen einen höheren Rollwiderstand haben. Allerdings konnte ich das Gegenteil beim Wohnmobil sowie bei unserer V-Klasse sehen.

Ich habe bis vor kurzem den alten Michelin M+S gefahren (ohne Schneeflocke) und der hat tatsächlich 52.000km auf der VA gehalten. Hinterachse war noch richtig gut.

Nun habe ich auf Rotalla Setula 4Season umgerüstet, die ich für 74€ das Stück geschpossen habe. Dieser Reifen hat im Vergleichstest den Continental geschlagen und lag im Test knapp hinter dem Michelin Cross Climate. Test

Er fährt sich wunderbar und der Verbrauch ist um ca. 0,3l/100km gesungen. Vorher im Schnitt 9,3-10l/100km jetzt teilweise 8,4-9,3l/100km. (Durchschnitt aus der letzten Osterreise über 3500km. Luftdruck fahre ich weiterhin die vorgegeben 5,5bar. Der Reifen hat eine höhere Traglast (121) weshalb ich dachte, dass gerade bei dem hohen Luftdruck er sehr poltert, aber ich wurde eines besseren belehrt. Nun schauen wir mal, wie langer er hält. Bei dem Preis dürfte er ja nur 1/3 so lange halten. :duw:
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Wernher

Beitrag von Wernher »

rogger613 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:07
Zum Cross Climate kann ich nix sagen, außer das er mir einfach viel zu teuer war und meiner Meinung der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist. Diese Preise können nur genommen werden, weil gerade viele Wohnmobilisten sich von den Herstellernamen blenden lassen.
...
Solche pauschalen Aussagen sind immer falsch. Ich habe den Reifen genommen, weil Tests ihn als sehr gut auswiesen, vor allem in Bezug bei Benutzung auf nassen Wiesen, Matsch und Schnee.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Masure49

Beitrag von Masure49 »

rogger613 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 20:07

Nun habe ich auf Rotalla Setula 4Season umgerüstet, die ich für 74€ das Stück geschpossen habe. Dieser Reifen hat im Vergleichstest den Continental geschlagen und lag im Test knapp hinter dem Michelin Cross Climate. Test

Er fährt sich wunderbar und der Verbrauch ist um ca. 0,3l/100km gesungen. Vorher im Schnitt 9,3-10l/100km jetzt teilweise 8,4-9,3l/100km. (Durchschnitt aus der letzten Osterreise über 3500km. Luftdruck fahre ich weiterhin die vorgegeben 5,5bar. Der Reifen hat eine höhere Traglast (121) weshalb ich dachte, dass gerade bei dem hohen Luftdruck er sehr poltert, aber ich wurde eines besseren belehrt. Nun schauen wir mal, wie langer er hält. Bei dem Preis dürfte er ja nur 1/3 so lange halten. :duw:
C Reifen (LI 121) sind meines Wissens Cargoreifen, also eher für Transporter gedacht.
Meine Conti Four Season 2, LI 121, die ich vorher drauf hatte, haben nur halb so lange gehalten wie die vorher gefahrenen Sommerreifen von Michelin.
Über Chinesische Reifenqualität lege ich lieber den Mantel des Schweigens, wenn ich so an die diversen Reifentests unterschiedlicher Magazine der letzten Jahre denke.
An der Qualität meiner Reifen habe ich noch nie gespart, weder bei meinen PKWs, noch bei meinen Reisemobilen.
Hatte allerdings auch noch nie Probleme, weshalb es auch wieder ein hochwertiger Markenreifen wurde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Masure49 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 09:00
C Reifen[/url] (LI 121) sind meines Wissens Cargoreifen, also eher für Transporter gedacht.
Unsere Wohnmobile sind auch nur "Transporter" und zumindest ICH möchte auch nicht mit höherem Luftdruck unterwegs sein. Deshalb fahre ich jetzt schon den 2. Satz CrossClimate als C- Reifen, schön mit angepasstem Luftdruck (4,2/3,2Bar) , ansonsten stimme ich Dir zu. Ich würde auch nie einen Billigreifen fahren, auf keinem Fahrzeug, dafür ist mir meine Sicherheit zu wichtig.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ist immer schön zu lesen, dieses "Sicherheitsdingens".
Kann ja jeder machen wie er will. Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Koreaner/Chinesen etc.
Auf dem PKW den Rotalla All Season, perfekt, auf schneebedeckter Fahrbahn wie auch im Trockenen, auf dem Womo WR von GT Radial, auch hier lange Lebensdauer und super Grip auf Schnee. Nächster Wechsel dann auf Chinesen AllSeason, Rotalla/Tourador/Tracmax, sind baugleich.
Ich weiß ja nicht, die Dinger fahren auf der ganzen Welt herum, nur in D scheinen sie nicht sicher zu sein und nix zu taugen. Da hat die Reifenlobby ihren Job gut gemacht.
Viele Grüße
Dietmar
Weitreisender

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 11:07

Kann ja jeder machen wie er will.
So ist es. Ich habe halt zu den CrossClimate durch unsere lange Reise über Stock, Stein und gefühlt 10.000 Schlaglöcher ein großes Vertrauen aufgebaut - warum sollte ich dann was anderes fahren?

Grüße

Albert Einstein
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 11:07
Ist immer schön zu lesen, dieses "Sicherheitsdingens".
Kann ja jeder machen wie er will. Ich fahre seit einigen Jahren nur noch Koreaner/Chinesen etc.
Auf dem PKW den Rotalla All Season, perfekt, auf schneebedeckter Fahrbahn wie auch im Trockenen, auf dem Womo WR von GT Radial, auch hier lange Lebensdauer und super Grip auf Schnee. Nächster Wechsel dann auf Chinesen AllSeason, Rotalla/Tourador/Tracmax, sind baugleich.
Ich weiß ja nicht, die Dinger fahren auf der ganzen Welt herum, nur in D scheinen sie nicht sicher zu sein und nix zu taugen. Da hat die Reifenlobby ihren Job gut gemacht.
Das stimmt so nicht ganz, denn Michelinreifen werden schon lange auch in China gebaut, ist Michelin schon seit Jahrzehnten da. ;-)
Michelin ist halt nix für Sparfüchse. :mrgreen:
Mit 9 Forschungs- und Entwicklungszentren auf der ganzen Welt,
123 Produktionsstandorten in 26 Ländern und einer kommerziellen Präsenz in 170 Ländern sowie 125.000 Mitarbeitern weltweit ist die Michelin-Gruppe heute auf allen Kontinenten vertreten.

LG
Peter
*BYE*
custom55

Beitrag von custom55 »

Bei unserem Kleinwagen, mit dem wir fast nur Kurzstrecke in die nächste Stadt fahren, habe ich mir auch gedacht, dafür reicht ein günstiger Chinareifen.
Mein Reifenhahändler sagte mir noch, bei einem Chinesen den kannst du Glück haben oder auch nicht.
Ich hatte wohl keins. Jedenfalls sind die Dinger (Sommerreifen) laut und anscheinend unwichtig wie ein alter Winterreifen. Nie wieder.

Von Michelin wurde ich aber auch schon mal enttäuscht.
Sommerreifen auf einem Firmen PKW auch viel lauter als die original Conti.

Beim Womo sind jetzt Ganzjahresreifen Conti VanContact Camper drauf. Von Fahrverhalten sehr gut und ruhig. Allerdings sieht es mit der Laufleistung nicht so gut aus. Nach jetzt 17000 km sind nur noch ca. 4mm drauf.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“