Hallo zusammen,
ich habe nach 10 Jahren meine Truma Duo Control auf die GOK Caramatic Drive Two umgebaut. Hat alles soweit geklappt. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Geber der Fernanzeige defekt ist (s. Bild). Kostet bei den einschlägigen Campingstores schlappe
50,- Euronen.
Meine Frage ist, ob jemand hier im Forum einen Geber übrig hat und mir den für kleines Geld zukommen lassen könnte. Gerne PN.
Achtung: er muss genauso aussehen wie auf dem Bild, da die Anlage von 2014 ist. Mittlerweile hat Truma daran Änderungen vorgenommen.
Liebe Grüße,
Dieter
Truma-Fernanzeige-Geber 50020-55200
Re: Truma-Fernanzeige-Geber 50020-55200
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Die GOK-Fernanzeige passt auch und ist 10,- Eur günstiger. Bei der Montage ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
Generell: die Info über volle oder leere Flasche wird von einem kleinen Metallstift oben auf dem Reglerkopf (dieses zylindrische durchsichtige Teil) ausgelöst.
Truma-Version: bei Truma steht der Stift solange draussen, solange die Flasche genug Druck hat. D.h. Anzeige "grüne LED" auf der Anzeigeeinheit. Der Stift drückt dabei auf den Gumminippel (s. Foto) der Fernanzeige, die oben aufgeklinkt wird. Das hat zur Folge, dass der Gumminippel "dauerbetätigt" wird. Das verträgt der wohl nicht auf Dauer und geht kaputt
.
GOK-Version: GOK hat das vermutlich erkannt und die Logik gedreht. Ist genügend Druck auf der Flasche, bleibt der Stift drin. Das schont die Mechanik
. Daher liegt der Druckeinheit ein Adapterkabel bei, das die Trumalogik zur Anzeige dreht! Ausserdem schreibt GOK vor, dass die Fernanzeige nur bei "Stift drin", also Druck vorhanden = Flasche angeschlossen, montiert werden soll.
Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen, der sich wundert, dass die Anzeige spinnt. Prüft mal den Nippel im Stecker.
Hier die Fotos zur Verdeutlichung: Gruss Dieter
mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Die GOK-Fernanzeige passt auch und ist 10,- Eur günstiger. Bei der Montage ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
Generell: die Info über volle oder leere Flasche wird von einem kleinen Metallstift oben auf dem Reglerkopf (dieses zylindrische durchsichtige Teil) ausgelöst.
Truma-Version: bei Truma steht der Stift solange draussen, solange die Flasche genug Druck hat. D.h. Anzeige "grüne LED" auf der Anzeigeeinheit. Der Stift drückt dabei auf den Gumminippel (s. Foto) der Fernanzeige, die oben aufgeklinkt wird. Das hat zur Folge, dass der Gumminippel "dauerbetätigt" wird. Das verträgt der wohl nicht auf Dauer und geht kaputt

GOK-Version: GOK hat das vermutlich erkannt und die Logik gedreht. Ist genügend Druck auf der Flasche, bleibt der Stift drin. Das schont die Mechanik

Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen, der sich wundert, dass die Anzeige spinnt. Prüft mal den Nippel im Stecker.
Hier die Fotos zur Verdeutlichung: Gruss Dieter