Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#21

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:44

eine Frage: befindet sich dein Händler zufällig in Mülheim/Ruhr?
Gude Martin!
Gut kombiniert. Nachdem mir der Händler aus meiner Heimatstadt (am Rhein und nicht an der Donau), der sogar noch länger im Geschäft ist (Seniorchef war angeblich der erste Werkstattleiter von Erwin Hymer) so gar nichts verkaufen wollte, habe ich noch Friedberg (Preise eher Hoch- als Rheingau-Taunus 8-) ) und eben MadR aufgesucht.
Ich hoffe dass alles klappt, habe bisher einen guten Eindruck.

Schönen Sonntag
Gruß
Anuz

P.S. Den link hat ja schon Bernd gepostet.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#22

Beitrag von oldi45 »

Vor ca. 10 Jahren wollte ein Holländer ein Wohnmobil kaufen und am selben Tag übernehmen. Er hat per vorbereiteter Überweisung per Handy gezahlt. Das Geld war innerhalb 1h bei uns auf dem Konto. Damals war ich schon erstaunt, dass das so schnell gehen kann. Jetzt sind wir ja auch hier so weit. Also Überweisung vor Ort.
Bei einer Finanzierung reicht der Kreditvertrag als Sicherheit. Die Bank erhält den Fahrzeugbrief zugeschickt und überweist den fälligen Betrag.
Ist eigentlich recht übersichtlich.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#23

Beitrag von Hans 7151 »

oldi45 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:59
Vor ca. 10 Jahren wollte ein Holländer ein Wohnmobil kaufen und am selben Tag übernehmen. Er hat per vorbereiteter Überweisung per Handy gezahlt. Das Geld war innerhalb 1h bei uns auf dem Konto. Damals war ich schon erstaunt, dass das so schnell gehen kann. Jetzt sind wir ja auch hier so weit. Also Überweisung vor Ort.
Bei einer Finanzierung reicht der Kreditvertrag als Sicherheit. Die Bank erhält den Fahrzeugbrief zugeschickt und überweist den fälligen Betrag.
Ist eigentlich recht übersichtlich.
Gruß Hajo
Genau so würde es ich auch machen Bzw. hab ich so gemacht. Hingefahren Reimo Übergabe gemacht, Brief mitgenommen, der Händler hat mir den Brief mitgegeben ohne Bezahlung und dann zugelassen bezahlt und nach bestätigtem Geldeingang Reimo abgeholt. Bei mir sinds nur 50 Km zum Händler. In deinem Fall würd ich Kennzeichen mitnehmen und mich auf ein oder zwei Übernachtungen vorbereiten. Und nach mängelfreier Übernahme das Geld überweisen. Fahrzeug bleibt beim Händler bis zum Geldeingang beim Händler in Verwahrung.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#24

Beitrag von Lemax »

Anuzs hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:53

Gude Martin!
Gut kombiniert. Nachdem mir der Händler aus meiner Heimatstadt (am Rhein und nicht an der Donau), der sogar noch länger im Geschäft ist (Seniorchef war angeblich der erste Werkstattleiter von Erwin Hymer) so gar nichts verkaufen wollte, habe ich noch Friedberg (Preise eher Hoch- als Rheingau-Taunus 8-) ) und eben MadR aufgesucht.
Ich hoffe dass alles klappt, habe bisher einen guten Eindruck.
Danke! 8-)
Dann haben wir ja den gleichen Weg und gleiche Formalitäten bei der Abholung in den nächsten Monaten ...
Dein Eindruck zu Händler/bisheriger Abwicklung besteht bei mir grundsätzlich auch - ich war allerdings bislang noch nicht persönlich vor Ort.
Die bisherigen Kontake über Telefon und E-Mail funktionierten aber von Beginn an bestens, ich bin sehr zufrieden.

Für den 680'er haben wir uns nach einer längeren Recherchephase entschieden.
2020'er Modelle konnte man bei regionalen Händlern im hier Großraum RM vorab eingehend besichtigen.
Ein dortiger Kauf bzw. eine Bestellung für 2021 kam aber für uns dort nicht in Frage, nicht zuletzt auch wegen des hier schon mehrfach angesprochenen "Bemühens" des Verkaufspersonals. Friedberg habe ich mir aus Vorerfahrungen geschenkt.
Berichte und Erfahrungen aus dem Netz rundeten mit Tests aus Fachzeitschriften das gute Gesamtbild für uns ab.

In MadR habe ich mich dann für ein vorkonfiguriertes Fahrzeug entschieden, das 1a zu unseren Vorstellungen passt.
Die Polsterung konnten wir noch nach unseren Wünschen abändern (kein Kitami), das hat der Händler noch mit dem Werk abgestimmt.
Auch hat das Fahrzeug keine vorverbaute SAT-Anlage, diese hätte ich auch selbst nicht einkonfiguriert.
Dafür haben wir uns den vorkonfigurierten Spaß in Silber gegönnt. Dann findet man sein Fahrzeug auf vollen Plätzen schneller wieder .. ;-)
Aber jetzt schweife ich zu sehr ab .. gehört ja nicht direkt in diesem Thread.

Jetzt geht es raus für einen Schneespaziergang .. hier hat es heute Nacht ausgiebig geschneit, aber es beginnt schon wieder zu tauen ..

Ebenfalls schönen Sonntag in die Runde.

Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#25

Beitrag von eknieh »

Hallo in die Runde...
"wo finde ich denn die Checkliste des Löwen"
@Anusz
Grüße aus dem Ruhrpott


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
<Anon1>

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#26

Beitrag von <Anon1> »

eknieh hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 19:27
Hallo in die Runde...
"wo finde ich denn die Checkliste des Löwen"
@Anusz
Grüße aus dem Ruhrpott
Na wo wohl? Auf seiner Homepage. *JOKINGLY* www.mobilloewe.de/diies-und-das/checklisten/index.html
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#27

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

der Händler von unsrem Dethleffs Globebus befand sich rd. 450 km von unserem Zuhause entfernt in Calau. Alle waren immer nett, freundlich und zuvorkommend, aber die erforderliche Mängelbeseitigung mit dann rd. 1800 km Fahrstrecke, das war insgesamt eher ein (belegbares) Desaster, von Unvermögen, vielleicht auch Unwillen geprägt, sodass ... wir heute aufgrund des Aufwandes von einem weit entfernten Händler wohl eher abraten würden.

Eine allgemeine Erfahrung dazu, ... von irgendwelchen Bewertungen sollte man sich nicht täuschen lassen, solche kann man auch kaufen.

Gruß von Henhamb
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#28

Beitrag von Cybersoft »

Die Website ist nicht erreichbar, hat jemand die Liste?
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#29

Beitrag von GeHa »

Nachdem ich eben sämtliche obigen Beiträge durchgeackert habe, bin ich doch jetzt ziemlich verunsichert. Bei unserer „Verbindlichen Bestellung“ hatte ich aufgepasst bzgl. der Bestellinhalte, allerdings dem Satz „Brief gegen bar oder vorheriger Überweisung“ nicht weiter Beachtung geschenkt. Bei unseren USA-Mieten haben wir mehrfach Werksüberführungen gemacht, d.h. für den Vermieter ein nagelneues Wohnmobil im Herstellerwerk bei Chicago abgeholt und (zum Supermietpreis) zur Vermietstation z.B. nach Las Vegas gefahren. Da wir niemals Probleme mit diesen Neuwagen hatten, wurde das Bezahl-/Kontroll-/Übernahmethema bei der Bestellung wohl etwas blauäugig angegangen…

Ablauf Übergabe laut telefonischer Aussage unseres Verkäufers:
1. Der Händler erfährt erst durch die ihm zugesandten Rechnung, dass das Fahrzeug abholbereit ist (keine Vorabankündiung).
2. Er holt das Fahrzeug, schickt mir seine Rechnung und nach meiner Überweisung bekomme ich den KFZ-Brief per Post.
3. Ich lasse das Fahrzeug zu (hier stehen mir die Haare zu Berge, denn der Terminvorlauf unserer Zulassungsstelle sind aktuell knapp 14 Tage, deshalb hätte ich so gerne eine Vorabinfo!) und bekomme vom Händler einen Fahrzeugübergabetermin genannt.
Dieser soll davon abhängen, wie ausgelastet die Werkstatt in diesem Zeitraum ist. Wenn nur die „normale Durchsicht“ erforderlich sei, könne das in einer Woche (!) zu schaffen sein, bei zusätzlichen Einbauwünschen könnte das auch bis zu vier Wochen dauern.

Das hat mich (neben anderem) schon mal veranlasst, dort auf sämtliche zuvor angedachten Ergänzungen zu verzichten und um schnellstmögliche Abwicklung der Übernahme zu bitten.

Wie mir scheint, kann ich nun durch meine Unterschrift auf dem Bestellpapier weder die von euch oben angesprochenen 50 % noch sonst irgendetwas zurückhalten, falls größere Macken festgestellt werden. Umso wichtiger scheint es nun zu sein, wachen Auges in diese Übergabe zu gehen.

Leider schaffe ich es nicht, die von Bernd/mobilloewe angesprochene Liste zu öffnen. Der Direktlink zur Liste erzeugt bei mir eine ERROR-Meldung, der Weg über die Signatur führt mich auf die Homepage (Klasse Seite!) und dort auch über „Dies+Das“ zu „Checklisten“, aber der nächste Klick auf „Neukauf“ bringt mir leider nur einen weißen Bildschirm (sowohl in Chrom als auch in Edge). Sorry, weiß nicht, was ich da falsch mache?

Gibt es denn sich häufende Macken, auf die ihr besonderes Augenmerk legen würdet? Wo genau sollten wir ganz genau hingucken? Gibt es Kinderkrankheiten, die erfahrungsgemäß von Werk und Händler vor der Übergabe gerne mal übersehen werden? Was habt ihr alles reklamieren und herrichten lassen müssen bei euren Übernahmen? Dankbar für Hinweise!

Viele Grüße aus dem heute sehr sonnigen Taunus
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#30

Beitrag von akany »

GeHa hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 13:18
...
3. Ich lasse das Fahrzeug zu (hier stehen mir die Haare zu Berge, denn der Terminvorlauf unserer Zulassungsstelle sind aktuell knapp 14 Tage,
...

Viele Grüße aus dem heute sehr sonnigen Taunus
Gerlinde


Kleiner Tipp: In vielen Städten gibt es Zulassungsservice durch Boten. Das ist erstaunlich günstig und die kommen direkt durch, denn die sind quasi täglich dort am Schalter... und die Nummer kannst Du ja vorher über Internet reservieren.

Habe ich mehrfach gemacht und funzt hervorragend.



Zum Rest vom Kunden"dienst" bei Deinem Händler sag ich lieber nix... :roll:
Grüsse, Andreas
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#31

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben die COCs bekommen und da wir wussten, wann das ungefähr sein würde, einen Termin bei der Zulassungstelle gemacht.

Dann haben wir den Wagen zugelassen.
Danach die im Kaufvertrag vereinbarte Summe bezahlt.
Den Rest in bar bei Abholung.

Der Händler sollte eine Idee haben, wann der Wagen ungefähr auf dem Hof bzw. abholbereit ist. Dann legt man halt noch ein paar Tage drauf und alles wird gut.

Vorgestern haben wir dann den Wagen zur Nachbesserung hingebracht. Leider derzeit nicht verbindbar mit einem Kurzurlaub oder so. Daher 2x hin- und herfahren zum Händler.

Wir sind aber von Anfang an davon ausgegangen, dass wir sowohl zur Dichtigkeitsprüfung, als auch zur Nachbesserung, zum Händler müssen. Allerdings hatten wir nicht mit Corona gerechnet - sonst wäre das halt immer ein kleiner Kurzurlaub an der See geworden (bzw. ein kurzer Aufenthalt in Westerstede mit Eisessen und so.

gruss kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#32

Beitrag von Luxman »

Wichtig ist eigentlich nur auf Schaeden an der Karosserie aussen und beim Wohnmobil dem Mobiliar innen zu achten.
Sobald du vom Hof gefahren bist kannst du keine Beule, Kratzer etc. mehr bemaengeln.
Und natuerlich Vollstaendigkeit der Austattung die u.U. mobil ist.
Wenn das Bettenpolster, die Kissen oder das Schneidbrett in der Kueche mit dazu gehoert und es war nicht drin wird es hinterher schwierig.

Alles andere geht auf Gewaehrleistung zwei Jahre lang.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#33

Beitrag von AndiEh »

Gerlinde, wenn ihr Angst habt, dann hilft nur ein Überführungskennzeichen, mit dem ihr das Wohnmobil abholt. Ob das bei euch auf Grund der Terminvergabe bei der Zulassungsstelle terminlich zu machen ist, müßt ihr herausfinden.

Wie das funktioniert, ist hier beschrieben: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#34

Beitrag von AndiEh »

GeHa hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 13:18

Leider schaffe ich es nicht, die von Bernd/mobilloewe angesprochene Liste zu öffnen. Der Direktlink zur Liste erzeugt bei mir eine ERROR-Meldung, der Weg über die Signatur führt mich auf die Homepage (Klasse Seite!) und dort auch über „Dies+Das“ zu „Checklisten“, aber der nächste Klick auf „Neukauf“
Kopiere bitte mal diesen Link und füge ihn in die Adressleise eines deiner Browser ein.

mobilloewe.de/diies-und-das/checklisten/index.html

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#35

Beitrag von GeHa »

Ganz herzlichen Dank schon mal für die verschiedenen Hinweise und Tips!

Andi, wenn ich
mobilloewe.de/diies-und-das/checklisten/index.html
oben einfüge, komme ich wunderbar auf die "dies + das" Checklistenseite. Sieht dann so aus
Ansicht Seite Checkliste.JPG


Klicke ich auf "Neukauf" wirds weiß. So:
nach Klick auf Liste Neukauf.JPG


Keine Ahnung, woran das liegt. Ganz oben erscheint auch vorher schon "Nicht sicher". Vielleicht verhinderts mein Browser-Sicherheits-was-auch-immer...
Aber vielen Dank fürs Mühen und viele Grüße
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#36

Beitrag von Cybersoft »

geht bei mir auch nicht, ich suche die Liste auch ...

Es liegt an der Seite!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#37

Beitrag von AndiEh »

Ok, ich wollte niemanden verwirren,wegen dem Link zu Bernds Seite, aber wenn Nachfragen kommen.
Ich habe mal eine Erklärung geschrieben. Bitte HIER klicken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#38

Beitrag von Cybersoft »

Dennoch kann ich die Liste nicht herunterladen oder anzeigen lassen, Bernd ist unterwegs ud kann gerade nicht helfen, daher wenn die einer hat wäre es nett mir eine Kopie zukommen zu lassen.
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#39

Beitrag von GeHa »

Auch mit dem Einfügen von https:// laut verlinkter Gebrauchsanweisung erzeuge ich eine Fehlermeldung. Aber durch rumklicken habe ich zufällig eine Lösung, die bei mir funktioniert, gefunden. Vielleicht klappt es auch bei anderen:
Die Adresse mit https usw. in das Google-SUCH-Feld eingeben. Dann kommt bei mir ein einziges Antwortfeld:
über Google Suche.JPG


Dann NICHT, wie normal, auf den link in der blauen Schrift klicken sondern in der Zeile drüber auf den winzig kleinen Pfeil neben PDF. Dort kann man die Liste irgendwie aus dem Cache laden. Wie und warum auch immer das funktioniert…
Viele Grüße
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tips? Fahrzeugübernahme. Neufahrzeug beim Händler >200km weit weg?

#40

Beitrag von Cybersoft »

Top - Auf die Idee das aus dem Cash der Datenkrake zu ziehen bin ich nicht gekommen ...
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“