Notwendige Dokumente zum Reisen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
robbie-tobbie

Notwendige Dokumente zum Reisen

Beitrag von robbie-tobbie »

Vor drei Jahren hab ich mich über meine Freundin lustig gemacht, dass sie nicht mitbekommen hat, dass ihr Perso abgelaufen war... neuer Perso war zum Glück noch vor dem Urlaub fertig.
Vor zwei Jahren, wir waren gerade bei den Urlaubs-Vorbereitungen, fragt mich meine bessere Hälfte: sind Deine Dokumente eigentlich noch alle gültig? Dreimal dürft Ihr raten, mein Perso war auch abgelaufen.
Letztes Jahr: ich gehöre zu der Generation, deren "alter" Führerschein (die rosa Pappe) spätestens Anfang des Jahres 2024 (Datum weiß ich nicht mehr genau) umgetauscht werden musste, fuhr also schon paar Monate ohne gültigen Schein rum... auch glücklicher Weise kurz vor Urlaubsantritt den neuen erhalten.

Jetzt (in paar Tagen geht es los gen Sardinien): beim Ausmisten der Brieftasche fiel mir die grüne Versicherungskarte entgegen... abgelaufen am 1.1.25. Okay, das Teil braucht man nur noch in wenigen nicht-EU-Ländern, daher kein Drama. Aber doch schon ein ganz schöner Haufen amtlicher Papiere, die man so mit sich rumschleppt. Und die leider so gut wie alle ein Ablaufdatum haben...
Geht das nur mir so oder bin ich da nicht alleine? Weihnachten kommt auch immer so plötzlich :duw:
Viele Grüße, Robert
Wernher

Re: Notwendige Dokumente zum Reisen

Beitrag von Wernher »

Das Ablaufdatum der Versicherungskarte ist unverständlich. Ich weiß auch nicht, in welchen Ländern die nicht nötig ist und vor allem, ob das der dortige Dorfpolizist auch weiß.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich musste sie bei der Einreise von Albanien nach Mazedonien vorlegen
Sie war abgelaufen. Ich durfte nicht einreisen. Mein Vetsicherungsmakler hat mir eine gültige mit aktuellen Daten gemailt, auf dem Campingplatz ausgedruckt und am nächsten Tag in Mazedonien eingereist. Der Grenzbeamte hat nicht danach gefragt.
Die Grüne Karte ist weiß.
Achtet darauf dass sie auch für die zu bereisenden Länder gültig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei vielen versicherern kann man die weisze greencard einfach downloaden und ausdrucken.
achtung bei umkennzeichnungen: neue karte :!:
ach ja, uk will reisepasz.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Solange Du Dich in der EU bzw. in Europa bewegst, kommst Du mit dieser Minimalausstattung zurecht. Sollte es aber in die weite Welt gehen, braucht man Visa, Carnet de passage und Versicherungsnachweise.

Insgesamt ist das Reisen wegen bürokratischer Hürden außerhalb der EU schwieriger geworden. Nur die Sache mit dem Geld ist heute dank Kredit- und Debitkarten deutlich einfacher geworden.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:07
uk will reisepasz.....

und eta
Klick
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 16:30

Insgesamt ist das Reisen wegen bürokratischer Hürden außerhalb der EU schwieriger geworden. Nur die Sache mit dem Geld ist heute dank Kredit- und Debitkarten deutlich einfacher geworden.
Tja einfacher geworden... *STOP*

Am Wochenende in Andechs, zum Verständnis in Old Germany - Deutschland. Am Stell- bzw. Parkplatz, Visa Karte wird am Automat nicht erkannt. Bezahlen beim so was von überfreundlichen ]:-> Parkplatzkontrolleur bzw. Gebühreintreiber funktioniert mit einer Debit am tragbaren Kartenleser ebenfalls nicht. Was wenn kein Bargeld???
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:39

Am Wochenende in Andechs, zum Verständnis in Old Germany - Deutschland. Am Stell- bzw. Parkplatz, Visa Karte wird am Automat nicht erkannt. Bezahlen beim so was von überfreundlichen ]:-> Parkplatzkontrolleur bzw. Gebühreintreiber funktioniert mit einer Debit am tragbaren Kartenleser ebenfalls nicht. Was wenn kein Bargeld???
Naja … das ist für einen erfahrenen WoMo-Fahrer ein seltsames Gejammer.
Ich mache mir keine Gedanken, was die anderen anders machen könnten … Ich habe einfach das richtige dabei.

Bei fast 200 Ü pro Jahr habe selbstverständlich jedes Zahlungsmittel dabei …. egal, ob für SP/CP oder irgendwelche Shops oder Restaurants.
Mit Ehefrau gemeinsam 6 verschiedene (Kredit-)Karten und Bargeld in ausreichend Münz- und Scheinarten.
Dazu kommt die Möglichkeit der online-Zahlung und noch Paypal und Klarna … bei Pannen und Krankheiten waren bei uns auch schon größere Summen notwendig.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 21:29
Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 19:39

Ich mache mir keine Gedanken, was die anderen anders machen könnten … Ich habe einfach das richtige dabei.

Bei fast 200 Ü pro Jahr habe selbstverständlich jedes Zahlungsmittel dabei …. egal, ob für SP/CP oder irgendwelche Shops oder Restaurants.
Mit Ehefrau gemeinsam 6 verschiedene (Kredit-)Karten und Bargeld in ausreichend Münz- und Scheinarten.
Dazu kommt die Möglichkeit der online-Zahlung und noch Paypal und Klarna … bei Pannen und Krankheiten waren bei uns auch schon größere Summen notwendig.
Was da dann einfach sein soll versteh ich jetzt nicht.
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Das ist alles schon einfacher geworden, denk mal an Euroscheck und Scheckkarte oder Reiseschecks, die wir immer in die USA mitgenommen haben und bei einer Bank oder einem Laden eingelöst haben. Heute reichen ein paar Kreditkarten und du bist fast überall zahlungsfähig.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Axel999

Beitrag von Axel999 »

In Italien wurde ich letztes Jahr mit dem Motorrad angehalten und wurde auch nach der Versicherungskarte gefragt. Ich durfte erst weiterfahren, nachdem mir meine Frau ein Foto der Karte aufs Handy geschickt hatte.
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Kurz zur "grünen Karte".

Die Bezeichnung "grüne Karte" stammt daher, weil diese in der Vergangenheit ausschließlich auf grünen Papier gedruckt war. Zudem musste sie vom Vers.-Nehmer unterzeichnet werden.

Die korrekte Bezeichnung lautet "Internationale Versicherungskarte" (IVK). Damit das Handling, z.B. bei Nachbestellungen nach Gültigkeitsablauf, vereinfacht oder besser entbürokratisiert werden konnte, wurde EU-weit vereinbart, dass diese nur noch auf weißen Papier und ohne Unterschrift gültig ist. Damit konnte sie wesentlich schneller per Email an den Vers.-Nehmer versandt und einfach für Auslandsfahrten digital im Smartphone abgespeichert werden. Ein Papierausdruck ist nicht mehr erforderlich.

Die IVK sollte sich im Ausland grundsätzlich im Fahrzeug befinden, siehe Post weiter oben von Axel999. Und Grundsätzlich sollten die Daten auf der IVK aktuell sein! Daher im übrigen auch die beschränkte Gültigkeitsdauer.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
jagstcamp-widdern

...und warum sendet der jeweilige versicherer nicht AUTOMATISCH nach ablauf der gültigkeitsdauer eine neue zu?
mit den prämien klappt das doch auch.... *STOP*
So weit, so gut!

Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 21:47
fernweh007 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 21:29

Was da dann einfach sein soll versteh ich jetzt nicht.
Gut... eine fahrende Bank mit Wechselstube *YAHOO* ist eine Lösung aber ob einfacher :duw:
Wernher

Beitrag von Wernher »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 09:52
...und warum sendet der jeweilige versicherer nicht AUTOMATISCH nach ablauf der gültigkeitsdauer eine neue zu?
mit den prämien klappt das doch auch.... *STOP*
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher jährlich eine Neue anfordern musste. Entweder war die Gültigkeitsdauer begrenzt auf den Versicherungszeitraum oder sie wurde automatisch zugeschickt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wernher hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 13:39
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher jährlich eine Neue anfordern musste.
Meine aktuell (abgelaufene) Karte war Mitte 2019 ausgestellt, also eine Gültigkeit von fast 6 Jahren. Aber da ich meine Wohnmobile zuletzt eigentlich immer nach ca. 5 Jahren gewechselt habe und bei dem Fahrzeugwechsel direkt nach einer neuen "grünen Karte" gefragt habe, kam ich nie in die Verlegenheit, dass sie abgelaufen war.
Hab die neue Karte nach einem Anruf bei der Versicherung per Mail zugesendet bekommen, ausgedruckt und ins Fahrzeug gelegt, damit ist für mich gut. Ob ich sie nun brauche oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Die paar Gramm Papier machen den Kohl nicht fett ;-)
Viele Grüße, Robert
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Den Impfpass habe ich auch dabei, denn man weiß ja nicht, ob und wann es nochmal einen Ausbruch gibt.
Do be do be do ( F. Sinatra )
jagstcamp-widdern

mit dem impfpasz haste recht, wir legen unsere auch ins auto. :idea:
So weit, so gut!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“