Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#21

Beitrag von Anon22 »

...... der war gut. *ROFL*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#22

Beitrag von Schröder »

der bienenkönig hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 09:39
Gibts da Bananen oder was?
Mal so als Ossi gefragt :hurah2; :lustig:
sehr gut, der Vergleich trifft es genau und das ist eben das geniale Konzept! Funktioniert aber nur in 1A Toplagen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#23

Beitrag von Anon22 »

Diese Größenordnung hat mein Kumpel mehrmals. Das Personal ist dass Problem.

Aber jetzt genug, baue ich erstmal das Dach für meine Gartensauna fertig.............. *BYE*
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#24

Beitrag von Henhamb »

Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

Das ist doch wirklich eine interessante Frage von Sven,

aber was haben Gedankengänge über Frittenbuden in dieser Rubrik zu suchen?

Ich sehe das alles recht pragmatisch, das Wohnmobil allgemein, ein spezielles Modell, das dient mir eine gewisse Zeit meines Lebens!
Der TÜV wird uns nicht trennen, sondern das bleibt unserer/meiner Entscheidung vorbehalten.

Vielleicht habe ich das Thema nicht richtig getroffen, bin deshalb gespannt auf die weiteren Meldungen hierzu...

Heute viel Sonnenschein, ideales Wetter um Vitamin D aufzutanken,

damit verbunden Grüße von Henhamb
traveller

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#25

Beitrag von traveller »

Für mich war schon mein Gespann ein Synonym für viele viele Jahre erfolgreicher Lebensleistung... und allein aus dem Grund war ich zweifelsfrei emotional mit 'ihm' verbunden. Ich hätte meinem Topas niemals einen infantilen Namen gegeben, er war der Topas und gut ist. Hätte ich den Platz, nun beide nebeneinander in die Garage zu stellen, hätte ich ihn wohl behalten... also da schon nicht nur Lebensabschnittsgefährte. Aber leider fehlt der Platz, da blieb eben nur die Scheidung. Aber mein Womo, was ebenfalls keinen Namen hat, außer vielleicht "wohnwagen" *fg* (wie wir alle dazu sagen), ist so ausgestattet, wie ich es mir gewünscht habe. Wenn das Schicksal es zulässt, das 'er' gesund bleibt, wird das nach heutigen Maßstäben eine Dauerbeziehung.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#26

Beitrag von Beduin »

Meiner https://ina-unterwegs.de/Clementin.Gorgo.html ist jetzt 22 und seit 7 Jahren sage ich "Er muss noch mindestens 10 Jahre halten" wäre schön, wenn es klappt. Auch dieses in ein Grundriss den es genau! so nicht mehr gibt und einen anderen wollen wir nicht und wegen dem wird so ziemlich alles getan das er weiterhin tut :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#27

Beitrag von Alfred »

Bei meinem Rapido hatte ich eigentlich gedacht, dass wir gemeinsam immer älter werden. Hat ja eigentlich alles gepasst.

Dann bin ich aber mal Samstags nach Mannheim gefahren und habe mir spontan einen Hymer gekauft.

Mal schauen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#28

Beitrag von Variokawa »

Wir haben unser Kastenwagen jetzt schon seit 8 Jahre, eigentlich bin ich ein umgetrieben, untreue, hab immer meine auto schnell gewechselt, auto, motorräder ecc...
seit paar jahre bin ich ruhiger geworden...............in Traum habe ich unser Vario (Pössl) schon mehrmals getauscht, am ende gewinnt der Vernunft. Es ist der richtige Wohnmobil für uns zurzeit, morgen werden wir sehen, alternative hab ich schon viele.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#29

Beitrag von Anon7 »

Am 09.02.2021 gehörte unser "Großer" nun seit Erstzulassung 09.02.2005 zu uns. Möge er uns über die derzeit ca. 160.000 km noch lange Zeit und viele Kilometer begleiten.
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#30

Beitrag von Masure49 »

Hole den Thread mal wieder hoch.
Zum Thema: Sowohl als auch.
Hatte heute wieder den jährlichen Termin bei TÜV, incl. Gasprüfung, alles zusammen 213.- €
Absolut mängelfrei, der Prüfer wollte erst nicht glauben, dass das WOMO schon über 82 000 Km
und über 8 Jahre alt ist.
Vollkommen rostfrei, auch dank gleich nach dem Neukauf aufgebrachter Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz.
Kein Winterbetrieb und Garagenfahrzeug.
Immer noch die ersten Bremsbeläge, hinten und vorne 8 mm,
so lange haben die Bremsen bei meinen unzähligen Autos in 55 Jahren noch nie gehalten.
Die Preissteigerungen der letzten beiden Jahre haben mir den Gedanken an einen Neukauf ein für alle Mal
aus dem Kopf vertrieben und so werde ich die nächsten Jahre nach dem Motto dieses Threads leben.
Hatte es im Juli bei mobile.de noch einmal für 50 000.- € angeboten,
von 15 Interessenten war ein einziger seriös, alle anderen wollten entweder meine E-Mail Adresse abfischen (radebrechend "nur Antworten per E-Mail") oder für 30 000.- kaufen, ("was ist bester Preis").
Unser Dethleffs wird uns also noch so lange begleiten, solange ich noch fahren kann oder darf,
beides wird die Zukunft zeigen, auch weil ich davon ausgehe, dass es früher oder später
Tests z.B. vom TÜV geben wird, bei denen ältere Menschen, z.B. Ü 70, die ein Fahrzeug führen möchten,
Gesundheits - und Eignungstests werden absolvieren müssen.
Wie die dann ausfallen, wird entscheidend für den weiteren Besitz eines Führerscheins sein.
Dann wird uns der TÜV so oder so von unserem letzten Lebensabschnittsgefährten trennen.
Um den Zustand des Wohnmobils mache ich mir bis dahin weniger Sorgen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#31

Beitrag von Austragler »

"Bis dass der TÜV uns scheidet" - dieser Spruch hatte vor mehreren Jahren durchauch noch ein anderes Gewicht. Früher war es meistens der Rost der Kraftfahrzeuge irgendwann ins Nirwana befördert hat. Dagegen wird heutzutage Herstellerseits bereits sehr gute Vorsorge getroffen. Auch mechanische Bestandteile erreichen heutzutage längere Standzeiten als noch vor 25/30 Jahren.
So werden wohl alle 4 Fahrzeuge die ich in Gebrauch habe mich bis an Ende meiner Tage begleiten. Das älteste meiner Fahrzeuge ist der Suzuki Jimny, er ist nunmehr 16 Jahre alt, hat aber erst 60000 Kilometer gelaufen. Dieses Fahrzeug glänzt von Haus aus nicht mit der allerbesten werksseitigen Rostvorsorge. Dieses wissend habe ich halt selber Maßnahmen ergriffen. Regelmäßige Wartungen in Werkstätten erfährt dieses Fahrzeug nicht, es wird pro Jahr inzwischen nur noch ca. 2500 bis 3000 Kilometer bewegt. So habe ich vor ein paar Wochen wegen der zeitlich doch langen Nutzungsdauer die Keilriemen und sämtliche Getriebeöle des Antriebsstranges erneuern lassen, das zweite Mal in 16 Jahren, Keilriemen waren noch die ersten drin. Auch das Kühlmittel habe ich erneuern lassen.Einfachere Wartungsarbeiten erledige ich selber.
Der Mercedes ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt und hat 78000 Kilometer auf dem Zähler. Mercedes gibt 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung, und Rost konnte ich bisher nicht ansatzweise irgendwo entdecken. An Pflege mangelt es allerdings nicht.
Das Wohnmobil ist 6 Jahre alt, spezielle Rostschutzvorsorge habe ich nicht getroffen weil das Fahrzeug nicht im Winter bewegt wird. Frisches Motoröl gibt es einmal im Jahr.
Kommentar des TÜV-Menschen als er unter Mobil ging als es auf der Bühne stand: Wie neu ! Natürlich wird es sauber gehalten, selber führe ich regelmäßige Kontrollen an Bremsen durch, behandle das Schaltgestänge mit Ballistol damit es leichtgängig bleibt. Soweit man beim Ducato von leichtgängig reden kann.
Vor vielen Jahren, als das Thema Rost noch wesentlich aktueller war, konstruierte man bei Porsche einen 911er der mindestens 20 Jahre halten sollte. Man fertigte die Karosse aus rostfreiem Stahl. Es sollte ein "Langzeitauto" werden. Aber 20 Jahre Karosserielebensdauer sind heutzutage auch bei normalen Blechkarossen kein Problem mehr, schließlich werden fast nur noch galvanisch verzinkte Bleche verbaut. Aber: Wer will heutzutage noch ein 20 Jahre altes Auto kaufen ? Ausnahmen gibt es, speziell für ganz alte Porsche 911er werden Wahnsinnspreise bezahlt.
Wir haben in der Familie auch ein paar Motorräder. Das älteste fahrbereite ist eine Suzuki GS 750, Baujahr 1978, das nächste eine BMW R 80 GS aus 1991. Wenn man mit den Dingern fährt spürt man den technischen Standard von damals vom ersten Meter an. Richtig alte Kisten sind das, in allen Belangen, angefangen vom Fahrwerk, den Bremsen bis hin zum Motor. Man hat den Japanern damals nicht zugetraut dass sie haltbare Langzeitqualität bauen können, die Suzuki beweist das Gegenteil.
Fazit: Die heutigen Autos sind durch die Bank besser als jene die vor 30 Jahren gebaut wurden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#32

Beitrag von Luxman »

Masure49 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:53
Um den Zustand des Wohnmobils mache ich mir bis dahin weniger Sorgen.
Ich mir auch nicht Peter - geht mir genauso.
Dessen Gesundheit wird mit Sicherheit besser sein als meine vermutlich in 10 Jahren.
Die Hinterachse von Alko wird wohl ewig halten dank regelmässiger Abschmierung - die Hüftgelenke von mir und meiner Frau haben leider keine Schmiernippel.

Das wird unser letztes Wohnmobil - es hat alles was wir brauchen und nichts was wir vermissen würden - für uns ist es der pure Luxus - und - es ist bezahlt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#33

Beitrag von Anuzs »

Luxman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:09
die Hüftgelenke von mir und meiner Frau haben leider keine Schmiernippel
Gude! Mittlerweile gute Ersatzteile vorhanden. 30 min und alles wie neu. Nach 4 Wochen (incl. Reha) alles erledigt
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#34

Beitrag von Anon18 »

Unser Womo und unser Tjaffer (Sommer Funfahrzeug) sind bisher ohne Mängel durch den TÜV gekommen und werden uns so lange begleiten bis nichts mehr geht. Bei wem das zuerst eintritt, Technik oder bei uns, zeigt die Zukunft. Das Womo ist 20, der Tjaffer 28. Beide ohne Rost und um die 100 000 Km. Da geht noch was!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Bis der TÜV uns scheidet oder Lebensabschnittsgefährte?

#35

Beitrag von Elgeba »

Mein Wohnmobil ist ohne die geringsten Beanstandungen durch den TÜV gekommen,H-Kennzeichen incl.Das Auto bleibt bei mir,mal sehen ,wer zuerst das zeitliche segnet.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“