Ina, Du bist nicht alleine.
Vor 2 Jahren mit dem MB Coupe meiner Frau zum großen KD in der MB Werkstatt.
Komme ich nach Hause, zieht sich eine Ölspur durch den Hof.
Das ganze frisch eingefüllte Öl war weg, weil der Lehrling den Ölfilter schräg eingeschraubt hatte.
Wäre ich auf die Autobahn gefahren, hätten wir nach 90 000 Km einen neuen Motor auf Kosten von MB bekommen.
Letztes Jahr großer Ducato KD mit Zahnriemen - und Wapuwechsel usw.
8 Tage und 200 Km weiter, erster Urlaubstag auf dem Weg nach Südfrankreich leuchtet die Motorkontrolllampe auf:
"Motor sofort abstellen" gesagt , getan und beim Aussteigen sehe ich , dass die ganze rechte Seite des Dethleffs von vorne bis hinten voller Öl eingesaut ist.
ADAC verbringt uns samt dem Dethleffs Huckepack nach Schwäbisch Hall
und am nächsten Tag und um 1400 ,- € ärmer gehts weiter.
Bis heute keine Ahnung, warum.
Fakt ist, es mußte der Zahnriemen, alle anderen Riemen usw. noch einmal neu gemacht werden.
Mein persönlicher Verdacht, den ich meinem Freundlichen professional Händler gegenüber nicht äußen mochte, war, dass der "Mechatroniker" irgend etwas, irgendwo versäumt hatte, denn da kam das Öl ja raus......
Ich bin eine absolute Niete, was Technik betrifft, sonst würde ich alles selber machen, dann wüßte ich was und wie gemacht wurde.
Ich beneide die Kollegen, die alles selber machen und sich so tausende € sparen können.
Und siehe meinen aktuellen Thread: ALUGAS......
# 1
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter