Phänomen: Tablet über USB laden - DAB Sender aus

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Sprinterteufel

Phänomen: Tablet über USB laden - DAB Sender aus

Beitrag von Sprinterteufel »

Phänomen:

Unser Alpine Naviciver wird im stehen von der Aufbaubatterie gespeist.

Der bevorzugte DAB Sender, Absolut Oldie, geht aus sobald das Tablet per USB geladen wird. FM sprich UKW usw. funktioniert, auch teilweise andere DAB Sender...

Kann es evtl.am Alpine Speicher liegen aber warum?
LAN-Opfer

Re: Phänomen: Tablet über USB laden - DAB Sender aus

Beitrag von LAN-Opfer »

Könnte ein EMV Problem sein: beim Laden könnte die Störaussendung (z.B. des Schaltreglers) den DAB-Empfänger stören. Lädst du das Tablet an einem USB-Ausgang des Radios?

Uwe
Sprinterteufel

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 13:45
Könnte ein EMV Problem sein: beim Laden könnte die Störaussendung (z.B. des Schaltreglers) den DAB-Empfänger stören. Lädst du das Tablet an einem USB-Ausgang des Radios?

Uwe
Hi Uwe,
ich lade das Tablet über die Aufbaubatterie. Der Naviciver läuft im Stand ebenfalls über den Aufbau.

Ich habe nochmals getestet, es gibt DAB Sender die nach dem einstecken des Tablets funktionieren, andere jedoch nicht. Das Tablet wird geladen, Strom ist okay.

... Seltsam...
LAN-Opfer

Beitrag von LAN-Opfer »

Du hast so ein 12V-Ladegerät(ein Stecker für Zigarettenanzünder, der einen USB Anschluss hat)? Kannst da mal einen anderen verwenden? In diesen Teilen steckt ein Step-Down Converter. Diese Teile erzeugen Funk-Stör-Spannungen und können gewisse Frequenzen stören. Ich hatte da auch mal so einen Kandidaten, der plötzlich zu stören begann (vermutlich verlor ein Entstörkondensator seine Kapazität). Die im Handel erhältlichen Teile sind billigst gebaut.

Uwe
Sprinterteufel

Hi Uwe,

ich habe für das Tablet einen Travel Adapter Stecker 230 V mit seitlichem USB Anschluß... Im Womo lade ich nur per USB also nicht über den 230 V Stecker und einem Wechselrichter.

Nach Deinem Tip habe ich am Wohnort mal andere Kabel mit USB Stecker ausprobiert, alle und auch "der bisherige" funktionieren :idea:

Ganz ehrlich... manchmal wird der Hund in der Pfanne verrückt. Strom, Energie, Wellen, Funk immer wieder eine Wundertüte O:-)
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“