Clesana vs. TTT

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Klopek23

Clesana vs. TTT

Beitrag von Klopek23 »

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt sowohl mit einer Trockentrenntoilette (keine Kompost-Toilette!) als auch mit der Clesana?

Recherchiere seit geraumer Zeit, behaupte sogar, alle Informationen zu dieser Thematik zu kennen (was für ein Angeber!) - und kann mich dennoch nicht entscheiden.

So ein paar konkrete Erfahrungen täten mir da möglicherweise weiterhelfen. :roll:
DoubleU

Re: Clesana vs. TTT

Beitrag von DoubleU »

Das würde mich auch interessieren .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Wollt Ihr die verbaute Toilette austauschen oder wollt Ihr einen Neuwagen bestellen?

Weil es gibt auch hochinteressante Umrüstalternativen für bereits verbaute Toiletten. Großer Vorteil: die lassen sich rückstandslos Rückrüsten🙂
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Klopek23

Beitrag von Klopek23 »

Austauschen.

Flexaport kommt für mich ebenfalls nicht infrage.
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Ich würde wenn umrüsten .
Bin auch im Klaren darüber , dass von der Fachwerkstatt gemacht ca 2 Tsd € + zu leisten wären .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Klopek23 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:51
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt sowohl mit einer Trockentrenntoilette (keine Kompost-Toilette!) als auch mit der Clesana?
Wohl kaum, denn wer mal eine TTT hat, will nichts anderes mehr.
Wenn eine TTT keine Komposttoilette ist, was ist dann für Dich eine Kompost Toilette :-O

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Ok, alles gut.

Ich befinde mich auch in der Entscheidungsfindung, wobei es nur noch darum geht, Thetford behalten oder auf Aiwanger-Einsatz umrüsten :-$
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Klopek23

Beitrag von Klopek23 »

Wenn eine TTT keine Komposttoilette ist, was ist dann für Dich eine Kompost Toilette :-O
Bei einer Komposttoilette wird der Feststoffbehälter nicht (!) mit einer Tüte ausgekleidet, in die hinein die Feststoffe gegeben und anschließend mit der Tüte heraus genommen und entsorgt werden, sondern zunächst in der Regel mit einem aufgeweichten Kokosziegel versehen und anschließend das große Geschäft in den Feststoffkanister verrichtet – häufig dann auch noch mit einem Rührwerk versehen.

Wenn dann dieser Feststoffbehälter voll ist, wird der Inhalt auf einen Komposthaufen zur Weiterverwertung gegeben und in der Regel nicht in der Restmülltonne entsorgt.
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Weitreisender hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 18:02
Wohl kaum, denn wer mal eine TTT hat, will nichts anderes mehr.
Und wer eine Clesana hat, will auch nichts anderes mehr! 😜

Ich denke, es ist nicht so einfach, die verschiedenen Systeme zu vergleichen. Jede/r hat andere Gewohnheiten beim Klogang und bei der Entsorgung.... das sollte man nicht ausser acht lassen. Was der/die eine toll findet, müssen andere nicht zwangsläufig auch toll finden.

Wir hatten uns lange mit der TTT befasst und immer störte mich, dass man einen separaten Behälter für das gebrauchte Klopapier haben musste. Dafür will ich keinen Platz opfern im Kastenwagen. Als dann die Clesana auf den Markt kam, war für uns klar.... die Nachteile der TTT hat die Clesana nicht mehr.... für uns ist sie seit dem Einbau im Herbst '22 das perfekte Klo!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Klopek23 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:32

Bei einer Komposttoilette wird der Feststoffbehälter nicht (!) mit einer Tüte ausgekleidet, in die hinein die Feststoffe gegeben und anschließend mit der Tüte heraus genommen und entsorgt werden, sondern zunächst in der Regel mit einem aufgeweichten Kokosziegel versehen und anschließend das große Geschäft in den Feststoffkanister verrichtet – häufig dann auch noch mit einem Rührwerk versehen.

Wenn dann dieser Feststoffbehälter voll ist, wird der Inhalt auf einen Komposthaufen zur Weiterverwertung gegeben und in der Regel nicht in der Restmülltonne entsorgt.
Und was ist dann deiner Meinung nach eine TTT?
Gruß Manfred B.
Weitreisender

Bei einer Komposttoilette wird der Feststoffbehälter nicht (!) mit einer Tüte ausgekleidet, in die hinein die Feststoffe gegeben und anschließend mit der Tüte heraus genommen und entsorgt.........
Beides ist quasi völlig identisch, beide ka**en in einen Behälter/Eimer/ Tüte / Kiste..........in beiden sind saugende Materialeien, wie Kokos, Holzspäner einer rührt, der andere nicht,.............in beiden passiert am Ende genau das Gleiche, alle Zusätze trocknen den Dung, ergo braucht man dazwischen auch nicht zu unterscheiden, denn sie trennen beide das Feste vom Flüssigen und deshalb sind es beides Trenntoiletten.
TTT steht für nichts anderes als Trocken (Dung) Trenn (Fest/Flüssig) Toilette, könnte auch einfach nur TT heißen😎

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Weitreisender hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 22:01

Bei einer Komposttoilette wird der Feststoffbehälter nicht (!) mit einer Tüte ausgekleidet, in die hinein die Feststoffe gegeben und anschließend mit der Tüte heraus genommen und entsorgt.........
Beides ist quasi völlig identisch, beide ka**en in einen Behälter/Eimer/ Tüte / Kiste..........in beiden sind saugende Materialeien, wie Kokos, Holzspäner einer rührt, der andere nicht,.............in beiden passiert am Ende genau das Gleiche, alle Zusätze trocknen den Dung, ergo braucht man dazwischen auch nicht zu unterscheiden, denn sie trennen beide das Feste vom Flüssigen und deshalb sind es beides Trenntoiletten.
TTT steht für nichts anderes als Trocken (Dung) Trenn (Fest/Flüssig) Toilette, könnte auch einfach nur TT heißen😎

Grüße
Ich denke, dass ein grundsätzlicher Unterschied gemacht werden sollte zwischen TTT, die ohne Plastiktüte auskommen, und solchen, wo eine Tüte zwingend ist.
Die Tüten landen immer im Restmüll, den Feststoffteil der "Komposttoiletten" könnte man eher auf den Komposthaufen oder in die Komposttonne werfen.
Von der Entsorgung her ähneln die TTT mit Plastiktüte dann letztendlich eher einer Clesana als einer TTT Komposttoilette. Welcher Beutelinhalt ekelhafter für die damit befassten Entsorgermitarbeiter ist, kann ich nicht sagen.
Grundsätzlich der größte Unterschied zwischen Clesana und allen TTT dürfte sein, dass die Clesana ohne Strom nicht mehr nutzbar ist, während eine TTT ohne Strom allenfalls "Komforteinbußen" wegen ausfallender Ventilator Lüftung aufweist.
Selbst konnte ich mich bisher nicht zu einem Umbau durchringen und nutze immer noch die Kasettentoilette. Bei den Komposttoiletten a la Nature Head und Ähnliche stört mich, dass ich zum leeren der Feststoffe, die Toilette mehr oder weniger komplett demontieren und aus dem Wohnmobil tragen muss, bei den anderen TTTs gefällt mir das Beutelkonzept nicht.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Kumopen hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 10:28
Bei den Komposttoiletten a la Nature Head und Ähnliche stört mich, dass ich zum leeren der Feststoffe, die Toilette mehr oder weniger komplett demontieren und aus dem Wohnmobil tragen muss, bei den anderen TTTs gefällt mir das Beutelkonzept nicht.
Mal von anderen Aspekten abgesehen. Auch einen Beutel kann man entleeren ist aber, wenn ich das oben lese, besser händelbar.

Was den Strom für die Clesana angeht. Wenn der Strom im Wohnmobil ausfällt, habe ich ganz andere Probleme. Aber ja, wegen der Technik ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Ausfall wegen Technik Problemen kommt, bei der Clesana höher als bei einer TTT oder Kassettentoilette.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Weitreisender

Von der Entsorgung her ähneln die TTT mit Plastiktüte dann letztendlich eher einer Clesana als einer TTT Komposttoilette.
Du scheinst offensichtlich beide Systeme nicht zu kennen, oder? TTT mit Clesana zu vergleichen - Alle Achtung! Lege mal den Plastikverbrauch beider für die selbe Zeit nebeneinander - Du wirst Dich wundern.

GRüße

Albert Einstein
MuesLi

Beitrag von MuesLi »

Weitreisender hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 10:49

Von der Entsorgung her ähneln die TTT mit Plastiktüte dann letztendlich eher einer Clesana als einer TTT Komposttoilette.
Du scheinst offensichtlich beide Systeme nicht zu kennen, oder? TTT mit Clesana zu vergleichen - Alle Achtung! Lege mal den Plastikverbrauch beider für die selbe Zeit nebeneinander - Du wirst Dich wundern.

GRüße
Hast du eine Clesana das du den Verbrauch bestimmen kannst?
Mit dem Flüssigeinsatz verbrauchen wir ziemlich genau einen Folienliner in 2 Wochen!

Gruß Rainer
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Weitreisender hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 10:49

GRüße
Bei beiden Systemen schmeisse ich eine mit Kacke gefüllte Plastiktüte in den Restmüll (hoffentlich in den Restmüll und nicht wie ich oft bei Hundekacktüten sehe irgendwo neben den Weg). Über die Menge an Tüten hab ich keine Aussage getroffen.
Gruß
Jürgen

Kumopen

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 10:45
Bei den Komposttoiletten a la Nature Head und Ähnliche stört mich, dass ich zum leeren der Feststoffe, die Toilette mehr oder weniger komplett demontieren und aus dem Wohnmobil tragen muss, bei den anderen TTTs gefällt mir das Beutelkonzept nicht.
Mal von anderen Aspekten abgesehen. Auch einen Beutel kann man entleeren ist aber, wenn ich das oben lese, besser händelbar.

Gruß
Andi
Ja, klar kann man einen Beutel leeren, aber gut "Reinigen" lässt sich eine Plastiktüte nicht wirklich, da ist die Versuchung schon groß, den Beutel in Müll zu werfen und die TTT mit einer frischen Tüte zu versehen.
Gruß
Jürgen

Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Was den Strom für die Clesana angeht. Wenn der Strom im Wohnmobil ausfällt, habe ich ganz andere Probleme. Aber ja, wegen der Technik ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Ausfall wegen Technik Problemen kommt, bei der Clesana höher als bei einer TTT oder Kassettentoilette.

Gruß
Andi
Ja klar ist Stromausfall Mist, aber mit Clesana kannst Du dann ned mal auf's Klo. Kein Liner-Transport, kein Verschweissen ... .
Gruß
Jürgen

MuesLi

Beitrag von MuesLi »

Kumopen hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:59

Gruß
Andi
Ja klar ist Stromausfall Mist, aber mit Clesana kannst Du dann ned mal auf's Klo. Kein Liner-Transport, kein Verschweissen ... .
Wir sind doch alle einfallsreich, Kabelbinder und Schere :grin: , Stromausfall ist auch nicht geplant.
Weitreisender

Kumopen hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 12:55
Ja, klar kann man einen Beutel leeren, aber gut "Reinigen" lässt sich eine Plastiktüte nicht wirklich, da ist die Versuchung schon groß, den Beutel in Müll zu werfen und die TTT mit einer frischen Tüte zu versehen.
Ich brauche kein Plastiktüte für meine TTT.

Gut wird´s, wenn man´s richtig macht *2THUMBS UP*

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“