Neukauf TI: Zusätzliches Heki ohne Garantieverlust?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Reisewichtel

Neukauf TI: Zusätzliches Heki ohne Garantieverlust?

Beitrag von Reisewichtel »

Hallo,

ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr ein neues Wohnmobil zulegen. Grundsätzlich grübel ich immer noch bei der Frage, ob es wieder einen Kastenwagen geben soll oder jetzt mal einen TI.

Wenn TI, dann würde mir der Detleffs Globebus Go T 45 gefallen. Da gibt es allerdings einen Kritikpunkt: Das Bad hat weder Fenster noch Heki, gibt es auch nicht als Option.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich beim Detleffs Vertragshändler ein zusätzliches Heki im Bad einbauen lassen würde, verliere ich dann auf jeden Fall die Dichtigkeitsgarantie für den ganzen Aufbau?

Würdet ihr in so einem Fall einen anderen TI kaufen?

Gibt es alternative Fahrzeuge, die ein Fenster oder Heki im Bad haben? Sollte allerdings kein Stellantis sein.

Gruß
jagstcamp-widdern
Re: Neukauf TI: Zusätzliches Heki ohne Garantieverlust?

Beitrag von jagstcamp-widdern »

du kannst das den händler expliziz in den vertrag schreiben laszen!
"heki montiert unter beibehaltung der gewährleistung blablabla..." oder so.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sowas bespricht man mit seinem Händler, da es von Konzern zu Konzern unterschiedlich ist. Pauschal verliert man die Garantie nicht, aber ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Reisewichtel

Beitrag von Reisewichtel »

Ich danke euch, das öffnet dann neue Möglichkeiten
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Cybersoft hat Recht.
Mit dem Händler sprechen.

Aber selbst wenn Du es selber machen würdest verlierst Du nicht die gesamte Dichtheitsgsrantie, wenn nur Teilbereich.

Und wenn es ein anderer (qualifizierter) Fachhändler macht auch nicht. Aber im Fall der Fälle würde das mit ziemlicher Sicherheit eskalieren, würde ich also lassen
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Reisewichtel hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 09:04
Hallo,

ich möchte mir dieses oder nächstes Jahr ein neues Wohnmobil zulegen. Grundsätzlich grübel ich immer noch bei der Frage, ob es wieder einen Kastenwagen geben soll oder jetzt mal einen TI.

Wenn TI, dann würde mir der Detleffs Globebus Go T 45 gefallen. Da gibt es allerdings einen Kritikpunkt: Das Bad hat weder Fenster noch Heki, gibt es auch nicht als Option.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich beim Detleffs Vertragshändler ein zusätzliches Heki im Bad einbauen lassen würde, verliere ich dann auf jeden Fall die Dichtigkeitsgarantie für den ganzen Aufbau?

Würdet ihr in so einem Fall einen anderen TI kaufen?

Gibt es alternative Fahrzeuge, die ein Fenster oder Heki im Bad haben? Sollte allerdings kein Stellantis sein.

Gruß
Ich habe schon beim Kauf ab Werk 2 zusätzliche und 2 vergrösserte Fenster bestellt. Eines im Bad/WC und eines im Heck. Ein vergrössertes hinten rechts und ein vergrössertes li. vorne. War bei Dethleffs kein Problem.
Dadurch garantiert kein Problem mit der Garantie.
Bei manchen Herstellern erlischt die Dichtigkeitsgarantie, wenn nachträglich zusätzliche " Löcher" in den Aufbau eingebracht werden.
Ist für den Händler im Streitfall "optimal", wenn sich deshalb eine Undichtigkeit ergibt.
Schau mal in die Garantiebedingungen des Herstellers.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Mal ein Gedanke…..

Mglw. gibts handfeste Gründe technischer Natur, dass dort werkseitig kein Fenster angeboten wird.
Bei Kawas sind das i.d.R. Dachstreben, die wenn das Bad ungünstig platziert ist, modellabhängig ein Heki verhindern. Dann gibt’s aber zumindest einen Lüftungspilz.

Ansonsten, wenn das handwerklich korrekt gemacht wird und nicht ausgerechnet genau dieses bei der Prüfung undicht ist, wird der damit betraute Prüfer die Nachträglichkeit gar nicht feststellen.

Das Werk sowieso nicht. Die erhalten doch nur eine Mitteilung, damit sie die Prüfung für ihre Versicherung vermerken und an den Händler berechnen können.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

beim kawa brauchst du auch keine dichtheitsprüfung, das ist rausgeschmiszenes geld! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 09:00
beim kawa brauchst du auch keine dichtheitsprüfung, das ist rausgeschmiszenes geld! :idea:
Hatte ich auch gedacht und auch der Händler war verblüfft, dass Malibu diese ab MJ 2021 vorschrieb. Geldmacherei mMn.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Nikolena hat geschrieben: Di 27. Mai 2025, 07:30
Mal ein Gedanke…..

Mglw. gibts handfeste Gründe technischer Natur, dass dort werkseitig kein Fenster angeboten wird.
Bei Kawas sind das i.d.R. Dachstreben, die wenn das Bad ungünstig platziert ist, modellabhängig ein Heki verhindern. Dann gibt’s aber zumindest einen Lüftungspilz.

Ansonsten, wenn das handwerklich korrekt gemacht wird und nicht ausgerechnet genau dieses bei der Prüfung undicht ist, wird der damit betraute Prüfer die Nachträglichkeit gar nicht feststellen.

Das Werk sowieso nicht. Die erhalten doch nur eine Mitteilung, damit sie die Prüfung für ihre Versicherung vermerken und an den Händler berechnen können.
Ja letztendlich habe ich noch nie erlebt das ein Händler den Lieferumfang oder Änderungen bei der Dichtprüfung mit dem Kaufvertrag verglichen hat.
und obbdas im Fall der Fälle gemacht wird halte ich für unwahrscheinlich
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“