Truma-Heizung per APP steuerbar

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
UliWinkler

Re: Truma-Heizung per APP steuerbar

Beitrag von UliWinkler »

Hallo Peter,
auch Truminus benötigt für die Daten der Truma einen MQTT-Server und da wären wir wieder bei einem Raspberry PI. Das Projekt inetbox.py von Dr. Fett benutze ich auch, um die Daten der Truma zu bekommen.

Die 1.Version der Steuerung würde ich nicht mehr einsetzen, da die Truma lediglich hart eingeschaltet wird und bei erreichen der Temp. hart ausgeschaltet wird. Die vorhandene XP-Plus kann das besser. Deshalb ist es wesentlich eleganter, nur die Daten vorzugeben und der Truma den Rest zu überlassen. Ich kann dir die Software für RaspberryPI und ESP8266/ESP32 gerne überlassen, muss allerdings einige Dokudateien erstellen. Die 2.Version mit RPI4B und ESP8266 läuft momentan im WoMo.

Gruss Uli
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

An den code (in welcher Sprache hast Du programmiert?) hätte ich auch interesse, würde mich da auch reinfräsen im Winter ... Würde es auch zum Anschauen, erst mal auch ohne Doku nehmen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ikarus-1

Beitrag von ikarus-1 »

Hallo Uli,

vielen Dank für dein Angebot, das ich gerne annehme.

Kurzfristig werde ich eine Variante deiner 1.Version umsetzen, ich nutze dazu einen Shelly plus uni, damit kann ich bei meiner CP classic zumindest eine Nachtabsenkung realisieren kann, auch mit den erwähnten Nachteilen.

Die zukünftige Lösung muss noch einmal überdacht werden.
-Truma CP+ kaufen, einbauen und „Bastellösungen“ anschaffen und zum Laufen bringen
oder
-Truma iNet x kaufen und einbauen

Das Pflichtenheft ist, bessere Temperatureinstellbarkeit und genauere Temperaturreglung, als bei der CP classic Knopfeinstellung, Tag/Nachtreglung und Handybedienbar im/am WoMo.

Kostentechnisch sind beide Varianten wahrscheinlich nicht sehr weit auseinander.
Jetzt in den Sommermonaten wird nicht viel Zeit für große Projekte geopfert. Ab Herbst ist dafür mehr Zeit vorhanden.

Trotzdem würde ich mir gerne schon jetzt deine Software anschauen!
Besten Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

Gruß Peter.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“