Ducato eiert beim Beschleunigen

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rookie001
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Ducato eiert beim Beschleunigen

#1

Beitrag von rookie001 »

Hallo und guten Tag,
da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jens und komme aus dem Bereich Norddeutschland.
Wir campen seit 2019, also noch nicht allzu lange.
Bis vor kurzem hatten wir einen Citroën Jumper mit 165 PS
Mit dem Auto waren wir maximal zufrieden, hat richtig Spaß gemacht. Leider ist er mit der Zeit etwas zu klein geworden, so dass wir auf einen Teilintegrierten auf Fiat Ducato umgestiegen sind.
Mit dem Auto an sich sind wir auch zufrieden, allerdings ist das Fahrgestell ein wenig merkwürdig.
Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus (zB Kreisverkehr) ‚eiert’ es merklich im Lenkrad, bzw. im ganzen Fahrerhaus.
Meist im zweiten Gang und um die 20-30 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert es dann (für mich) spürbar, insbesondere bei Steigungen und Last, also beim Beschleunigen mit Tempomat. Beim einfachen Rollen ist alles super, kein Eiern, keine Vibration.
Da das Fahrzeug neu ist, habe ich genau das bei Fiat reklamiert. (Derzeit rund 4500 km)
Der Servicetechniker meinte zunächst, das sei nicht normal - hat es bei der Probefahrt auch selbst wahrgenommen und bestätigt.
Nachdem das Fahrzeug dann dort aber gute drei Wochen stand, war das Verhalten angeblich nicht mehr reproduzierbar. Auch habe man alles nachgesehen und vermessen - keine Feststellungen.
Ein weiterer Punkt waren übrigens quietschende, nicht vollständig lösende Bremsen an der Hinterachse.
Das wurde angeblich auch eingestellt und sei kein Problem mehr. Pustekuchen.
Naja, was soll ich sagen: wir sind jetzt in Skandinavien unterwegs und ich habe selbst unterm Auto gelegen und den Seilzug für die Feststellbremse vernünftig befestigt. Der war aus der Halterung herausgefallen, hat er sich etwas verklemmt und damit den Seilzug verkürzt.
Jetzt löst die Bremse wieder vollständig, vorher natürlich nicht.
Die Werkstatt scheint die zweitbeste im Bundesgebiet zu sein, deshalb habe ich ein wenig das Vertrauen verloren. Auch und insbesondere in die Aussage, dass alles vermessen und in Ordnung sei.
Nun meine Frage an euch: Kennt jemand ein solches Fahrverhalten? Und wenn ja, ist das gegebenenfalls dem teilintegrierten Aufbau, bzw. dem Überhang an der Hinterachse und damit der Fahrwerksgemoetrie geschuldet ergo normal?

Reifen sind folgende aufgezogen: Continental 225/75 R 16 CP Campercontact AllSeason.
Den Reifendruck habe ich von eingangs 5,5 auf beiden Achsen jetzt wie folgt gesenkt:

VA: 4,2
HA: 5,0

Gewogen habe ich das Fahrzeug vor Abreise auch, Achslasten und Gewichte insgesamt passen.

Hat jemand von euch ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße, aktuell aus Norwegen!

Jens
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jagstcamp-widdern
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

als erstes würde ich beide vorderräder neu wuchten laszen (noch im urlaub)
dieses eiern gips öfters - aber egt nicht bei neuwagen.
bei gebrauchtwagen ist es zurückzuführen entweder auf ein defektes motor-/getriebelager, auf eine defekte antriebswelle oder auf ein defektes (antriebs-)wellenlager im getriebe.

mach weiter urlaub und wenn du wieder zuhause bist: ab in die werke!
schönen urlaub!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
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rookie001
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#3

Beitrag von rookie001 »

Danke für deine Antwort… ja, darauf wird es wohl hinauslaufen.
Aber kurz zum Thema Auswuchten: wäre es dann nicht so, dass dieses Verhalten auch ohne Beschleunigung auftreten würde? Oder bin ich da falsch unterwegs?
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Cybersoft
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#4

Beitrag von Cybersoft »

Schau mal ins Ducatoforum, da sind welche die "Eigenarten" beim Beschleunigen aus dem Kreisverkehr gemeldet haben. Ob es ein "eiern" war weiß ich nicht, aber es gib da ein Thema
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rookie001
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#5

Beitrag von rookie001 »

mache ich, danke!
JürgenK
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#6

Beitrag von JürgenK »

Hallo Jens,

der erste Verdacht wären Radlager / Antriebswelle gewesen. Sollte bei einem Neuwagen aber ausgeschlossen sein, oder? Auswuchten ist ja für kleines Geld bei jedem Reifenhändler zu machen, also würde ich das auch mal als erstes in Angriff nehmen.

Hoffe für dich, dass es das war ...
Gruß
Jürgen

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Andalusienfan
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#7

Beitrag von Andalusienfan »

Hallo Jens,

das ist zwar ganz banal, aber sind alle Radmuttern fest?
Ist dieses eiern beim herausbeschleunigen aus Kurven rechts wie linksherum gleich?
Wäre dann eher Radlager, Antriebswelle, Radaufhängung?
Vibrieren unter Last ?? vielleicht Getriebe?
Ich hatte einmal so etwas ähnliches bei dem alten Astra meiner Frau. Nach dem Reifenwechsel..was war? Ich Ochse habe an einem Vorderrad die Muttern nicht angezogen. Passiert mir nie wieder.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Kalle-OB
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#8

Beitrag von Kalle-OB »

rookie001 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 17:42

Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus (zB Kreisverkehr) ‚eiert’ es merklich im Lenkrad, bzw. im ganzen Fahrerhaus.
Meist im zweiten Gang und um die 20-30 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert es dann (für mich) spürbar, insbesondere bei Steigungen und Last, also beim Beschleunigen mit Tempomat. Beim einfachen Rollen ist alles super, kein Eiern, keine Vibration.
Ich hatte den gleichen Effekt. Bei mir (Ducato Maxi 160 PS)wurden die Antriebswellen getauscht und seit dem ist alles okay.
rookie001
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#9

Beitrag von rookie001 »

…danke für die rege Beteiligung!

Radmuttern scheinen alle fest, ich gucke aber nochmal genau nach.
Ja, links und rechts…
Antriebswellen - darauf bin ich im Netz auch immer wieder gestolpert. Wollte der Freundliche nicht auf Verdacht wechseln, sind angeblich beide nachgemessen.
War Dein Ducato denn auch neu oder waren die Wellen ausgeschlagen/verschlissen?
Kalle-OB
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#10

Beitrag von Kalle-OB »

rookie001 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 19:43

War Dein Ducato denn auch neu oder waren die Wellen ausgeschlagen/verschlissen?
Mein Fahrzeug hatte 8000 km gelaufen als sie gewechselt wurden.
JürgenK
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#11

Beitrag von JürgenK »

rookie001 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 19:43
Wollte der Freundliche nicht auf Verdacht wechseln, sind angeblich beide nachgemessen.
Mir hat man in einer freien Werkstatt erklärt, dass man die Antriebswelle nicht prüfen kann...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Frank888
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#12

Beitrag von Frank888 »

Meine Antriebswelle Links und Radlager wurde auch getauscht aber erst nach 15 Jahren.
War das gleiche Verhalten wie beschrieben.
Danach war Ruhe.
Wenn das Fahrzeug neu ist es schon merkwürdig.
Evtl. kann auch das Domlager betroffen sein.
Mit freundlichen Grüßen Frank
rookie001
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#13

Beitrag von rookie001 »

Ok, danke für eure Antworten.

Dann gibt es wohl nach dem Urlaub ein Wiedersehen mit der Werkstatt…
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Sanddollar
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#14

Beitrag von Sanddollar »

Radlager sind es nicht, das hörst Du. Fängt langsam an leise knirschend, wird lauter, auch beim Kurven fahren.
Wenn die ganz fertig sind zerbröseln die, das Rad schlackert richtig das merkst da kann man nicht mehr fahren

Unabhängig was auch die anderen Ursachen sein könnten, Du sagst Du hast 4,2 bar vorne drauf, das ist zu wenig, geh mal auf 5 evtl 5,5 was auch in der Anleitung stehen sollte

Auch wenn es das vermutlich nicht ist , 4,2 sind definitiv zu wenig
Gruß Carsten

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Cybersoft
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#15

Beitrag von Cybersoft »

Sanddollar hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:16
Auch wenn es das vermutlich nicht ist , 4,2 sind definitiv zu wenig
Woher kennst Du die Achs- (Reifen-) Last der Vorderachse? (Der Reifendruck ist abhängig von dem tatsächlichem Gewicht, nicht von Aufklebern)
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SaJu
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#16

Beitrag von SaJu »

Cybersoft hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:25
Sanddollar hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:16
Auch wenn es das vermutlich nicht ist , 4,2 sind definitiv zu wenig
Woher kennst Du die Achs- (Reifen-) Last der Vorderachse?
Und den genauen Reifentyp … die 4,2 könnten ggf sogar noch zu viel sein
Juppi
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Sanddollar
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#17

Beitrag von Sanddollar »

Wenn Ihr das so genau wisst... ich habe andere Erfahrungen gemacht... trotz entsprechender Angaben ...
gebt ihm doch die Hinweise um das auszuschließen

Aber wenn er dann evtl noch einen langen Überhang hat vielleicht hinten auch überladen ist, verbunden mit zu niedrigen Druck kann das auch Ursache sein.

Kann nichts passieren Druck erhöhen ein paar Kilometer fahren, wenn sich nichts ändert, Druck wieder ablassen
Dann ist das ausgeschlossen
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
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Andalusienfan
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#18

Beitrag von Andalusienfan »

Ich fahre 4,0 rundherum weil ich kein Bock auf Vollgummi habe.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
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jagstcamp-widdern
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

3,7 und 4,2......
So weit, so gut!

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Giftymobil
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Re: Ducato eiert beim Beschleunigen

#20

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Da es nur unter Last auftritt sehe ich den Schaden an einer Antriebswelle / Kreuzgelenk und nicht bei den Reifen. Lager oder so sprich Domlager bringt das Fahrzeug nicht zum eiern beim beschleunigen. Wenn der Wagen bei über 100 Km/h ruhig läuft auch im Leerlauf bei getretener Kupplung liegt es auch nicht an einem Reifen. Sollte das nicht der Fall sein dann tausche die Räder von Vorne nach Hinten und umgekehrt. Aber ich glaube immer noch das es an der oder die Antriebswelle liegt.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
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