Den genauen Reifendruck ermittelt man am besten wenn man die tatsächlichen Achslasten kennt. Danach kann man entweder in der Tabelle des Reifenherstellers den korrekten Druck ermitteln oder man schaut im Ducato Forum nach der Artus Liste. Da gibt es auch entsprechende Informationen. Aber ohne die passende Achslast und den aufgezogenen Reifen ist das alles Kaffeesatz…. Ich fahre laut Achslast vorne bei 1,8t mit 3,8 bar und hinten mit 2,24t mit 4,8 bar.Sanddollar hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:41Wenn Ihr das so genau wisst... ich habe andere Erfahrungen gemacht... trotz entsprechender Angaben ...
gebt ihm doch die Hinweise um das auszuschließen
Aber wenn er dann evtl noch einen langen Überhang hat vielleicht hinten auch überladen ist, verbunden mit zu niedrigen Druck kann das auch Ursache sein.
Kann nichts passieren Druck erhöhen ein paar Kilometer fahren, wenn sich nichts ändert, Druck wieder ablassen
Dann ist das ausgeschlossen
Ducato eiert beim Beschleunigen
Re: Ducato eiert beim Beschleunigen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
- Sanddollar
bei unserem alten Womo, war laut Händler 4,5 bar v+h angegeben, die Reifen fuhren sich aber an den flanken ab und sahen auch recht platt aus, Anfrage bei Michelin ergab das (die damaligen) Reifen vom Druck angepasst werden sollen. ( Bereich 4,5-5,5 bar)
Also auf die Waage und vorne 5 hinten 5,5 drauf (3,85t)
Unser neues fährt v+h mit 5,5 bei 3,5t.
Das nebenbei - wir kommen ja von der eigentlichen Frage ab...
Also auf die Waage und vorne 5 hinten 5,5 drauf (3,85t)
Unser neues fährt v+h mit 5,5 bei 3,5t.
Das nebenbei - wir kommen ja von der eigentlichen Frage ab...

Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Unsere Kaffee-Satz-Leserei hilft hier überhaupt nichts. Es ist ein Mangel im Antrieb, den Fiat beheben muss. Am sichersten mit einer Terminsetzung.rookie001 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 17:42Da das Fahrzeug neu ist, habe ich genau das bei Fiat reklamiert. (Derzeit rund 4500 km)
Der Servicetechniker meinte zunächst, das sei nicht normal - hat es bei der Probefahrt auch selbst wahrgenommen und bestätigt.
Eine Rückmeldung nach Feststellung der Schadensursache wäre schön.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Hallo nochmal,
tatsächlich bin ich vorher mit 5,5 bar gefahren und hatte das gleiche Phänomen. Die jetzt anliegenden Werte habe ich aus der Continental-App.
Da kann man Reifentypen und Gewichte eingeben.
Scheint ne Wissenschaft für sich zu sein…
tatsächlich bin ich vorher mit 5,5 bar gefahren und hatte das gleiche Phänomen. Die jetzt anliegenden Werte habe ich aus der Continental-App.
Da kann man Reifentypen und Gewichte eingeben.
Scheint ne Wissenschaft für sich zu sein…
Wissenschaft oder Glaubensfrage?
Ich fahre den Standarddruck 5,5bar,
währe mir zu Mühseelig für jede Urlaubsreise und Beladung den Reifendruck einzustellen, schon auf einer 8 wöchigen Reise schwankt unser Gewicht vom Wohnmobil um 500kg, dann müsste ich ja alle paar Tage den Druck angleichen.
Und ja, wir können uns auch bei 100km/h noch in normaler Lautstärke unterhalten, da gibt es keine störenden Fahr- oder Motorgeräusche.
Ich fahre den Standarddruck 5,5bar,
währe mir zu Mühseelig für jede Urlaubsreise und Beladung den Reifendruck einzustellen, schon auf einer 8 wöchigen Reise schwankt unser Gewicht vom Wohnmobil um 500kg, dann müsste ich ja alle paar Tage den Druck angleichen.
Und ja, wir können uns auch bei 100km/h noch in normaler Lautstärke unterhalten, da gibt es keine störenden Fahr- oder Motorgeräusche.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Cool. Die App kannte ich noch nicht. Ich habe nur eine umfangreiche Liste und habe die Daten mit dem Service Center abgeglichen.
Juppi
- Sprinterteufel
Aus eigener Erfahrung gibt es beim Beschrieb evtl. auch die Stoßdämpfer und die Felgen - Reifenkombination die in Frage kommt. Auch bei neueren Fahrzeugen...
Womo in der Werkstatt aufgebockt, daß alle Räder frei sind und dann das Fahrzeug laufen lassen brachte bei uns bei Vibrationsproblemen überraschend die Reifen und Felgenkombination ins Spiel.
Wichtig... sehr wichtig... eine gute KFZ Werkstatt mit Erfahrung. Evtl. auch eine gute Reifenfachwerkstatt...
Womo in der Werkstatt aufgebockt, daß alle Räder frei sind und dann das Fahrzeug laufen lassen brachte bei uns bei Vibrationsproblemen überraschend die Reifen und Felgenkombination ins Spiel.
Wichtig... sehr wichtig... eine gute KFZ Werkstatt mit Erfahrung. Evtl. auch eine gute Reifenfachwerkstatt...
Welche App?SaJu hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 19:32Cool. Die App kannte ich noch nicht. Ich habe nur eine umfangreiche Liste und habe die Daten mit dem Service Center abgeglichen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- DerTobi1978
Continental Tire Tech im App Store
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
Die App zeigt mir sogar weniger Druck an als die Artus-Tabelle. Ich habe zwar Michelin, aber das dürfte ziemlich egal sein. Kann weg, das PDF ist besser.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Na klar, alle Reifen sind gleich ...Wernher hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 22:04...Ich habe zwar Michelin, aber das dürfte ziemlich egal sein. ....

Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Das kann nur jemand sagen, der sich noch nie über den Zusammenhang von Last/Gewicht, Komfort und Luftdruck irgendwelche Gedanken gemacht hat.Sanddollar hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 09:16Auch wenn es das vermutlich nicht ist , 4,2 sind definitiv zu wenig
Wohl eher rationale Wissenschaft, entwickelt von den Ingenieuren der Reifenfirmen und niedergelegt in Luftdrucktabellen zu den jeweiligen Reifen. Den kann man ablesen und einstellen oder man glaubt den WoMo Herstellern, die auf alle Karren das Gleiche drauf schreiben egal wie groß, breit, hoch, lang oder schwer der Karren ist. Hautsacher der Luftdruck ist der Gleiche

...dann kann man Dir auch nicht mehr helfen, Dann mußt Du halt mit dem Nichtkomfort und Getöser der "Holzreifen" fahren.Travelboy hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 17:47Ich fahre den Standarddruck 5,5bar,
währe mir zu Mühseelig für jede Urlaubsreise und Beladung den Reifendruck einzustellen,
Das Zauberwort heißt angepasster Luftdruck und den muß man auch nicht ändern, wen man ihn mal gefunden hat. Ich fahre seit 6 Jahren vorne 3,4 bar und hinten 4,2 bar und das in Reisebeladung oder leer.
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich hatte bei meiner diesjährigen Frühjahrsreise ein interessantes Gespräch mit einem anderen Wohnmobilisten auf einem Stellplatz.
Der hat mir z.B. gezeigt, dass der Hersteller Continental für meine Ganzjahresreifen auf der Reifenflanke als maximalen Luftdruck 75 PSI vorgibt.
75 PSI entsprechen 5,17 bar.
Die Vorgabe der Hersteller mit 5,5 bar passt also schon nicht zum Reifen.
Ich fahre aktuell auf VA / HA 3,75 bzw. 4,75 bar.
Der hat mir z.B. gezeigt, dass der Hersteller Continental für meine Ganzjahresreifen auf der Reifenflanke als maximalen Luftdruck 75 PSI vorgibt.
Die Vorgabe der Hersteller mit 5,5 bar passt also schon nicht zum Reifen.
Ich fahre aktuell auf VA / HA 3,75 bzw. 4,75 bar.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
- Doraemon
Auf der Flanke steht normalerweise Max Load und nicht Max presure, Max Load heisst das bei diesem Druck der Reifen seine max. Tragfähigkeit hat, mehr Druck erhöht die Tragfähigkeit nicht, aber weniger Druck verringert sie hingegen.Thomas04 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 07:50Der hat mir z.B. gezeigt, dass der Hersteller Continental für meine Ganzjahresreifen auf der Reifenflanke als maximalen Luftdruck 75 PSI vorgibt.
Es gibt alle möglichen Beschriftungen auf den Reifen, auch max. Pressure und und und ...
Entscheidend sind und bleibt die Tabellen zu dem Reifen, alles andere ist für ....
Entscheidend sind und bleibt die Tabellen zu dem Reifen, alles andere ist für ....
Mobilvetta Kea I86 

Wer mit Holzräder seine Wirbelsäule und seinem Möbelbau malträtieren will soll das gerne tun. Der Clevere Womofahrer passt seinen Luftdruck aber der Achslast an und schon damit seine Wirbelsäule und sein Womo.
Aber kommen wir mal zu Thema zurück. Für mich klingt das auch sehr nach Antriebswelle. Beim Anfahren hebt sich der Vorderwagen etwas an und der Winkel der Antriebswelle verändert sich.
Das Problem gab es auch ab und zu wenn Verstärkte Federn eingebaut worden sind da sich dabei ebenfalls der Winkel der Antriebswelle ändert.
Ist zwar außergewöhnlich das es bei solch einem jungen Fahrzeug vorkommt aber da es im Ducato Forum auch einen Beitrag dazu gibt ist es eventuell ja auch eine fehlerhafte Serie der Antriebswellen.
Ich würde auf jeden Fall mal in der Richtung weiter Suchen.
Aber kommen wir mal zu Thema zurück. Für mich klingt das auch sehr nach Antriebswelle. Beim Anfahren hebt sich der Vorderwagen etwas an und der Winkel der Antriebswelle verändert sich.
Das Problem gab es auch ab und zu wenn Verstärkte Federn eingebaut worden sind da sich dabei ebenfalls der Winkel der Antriebswelle ändert.
Ist zwar außergewöhnlich das es bei solch einem jungen Fahrzeug vorkommt aber da es im Ducato Forum auch einen Beitrag dazu gibt ist es eventuell ja auch eine fehlerhafte Serie der Antriebswellen.
Ich würde auf jeden Fall mal in der Richtung weiter Suchen.
Es grüßt der Jürgen 
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
- Austragler
Ich würde eine Fachwerkstatt "suchen lassen", da arbeiten nämlich Menschen die sich mit sowas auskennen und keine Spekulationen anstellen.Grisu1965 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 08:31Ich würde auf jeden Fall mal in der Richtung weiter Suchen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wer da weiter sucht ist wohl wertfrei. Die Aussage das da Menschen arbeiten die sich auskennen.......da habe ich schon genug gegenteiliges erlebt.Austragler hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 08:47Ich würde eine Fachwerkstatt "suchen lassen", da arbeiten nämlich Menschen die sich mit sowas auskennen und keine Spekulationen anstellen.Grisu1965 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 08:31Ich würde auf jeden Fall mal in der Richtung weiter Suchen.
Es grüßt der Jürgen 
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
- Austragler
Natürlich gibt es unfähige Pfeifen in den Werkstätten, es ist aber unbestritten dass es wirklich viele gibt die ihren Job ernst nehmen und sich auch auskennen.Grisu1965 hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:01Die Aussage das da Menschen arbeiten die sich auskennen.......da habe ich schon genug gegenteiliges erlebt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"