Der lange Weg zum erstem Womo.

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
<Anon1>

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#21

Beitrag von <Anon1> »

eknieh hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:45
WAS SOLL ich tun. Ausstattung und Modell wie ich es haben wollte. ca. 5000 Rabatt.... aber Blind zuschlagen... od sein lassen????????????
Gruß aus dem Ruhrpott
Uwe
Das ist sehr verlockend. Ich würde es nicht machen, denn ich kenne kein Mobil, was nicht einige Male zur Nachbesserung muss. In der boomenden Branche machen das dann die ortsnahen Händler ungern, da sie an dem Mobil nichts verdient haben. Da geht es nicht so zu, wie beim PKW Händlernetz, obwohl grundsätzlich so genauso organisiert. Aber die Buden sind voll, wann bekommt der fremde Kunde einen Termin? Wie kulant wird reagiert? Da muss man schon sehr viel Glück haben.

Frage Uwe, um was für ein Mobil handelt es sich denn?
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#22

Beitrag von eknieh »

CORADO Clever Plus I 447


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#23

Beitrag von Henhamb »

Hallo Uwe,

einen solchen Fehler, so sehe ich das heute, haben wir vor drei Jahren auch gemacht, ein für uns passendes Wohnmobil bei einem 450 km entfernten Fiat-Autohaus mit angeschl. Dethleffs-Vertretung in Calau/Brandenburg gekauft. Das waren mit 1. Besichtigung, Kaufvertrag, Abholung und zwei weitestgehend ergebnislosen Terminen wegen Mängeln sehr viele Kilometer Fahrstrecke, wobei der Besichtigungstermin mit dem PKW erfolgte, für den Hinweg zur Abholung die Bahn genutzt wurde. Dazu kommt dann noch eine Hotelübernachtung. Der immense Zeitaufwand, z.B. 900 km an einem Tag mit dem Wohnmobil im Winter, das schlaucht dann schon...

Es grüßt Henhamb
sahra85
Beiträge: 127
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#24

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
Blind zuschlagen würde ich bei einem neuen Womo nicht sagen, wenn Typ und Ausstattung meinen Wünschen entspricht. Einzig wäre die Entfernung was dagegen spricht. Könnte man ggf. umgehen wenn der Händler eine Absprache der möglichen Garantiefälle mit einem Händler in der Nähe macht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#25

Beitrag von AndiEh »

eknieh hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:45
Ich habe das Problem mit dem umgekehrten Fall. Habe mich Ende Jan. angefangen mich mit der Frage WOMO zu beschäftigen und habe
jetzt das Problem mich schnell (2 tage ) entscheiden zu müssen ob ich ein Fahrzeug 500 Km entfernt kaufen soll.
Zufallstreffer da es fast meiner Konfiguration entspricht, und ich das WOMO innerhalb von 4 Wochen bekomme, da jemand vom kauf zurück
getreten ist.
Ich würde mir folgende Fragen stellen:

1. Wäre es ein Beinbruch, wenn ich das Wohnmobil nach einem Jahr wieder verkaufen wollte.
2. Bin ich bereit bei kleineren Mängel selber Geld zu investieren, oder die langen Wartezeiten bei einem örtlichen Händler für die Garantiearbeiten zu akzeptieren.
3. Wäre es eine Alternative, erst einmal ein Wohnmobil zu leihen um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.
4. Ist der Rabatt von 5000,- Euro wirklich so gut, dass man da zuschlagen "muß" (kenne den Listenpreis nicht)
5. Wie habe ich mich bei früheren Fehlkäufen gefühlt?

Ich denke nach der Beantwortung dieser Fragen kannst du dir deine Antwort selber geben. Die erste Frage ist die wichtigste. Wenn es kein Problem für dich ist, das Wohnmobil im Zweifelsfall wieder zu verkaufen, dann sind die restlichen Fragen nicht mehr so wichtig. Wenn du mit einem Verlust von ein paar tausend Euro aber nicht leben willst oder kannst, dann solltest du dir sehr gut überlegen, ob du da zuschlagen willst.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#26

Beitrag von Tourist »

Servus eknieh,

ich rate dazu, das alles ganz entspannt und "ergebnisoffen" anzugehen. Gut, 500 km Entfernung sind jetzt nicht gleich ums Eck, in den letzten Jahren hab ich selbst aber kein Auto in unmittelbarer Nachbarschaft gekauft. Die genannte Entfernung lässt sich doch mit guter Planung problemlos an einem Tag bewerkstelligen (zwei Fahrer wären schon günstig). Wenn das Traummobil wirklich überwiegend passt, würde ich den Trip ohne zu zögern auf mich nehmen, mit der Gewissheit, beim Finden des "Haares in der Suppe" einfach wieder heim zu fahren und zumindest eine Menge Erfahrungen gesammelt zu haben.
Wir sind ganz ähnlich zu unserem aktuellen Womo gekommen: Zufällig vorbeigefahren, mindesten zwei Stunden im Mobil gesessen und alles auf unsere Bedürfnisse hin geprüft (die wir als "alte Hasen" im Gegensatz zu Dir ganz genau kannten), nochmal heimgefaren (400 km), eine Nacht drüber geschlafen und erst dann haben wir per E-mail bestellt.
Eine Probefahrt mit einem vergleichbaren Mobil würde ich aber unbedingt vorher machen - soviel sollte dem Verkäufer ein neuer Kunde wert sein.

Die Frage nach Gewährleistungsproblemen? Die kannst Du beim Händler um die Ecke genauso haben, wie bei einem 500 km entfernten. Ebenso kann eine "Fremdvertretung" in Deiner Nähe hervorragenden Service bieten, herausfinden wirst Du das erst, wenn´s soweit ist. Bedenke aber (..."zwei linke Hände"...): Beim Betrieb eines Womos treten laufend Kleinigkeiten auf, die man mit zumindest einer rechten Hand selbst beheben können muss - sonst kann´s schnell unangenehm werden. Du wirst also eine Deiner Hände entsprechend umlernen müssen ;) .

Hast Du dir beim gesuchten Fahrzeug um die Gewichte Gedanken gemacht? Als 3,5-Tonner wird´s aus meiner Sicht nur gehen, wenn man eine dauerhafte Überladung in Kauf nimmt.

Viel Erfolg,
Tourist
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#27

Beitrag von eknieh »

Hallo in die Runde, erstmal Danke für eure Antworten. Ist schließlich auch ne schwere Entscheidung.
Habe jetzt das gleiche Angebot eines Händlers in der Nähe( 60km)
aber leider erst im Juli Lieferbar. Bringt mir etwas Zeit für Probefahrten wenn im März etwas gelockert wird.
Könnte sogar noch um einiges preiswerter werden wenn ich auf 140 statt 160 PS ginge. Was meint ihr. Wäre das so ein spürbarer Unterschied, zumal ich Flachlandmässig unterwegs bin in und erst in Zukunft mal die Alpen in Angriff nehme.

@Andi1. Wäre es ein Beinbruch, wenn ich das Wohnmobil nach einem Jahr wieder verkaufen wollte.

Habe das WoMo so ausgestattet, dass ich es nicht verkaufen muß. Ausreichende Größe, 4_5 Schlafplätze und gute bis seht gute
Ausstattung. Aber die übrigen Punkte sind schon OK
Grüße aus dem Pott


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#28

Beitrag von AndiEh »

eknieh hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:30

@Andi1. Wäre es ein Beinbruch, wenn ich das Wohnmobil nach einem Jahr wieder verkaufen wollte.

Habe das WoMo so ausgestattet, dass ich es nicht verkaufen muß. Ausreichende Größe, 4_5 Schlafplätze und gute bis seht gute
Ausstattung. Aber die übrigen Punkte sind schon OK
Grüße aus dem Pott
Na ja, du hast geschrieben, dass du dich neu mit dem Thema Wohnmobil beschäftigst. Da sagt die Erfahrung, dass man erst mit der eigenen Erfahrung lernt, was einem wichtig ist, und was nicht.
Wenn du DIESES Thema mal liest, wirst du sehen, wie unterschiedlich die Wünsche und Vorstellungen vom perfekten Wohnmobil sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
eknieh
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:52

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#29

Beitrag von eknieh »

@ ANDY

Ja DANKE habe ich gelesen und wie ich geschrieben habe wird es jetzt eh etwas dauern und ich kann noch etwas Erfahrung sammeln.
UWE


Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#30

Beitrag von Vagabund »

Hallo in die Runde,
auch wir sind aktuell auf der Suche nach dem richtigen Händler, nachdem die Konfiguration unseres Wunschmobils steht.
Wir haben in den letzten Jahren mehrere Mietmobile mit verschiedenen Grundrissen im Urlaub genutzt und glauben nun auch zu wissen was es für uns sein soll. Der Entschluss zum eigenen Fahrzeug ist bereits seit einem Jahr gefallen, mit viel Recherche und Besichtigungen.
Aktuell habe ich Anfragen bei zwei Händlern laufen und bin gespannt wie lange es dauert ein Angebot zu bekommen.
Bezüglich der Lieferzeit sind wir nicht so sehr angespannt. Wir peilen das Frühjahr 2022 an, diesen Sommer und Herbst haben wir noch im Mietmobil geplant. Gerne würde ich beim lokalen Händler vor der Haustür kaufen von dem wir all unsere Mietmobile hatten. Die 2. Anfrage lauft bei einem Händler in immer noch handelbarer Entfernung von 50 km den ich allerdings noch nicht live besucht habe. Aktuell ist es wegen dem Dauerlockdown der Verkaufsbereiche schwierig sich ein Bild zu machen.
Das Thema des Preislistenwechsels dürfte ja bei den aktuell meist 12monatigen Lieferzeiten schon ein Generelles sein. Es wird sich auch dafür eine Lösung finden lassen.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#31

Beitrag von Nikolena »

Ich lese gerade, Du wartest auf Angebote.

Ist es denn üblich, dass man schriftliche Angebote erhält? Wir haben das Womo mit dem Händler gemeinsam konfiguriert, gerechnet, gefeilscht und bestellt.

Oder spielt der Lockdown und geschlossene Verkaufsräume bei Dir eine Rolle?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#32

Beitrag von Vagabund »

Ich denke ja. Zuvor war ich der Meinung nach Terminvereinbarung hinkommen zu können was aber leider nicht möglich war bzw. ist. Der Verkäufer bat mich dann ihm meine Konfiguration per Mail zu schicken. Die 2. Anfrage habe ich direkt von der HerstellerHP an den anderen Händler geschickt.
Könnte mir vorstellen dass manche Händler ihre Verkäufer in anteiliger Kurzarbeit haben, da ja der Verkauf vor Ort dicht sein muss. Das macht dann die Geschichte auch nicht gerade flotter und flexibler. *SCRATCH*
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#33

Beitrag von max mara »

Ein Angebotsvergleich, bei dem die Offerte mehrer Händler gegenübergestellt werden, gilt als probates Vorgehen, um nicht mehr für sein Reisemobil zu zahlen, als notwendig.
Nikolena hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 09:03
Ist es denn üblich, dass man schriftliche Angebote erhält?
Mit Hilfe konkreter Unterlagen wird ein Verkäufer weitergehende Zugeständnisse machen, als er es ohne Vorlage eines Belegs vielleicht tun würde. Die Schriftform beim Angebot hilft also zweifach, auch wenn sie für das Zustandekommen eines Kaufvertrages nicht erforderlich ist.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#34

Beitrag von Vagabund »

Kenne ich auch so, allerdings bin ich mir aktuell nicht mehr ganz so sicher ob der ein oder andere Händler nicht schon zu satt zum Verkaufen ist, geschweige denn mir großartig entgegen zu kommen :roll:
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#35

Beitrag von Anon22 »

Händler die ich kenne machen i.d.R. an Fremde (nicht persl. bekannte Personen) keine Angebote per Mail.
Es geht ja eigendlich nur um den Rabatt?!
Auch wenn man es später auf der Rechnung lesen kann, so halten die sich mit % schriftlich zurück.

Listenpreise zusammen addieren kann man ja auch selbst.

Aber wer mir für 50 t € und mehr nicht persl. die Türe aufmacht, bräuchte mir auch nichts zu verkaufen.

Corona hin oder her. In einem Autohaus gibt es genug Platz und Abstand. Vermutlich werden die Händler zur Zeit mit Anfragen überhäuft.

Bei uns hier verkauft plötzlich ein Oppel und Fiathändler wieder Mobile.........
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#36

Beitrag von Anon11 »

Im Moment siehts wohl ziemlich duster für den willigen Käufer am Wohnmobilhimmel aus.

Fiat hat wohl enorme Lieferprobleme und liefert 10000 Chassis weniger an Wohnmobilbauer als geplant. Von Adria hab ich gelesen, dass es wohl auch Stornierungen seitens der Händler gab, weil das gewünschte Mobil nicht gebaut werden kann wegen fehelndem Chassis....

Ich bin heilfroh, dass wir damals noch vor dem ganzen Covid Schei* bestellt haben und unser Mobil letztes Jahr im Frühsommerin Empfang nehmen konnten... Hatten die Händler damals als wir auf dem CSD 2019 waren schon wenig Not haben sie zur Zeit doch gar keine mehr. Knaus war im Herbst/Winter für das Modelljahr 21 schon ausverkauft...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#37

Beitrag von Anon22 »

Anon11 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:33


Ich bin heilfroh, dass wir damals noch vor dem ganzen Covid Schei* bestellt haben und unser Mobil letztes Jahr im Frühsommerin Empfang nehmen konnten...
Keine Sorge dass man während der komplette Gewährleistungszeit nicht/wenig/überhaupt nicht fahren kann? Keine km, keine auftretenten Mängel?
Und später machts dann evtl. Peng.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#38

Beitrag von Anon11 »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:45
Anon11 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:33


Ich bin heilfroh, dass wir damals noch vor dem ganzen Covid Schei* bestellt haben und unser Mobil letztes Jahr im Frühsommerin Empfang nehmen konnten...
Keine Sorge dass man während der komplette Gewährleistungszeit nicht/wenig/überhaupt nicht fahren kann? Keine km, keine auftretenten Mängel?
Und später machts dann evtl. Peng.
Nein, wir sind seit Juni fast 10000 km gefahren und ja es gab Mängel die bisher alle ohne Probleme behoben wurden... es gibt viele die Fahren weniger... und das erste Jahr ist noch nicht rum.
<Anon1>

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#39

Beitrag von <Anon1> »

Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:13
Kenne ich auch so, allerdings bin ich mir aktuell nicht mehr ganz so sicher ob der ein oder andere Händler nicht schon zu satt zum Verkaufen ist, geschweige denn mir großartig entgegen zu kommen :roll:
Ich war gestern bei Gelderland Mobile, unser Remis Frontrollo wurde getauscht. Gespräch mit "unserem" Verkäufer, fast alles was vorrätig war ist verkauft. Der Boom ist offensichtlich noch nicht vorbei.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Der lange Weg zum erstem Womo.

#40

Beitrag von Vagabund »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:06
Vagabund hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 12:13
Kenne ich auch so, allerdings bin ich mir aktuell nicht mehr ganz so sicher ob der ein oder andere Händler nicht schon zu satt zum Verkaufen ist, geschweige denn mir großartig entgegen zu kommen :roll:
Ich war gestern bei Gelderland Mobile, unser Remis Frontrollo wurde getauscht. Gespräch mit "unserem" Verkäufer, fast alles was vorrätig war ist verkauft. Der Boom ist offensichtlich noch nicht vorbei.
Das kann ich mir vorstellen.
Mir gehts im Prinzip nur darum bald zu bestellen, damit wir bis Mai/Juni 2022 unser Womo bekommen können.
Vielleicht erbarmt sich in den kommenden Tagen oder Wochen mein Händler und schickt mir ein Angebot. An eine Öffnung des Verkaufs glaube ich derzeit eher nicht.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“