Hallo zusammen
In meiner Aussicht Zuhause liegt seit heute morgen wieder so weisses Zeugs, vorsichtshalber möchte ich mich nun mit dem Thema Vorzeltheizung auseinandersetzen.
Eigentlich hatte ich das Thema bereits erfolgreich umgesetzt, das war aber noch mit dem Wohnwagen.
Vorhanden: 4KW China-Dieselheizung, dazu eine 100Ah Lifepo.
Ausserdem ein integrierter Exsis und ein Dometic Luftzelt, 4-Season.
Zwei Dinge beschäftigen mich:
-Wie krieg ich das Womo untenrum einigermassen dicht? Kederleiste hats da nämlich keine.
-Wie krieg ich das heisse Abgasrohr verlängert, ohne dass die Heizung zickt und ohne dass mir das Vorzelt wegschmilzt?
Liebe Grüsse aus der Innerschweiz
Vagant
Vorzelt heizen
- Steppenwolf
Re: Vorzelt heizen
Kederschiene für Bodenschürze
Moin Vagant. Ich hab das gleiche Zelt. Um die Dometic-Bodenschürze dicht und einfach zu befestigen, hab ich diese Kederschienen ankleben lassen. Du bekommst sie günstig bei ebay in 1m-Stücken. Ansonsten ist der Transport wesentlich teurer als die Ware, weil mit Spedition.
Die Saugnäpfe von Dometic sind nur für die Radkastenabdeckung zu gebrauchen und evtl links und rechts, um die Andrückstangen zu unterstützen und den Stoff dicht an die Aussenhaut des Womos zu bringen. Entsprechende Löcher im Zeltstoff sind ja vorhanden. Beheizt habe ich das Zelt noch nie, würde aber zu einem einfachen elektrischen Heizlüfter raten.
Moin Vagant. Ich hab das gleiche Zelt. Um die Dometic-Bodenschürze dicht und einfach zu befestigen, hab ich diese Kederschienen ankleben lassen. Du bekommst sie günstig bei ebay in 1m-Stücken. Ansonsten ist der Transport wesentlich teurer als die Ware, weil mit Spedition.
Die Saugnäpfe von Dometic sind nur für die Radkastenabdeckung zu gebrauchen und evtl links und rechts, um die Andrückstangen zu unterstützen und den Stoff dicht an die Aussenhaut des Womos zu bringen. Entsprechende Löcher im Zeltstoff sind ja vorhanden. Beheizt habe ich das Zelt noch nie, würde aber zu einem einfachen elektrischen Heizlüfter raten.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Die Seitenwände habe ich mit den Saugnäpfen
befestigt und auch die Öffnung zwischen den Rädern, denn dort zieht es tüchtig rein. Stehen an der Mosel und abends sind es nur noch 12 Grad. Geheizt wird dann mit einem E - Heizgerät und so erreiche ich 21 Grad im Zelt.Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Abgaskamin im Vorzelt ... Da ist die Nutzung der Heizung und Warmwasser mit Gas wohl komplett ausgeschlossen.
Fehlt nur noch der Kühlschrank auch auf dieser Seite.
Fehlt nur noch der Kühlschrank auch auf dieser Seite.
Mobilvetta Kea I86 

Bei uns ist das gleiche Thema Abgas und Kühlschrank wären im Vorzeit. Bei Nutzung von Strom für Heizung und Kühlschrank wäre ein Vorzeit wohl machbar. Ansonsten gibt es wohl keine Alternative oder ?
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Das Vorzelt ist wohl luftdicht?b54 hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 18:52Bei uns ist das gleiche Thema Abgas und Kühlschrank wären im Vorzeit.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr im Womo kocht???
PS.: Brennende Kerze im Womo

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark