Die Rente rückt näher

Smalltalk Gruppe
Andalusienfan

Re: Die Rente rückt näher

Beitrag von Andalusienfan »

Elgeba hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 15:56
,leider habe ich meine Partnerin durch Krebs verloren, jetzt muss es eben alleine gehen
Wünsche dir alles Gute.

vG Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 20:12
Nur gut, dass ich so eine fantastische Frau habe, die mich immer wieder aufrichtet
Bei dieser Gelegenheit - ein Toast auf unsere fantastischen Frauen, die auch fester Betandteil unserer Reisen sind und ohne die alles doof wäre!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 06:30

unsere fantastischen Frauen, die auch fester Betandteil unserer Reisen sind
Zum Glück lesen die Alicen Schwarzer und Weidel hier nicht mit.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wer in Rente gehen möchte und sich das leisten kann, sollte das so früh wie möglich machen und danach reisen, reisen und nochmal reisen. Die Zipperlein und körperlichen Einschränkungen, die einen später daran hindern könnten, kommen früh genug, wie hier ja einige schon berichtet haben.
Von den 4 Jahren meiner Rente, waren wir in Summe über die Hälfte der Zeit unterwegs und wir möchten keinen Tag davon missen und so lange es geht, werden wir das weiter machen. Zudem reisen wir und campen nicht.

Das einzige Problem ist, das unsere "Bucket List" noch so lang ist, das wir nicht wissen, ob die Restlebenszeit dafür noch ausreichen wird.
Spätestens, wenn das ReiMo beim Arzt um die Ecke dauergeparkt werden muß, ist der "Zug des Reisens" abgefahren.
Also sollte man die Zeit ausnutzen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Das Ziel ist im Weg

Weitreisender hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 08:33
Wer in Rente gehen möchte und sich das leisten kann, sollte das so früh wie möglich machen und danach reisen, reisen und nochmal reisen
Es gibt ein Leben VOR der Rente !
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Mach die großen und langen Reisen in jungen Jahren ! Steig für ein paar Jahre aus dem Erwerbsleben aus solange Du noch fit und kerngesund bist.
Wenn Du erstmal alt und in Rente bist, werden Fernreisen zu beschwerlich. Dann genügen Dir die kleinen Fluchten in der EU ;-)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 08:41
Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Mach die großen und langen Reisen in jungen Jahren ! Steig für ein paar Jahre aus dem Erwerbsleben aus solange Du noch fit und kerngesund bist.
Wenn Du erstmal alt und in Rente bist, werden Fernreisen zu beschwerlich. Dann genügen Dir die kleinen Fluchten in der EU ;-)
Für die allermeisten geht das VOR der Rente eben nicht. Haus abbezahlen, Kinder großziehen, keine Zeit und und schon gar kein Geld dafür.
Außerdem: Wenn man in Rente geht, ist man noch nicht alt und die Menschen bleiben "im Alter" immer fitter.
Wir fühlen uns noch lange nicht alt genug, um auf einem CP zu versauern und auf den letzen Tag zu warten.

Aber jeder, wie er mag.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Das Ziel ist im Weg

Weitreisender hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 09:02

Für die allermeisten geht das VOR der Rente eben nicht. Haus abbezahlen, Kinder großziehen, keine Zeit und und schon gar kein Geld dafür.
Ich rede nur von Leuten, denen das Kennenlernen der Welt wirklich wichtig ist. Die finden einen Weg für ein Sabbatical oder sogar zwei, wie ich z.B.
In meinem Kollegen- und Bekanntenkreis haben die allermeisten meine Reiselust nicht verstanden. Ihnen genügten drei Wochen Malle pro Jahr.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 08:28
Sind das wirklich Frauen ????
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Tja, wenn man es wie im Titel sieht, gilt das wohl für jeden Arbeitenden. Die Frage ist nur ob das Näherrücken bis zum Ziel kalkulierbar ist oder bleibt.
Ich gehöre wegen 36 Stunden Verspätung zu den ersten "Rentnern mit 67" :roll: Die Frage, die in jeder Nachrichtensendung und Haushaltsdiskussion mitschwingt, ist eben: Bleibt das so? Aktuell ist der Plan Anfang 2029 also zwei Jahre vor dem Regeleintrittsalter aufzuhören. Die Abschläge wären Stand jetzt noch verschmerzbar. Motto :mrgreen:
Es bleibt also nichts anderes übrig, als sich die Restlaufzeit so angenehm wie möglich zu machen. Mit etwas Verringerung der Wochenarbeitszeit konnte ich mir eine Viertagewoche gönnen (nur nebenbei bemerkt ohne Lohnausgleich). Das macht öftere kleine Fluchten zwischendurch möglich. Dazu bin ich unter ständiger ärztlicher Kontrolle - Frauchen trägt beruflich ´nen weißen Kittel *STOP* :-$ Mal sehen also, ob das mit der statistischen längeren Lebenszeit, möglichst ohne großes Siechtum, auch für einen selber hinhaut.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Austragler

Beitrag von Austragler »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 10:15
Mal sehen also, ob das mit der statistischen längeren Lebenszeit, möglichst ohne großes Siechtum, auch für einen selber hinhaut.
Mir hat ein Herzinfarkt während der Vorruhestandszeit zur abschlagsfreien Rente mit 63 verholfen. Selten ein Schaden wo nicht auch ein Nutzen dabei ist.
Wobei der "Nutzen" eines Herzinfarktes samt seiner Langzeitfolgen nicht wörtlich genommen werden soll.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 08:41
So sehe ich das auch. Bereits in jungen Jahren neugierig sein. Einen Weg zeitlich und finanziell gibt es immer, trotz Haus und Kinder.
Muss ja nicht gleich die Weltumrundung sein, aber immer nur Malle/Türkei ist halt auch nicht so prickelnd.
Ich kann jedenfalls für mich sagen, selbst wenn es morgen vorbei ist, ich habe was gesehen, nicht alles, aber einiges.
Es ändert sich für mich auch nichts mit der Altersgrenze, geht alles weiter wie bisher, die Grenze wird irgendwann die Gebrechlichkeit sein.
Mit dem fortschreitendem Alter, naja, ist schon Unterschied, ob man mit Ende 20/Anfang 30 unterwegs ist oder mit Mitte/Ende 60/70.
Letztendlich nimmt man auch die Eindrücke aus jungen Jahren Jahrzehnte länger mit.
Grüße
Michael
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 08:28
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 9. Jul 2025, 06:30

unsere fantastischen Frauen, die auch fester Betandteil unserer Reisen sind
Die haben selbst doch auch eine phantastische ? Ehefrau :mrgreen:
:ot:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“