Was bei Hitze unbedingt aus dem Auto raus sollte

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Mell

Re: Was bei Hitze unbedingt aus dem Auto raus sollte

Beitrag von Mell »

Hallo! Ja, bei extremen Temperaturen ist es auf jeden Fall ratsam, die Gasflasche aus dem Van zu nehmen, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Die Hitze kann den Druck in der Flasche erhöhen und im schlimmsten Fall zu gefährlichen Situationen führen. Am besten an einem kühlen, gut belüfteten Ort lagern. Elektronische Geräte und Arzneimittel sollten ebenfalls nicht im heißen Auto bleiben, da sie Schaden nehmen können. Sicherheit geht vor!
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Mell hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 08:32
Hallo! Ja, bei extremen Temperaturen ist es auf jeden Fall ratsam, die Gasflasche aus dem Van zu nehmen, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Die Hitze kann den Druck in der Flasche erhöhen und im schlimmsten Fall zu gefährlichen Situationen führen. Am besten an einem kühlen, gut belüfteten Ort lagern. Elektronische Geräte und Arzneimittel sollten ebenfalls nicht im heißen Auto bleiben, da sie Schaden nehmen können. Sicherheit geht vor!
Naja, bei den handelsüblichen Gasflaschen brauchst Dir keinen Kopf machen. Das können die ab! Die Industriebetriebe und der Handel lagern die immer im freien ohne Schatten. Soviel Puffer ist in der Druckbeständigkeit der Flasche mit einkalkuliert.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Mell hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 08:32
Hallo! Ja, bei extremen Temperaturen ist es auf jeden Fall ratsam, die Gasflasche aus dem Van zu nehmen, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird......... Sicherheit geht vor!
Und wo lagerst Du Deine Gasflaschen dann, wo es sicherer ist als im Gaskasten des Womos? Im (schlecht belüfteten) Keller der Wohnung? Auf dem sonnenbeschienenen Balkon?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Was mache ich mit den Gasflaschen, respektive mit dem fest verbauten Gastank, wenn ich z.B. im Sommer in Spanien bin bei über 40° im Schatten :duw:

Ausbauen und ins Wasser ( Meer ) legen :Ironie: :spass:
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Naja … Gasflaschen

Es gibt wohl auf der Welt hunderte Millionen, wahrscheinlich Milliarden, Gasflaschen ….

Deren Einsatz in südlichen Ländern zu Bedingungen, die die meisten hier noch nicht gesehen haben, bescheinigt mir meinen guten Lagerplatz im Gaskasten des Wohnmobils :-P
Pekasu

Beitrag von Pekasu »

Wir haben unser Wohni kurz bevor es so heiß wurde auf unserem Abstellplatz abgestellt.

Wir fahren dann ab und zu dorthin um nach dem Rechten zu sehen.

Als wir ins Fahrzeug kamen roch es irgendwie komisch. Nicht unangenehm aber seltsam. Ich bin dann schnüffelnde durchs Wohni und im ausgeschalteten Kühlschrank bzw. Gefrierfach fündig geworden.
Dort hatten wir eine ungeöffnete und sogar mit Plastiküberzug am Flaschenhals versehene Flasche Ouzo 12 Gold hineingelegt.
Durch die extreme Hitze hat sich der Alkohol ausgedehnt und den Korken durch den Plastiküberzug gedrückt.
Die ganze Flüssigkeit hat sich im Gefriefach verteilt, der Alkohol war verflogen und zurückgeblieben ist eine schöne Zuckerkruste.

Ich musste dann immer warmes Wasser ins Gefrierfach schütten damit sich der Zucker auflöst und ich das klebrige Zeug auswischen konnte.

Als ich wieder zu Hause war ging mir so durch den Kopf dass ich vielleicht besser den Kühlschrank angemacht hätte um dann das gefrorene Zeug rauszulecken. *2THUMBS UP*

Also das war uns eine Lehre und zukünftig werden wir den Alkohl vernichten bevor wir das Fahrzeug abstellen. *LOL*
Liebe Grüße
Petra
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“