Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
- Andalusienfan
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Falscher Messpunkt

Besser auf dem Kühler, linke Seite!

Besser auf dem Kühler, linke Seite!

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Bad- ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Andalusienfan
Ja, ich habe es mir auch schon gedacht, da er da direkt über dem Abgasaustritt hängt.
Gehe ich morgen mal an.
vG Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Und jetzt ist dadurch das Bier kühler? Unglaublich! 

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Andalusienfan
Ne, aber ich kann direkt eingreifen wenn sich Missstände auftun

Wir haben an unserem neuen Womo einen Abfallbehälter an oder in der Nähe der Eingangstür vermisst. Den habe ich mir jerzt passend zum Türdesign selber gebaut. Gleich zweigeteilt für Restmüll und Wertstoff.

Den Korpus habe ich aus 3mm PVC Schaumplatte gefertigt und dann mit passender Möbelfolie beklebt. Den kann man durch erwärmen gut biegen.
Der Boden ist aus 1mm Alublech. Die Deckel sind mit dem 3D Drucker aus ASA gedruckt.
Zum Einhängen der Beutel habe ich kleine Haken gedruckt und innen angeklebt. Die Beutel werden dann auf einen flexieblen Ring aus Kabelbinder gespannt und in die Haken eingelegt.
Den Korpus habe ich aus 3mm PVC Schaumplatte gefertigt und dann mit passender Möbelfolie beklebt. Den kann man durch erwärmen gut biegen.
Der Boden ist aus 1mm Alublech. Die Deckel sind mit dem 3D Drucker aus ASA gedruckt.
Zum Einhängen der Beutel habe ich kleine Haken gedruckt und innen angeklebt. Die Beutel werden dann auf einen flexieblen Ring aus Kabelbinder gespannt und in die Haken eingelegt.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Hatten wir auch schon Mülleimer an der Tür,
Blöd war nur das auch die Schmeißfliegen das zu schätzen wissen oder andere Tiere.
Blöd war nur das auch die Schmeißfliegen das zu schätzen wissen oder andere Tiere.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Damit hatten wir nie Probleme.
Müffelde Dinge kommen da nicht rein oder es wird dann zügig entleert.
Müffelde Dinge kommen da nicht rein oder es wird dann zügig entleert.
Gruß Jürgen

Hallo,

wenn der Deckel geschlossen ist, bleiben die Fliegen draußen und für andere Tiere hängt der Behälter (zumindest bei uns) eindeutig zu hoch.Frank888 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:59Blöd war nur das auch die Schweißfliegen das zu schätzen wissen oder andere Tiere.

Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Und was passiert wenn bei geschlossener Fliegengittertür der Wind oder sonstwer die Aufbautür zu haut ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Die Lösung vom Jürgen finde ich sehr gut.
Und wenn das Fliegengitter zugezogen ist, muss die Tür außen mit einem Gummiband o.ä. gesichert sein.
Auch ohne Mülleimer wird das Gitter vom Türaufbau irgendwann zerrissen.
Gruß
Heinz
Und wenn das Fliegengitter zugezogen ist, muss die Tür außen mit einem Gummiband o.ä. gesichert sein.
Auch ohne Mülleimer wird das Gitter vom Türaufbau irgendwann zerrissen.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Bei unserem Carver nicht !Mobilhein hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 15:41Auch ohne Mülleimer wird das Gitter vom Türaufbau irgendwann zerrissen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bei uns war der über und wurde entfernt.custom55 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:43Wir haben an unserem neuen Womo einen Abfallbehälter an oder in der Nähe der Eingangstür vermisst.

Gruß Uwe
also bei unserem Womo wird die Aufbautür mittels kleiner Stange (Eigenbau) arretiert. Das war notwendig, da sonst die Lüftungsschlitze vom Kühlschrank hinter der Tür sind und die Wärme nicht abziehen kann. Fliegengitter haben wir nur an den Fenstern, in der Tür hängt ein Flauschvorhang.walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:56Und was passiert wenn bei geschlossener Fliegengittertür der Wind oder sonstwer die Aufbautür zu haut ?
Gruß
Jürgen
Jürgen
- WoMoFahrer
Bei uns passiert nichts, denn die unterste Schnur im Fliegengitter ist schon vor Jahren gerissen, als die Tür zugeschlagen ist. Ich habe sie nicht repariert und das war auch gut so. Der Mülleimer dehnt das Fliegengitter nach innen und das wars, nichts geht mehr kaputt. Ich mache das Fliegengitter einen Spalt auf, öffne die Tür und das Fliegengitter wird ein paarmal geschüttelt und dann passt es wieder.JürgenK hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 17:15also bei unserem Womo wird die Aufbautür mittels kleiner Stange (Eigenbau) arretiert. Das war notwendig, da sonst die Lüftungsschlitze vom Kühlschrank hinter der Tür sind und die Wärme nicht abziehen kann. Fliegengitter haben wir nur an den Fenstern, in der Tür hängt ein Flauschvorhang.walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 14:56Und was passiert wenn bei geschlossener Fliegengittertür der Wind oder sonstwer die Aufbautür zu haut ?
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Heute war Außenreinigung angesagt, insbesondere die Reinigung des Schwallbereichs bzw. den Rändern der Dachluken. Da sammelt sich der Schmodder, besonders bei nicht überdachtem Parkplatz in baumbestandener Umgebung
Interessanter vielleicht ein lange aufgeschobenes Projekt, das ich vorletztes WE angegangen bin. Wir haben zwischen Küche und Bett einen dunklen unbeleuchteten Bereich. Sehr nervig wenn man was im dortigen Ausziehfach sucht oder im Stauraum bzw. dem Tankzugang unter der Treppe zu Gange ist.
Ich hab lange überlegt und nach einer geeigneten Leuchte gesucht. Schließlich habe ich einen flexiblen Schwanenhals-Spot gefunden, dessen Fuß genau in die Fuge zwischen der Stauraumklappe über dem Kühlschrank und Dach passt. 12V war von dort auch gut abzugreifen. Aber seht selbst:

Interessanter vielleicht ein lange aufgeschobenes Projekt, das ich vorletztes WE angegangen bin. Wir haben zwischen Küche und Bett einen dunklen unbeleuchteten Bereich. Sehr nervig wenn man was im dortigen Ausziehfach sucht oder im Stauraum bzw. dem Tankzugang unter der Treppe zu Gange ist.
Ich hab lange überlegt und nach einer geeigneten Leuchte gesucht. Schließlich habe ich einen flexiblen Schwanenhals-Spot gefunden, dessen Fuß genau in die Fuge zwischen der Stauraumklappe über dem Kühlschrank und Dach passt. 12V war von dort auch gut abzugreifen. Aber seht selbst:
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Hab gerade die Beiträge zum Fliegenschatz an der Eingangstür gelesen. Ich habe da vor längerer Zeit mich grundlegend von den Unzulänglichkeiten der Fliegenschutztür befreit, nachdem mal wieder der Faden gerissen war.
Total begeistert sind wir von dem Fliegenschutz mit Magnetband. Er ist immer zu, es sei denn, es geht gerade mal jemand durch. Selbst der Hund kann rein und raus, wann er will. Man hat nichts mehr zu beachten. Wichtig war, einen Schutz mit asymmetrischem Magnetband zu nehmen, damit man direkt den Türgriff bei geschlossener Tür fassen kann. Auch der Preis mit 30-40€ überzeugt.
Hier noch Bilder dazu:

Total begeistert sind wir von dem Fliegenschutz mit Magnetband. Er ist immer zu, es sei denn, es geht gerade mal jemand durch. Selbst der Hund kann rein und raus, wann er will. Man hat nichts mehr zu beachten. Wichtig war, einen Schutz mit asymmetrischem Magnetband zu nehmen, damit man direkt den Türgriff bei geschlossener Tür fassen kann. Auch der Preis mit 30-40€ überzeugt.
Hier noch Bilder dazu:
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/