Soli von Rentnern für Rentner ?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.

Sollen Rentner ab einer bestimmten Höhe ihrer Rente 10 % als SOLI für ärmere Rentner abgeben?

Umfrage endete am Sa 19. Jul 2025, 21:27

Ja
6
14%
Nein
37
86%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Masure49

Soli von Rentnern für Rentner ?

Beitrag von Masure49 »

Rentner, die immer feste in die Rente eingezahlt und sich damit eine auskömmliche Altersversorgung im Alter erarbeitet haben, vielleicht noch eine Zusatzrente (z.B Riester oder ähnlich) abgeschlossen haben, oder eine Firmenrente bekommen, um im Alter einigermaßen gut über die Runden zu kommen, sollen nun lt. DIW auch noch zusätzlich einen Soli von 10 % auf ihre schon versteuerte Rente zahlen, damit die Rentner, die in ihrem ganzen Leben nichts oder fast nichts in ihre Rente eingezahlt haben, es auch gut haben.....
Soviel kann man als Wirtschaftsweise(r) zusätzlich verdienen: Klick
Soviel zu dem Vorschlag vom DIW, bei dem diese Dame , selbstverständlich ehrenamtlich, auch tätig ist.
Bei der Rente , die sie und Ihre Kollegen "Wirtschaftsweisen" zu erwarten haben, würde ich im Notfall vielleicht auch 10 % abgeben. ;-) *JOKINGLY*
Auf die Idee, dass anstatt der Rentner die früheren und aktuellen Arbeitgeber diesen SOLI aufbringen könnten, sollten und müssten, kommt diese arbeitgeberfreundliche Institution offenbar garnicht. ;-)
Nach meiner bescheidenen Meinung haben diejenigen, die solche Vorschläge machen, angesichts ihrer 6stelligen jährlichen Einkommen jeglichen Bezug zur Realität vollkommen verloren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Bevaube

Re: Soli von Rentnern für Rentner ?

Beitrag von Bevaube »

Ich bin sehr für Solidarität und unterstütze auch auf verschiedenen Wegen. Zum Beispiel in der Kranken- oder KFZ -Versicherung.
Ich unterstütze auch gewisse karitative Institutionen. Vornehmlich solche, die überschaubarer Eigenkosten nachweisen.
Aber die hier genannte Idee liegt sowas von schräg in der Landschaft. :-O

Gruss, Beat.
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Hallo zusammen,

vor über 30 Jahren war ich mal im Versicherungswesen unterwegs. Hauptthema damals, der Baum der Jahrgänge, sprich die Situation, die jetzt eintritt, viele Rentner, zuwenig Junge.

Die Politik hatte also mindestens 3 satte Jahrzehnte Zeit etwas zu tun. Was ist passiert - nix...

Gerecht wäre, die Politiker, die seither im Amt waren zur Verantwortung zu ziehen. Nicht diejenigen, die notgedrungen in die Systeme einzahlen mussten und jetzt mit einer - gegen Pensionen der Politiker gerechneten - dürftige Rente auskommen müssen.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Ich frage mich schon lange wie das gehen soll, wenn dann die jetzigen Arbeitnehmer in den Niedriglohn - Bereichen (1€ - Job, 400€ - Basis etc) in Rente gehen möchten? Woher bekommen die dann wieviel?
Würde dann ein Renten - Soli von 10% noch helfen ?

Gruss, Beat.
Schröder

Beitrag von Schröder »

Ab einer Nettorente von sagen wir mal 1700€, finde ich das sogar halbwegs gerecht.
Ich komme nach nun 20Jahren EU Rentenbezug die im Moment trotz alles Anpassungen immer noch unter 1000€ Netto beträgt aus.
Obwohl ich zu Ostzeiten die Höchstbeiträge Rente und Zusatzrente einzahlte
(5Schicht System Braukohlekraftwerk 1800Netto Alumark),
und meine Wochenarbeitszeit von 90-2005 immer zwischen 60-70 (oft sogar mehr) Stunden betrug als Arbeitnehmer.
Mehr ist immer schön, aber ich kann mich Kleiden und Verköstigen und Wohnen,
und das Hobby geht auch immer noch. ;-)

Und nein, ist nicht geflunkert!
Interessant, in der vor einiger Zeit zusätzlichen EU Zuschlagsrente gabs tatsächlich ne stattliche Erhöhung von 2,52€ weiß gar nicht was ich damit jetzt noch mehr Anschaffen soll.

Bild
Mal sehen was die Hauptrente ab diesen Monat beträgt. *ROFL*

OK kann ich jetzt 10 Pfandflaschen weniger im Monat Sammeln.

Ps. ich hoffe für Alle hier, das es Niemanden gibt, der trotz Wohnmobil Hungern muß :oops:
Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte :mrgreen:
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Jetzt wird in der politischen Sommerpause der Rentnersoli durch´s Tal getrieben, dabei ist die Ursache des Desasters, seit mindestens 40 Jahren absehbar. Nein, das ist das Ergebnis eines lobbygetriebenen vollständigen Politikversagens. der 3 damals beteiligten Parteien "schwarz, rot, gelb" "Die Rente ist "sischer" Blüm ist zwar damals zum Beweis der sicheren Rente durch den Rhein geschwommen, aber genutzt hat es nichts.

Jede große Partei hat die Pfründe ihrer Wähler Klientel wie Beamte, Selbstständige und andere festgehalten, die bis heute keinen Cent in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Viele europäische Länder um Deutschland herum, haben ihr Rentensystem schon vor vielen Jahren umgestellt, dort zahlen alle ein und den meisten Menschen die dort wohnen und Rente erhalten, geht es besser und erhalten zudem auch meist mehr als der deutsche Rentner.

Ich habe nicht darüber zu befinden, warum jemand heute nur eine geringe Rente erhält, da gibt es viele Gründe, von unverschuldet, bis selbstverschuldet, aber auch das Rentensystem hat seinen Teil dazu beigetragen, deshalb hält sich in diesem Punkt meine Solidarität arg in Grenzen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn man sich mal die Mühe macht und auf die HP der deutschen Rentenversicherung geht, findet man dort die Information, das knapp 40% der ausgezahlten Beträge Versicherungsfremde Leistungen sind. D.h. 40% der ausgezahlten Gelder werden an Menschen gezahlt, die nie einen einzigen Cent für diese Rente in die Rentenversicherung eingezahlt haben. So kann man jedes System ruinieren. Das wissen auch diejenigen, die jetzt diesen Soli fordern.
Vielleicht sollten unsere Politiker darüber nachdenken, wie sie diese Fehlkonstruktion beseitigen können. Das gilt in nahezu gleicher Höhe auch für die Kranken und Pflegeversicherung. Es ist ja so einfach alles alles von den Beitragszahlern bezahlen zu lassen, die sind ja so blöd und merken es nicht meinen die Politiker.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Beitrag von walter7149 »

Oha, hier erkennt man die Solidarischen und die Nichtsolidarischen ! ! !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:45
Jetzt wird in der politischen Sommerpause der Rentnersoli durch´s Tal getrieben, dabei ist die Ursache des Desasters, seit mindestens 40 Jahren absehbar. Nein, das ist das Ergebnis eines lobbygetriebenen vollständigen Politikversagens. der 3 damals beteiligten Parteien "schwarz, rot, gelb" "Die Rente ist "sischer" Blüm ist zwar damals zum Beweis der sicheren Rente durch den Rhein geschwommen, aber genutzt hat es nichts.

Jede große Partei hat die Pfründe ihrer Wähler Klientel wie Beamte, Selbstständige und andere festgehalten, die bis heute keinen Cent in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Viele europäische Länder um Deutschland herum, haben ihr Rentensystem schon vor vielen Jahren umgestellt, dort zahlen alle ein und den meisten Menschen die dort wohnen und Rente erhalten, geht es besser und erhalten zudem auch meist mehr als der deutsche Rentner.

Ich habe nicht darüber zu befinden, warum jemand heute nur eine geringe Rente erhält, da gibt es viele Gründe, von unverschuldet, bis selbstverschuldet, aber auch das Rentensystem hat seinen Teil dazu beigetragen, deshalb hält sich in diesem Punkt meine Solidarität arg in Grenzen.

Gruß
Neulich hat ein Wirtschaftswissenschaftler im Fernsehen dem Mythos das Beamte, Selbstständige und Abgeordnete keine Beiträge in die Sozialversicherung bezahlen, den Zahn gezogen. Denn wer Beiträge bezahlt bekommt auch Geld aus diesen Systemen. Damit ist dann nichts gewonnen. Und wer z.B. Beamte in dieses System einbinden will, muss deren Bruttogehälter so erhöhen, dass die Versicherungsbeiträge nicht zu einer Gehaltsminderung führen. Und das würde den Staat einen Haufen Geld kosten. Die Bruttogehälter von Beamten sind erheblich geringer als vergleichbaren Gehälter in der freien Wirtschaft. Wenn Tarifabschlüsse im Öffentlichen Dienst für Beamte übernommen werden, gibt es immer einen Abschlag als Beitrag zur eigenen Altersversorgung, davon redet aber niemand. Viel gravierender sind die sogenannten Beitragsbemessungsgrenzen, die bei hohen Gehältern die Beiträge begrenzen. Diese gibt es in vielen Ländern nicht, man zahlt bis zum letzten Euro seinen prozentualen Beitrag obwohl es Obergrenzen bei der Rente gibt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

walter7149 hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 00:06
Du darfst mir sehr gerne erklären was versicherungsfremde Leistungen mit Solidarität zu tun haben.

Versicherungsfremde Leistungen
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Schröder

Beitrag von Schröder »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 01:07
Du darfst mir sehr gerne erklären was versicherungsfremde Leistungen mit Solidarität zu tun haben.

Versicherungsfremde Leistungen
Darf ich mal?
Nichts.
Weitreisender hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:45
D.h. 40% der ausgezahlten Gelder werden an Menschen gezahlt, die nie einen einzigen Cent für diese Rente in die Rentenversicherung eingezahlt haben. So kann man jedes System ruinieren. Das wissen auch diejenigen, die jetzt diesen Soli fordern.
Das ist alles richtig, stimme ich voll zu, nur was hat das damit zu tun, das die mit sehr hohen Rentenansprüchen nicht etwas solidarischer in solch "schlechten Zeiten" sein können?
*PARDON*
Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte :mrgreen:
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 21:06
damit die Rentner, die in ihrem ganzen Leben nichts oder fast nichts in ihre Rente eingezahlt haben, es auch gut haben.....
Genau da sitzt der Wurm - einem, der sein Leben lang hohe Sozialabgaben und Steuern gezahlt hat, soll später die Rente beschnitten werden, um Wenig-Hackler zu stützen?

Die Regierungen sollten sich lieber darauf konzentrieren, gestiegene Lebenserhaltungskosten - speziell explodierte Mieten - in den Griff zu bekommen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
minimaxler

Beitrag von minimaxler »

Ich Trottel, hab Jahrzehnte täglich 12 Stunden gearbeitet. Alles auf Provisionsbasis. Duch das ich viel gearbeitet habe, um im Alter gut zu Leben, werde ich nun abgezockt. Danke allen CDU Wählern.
Merkt ihr noch was?
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Jahrelang wurde von Riester und co gepredigt ich soll selbst für meine Rente sorgen,
hab ich getan und ein Teil meines Einkommens in private Rentenversicherung gesteckt,
jetzt soll ich auf dieses Zusatzeinkommen einen Soli zahlen.

Und das weil der Staat unsere Rentenversicherung misbraucht, denn das Geld aus der Rentenkasse für die Mütterrente und für alle Bürgergeldempfänger wurde nie eingezahlt, dass sind Leistungen für die der Staat aleine für aufkommen muß und zwar ausschließliche aus Steuermittel - diese Ausgaben haben absolut nichts mit der Rentenkasse zu tun.

Und genau so ist es mit den Kranken- und Pflegeversicherungen, da wurde von vielen der Nutzniesser nie auch nur einen Cent eingezahlt, auch das sind alles Leistungen für die alleine der Staat aufkommen muß.

Das Ganze sehe ich als Betrug am ehlichen Bürger und hoffe das sich da genug Widerstand aufbaut und dieser Betrug dem Staat um die Ohren fliegt.

:kgw :kgw :kgw
Schöne Grüße
Volker
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Es gab früher schon Aufstände und Kriege wegen dem Zehent.
Mittlerweile arbeitet man bis zum 12.07. jedes Jahres für Abgaben.

Weitere Abgaben .... NÖ !

Ich habe damals bei meiner Berufsausbildung (ungefragt) einen Vertrag
mit der DRV abgeschlossen.
Diese Kohle will ich auch sehen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der "boomersoli" soll NICHT 10% betragen :!: (Deshalb ist die Umfrage falschund ich stimme nicht ab!)
der boomersoli soll 10% betragen für den anteil der nettorente der einen freibetrag (die idee ist 1k) übersteigt.

in meinem fall sind das: 1075 netto, also 10% von 75, also 7,50€.
DIE ZAHLE ICH GERN! *2THUMBS UP*

wenn der freibetrag eine vernünftige höhe kriegt (z.b. 1,5K) bin ich dafür!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Idee mit dem Soli von Rentnern für Rentner kommt vom DIW, dessen Präsident Marcel Fratzscher ist, der 2016 sagte: „Viele der Geflüchteten werden die Renten der Babyboomer zahlen.“ Da sollte doch Geld da sein für die Rentenzahlungen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Austragler

Beitrag von Austragler »

Leider haben wir Rentner im Gegensatz zu anderen Menschen kaum eine Lobby die ihre Interessen vertritt, ausser dem VDK, ich bin seit vielen Jahren dort Mitglied.
In dieser Woche bekamen meine Frau und ich unsere neuen Rentenbescheide. Die Erhöung um 3,74 % ist ja in Ordnung, gleichzeitig wird aber ein Großteil der Anhebung im laufenden Monat durch die Erhöhung diverser Beiträge, allen voran der Pflegeversicherung, aufgezehrt. Und dann erwartet man noch Solidarität mit Rentenempfängern die ein kleinere Rente haben ?
Das kann nicht Sache von uns Rentnern sein, dafür hat der Staat zu sorgen, ohne wenn und aber.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper

Beitrag von womocamper »

Warum kommen diese Strategen nicht kurz vor einer Bundestagswahl mit solchen Kloppern ?

Ich bin voll dagegen, meine 48 Jahre die ich eingezahlt habe möchte ich genießen.
Wer nur daran denkt meine Rente zu kürzen bekommt bestimmt keine Stimme von mir.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Ich oute mich mal als Nichtsolidarisch,
hätte ich vor 50 Jahren gewust was der Staat später mit meinen Ersparnissen macht, hätte ich mir von dem Geld lieber schöne Urlaubsreisen oder ein neues Auto gekauft als meine Altersversorgung aufzubessern.

Was unser Staat macht ist schlicht weg Enteignung und Diebstahl ]:->
Schöne Grüße
Volker
Gesperrt

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“