Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#361

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
ich hatte die Zitat Funktion verwendet, aber meinen Anteil wieder rausgelöscht, weil es sonst ein doppeltes Zitat und irgendwann endlos lang geworden wäre. Hätte ich was besser machen können?
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#362

Beitrag von <Anon1> »

oldi45 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:17
Hallo Bernd,
ich hatte die Zitat Funktion verwendet,
Hajo, hier viewtopic.php?f=30&t=253
Claus
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#363

Beitrag von Claus »

Hallo zusammen,
es ist zwar schon etliche Beiträge her, aber ganz am Anfang ging es auch mal um das Befüllen der Stahlflaschen (um nicht Flaschen mit Restmenge im Tausch zurückzugeben). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen im Rhein-Main-Gebiet:
die Firma Jordan und Kremer [url=https://www.jordanundkremer.de/] in Frankfurt/Main füllt Flaschen auf.
Viele Grüße, Claus
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#364

Beitrag von Nikolena »

Ein aktueller Erklärungsversuch....natürlich ohne verbindliche Aussage. nationales oder europäisches Recht, das ist die Frage. Interessant: In Kürze wird sich offenbar ein Gericht mit der Thematik auseinandersetzen.

Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#365

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:00
Ein aktueller Erklärungsversuch....natürlich ohne verbindliche Aussage. nationales oder europäisches Recht, das ist die Frage. Interessant: In Kürze wird sich offenbar ein Gericht mit der Thematik auseinandersetzen.
*2THUMBS UP* Ein Thema wurde wohlweislich ausgelassen, eine Befestigung nach 20g/8g und das ist auch gut so. ;-) Nächte Woche habe ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt, die Flaschentankanlage wird dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen, Thema durch.

Das ein Gerichtstermin ansteht, wurde hier im Thread schon geschrieben. *HI*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#366

Beitrag von akany »

Gute Erklärung in dem Video
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#367

Beitrag von WuG »

Ich sehe und höre in dem Video keinerlei neue Erkenntnis welche - hier und anderswo - nicht schon "tausendfach" belabert *JOKINGLY* wurde ......... inkl. Hinweis auf das anhängige Gerichtsverfahren.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#368

Beitrag von Fazerfahrer »

Vielleicht für ein paar Suchende interessant, aus meiner Sicht ein attraktiver Preis.

https://www.fritz-berger.de/artikel/alu ... fuellt-259
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#369

Beitrag von <Anon1> »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:15
Vielleicht für ein paar Suchende interessant, aus meiner Sicht ein attraktiver Preis.

https://www.fritz-berger.de/artikel/alu ... fuellt-259
Geht so, bei Hornbach 95 Euro.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#370

Beitrag von Fazerfahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:27
Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:15
Vielleicht für ein paar Suchende interessant, aus meiner Sicht ein attraktiver Preis.

https://www.fritz-berger.de/artikel/alu ... fuellt-259
Geht so, bei Hornbach 95 Euro.
Hast Du eine Quelle für das Hornbach Angebot?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#371

Beitrag von <Anon1> »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:37
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 13:27
Geht so, bei Hornbach 95 Euro.
Hast Du eine Quelle für das Hornbach Angebot?
Hier, im Text unter dem Preis für die Füllung. https://www.hornbach.de/shop/Alugas-Pro ... tikel.html
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#372

Beitrag von GeHa »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 19:42
Ein Festtank oder Tankflasche ist ein Stück Bequemlichkeit
Zusatzfrage wenn man sich gegen die Leihflaschen entschieden hat:
Tankflaschen oder Festtank?
Sofern ein Festtank in den Kasten für die zwei Wechselflaschen passt:
Was sind die Entscheidungskriterien, ob Festtank oder Tankflaschen?
Das System mit einer Tankflasche plus einer Wechselflasche wegen Wintercamping habe ich verstanden. Wenn es darauf aber nicht ankommt - warum entscheidet man sich für zwei Tankflaschen bzw. warum für einen Festtank? Gibt es jeweils Vor-/Nachteile?
Viele Grüße
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#373

Beitrag von <Anon1> »

GeHa hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 19:25
Tankflaschen oder Festtank?
Sofern ein Festtank in den Kasten für die zwei Wechselflaschen passt:
Ich beschreibe das mal aus meiner Sicht. ;-)

Ein Festtank, der in den Gaskasten passt, hat weniger Volumen als meine zwei 14 kg Alutankflaschen. Außerdem lassen sich die Tankflaschen im Falle eines Falles schnell wieder ausbauen.

Den Vorteil konnte bereits mehrfach nutzen, Gas tanken unterwegs, wenn man fährt oder eh Diesel tankt, keine Flaschen schleppen. Für mich erschließt sich der Vorteil einer Tankflasche plus eine 11 kg Tauschflasche nicht. Aber vielleicht kommt es aber auch auf die Art der Reisen an?
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#374

Beitrag von Anon7 »

@GeHa

Als ich 2009 meine zwei Tankflaschen einbauen ließ, gab es den "Gaskastentank" noch nicht. Auch damals hätte ich gern einen 80 l Unterflurtank bekommen, aber leider war an meinem Womo nirgendwo ein geeigneter Platz zum Anbau vorhanden.
Ich kann, wie der Vorschreibende, nicht erkennen, was die Kombination von Leih- und Tankflasche bringt, wenn man nicht, an einem Ort stehend, Wintercamping macht. Wir fahren zu Winterzeiten zwar, machen da aber meist nur Wochenendfahrten zu ausgesuchten Events.
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#375

Beitrag von GeHa »

Danke Bernd und Werner,
nein, Leih- und Tankflasche kombinieren würde ich auch nicht. Winterurlaub ist zwar angedacht, aber das größere Tank-Volumen für Frühling-Sommer-Herbst wird für uns sicher wichtiger sein.

Da wir viel im Ausland unterwegs sein wollen, würde das wahrscheinlich schwierig mit den verschiedenen Leihflaschen in den anderen Ländern. (Geplant eigentlich Mitte August Norwegen - falls Einreise dann dort nicht möglich, solls nach Sardinien gehen, nur endlich wieder herumvagabundieren - und überall sollte das mit dem Gas eben klappen, ohne zig Länderflaschen im nicht vorhandenen Keller haben zu müssen).

Die Unterflurversion hatte ich bei meiner Fahrweise ausgeschlossen: Auf Bildern, die ich gesehen habe, reduziert das Teil anscheinend die Bodenfreiheit, was nicht so toll gewesen wäre, bei so manchem Aufsetzer auf Pistenstrecken mit den US-Leihmobilen in der Vergangenheit.

Dass man mit zwei Tankflaschen mehr Volumen unterbringen kann als mit einem einteiligen Tank wusste ich nicht. Danke für diese Info!
Nun muss die Kiste nur endlich mal kommen.
Vielen Dank! Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#376

Beitrag von Snowpark »

GeHa hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:27
...
Winterurlaub ist zwar angedacht, aber das größere Tank-Volumen für Frühling-Sommer-Herbst wird für uns sicher wichtiger sein.
...
Das meiste Gas verbraucht die Heizung.
Zur info:
Habe vorletzten Winter 5 Monate, vom D bis Portugal und zurück 2x11kg verbraucht, seltenst Heizung, aber viel gekocht und Kühli lief meistens mit Gas.

Tankflasche ist sicher nicht schlecht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#377

Beitrag von akany »

GeHa hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 20:27
Dass man mit zwei Tankflaschen mehr Volumen unterbringen kann als mit einem einteiligen Tank wusste ich nicht. Danke für diese Info!

Tank ist nicht gleich Tank. Ich habe einen 85L Tank... da kommen Flaschen nicht nach... so denn problemlos getankt werden kann.
Denn, was nützt der ganze Mist, wenn keine Tankstelle da und nur Flaschen? So muss wohl die Lösung derjenigen zu verstehen sein, die auf Leihflasche und Tankflasche setzen.

Ich habe für mich diesen Winter fern von Gastankstellen gelernt, dass ich meinen zusätzlichen Anschluss für eine Flasche in der Garage wieder aktiviere... so kann ich, wenn ich keine Lust auf 1 Stunde Reise zum Betanken an einer GPL Tankstelle habe, auch vor Ort eine Flasche reinstellen.

Aber für mich immer wieder Tank. Unschlagbar, und bei 85L eh
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#378

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:00
Tank ist nicht gleich Tank.
Es ging um einen Tank im Gaskasten.
akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:00
... wenn ich keine Lust auf 1 Stunde Reise zum Betanken an einer GPL Tankstelle habe, auch vor Ort eine Flasche reinstellen.
Eine Stunde bis zur nächsten GPL Tankstelle? Wo gibt es denn das?

Aber ich will nicht bestreiten, dass je nach Reiseart und Verweildauer eine Kombination Tank- und Leihflasche Sinn machen kann.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#379

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:17
Es ging um einen Tank im Gaskasten.
...eben darum der Hinweis ;)

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:17
Eine Stunde bis zur nächsten GPL Tankstelle? Wo gibt es denn das?
hier...
Ich habe ja geschrieben "1 Stunde" und nicht "100km" ;)
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Gasversorgung. Leihflaschen oder Festeinbau?

#380

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:48
hier...
*CRAZY*
Antworten

Zurück zu „Technik“